Natürlich muss der Besitzer nicht 2 Meter neben der Katze herlaufen, aber ich sehe unsere Katze so gut wie immer, wenn ich ums Grundstück gehe, finde ich sie weiter entfernt, hole ich sie wieder. Der Aufwand ist zu rechtfertigen, und Katzen sind lernfähig, auch wenn viele das nicht glauben.
@Maiglöckchen
Streuobstwiesen sind Objekte, an denen nicht nur jagbare Tiere Nahrung und unterschlupf finden, Brachflächen bieten den Tieren einen Lebensraum ohne von Landwirtsschaft und Industriealisierung gestört zu werden, Wildwiesen bieten eine Mischung aus Wildpflanzen und Gräsern, welche das ganze Jahr über Nahrung bieten und auch im Winter noch grün sind. Hecken bieten Rückzuggebiete für Feldhasen, Vögel, Nagetiere und andere Tierarten. Blumenwiesen stellen eine Necktarquelle für saugende Insekten dar, welche sie in Rapsreinkulturen und Maisreinkulturen nicht mehr finden. Jeder Jäger kann diese Projekte anmelden und erhält Förderungen durch einen Topf, welcher aus den Mitgliedsbeiträgen des BJV gefüllt wird.
Der Topf wird so gut wie jedes Jahr voll ausgeschöpft.
Warum wir nicht in der Öffentlichkeit auftreten und lautstark protestieren? Ganz einfach, das machen die selbsternannten Naturschützer bereits, die brauchen uns nicht, wir (ich) schreien nicht rum, wir lösen diese Probleme bereits seit mehreren Jahren. Nur leider schreibt darüber keine Zeitung. Aber wenn der Jäger eine Munition im Wald verloren hat, auf die dann ein Fußgänger stößt, ist das Land, allen voran die Bildzeitung und die ähnlich arg gebildeten Hobbynaturschützer auf den Barrikaden.
@ELIA
Ja das Häschen wird brutal über den Haufen geschossen, mit einer Ladung aus ca. 400 Schrotkugeln. Es verendet in so gut wie allen Fällen an Ort und Stelle. Das ist nicht strafbar.
Das Wauzi den Hasen jagd ist strafbar.
Wauzi an die Leine und gut ist. Katze in den Garten oder Haus und gut ist.
Aber leider gibt es unter sehr vielen vernünftigen Tierhalten den typischen Idioten. Sein Hund hört immer (kommt aber gerade eben halt mal net, wahrscheinlich hat er den Pfiff nicht gehört), seine Katze wildert nicht (läuft nur aus sportlichen Gründen 2km entfernt vom Heimatort im Wald rum), und grundsätzlich ist das alles Natur, das war schon immer so, und etwas Morgensport wird dem Hasen ja nicht schaden.
Der wirkliche Grund ist Faulheit, Dummheit und Uneinsicht.
Wenn Miezi miaut, mach ich halt das Fenster auf, Katze aus den Augen aus dem Sinn, für jeden Hasen welchen der Hund jagt, muss ich 1km weniger weit gehen und bin pünktlich zu DSDS Staffel 200 wieder zuhause.
Mfg
Parallax