Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

@robbielailamoritz

Die restlichen Tiere müssen nicht vor dem Jäger geschützt werden, da eben erst der Jäger in seiner Freizeit mit vielen Stunden Arbeitseinsatz die Population pflegt. Zu den Arbeiten gehören natürlich das Jagen von Rehwild/Rotwild, um Schäden an der Flur gering zu halten. Gleichzeitig wird ein bestimmtes Geschlechterverhältniss angestrebt. Kranke, alte oder schwache Tiere werden bevorzugt entnommen, starke und kräftige werden gehalten. Die Tieranzahl in einem bestimmten Areal wird dem Nahrungsangebot der Umgebung angepasst. Des weiteren werden Raubtiere angeködert und erlegt, da diese sehr gut in den von Menschen bewirtschafteten Räumen zurechtfinden und sich als "Kulturfolger" massenhaft vermehren und dabei den "Kulturflüchtern" wie Feldhase, Vögel, Hühnervögel usw das Leben schwer machen. Es werden Fallen (Todschlag als auch Lebend) aufgestellt, welche 2 mal täglich kontrolliert werden.
Im Winter werden bei geschlossener Schneedecke Fütterungen angelegt, welche der Jäger selbst baut/kauft und täglich mit selbstbezahlten Futter bestückt. Es werden Kultur und Landschaftsprogramme gestartet, dabei werden Wiesen angelegt welche nicht gemäht werden dürfen und spezielle Nahrung für das Wild enthalten. Ebenfalls Streuobstwiesen, welche naturnahe Obstbäume enthalten, welche dem Wild weiteres Futter zur Verfügung stellen. Desweiteren werden alte Gräben erneuert, Hecken und Feldgehölze gepflanzt, damit sich gefährdetes Wild darin verstecken und Nist und Brutplätze anlegen kann.
Im Frühjahr werden Wiesen, welche vom Bauern gemäht werden wollen, am Tag davor durchschritten, um darin abgelegte Kitze zu entfernen, die sonst dem Mähwerk zum Opfer fallen würden.
Und zu guter letzt wird auch der Jagdschutz eingehalten, bei dem Katzen und Hunde aus der Wildbahn entfernt werden.

Danke, das reicht schon. Ist ja Natur pur...alte und kranke werden abgeschossen.
Die anderen werden im Winter angefüttert. Aber die machen doch Flurschäden😕 Ist dann das neues Kanonenfutter?



Es soll ja hier keine Diskussion über Jäger und Jagd geben.
Aber eins muss ich doch als Jagdscheinbesitzer,mit der Jagd aufgewachsen,Forsthaus einwenden
In meinen Augen beschränkt sich das Hegebedürfniss der Jäger auf die Trophäenjagd,Hirsch,Reh,Damwild in geringerem Maße auch auf Sauen.
Dann kommt noch das sehr geschätzte Niederwild,Feldhase fast ausgerottet,Fasan extra zum Abschuss hier ausgewildert und Rebhuhn auch fast ausgerottet.
In manchen Gebieten kommt dann noch das Muffelwild hinzu auch ausgewildert zur Trophäenjagd.
Alles andere Wild wird von der Jägerschaft als Raubwild, der Name ist schon
sehr negativ besetzt,angesehen und wird am besten gleich ausgerottet.
Es soll ja auch immer noch Jäger geben,selbst erlebt,die eine echte Wilkatze(Felis silvestris)versehentlich geschossen haben.
Ich habe das "Edele Waidwerk"zur genüge erlebt und kann mich nur noch schaudernd abwenden.
Die Jagd hat mit Hege und Pflege nichts zu tun,da gehts nur um die Ausübung eines elitären Hobbys das nur ein Ziel hat,zu töten,möglichst mit der grossen dazugehörigen Trophäe.

Danke, denn natürliche Fressfeinde von Reh- und Scharzwild will man ja auch nicht, sonst gäbe es ja nicht das "Problem" von Wölfen oder Luchsen.

Tja, frisst Wolf oder Luchs Reh, Hirsch oder schwrzwild (oder auch Katze oder Hund), hat der Jäger zu wenig zum Draufhalten.
Hat der Jäger vorher draufgehlaten und der Wildbestand ist "reguliert", ist das Raubzeug doch tatsächlich so dreist, weil es im Wald nicht mehr findet und holt sich ein Schaf von der grünen Wiese oder frisst Rotkäppchen🙄
Dann kann man sogar auf Wölfe oder Luchse ballern, voll cool.
Bei der letzten Treibjagd hier wurde eine Bache, die Frischlinge führt erlegt...sehr waidgerecht, mein voller Respekt, zumal die Jagdgesellschaft hier im Dorf ordentlich vorgeglüht hatte:stumm:
Anscheinend hat hier keiner Fallen ausgelegt, denn das hätte ich zu gern gesehen, wenn jemand breit wie ein Puma in seine eigene Falle tappt.

VG, Kordula
 
Morgens ein paar Katzen abknallen, dann in die Kirche gehen, mittags die Frau wegen dem versalzenen Mittagessen verprügeln, dann Fallen aufstellen gehen, dann das Gewehr putzen, vorm Abendessen noch schnell im Internet vorbeischauen um "Katzenforum Jäger Aufregerdestages" zu googeln, Abendessen, Frau fesseln und knebeln, Fallen kontrollieren, sich darüber freuen, dass eine Katzenpfote drinhängt, auf den Hochsitz hocken, schnaps saufen, ein paar rehe, katzen, füchse und wildschweine abknallen, heim gehen und die Frau befreien, perverse Fantasien ausleben, schlafen.... Jaaaa... sicher, so läuft´s in jedem Jägerhaushalt ab.

Perfekt! Und zwischendurch dümmliche Flyer an die Bäume nageln, hast du vergessen. Auf denen steht dann mein Brüller des Tages: "Machen Sie keine Fotos und Filme" Ich habe mich eben vor Lachen echt nicht mehr einbekommen. Diese Blödmänner 😀! Ich schreibe denen jetzt drunter, sie sollen aus ihren alten Kanzeln, die sie rechtswidrig umfallen und verrotten lassen (Rückbau ist vorgeschrieben), wenigstens die Nägel entfernen und auf dem Rückweg die "Achtung Tollwutzone"-Schilder aus dem letzten Jahrhundert entfernen. Diese Deppen, die. 😀
 
@Balli, robbielailamoritz, ELIA und weitere:
Was regt Ihr Euch denn so auf? Was diskutiert Ihr noch in einem Forum?
Die Jäger (es gibt hier sogar welche, die sich extra dafür anmelden :massaker:) verbreiten hier ihre Propaganda, machen Stunk und Ihr springt darauf an.
Damit bekommt Ihr die Lobbyisten auch nicht aus dem Bundestag und Bundesrat heraus. Da müssen schon andere Methoden her.

Weil man in einem Forum diskutiert?
Und wer hier Stunk macht und "Propaganda" verbreitet sollte auch nochmals diskutiert werden😉
 
Perfekt! Und zwischendurch dümmliche Flyer an die Bäume nageln, hast du vergessen. Auf denen steht dann mein Brüller des Tages: "Machen Sie keine Fotos und Filme" Ich habe mich eben vor Lachen echt nicht mehr einbekommen. Diese Blödmänner 😀!

Weshalb sollst du keine Fotos und Filme machen? Einfach so? Weils den Killern gerade ins Hirn geschossen ist, dass du keine Fotos und Filme machen sollst?

Die werden immer...... abgedrehter. 😀
 
Ich habe noch einen Jäger vergessen, den muß ich aber nächste Woche erst nochmal richtig besuchen, unser neuer Optiker. Ich wußte nicht, das er Jäger ist. Dachte mir, könntest ja mal schauen, vielleicht kannste Dir die nächste Brille im Ort kaufen. Probiere verschieden Brillen, sehe zwischen den Brillenprospekten ein Prospekt mit dem Wort Wild, nehme es erstmal mit. Danach erzähle ich es jemand, sie sagt, sie findest ihn auch komisch, ihr wird immer mulmig, wenn sie an seinen Haus vorbei muß, in den Fenstern seines Hauses stehen lauter tote Tiere. Ich dachte, sie meint Geweihe, fahre hin und schaue, da stehen echt ein Frischling, ein Marder und ein Waschbär ausgestopft im Fenster.😱😱 Ich muß nochmal von der anderen Seite schauen, ein Fuchs ist da bestimmt auch noch, Wildschwein weiß ich nicht, ob er so große Fenster hat. Aber das meinen die vielleicht immer, wenn die sagen, die Wildschweine kommen in dein Wohnzimmer 🙄, sei froh, das es den Jäger gibt der so lieb ist, und diese erschießt :stumm:, ich meine, anspricht.
(Eine Brille werde ich dort natürlich nicht kaufen).
In den Prospekt wurde das Wild auf Jägerlatein angebriesen und verscherbelt.
 
Werbung:
Oder weil Tiere durch´s Blitzlicht aufgescheucht und gestört werden können? Achso, ne... Es geht ja alles, was im Wald geschieht, nur darum, die Mordgelüste der Jäger zu stillen.
 
Oder weil Tiere durch´s Blitzlicht aufgescheucht und gestört werden können? Achso, ne... Es geht ja alles, was im Wald geschieht, nur darum, die Mordgelüste der Jäger zu stillen.

Logisch. Was der Jäger, der mit seiner grünlackierten Rostlaube bis untern Hochsitz fährt, natürlich niemals nicht tun würde. 🙂
 
Wieviele Jäger fahren täglich in den Wald? Wieviele Urlauber, Spaziergänger, "sonstige" Menschen, gehen täglich in den Wald? Wieviele Autos von Jägern/Förstern sind da? Wieviele Kameras?
 
Ja. Nein. Vielleicht. Oder was willst du damit sagen?
 
dass es mehr "sonstige Menschen" als Jäger im Wald gibt, die mit mehr Kameras mehr Tiere aufscheuchen. Oder auch nur durch ihre Anwesenheit oder ihr Gelatsche weit ab vom Weg.
 
Werbung:
dass es mehr "sonstige Menschen" als Jäger im Wald gibt, die mit mehr Kameras mehr Tiere aufscheuchen. Oder auch nur durch ihre Anwesenheit oder ihr Gelatsche weit ab vom Weg.

Du zeigst gerade eindrucksvoll, wie wenig Plan du von Tieren hast. 🙂

Wer mal in Waldrandnähe gewohnt hat, wird bestätigen können, wie Tiere auf das Auto des örtlichen Killers reagieren. Ich habe es jahrelang beobachtet.
Jedesmal, wenn der Jäger in den Wald fuhr, kamen Rehe und Füchse aus dem Wald gelaufen, überquerten eine Wiese und ein Feld und verschwanden hinter einem Knick im nächsten Waldstück.

Oder tummelten sich auch gerne mal bei uns im Garten.
 
Das ist ja wie bei Bami:zufrieden:
 
Nein, es zeigt einfach, dass Tiere nicht die intelligenz-, gefühls- und merkbefreiten Fleischklumpen sind, für die ihr sie haltet. 🙂
 
Immer wieder schön, wenn Alle wissen wie ich denke😉
 
Werbung:
Um die gestellten Fragen zu beantworten.

Mit Fallen werden hauptsächlich Marder, Iltisse, Füchse und Dachse bejagd, da diese nur schwer mit dem Gewehr bejagd werden können.

Wird auf Marder gejagd, werden die Fangbunker mit einer Bohrung versehen, in die nur der Marder oder Iltis passt, Füchse und Dachse kommen nicht durch.

Die Jagd mit Totschlagfallen ist weit aus weniger schlimm, wie sie dargestellt wird. Wird der Fangbunker nach deutschen Normen gebaut, ist sie Falle so aufgestellt, dass das Tier den Köder nur in einer Position erreichen kann. Die Falle schlägt dem Tier dabei sofort das Genick ab, der Tod tritt augenblicklich ein.

Logischerweise geht das nur mit sachgerecht aufgestellten Fallen, alle anderen sind sowieso verboten, und damit ist es unsinnig darüber zu diskutieren.

Fallen, welche für Füchse aufgestellt werden, können natürlich auch von Katzen begangen werden. Aber da wo die Falle steht, hat ja die Katze auch nichts verloren, wenn sich Besitzer drum kümmert.

Zu dem Ammenmärchen, Jäger mögen keine Raubtiere wie Luchs und Wolf:
Luchse werden in Zusammenarbeit mit den Behörden gefangen, gechippt und dann zum Studium ihrer Lebensgewohnheiten per GPS überwacht. In Bayern gibt es mehr als 20 freilebende Luchse. Jedoch benötigt der Luchs große Waldflächen, da er vom Baum aus jagt. Dies ist jedoch in unserer modernisierten Landschaft nur unzureichend vorhanden, so das der Luchs sich nur schwach vermehrt. Er steht in Bayern unter Naturschutz, jede Art der Jagd, Störung des Tiers oder Beeinträchtigung seines Lebens ist unter Strafe verboten. Der Luchs hat sehr große Reviere von über 200 km und benötigt im Jahr rund 100 Rehe. Das ist allerdings viel zu wenig um eine Kontrolle des Rehwildes zu ermöglichen.
Im übrigen tötet der Luchs alle katzenartigen in seinem Revier, darunter auch Hauskatzen.

In unserer Gemeide haben wir viele Katzenbesitzer, welche ihre Katzen beaufsichtigen, sie zurückholen wenn sie zu weit vom Grundstück entfernt sind, oder eine Rechtsanwältin, welche ihre Katzen nur morgens und abends unter Beaufsichtigung rauslässt.

Leider gibt es, wenn auch wenige, uneinsichtige Katzenhalter, welche ihren Tieren einen Freibrief ausstellen, und das Tier unbeaufsichtigt laufen lassen. Wird das Tier dann im Wald angetroffen, dh. mehrere hundert Meter bis Kilometer, wird das Tier aus Jagdschutzgründen getötet. Es gibt zwischen Jägern und Haustierhaltern keine Probleme, wenn der Jäger seine Sache ordentlich macht und der Tierbesitzer mit seinen Tieren in gegebender Form umgeht und überwacht. Aber wie man ja an dieser Diskussion erkennen kann, gibt es Menschen welche das einfach nicht einsehen wollen, und die Rechte und Gesetze anderer Interessen einfach nicht anerkennen.
Um dieser leidvollen und völlig sinnfreien Diskussion mit diesen Menschen zu entgehen, wird dann eben die 3-S Regel verwendet. Schießen, Schaufeln, Schweigen.

Der Jäger der angeblich auf die Straße geschossen hat, hat eine Straftat begangen, wird dafür vor ein Gericht gestellt und der Jagdschein entzogen, da schon per Gesetz ein Jagdschein gar nicht erhältlich ist, wenn eine Verurteilung wegen einer Straftat vorliegt. Alles andere sind Märchen oder die Geschichte hat sich anders zugetragen als behauptet.

@Denjenigen der Fallbunker öffnet und die Fallen entschärft, welche sein "Hund" findet. Fallen für Marder und Co werden mit rohen Eiern als Köder bestückt, du hättest den ersten Hund der Eier finden kann.
Zweitens begehst du mit dem Öffnen des Fallbunkers Sachbeschädigung, das Bedienen der Falle ohne Lehrgang ist eine Straftat, zudem kommt erhebliche Störung der ordentlichen Jagdausübung dazu. Insgesamt dürfte dir das mindestens 2 Jahre Bewährung kosten. Also bitte nicht ganz so stark angeben.

Wegen der Jagd mit Schlingen. Schlingen sind eine grausame Falle, damit nicht "waidgerecht" und deswegen in ganz Deutschland verboten. Natürlich kann ein Amt alles erlauben, wenn es nur genügend begründet ist.
Für einen Jäger kommt diese Erlaubniss mit Sicherheit nicht in Betracht, wenn dann nur für bestimmte Organisationen, mit speziell ausgebildeten Personal. Jedoch würde ich am Verstand des Amtes zweifeln, welche Schlingen als Fangmethode zulässt.

Warum wird die verletzte Katze in der Falle erschossen, das Reh lässt man verenden. Ansich ist diese Darstellung schon verzerrt und falsch. Die Katze in einer Falle (was macht sie auch dadrin, erstens darf sie da nicht sein, zweitens ist der Köder ein Ei) langt wahrscheinlich nicht mit dem Gebiss zu, wie gewöhnliche Raubtiere, sondern mit den Pfoten, sollte sie dann wirklich an dem Ei ziehen, schlägt ihr die Falle natürlich die Pfote ab. Ein solches Tier wird natürlich erschossen, so wie man auch mit anderen verletzten Tieren verfährt (angemähtes Rehkitz, angefahrende Wildsau, usw).
Sollte man ein Reh nicht unmittelbar tödlich Treffen (Es besteht die Pflicht sich vor dem Schuss von folgenden Dingen zu überzeugen: Ist das Tier zu 100% richtig erkannt, können in der Schussbahn andere Tiere oder Menschen aufkreuzen, kann sich die Kugel verirren (Wasserfläche, Beton, Büsche), und schlägt die Kugel beim Durchschuss oder Verfehlen des Zieles kontrolliert in den Boden ein.) und schleppt sich verletzt davon, besteht die Pflicht zur Nachsuche. Dh. das Tier muss mittels eines ausgebildeten Jagdhundes nachgesucht werden, gefunden und getötet werden. Wird die Nachsuche unterlassen, begeht man eine Straftat. Kann das Reh in den nächsten 24 Stunden nicht gefunden werden, kann die Nachsuche beendet werden, es bleibt bei einer Ordnungswidrigkeit.
Ein Jagdhund mit bayrischer Ausbildung, findet ein Reh, auch wenn es nur wenige Tropfen Blut auf 1km Fluchtweg verloren hat. (In der Ausbildung muss der Hund eine Blutspur, 10ml auf 1,5km, verfolgen und finden. Die Blutspur ist dabei 48 Stunden alt.)

Wie man also sieht, ist die Jagd genaustens geregelt, alles andere sind Straftaten. Diese kann man auch Anzeigen, und diese werden geahndet und bestraft und der Jagdschein entzogen. Ich selbst hatte einmal ein kleineres Problem mit der Polizei, welches absolut nichts mit der Jagd zu tun hatte. Beim Verlängern meines Jagdscheines musste ich meine Unschuld an diesem Fall beweisen, sonst wäre mein Schein nicht verlängert worden.

Mfg
Parallax
 
''14 tote Katzen in Schönewerda

Tierschützer empören sich über die Praktiken einiger Jäger. Inzwischen ermittelt die Polizei gegen einen Jäger, der seinen Hund auf Katzen gehetzt haben soll, um ihn für die Jagd scharf zu machen. In Schönewerda bei Rossleben wurden in den letzten Tagen 14 Hauskatzen getötet. Eine Augenzeugin hatte beobachtet, wie ein Mann die toten Katzen in die Unstrut warf. Sie erstattete Anzeige, und nun wird sie bedroht. Der angeklagte Hundehalter wird von der Kreisjägerschaft in Schutz genommen. Er darf sowohl seine Jagderlaubnis als auch seinen Hund, einen Deutsch-Drahthaar, behalten. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Klagen über Tierquälerei von Jägern gegeben. So wurden Enten und Tauben die Flügel verklebt, um dann Hunde für die Jagd auf sie abzurichten. Der Landestierschutzverband fordert dringend eine Veränderung des Bundesjagdgesetzes. Das Hetzen von Tieren ist laut Gesetz verboten.''
Quelle
http://www.catplus.de/gewalt-gegen-tiere/14-tote-katzen-in-schonewerda/

Komisch, das auch dieser Jäger weiterhin mit Jagdschein rumläuft (dies liegt glaube gute 2 Jahre zurück)
 
und wieder vermutest Du nur wieder. Ich kann Dir aber sagen, das ich schon mehr tote , verendete Tiere musste, als DU.

Ich dachte im Gegenzug, das wir gestern auf einen ungefähren gemeinsamen Nenner gekommen sind, aber da hab ich Dich wohl gewaltig überschätzt😡

Liebe Blume Anna warum muss das jetzt in einem Streit enden wer schon mehr tote Tiere gesehen hat,spielt das wirklich eine Rolle.
Ich werde jetzt nicht meinen Lebenslauf hier aufschreiben,aber ich kann Dir sagen hatte ich ja schon mal gesagt,ich wohne sehr ländlich von Kindesbeinen an,habe einen Jagdschein engagiere mich im Umwelt und Naturschutz und mache nebenbei auch noch Tierschutz,vorrangig Katzen.
Ich wollte auch anmerken,daß der NABU und der BUND verwilderten Hauskatzen und vor Allem Futterstellen auch die kastrierter Katzen sehr kritisch gegenübersteht und eher dafür ist die Katzen zu eliminieren,was immer das heisst.
NABU und BUND sind nicht unbedingt grosse Tierfreunde,da geht es eher um Naturschutz und um Erhaltung der heimischen Fauna und Flora ohne Faunenverfälschung.
Ich stehe auch denen sehr kritisch gegenüber
 
@Parallax keine Falle ist waidgerecht,ich kann dieses Wort nicht mehr hören es verherrlicht ein grausames sterben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben