Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als ich "unseren" Jäger fragte, ob er meinen Kater erschossen hat, einfach nur, damit ich in diesem Fall nicht mehr suchen muss (so habe ich es ihm gesagt) antwortete er natürlich, er schießt keine Katzen.

Aber ...
- möglicherweise war es der Luchs ...
- oder eben solche, wie Blume Anna sie erwähnt, die illegal schießen oder Schlingen aufstellen. Echt? ... Doch, doch, die gibt es .... komischerweise unternimmt er nichts gegen sie, ist doch strafbar.
- oder vielleicht wäre er überfahren worden, gerade gestern hätte er eine Katze, weiß mit rotem Schwanz (so ein Zufall) am entgegengesetzten Ortsausgang liegen gesehen. Ich habe dort keine tote Katze mit dieser (bei uns seltenen) Färbung gefunden. Der Kater wäre dort auch nie hingegangen, er war noch recht jung und nie weit weg vom Hof. Er kam immer "auf Pfiff". (Aber ich bilde mir ein, den Jäger lachen gehört zu haben, bei der Vorstellung, wie ich dort suche)
 
A

Werbung

Jagd und Naturschutz hat nicht viel miteinander zu tun.
Der Jäger ist nicht gross interessiert an Wildarten,dazu gehören auch Singvogelarten und anderen Kleintieren wie seltene Käfer usw.
Den Jäger interessiert in erster Linie das jagdbare Wild,sie sind unter Anderem auch Sturm gelaufen,als die Greifvögel unter Schutz gestellt wurden,beim Schutz der Rabenvögel wird von Jägern gar der Untergang des Niederwildes beschworen.
Warum z.B wie Parallax beschrieben müssen Dachse Füchse,Marder und Iltisse mit der Falle gefangen werden?Dachse sind eh recht selten geworden.
Was ist wenn eine der seltenen Wilkatzen in die Fallen geraten,die stehen unter Schutz.
Worin liegt die Angst der Jäger begründet,diese Tierarten könnten das jagdbare Niederwild dezimieren.
Also ich kann diese Einstellung nicht verstehen.
Für mich gibt es da nur eine Begründung,dann können sie selbst weniger schiessen,da sind auch viele Forstleute und Jäger die ich kenne mit mir einer Meinung.
 
Ein Bekannter, der seit ca. zwei Jahren den Jagdschein hat, sagt das ebenso: Katzen z.B. gehören abgeschossen, weil sie Konkurrenten sind.
 
Aber gut, Du bist eigentlich die falsche Adressatin, denn Du machst schließlich auch auf Faulheit das Fenster auf, wenn Katze miaut 🙂.

Wenigstens ist dir das nicht entgangen.🙂Allerdings bin ich so faul, das ich meinen Katzen freien Zugang gewähre.....

Zu dem Anderen... das sehe ich nicht so.😉Unser Förster hat hat hier Freigehege zum auswildern von Wildtieren, die als Jungtiere aufgepäppelt wurden ( ich weiss nun kommt wieder der Einwand, das ich lüge, weil Jäger machen ja sowas nicht😉)
Im Wald selbst wurde ein Biotop angelegt( nicht für die Jagd gedacht), einfach zur Beobachtung. Hier werden die Felder am Vortag durchsucht, bevor der Bauer mäht( gut da könnte man natürlich sagen, das wird nur gemacht, damit die toten Kitze nicht die Ernte des Feldes versauen, aber gut..... )
Katzen? Ich entsinne mich, das ich vor kurzem geschrieben haeb, das hier mehr Katzen verschwinden, weil hier die bekannten Tierschutztanten stark agieren, als durch Abschuß von einem Jäger.
Wir haben hier genau 3 Katzen, die seit Anfang des JAhres fehlen, die wir partout nicht finden können, wobei ich die Drei nicht dem bösen Jäger zuzähle.....

Man sollte einfach auch bedenken, wie im TS auch, das bei dem Jägern ein Umbruch stattfindet. Die " Alten" werden weniger und die " Jungen" denken ganz anders, auch wenn ihr das nicht glauben wollt.

Warum z.B wie Parallax beschrieben müssen Dachse Füchse,Marder und Iltisse mit der Falle gefangen werden?Dachse sind eh recht selten geworden.

Ich habe von Fallen geschrieben, die in Wohngebieten aufgestellt werden, weil Anwohner Ärger mit Füchsen, Mardern usw haben und diese Fallen sind keine Schlagfallen.

Was ist wenn eine der seltenen Wilkatzen in die Fallen geraten,die stehen unter Schutz.

Es wird nicht alles totgefangen was die Fallen hergeben.... und ne Wildkatze * hüstel* wenn du mal eine siehst, dann mach bitte ein Bild🙂Es gibt kaum was scheueres^^

Für mich gibt es da nur eine Begründung,dann können sie selbst weniger schiessen,da sind auch viele Forstleute und Jäger die ich kenne mit mir einer Meinung.

Ich glaube kaum, das uns das Wild ausgeht.... im Gegenteil^^
 
Blume Anna: Du kämpfst hier gegen Windmühlen. Es ist das falsche Forum um Einsicht oder mal "genau hinsehen" erwarten zu können... Schon Deine Nerven und komm mich lieber mal auf nen Kaffee besuchen... 😉
 
Unser Förster hat hat hier Freigehege zum auswildern von Wildtieren, die als Jungtiere aufgepäppelt wurden ( ich weiss nun kommt wieder der Einwand, das ich lüge, weil Jäger machen ja sowas nicht😉)
Im Wald selbst wurde ein Biotop angelegt( nicht für die Jagd gedacht), einfach zur Beobachtung.

Eben: der Förster, der hat auch Forstwirtschaft studiert und muss noch auf die Akademie ... usw.


Katzen? Ich entsinne mich, das ich vor kurzem geschrieben haeb, das hier mehr Katzen verschwinden, weil hier die bekannten Tierschutztanten stark agieren, als durch Abschuß von einem Jäger.

Ich würde mal (mit deinen Worten) sagen: ist wohl ein Einzelfall, du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren und dich an schwarzen Schafen orientieren ...
 
Werbung:
Eben: der Förster, der hat auch Forstwirtschaft studiert und muss noch auf die Akademie ... usw.




Ich würde mal (mit deinen Worten) sagen: ist wohl ein Einzelfall, du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren und dich an schwarzen Schafen orientieren ...
meine Worte sind das sicherlich nicht unud klar unser Förster hat den Teich alleine ausgebuddelt und angepflanzt.... die Jäger, die daran ja kein Interesse haben sind nur im Kreis rumgestanden und haben geifernd die Tiere gezählt😉

Oh und Charly ( ein Jäger)werde ich demnächst sagen, das er mir keine Wildlinge mehr bringen darf, das darf nur noch der ortsansässige Förster, der hat nämlich studiert und überhaupt sollten wir hier einige Sachen überdenken,... hier wird viel zu wenig abgeschossen.... sauerrei sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht an dem Biotop zufällig ein Hochsitz?
Wilkatzen sehe ich häufig,ich bin viel mit meinem Pferd unterwegs,da sieht man auch scheuere Tiere.
Das das Wild nicht seltener wird das kann man so sagen,es kommt aber sehr auf die Wildart an.
Dachse sind selten geworden,Baummarder auch,die Wildkatzenbestände erholen sich wieder auch wegen strenger Schutzmassnahmen,obwohl auch NABU und BUND befürchten,daß noch zu viele geschossen werden oder in ominösen Fallen verenden.
Ich habe schon einige Jäger erlebt,die aus versehen eine Wildkatze geschossen haben,weil sie natürlich dachten es sei eine Hauskatze.
Wildkatzen mäuseln auch tagsüber schon mal auf abgemähten Wiesen in Waldnähe.
 
Sicher steht dort ein Hochsitz. Erst heute morgen ( seit dem späten Abend)saß ich da sogar drauf und ich mache das sogar oft.
Ein Hochsitz heisst nicht zwangsläufig, das da geschossen wird, zumal diese Zone nicht zur Jagd freigegeben ist.😉
 
Machen die auf dem subventionierten Teil Naturfilme oder wieso steht er dort? Das würde erklären, dass andere Leute nicht mehr fotografieren dürfen. 😀
 
meine Worte sind das sicherlich nicht

Dem Sinn nach schon, das weißt du.
Auch diese "Einzelfälle" sind tot.

Man sollte einfach auch bedenken, wie im TS auch, das bei dem Jägern ein Umbruch stattfindet. Die " Alten" werden weniger und die " Jungen" denken ganz anders, auch wenn ihr das nicht glauben wollt.

Wer ist "man"?
Der Jungjäger, den ich kenne, wird den "Alten" immer ähnlicher, schließlich ist er von ihrer "Macht" abhängig.

"Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen"
 
Werbung:
Dem Sinn nach schon, das weißt du.
Auch diese "Einzelfälle" sind tot.



Wer ist "man"?
Der Jungjäger, den ich kenne, wird den "Alten" immer ähnlicher, schließlich ist er von ihrer "Macht" abhängig.

"Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen"
Stammtischparolen. Von Dir habe ich eigentlich mehr erwartet.
 
Umdenken bei den Jüngeren - So alt scheint ja Paradox nicht zu sein.

Aber wenigstens heuchelt er uns nicht vor, keine Katzen zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die auf dem subventionierten Teil Naturfilme oder wieso steht er dort? Das würde erklären, dass andere Leute nicht mehr fotografieren dürfen. 😀

Ok, Kai,.. *seufz* unterhalte ich mich halt mit Dir......

Mein Mann hat diesen Sitz erbaut. Wir haben uns die Genehmigung dafür geholt und er wird ausschließlich zur Beobachtung genutzt.
Du bist gerne dazu eingeladen und kannst das gesamte Gebiet absuchen. Du wirst dort keinen futterplatz finden,... nur viele Spuren von Wild, die dieses Biotop nutzen um zu trinken, um zu fressen oder einfach auch nur um dumm rumzustehen.
Keine Angst Du darfst dort auch fotografieren soviel wie du willst. Ist ein sehr idyllisches Plätzchen und fototechnisch ist da einiges drin🙂
Desweiteren kann ich dir dann auch gerne das andere Waldstück zeigen....allerdings laufen dort auch Jäger rum, also Vorsicht nicht das die schießen... ansonsten müssten wir ja wieder die 3 S zum Einsatz bringen( Vorsich ironischer Anflug)
 
Was heißt hier "Stammtischparolen"? 😕

Ich erlebe es, ohne Stammtisch.
Und dieser junge, fortschrittliche Jägersmann hat jetzt seine Katze Junge bekommen lassen, weil es besser für die Katze ist. :massaker:
Und wer ist so blöd und hilft beim Vermitteln??

Er lacht nur darüber, dass wir Feldhasen aufziehen und auswildern. (zum Glück wohnt er etliche Kilometer entfernt)

Ja, doch ... die Jungen werden immer schlauer und lernen aus den Fehlern der Alten und ... wie war das mit dem Osterhasen??
Und überhaupt ... ist alles so schön bunt hier...!
 
Um jetzt noch mal auf das Problem der streunenden Katzen zurückzukommen und wie man dem Problem Herr werden könnte,versuch ich jetzt noch mal was zu verlinken
Mag manchen hier übel aufstossen,betrifft jetzt auch nicht die Jäger aber ich denke sie könnten mit dem Vorschlag gut leben.
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,710882,oo.html
 
Werbung:
So alt scheint ja Paradox nicht zu sein.

Aber wenigstens heuchelt er uns nicht vor, keine Katzen zu schießen.

naja, meine Schwester und ihr Mann sind Förster gewesen. Eine Katze oder einen Hund habe sie nie geschossen.
Gespräch am letzten Donnerstag als ein Jäger mitbekam, das wir Katzen haben und sie züchten:"Lass sie doch mal raus!"
"Warum, damit du superhirn was zum Ballern hast?" Und ich gebe solche Antworten nur mit Publikum.
Sorry, wann immer ich die sehe, die sind zu 90% strunzenbesoffen und die gehen so "jagen".
Die können gar nichts treffen und zum Glück haben sie noch niemanden abgeknallt. Grob fahrlässig, dass diese Menschen eine Waffe haben dürfen:dead:
BsP gefällig. einer dieser Hobbytruppe hat mich ins Krankenhaus zu meinem Mann gefahren. Beim Kofferraum beladen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das sich dort ein Gewehr befindet.
War übrigens eine doppelläufige Schrotfinte (ich kann selbst schiessen mit Luftgewehr und Kleinkaliber) und kann das schon unterscheiden.
Was macht so eine Wumme im Kofferraum eines Autos?:stumm:

VG, Kordula
 
Die Jagd mit Totschlagfallen ist weit aus weniger schlimm, wie sie dargestellt wird. Wird der Fangbunker nach deutschen Normen gebaut, ist sie Falle so aufgestellt, dass das Tier den Köder nur in einer Position erreichen kann. Die Falle schlägt dem Tier dabei sofort das Genick ab, der Tod tritt augenblicklich ein.
Wird der Fangbunker nach deutschen Normen gebaut?
Fallen, welche für Füchse aufgestellt werden, können natürlich auch von Katzen begangen werden. Aber da wo die Falle steht, hat ja die Katze auch nichts verloren, wenn sich Besitzer drum kümmert.
😱😱Dazu fehlen mir die Worte.

In unserer Gemeide haben wir viele Katzenbesitzer, welche ihre Katzen beaufsichtigen, sie zurückholen wenn sie zu weit vom Grundstück entfernt sind, oder eine Rechtsanwältin, welche ihre Katzen nur morgens und abends unter Beaufsichtigung rauslässt.
😕😕
Die smöchte ich mal gerne sehen.
Leider gibt es, wenn auch wenige, uneinsichtige Katzenhalter, welche ihren Tieren einen Freibrief ausstellen, und das Tier unbeaufsichtigt laufen lassen. Wird das Tier dann im Wald angetroffen, dh. mehrere hundert Meter bis Kilometer, wird das Tier aus Jagdschutzgründen getötet. Es gibt zwischen Jägern und Haustierhaltern keine Probleme, wenn der Jäger seine Sache ordentlich macht und der Tierbesitzer mit seinen Tieren in gegebender Form umgeht und überwacht.
Da ist sie wieder, die Macht.🙄

Schlimm finde ich, das annährend jede unbebaute Fälche bejgd wird. Wo bleibt denn Raum für andere, unter anderen für die Katze? Mal von Menschen welche die Jagd ablehnen abgesehen.
Um dieser leidvollen und völlig sinnfreien Diskussion mit diesen Menschen zu entgehen, wird dann eben die 3-S Regel verwendet. Schießen, Schaufeln, Schweigen.
Neues Jägerlatein?
Der Jäger der angeblich auf die Straße geschossen hat, hat eine Straftat begangen, wird dafür vor ein Gericht gestellt und der Jagdschein entzogen, da schon per Gesetz ein Jagdschein gar nicht erhältlich ist, wenn eine Verurteilung wegen einer Straftat vorliegt. Alles andere sind Märchen oder die Geschichte hat sich anders zugetragen als behauptet.
Wenn Du es sagst

@Denjenigen der Fallbunker öffnet und die Fallen entschärft, welche sein "Hund" findet. Fallen für Marder und Co werden mit rohen Eiern als Köder bestückt, du hättest den ersten Hund der Eier finden kann.
Zweitens begehst du mit dem Öffnen des Fallbunkers Sachbeschädigung, das Bedienen der Falle ohne Lehrgang ist eine Straftat, zudem kommt erhebliche Störung der ordentlichen Jagdausübung dazu. Insgesamt dürfte dir das mindestens 2 Jahre Bewährung kosten.
Ich schätze schon 5 Jahre Kittchen ist da bei einen normalen Bürger drin🙄

Warum wird die verletzte Katze in der Falle erschossen, das Reh lässt man verenden. Ansich ist diese Darstellung schon verzerrt und falsch.
Deine Darstellung ist falsch, lies mal richtig. Ich sprach nicht davon, das die Katze sich zu diesen Zeitpunkt in der Falle befand.

Ich selbst hatte einmal ein kleineres Problem mit der Polizei, welches absolut nichts mit der Jagd zu tun hatte. Beim Verlängern meines Jagdscheines musste ich meine Unschuld an diesem Fall beweisen, sonst wäre mein Schein nicht verlängert worden.

Laß mich raten, ein kleineres Problem mit der Polizei. Was das wohl war😱😱

Edit: Bei welcher vorm Aussterben bedrohter Tierart ist die Katze verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt noch mal auf das Problem der streunenden Katzen zurückzukommen und wie man dem Problem Herr werden könnte,versuch ich jetzt noch mal was zu verlinken
Mag manchen hier übel aufstossen,betrifft jetzt auch nicht die Jäger aber ich denke sie könnten mit dem Vorschlag gut leben.
www.spiegel.de/spiegel/0,1518,710882,oo.html



SERVER-FEHLER 404

Dokument nicht gefunden

Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.



um was ging es in dem Artikel?
 
Der Link geht auch nicht🙁
Gebt bei google mal ein "Spiegel Kastrationspflicht"
Dann an dritter Stelle
Tiere:kranke Streuner
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben