Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es soll ja hier keine Diskussion über Jäger und Jagd geben.
Aber eins muss ich doch als Jagdscheinbesitzer,mit der Jagd aufgewachsen,Forsthaus einwenden
In meinen Augen beschränkt sich das Hegebedürfniss der Jäger auf die Trophäenjagd,Hirsch,Reh,Damwild in geringerem Maße auch auf Sauen.
Dann kommt noch das sehr geschätzte Niederwild,Feldhase fast ausgerottet,Fasan extra zum Abschuss hier ausgewildert und Rebhuhn auch fast ausgerottet.
In manchen Gebieten kommt dann noch das Muffelwild hinzu auch ausgewildert zur Trophäenjagd.
Alles andere Wild wird von der Jägerschaft als Raubwild, der Name ist schon
sehr negativ besetzt,angesehen und wird am besten gleich ausgerottet.
Es soll ja auch immer noch Jäger geben,selbst erlebt,die eine echte Wilkatze(Felis silvestris)versehentlich geschossen haben.
Ich habe das "Edele Waidwerk"zur genüge erlebt und kann mich nur noch schaudernd abwenden.
Die Jagd hat mit Hege und Pflege nichts zu tun,da gehts nur um die Ausübung eines elitären Hobbys das nur ein Ziel hat,zu töten,möglichst mit der grossen dazugehörigen Trophäe.
 
A

Werbung

Die Katze ist Konkurrent des Jägers, deshalb der Haß der Jägerschaft auf die Katze.
 
Die Katze ist Konkurrent des Jägers, deshalb der Haß der Jägerschaft auf die Katze.

Na ja generell das"Raubwild".
Jeder Hase und jedes Kitz das vom Fuchs gerissen wird ist ein Abschuss weniger für den Jäger.
Obwohl ich schon sagen muss,daß verwilderte Hauskatzen nicht in die freie Natur gehören,da muss wirklich dran gearbeitet werden"Kastrationsgesetz",daß dieses Elend mit den verwilderten Katzen ein Ende nimmt.
Katzen sind Haustiere und leiden ohne menschl.Fürsorge draussen ganz erheblich.Das sehe ich immer wenn ich diese ausgemergelten Tiere zur Kastration einfange.
Es kann ja nicht sein,daß dieses "Problem"durch Abschuss geregelt wird.
Manchmal muss man leider auch schiessen wenn die Katzen zu krank sind oder sich in der Falle nicht fangen lassen.Aber das sollte doch wirklich die Aussnahme sein.
Hauskatzen müssen unter unserem Schutz und Fürsorge stehen,es kann doch nicht sein,daß diese Tiere für menschl.Versagen und Gleichgültigkeit leiden müssen.
 
Würde der Katzenbesitzer aufpassen, das seine Katze den Raum des
Die Jagdgegner haben wahrscheinlich in ihrem Leben einen Wald gerade mal aus dem Bilderbuch gesehen.
Parallax

Ich vergaß, der Wald ist für den Jäger da, ist ja die Schießbude des Jäger's.

Bilderbuch, da fällt mir doch was ein

CIMG8602.jpg
CIMG8612.jpg
CIMG8592.jpg
CIMG7440.jpg

Mensch, das sich hier kein Katzenfreund freuen konnte, das der liebe Jäger unsere Katzen erschießt🙄

Fast hätte ich's vergessen, intelligente Leute die Jäger,
Jägerforum Landlive:
''Es kotzt mich langsam an..
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 12
Foren-Übersicht ‹ Jagd & Forst ‹ Jägerforum
Es kotzt mich langsam an..

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 25, 2011 13:57
..dass ich nicht durchs Revier gehen kann ohne dass meine Hunde mir irgendwelche MC-Donalds Tüten aus dem Unterholz bringen. Ist das bei euch auch so schlimm ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so prickelnd ist seinen Müll im Wald zu entsorgen. Mal ganz davon ab, dass der nächste Mc-Donalds Kilometer weit von meinem Revier entfernt ist.

Ich finde aber auch genug anderen Dreck..mein persönliches "Highlight" war ein benutzter (!) Tampon. Im Ernst..ich bin Schlachter und ja meine Hunde sind Schweisshunde..aber DAS war dann doch zu viel für meinen Blutdruck.. :evil:.

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr abgesehen vom Schwarzwild auch so mit den Schweinen zu kämpfen ? Und was tut ihr dagegen ?

Bis dahin..ein angesäuertes Rumpsteak. :evil:
Augenmaß und Handgewicht, verlässt den deutschen Schlachter nicht.

Benutzeravatar
Rumpsteak''
 
Parallax, warum beißt Du eigentlich so um Dich ?????
Falls Du ein richtig reines Gewissen hast bräuchtest Du das keinesfalls zu tun.
Für Tierliebhaber ist es schwierig zu verstehen daß überhaupt Tiere erschossen werden. Ich versuche zu akzeptieren, daß Hege und Pflege sein muß. Das fällt mir zwar schwer, aber nun ja. Aber, daß mein armer alter Kater, der nie etwas anderes gemacht hat, als im Kornfeld Mäuse zu fangen erschossen wurde ist schon ein starkes Stück. Außerdem 180 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Du fragst mich wie ich das so genau weiß ??? Ich bin zwar blond und eine Frau, aber ich bin nicht blöd. Erstens habe ich es großzügig abgeschritten, wahrscheinlich waren es noch weniger als 180 m, zweitens war ein Tierschützer dabei (ein ehemaliger Polizist) und drittens ist bei uns in der Stadt an den Stadträndern dies häufiger passiert und immer in der Nähe von Grundstücksgrenzen. Vor 20 Jahren saß ein Jäger hinter unserem Grundstück im Kornfeld (so 30 m entfernt) und hat die Wildtauben von der Hochleitung geschossen !!!!! Beim Nachbarn ist das Blei auf das Dach geprasselt. Wir haben ihn sehr höflich gebeten damit aufzuhören, wir sind aber nur angemotzt worden. Danach haben meine Kinder derart Krach im Garten gemacht, daß keine Taube mehr zu sehen war. Der Jäger kam auf unser Grundstück und hat mich bedroht. Ich ärgere mich heute noch darüber, daß ich nicht die Polizei gerufen habe. Wie soll man da nicht wütend werden??

An dieser Stelle drängt sich immer die Frage auf
Isst du Fleisch? Wurst? Fisch? Trägst du Lederschuhe? Trinkst du Milch? Isst du Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind? Mit was ist dein Bett gefüllt?
Mit was fütterst du deine Katzen????

Fragen über Fragen.


Das Beispiel was du nennst ist wahrlich nicht schön. Und JA du hättest die Polizei rufen sollen. Wobei mit Sicherheit die Uhren vor 20 Jahren auch bei den Jägern anders getickt haben, ganz sicher.

Aber wieviel Negativbeispiel hast du tatsächlich erlebt, ausgenommen den beiden? Kann man mit zwei Beispielen eine ganze Gruppe "hassen"?
 
Ich vergaß, der Wald ist für den Jäger da, ist ja die Schießbude des Jäger's.

Bilderbuch, da fällt mir doch was ein

Anhang anzeigen 25277
Anhang anzeigen 25278
Anhang anzeigen 25279
Anhang anzeigen 25280

Mensch, das sich hier kein Katzenfreund freuen konnte, das der liebe Jäger unsere Katzen erschießt🙄

Fast hätte ich's vergessen, intelligente Leute die Jäger,
Jägerforum Landlive:
''Es kotzt mich langsam an..
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 12
Foren-Übersicht ‹ Jagd & Forst ‹ Jägerforum
Es kotzt mich langsam an..

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 25, 2011 13:57
..dass ich nicht durchs Revier gehen kann ohne dass meine Hunde mir irgendwelche MC-Donalds Tüten aus dem Unterholz bringen. Ist das bei euch auch so schlimm ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so prickelnd ist seinen Müll im Wald zu entsorgen. Mal ganz davon ab, dass der nächste Mc-Donalds Kilometer weit von meinem Revier entfernt ist.

Ich finde aber auch genug anderen Dreck..mein persönliches "Highlight" war ein benutzter (!) Tampon. Im Ernst..ich bin Schlachter und ja meine Hunde sind Schweisshunde..aber DAS war dann doch zu viel für meinen Blutdruck.. :evil:.

Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr abgesehen vom Schwarzwild auch so mit den Schweinen zu kämpfen ? Und was tut ihr dagegen ?

Bis dahin..ein angesäuertes Rumpsteak. :evil:
Augenmaß und Handgewicht, verlässt den deutschen Schlachter nicht.

Benutzeravatar
Rumpsteak''

Ja da stimme ich dieser Jägergesellschaft wort für wort zu
 
Werbung:
Der Wald ist für alle da.(Das vergessen die Jäger leider zu oft)
Man darf nicht vergessen,daß ein Grossteil des Waldes in staatlich oder kommunalem Besitz ist(in unserem) und für dessen Pflege,Aufforstung,Beseitigung von Windwurf,Pflege der Waldwege usw. der Steuerzahler aufkommt.Gehen wir pfleglich mit ihm um!
Der Holzeinschlag deckt nur einen geringen Anteil der Kosten,auch die Jagdpacht.
Nur ein ganz geringer %Satz Wald befindet sich in privater Hand.
 
Freigänger

@ Cleolinchen

Ich behaupte nicht, daß ich die ganze Gruppe der Jäger hasse. Schlimm ist nur, daß es dor schwarze Schafe gibt, die den ganzen Ruf der Jäger ruiniert.
Ich habe damals mit der unteren Jagdbehörde telefoniert und den Fall geschildert,es gab bei uns nur 3 Jagdpächter. Der Sachbearbeiter hat mich gefragt wer das war, ich habe meine Bedenken geäußert. Er sagte war es Herr ........ ?, ich darauf hin Ja!. Ach sagte er, das habe ich mir fast schon gedacht.
Hallo, was ist das denn ????
Auf Deine andere Frage, ich bin Vegetarierin, aber eigentlich aus einem anderen Grund, weil ich die Tierhaltung und die Tiertransporte und die Schlachtbedingungen nicht akzeptiere. Mir tun die Tiere einfach leid.
Ich habe nicht nur die zwei Negativbeispiele, ich habe mehr.
 
Da die TE offensichtlich mit dem Thema Jagd/Jäger durchaus einverstanden ist, diskutiert halt weiter drüber. Aber bitte unterlasst die persönlichen Stiche, die hier teilweise vorgekommen sind, sondern bleibt möglichst sachlich, ok? Danke!
 
Da die TE offensichtlich mit dem Thema Jagd/Jäger durchaus einverstanden ist, diskutiert halt weiter drüber. Aber bitte unterlasst die persönlichen Stiche, die hier teilweise vorgekommen sind, sondern bleibt möglichst sachlich, ok? Danke!

Das finde ich verwirrend.
Im Ursprung geht es um die Bezuschussung bei Kastration von Freigängern und deren- in diesem Artikel eher komische- Kennzeichnung.

Jetzt gehts um Jagd.

Nach weiteren 8 Seiten wird a. keiner mehr den Beitrag komplett lesen und b. vermuten können, dass in NRW Freigänger eingefangen oder geschossen werden.
Allein für die Außenwirkung halte ich eine Trennung für erforderlich.
 
@AngiKr: Ich finde es auch verwirrend und OT, aber die TE hat ausdrücklich gesagt, dass es nicht OT ist, weil das Topic nicht eindeutig geklärt ist. Und da ja offensichtlich Diskussionsbedarf besteht, finde ich es ok. Obwohl es ja bereits mindestens einen Thread zum Thema Jagd/Jäger gibt und man da mMn besser diskutieren könnte.
 
Werbung:
In USA ist es Brauch, allen Streunern, die zur Kastra kommen, gleich einen kleinen Schnippel vom Ohr wegzunehmen. So kann jeder erkennen, daß die Katze zumindest kastriert ist, ob sie einen Besitzer hat, leider nicht.

Ich finde es gut, und würde lieber eine kleine, aber sehr permanente Verstümmelung in Kauf nehmen, bevor ich ein Halsband umlegen würde. Bei Streunern hat dieses Kappen einer Ohrspitze den Vorteil, daß die Katzenfänger so gut wie keine Katze ein zweitesmal einfangen.

Als ich dieses Ohrenkappen einmal erwähnt hatte, gab es einen Aufschrei, wie man nur eine Katze derart verstümmeln könnte.... 😱
Aber ganz genau betrachtet, ist das ein nicht allzuhoher Preis im gesamten Problem der Streuner, Kastration und Wiedererkennung.


Zugvogel
 
Ja, ich finde es auch verwirrend. Aber wenn die Katze als Raubzeug nun aufs Tablett kommt😉 Es heißt ja in diesem Förderprogramm auch Fallen und Schlingen. Das passt eher zu Jägern.

Es gibt einige Berichte zu Katzen, die durch Schlingen verletzt worden sind:

Zitat:
Grafing (dapd-bay). Ein Tierquäler hat im Raum Katzenreuth bei Grafing eine Katze mit einer Metallschlinge schwer verletzt. Er hat diese um die Vorderpfote des zahmen Tieres gelegt und so stark zugedreht, dass der Katze wohl das Bein abgenommen werden muss, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Tat bereits am Montag ereignet hat. Sie hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung auf den Täter. dapd/qua/it/ /1
Quelle: http://www.localxxl.com/de/lokal_nachri ... 25374-fta/


Zitat:
... Als ihre dreijährige Katze Paula gestern Morgen von ihrem nächtlichen Streifzug zurückkam, war sie in einer Drahtschlinge gefangen. „Sie hat bitterlich geweint“, ...
... Gestern Morgen gegen 5.30 Uhr machte Marschall dann die schreckliche Entdeckung: Paula hatte eine Drahtschlinge um ihren Körper. „Vermutlich hat sie versucht, sich zu befreien. Dadurch ist die Schlinge vom Hals in Richtung Bauch gerutscht und hat sich dabei immer fester gezogen“, sagt Marschall. Ihr Mann musste den Draht mit einer Zange durchtrennen. Verletzt hat Paula sich zum Glück nicht.
Aber die Frage bleibt: Wer macht so etwas? „In der Nachbarschaft wohnen mehrere Menschen, die keine Katzen mögen“, sagt Elisabeth Marschall. Schon vor einigen Wochen wurde Paula verletzt. Damals kam sie hinkend nach Hause, ein Bein war angebrochen....
Quelle: http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhor ... e-gefangen

Zitat:
Nach dem Verschwinden der sechs Katzen sieht Cieslak auch den Zusammenhang zu einer anderen Beobachtung: Im vergangenen Sommer wurde in Sternberg ein Katze mit einer schweren Halsverletzung gefunden. Die könnte von einer Schlinge stammen, wie sie Tierfänger nicht nur bei Katzen, sondern selbst bei Krokodilen einsetzen.
Quelle: http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... nberg.html

Zitat:
Katzen kommen mit Verletzungen nach Hause die nur von Schlingen stammen können.
Quelle: http://www.katzenfreunde-gegen-katzenkl ... index.html

ebenfalls Schlinge, der Kater hat nochmal Glück gehabt, allerdings seelischenSchaden: http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 15,1250897
 
Und der Aufschrei kam von denen, die sich zuhause eine sog. Qualzucht halten? Vermutlich.

Sagt mal Leute... Seid ihr noch ganz beieinander? Jeder normale Mensch unter Gottes Sonne hat schon mal ein Tier getötet. Sei es eine Fliege, Zecke, Maus, Ratte, Katze, Schwein, Kuh, Pferd... Was auch immer.

Ein Jäger ist ein Monster? Was ist denn dann der Metzger, der euch heute Morgen das Kalbsschnitzel verkauft hat?
Der Mensch hat in die Natur schon so weit eingegriffen, dass sie sich kaum noch selbst regulieren kann. Gäbe es keine Jäger, wären unsere Wälder voll von Füchsen mit tollwut, Rehen mit gebrochenen Beinen, Wildschweinen, die den Wald umgraben...

Mich würde ja mal interessieren, was die, die hier so laut schreien täten, wenn ihr liebes Miezekätzchen von einem tollwütigen Fuchs zefleddert wird.

Wie man einer Katze erklären soll, dass sie nur 300m weit aus dem Wohngebiet gehen darf, bleibt mir unbegreiflich, aber auch das gehört zu den Gefahren, denen ein Freigänger nunmal ausgesetzt ist. Ob man die Miez gleich abschießen muss, sei dahingestellt, aber ich nehme an, dass dies nur in Gebieten geschieht (wenn überhaupt), in denen einfach zu viele Katzen zu viele andere Tiere vertreiben. Die haben schließlich auch ein Recht darauf irgendwo leben zu dürfen.

Warum meinen manche Leute eigentlich, nur ihre Viecher sollten unter Gottes persönlichem Schutz stehen???
Die, die sich hier so lautstark als "tierlieb" bezeichnen, sollten sich mal überlegen ob sie wirklich "tierlieb" oder vielleicht doch nur "katzenlieb" sind.
 
Das finde ich verwirrend.
Im Ursprung geht es um die Bezuschussung bei Kastration von Freigängern und deren- in diesem Artikel eher komische- Kennzeichnung.

Jetzt gehts um Jagd.

Nach weiteren 8 Seiten wird a. keiner mehr den Beitrag komplett lesen und b. vermuten können, dass in NRW Freigänger eingefangen oder geschossen werden.
Allein für die Außenwirkung halte ich eine Trennung für erforderlich.

Das ist doch eine ganz normale Dynamik in einem (Diskussions)Thread. ich seh da jetzt grad das Problem nicht.
 
und überhaupt: Was sollen das denn für Schlingen sein, die da von "amtswegen" verwendet werden? Sind die überhaupt Tierschutzkonform?
Über Lebendfallen reg ich mich nicht auf, schlimmstenfalls sitzt die Katze halt ein paar Stunden in der Falle. Da wird sie schon drüber weg kommen.
 
Werbung:
Freigänger

Ich bin heute noch sehr traurig darüber, daß mein Kater Aramis erschossen wurde.
Aber ............ ich habe nicht behauptet, daß Jäger Monster sind.
Nur .............. es gibt wie in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe und
man sollte dafür sorgen, daß diese schwarzen Schafe nicht mehr
schießen dürfen. Es ist schlimm, daß die untere Jagdbehörde von
vornherein wußte um welchen Jäger es sich gehandelt hat.
 
ja, das kann ich verstehen, da hätte ich auch einen hals. Aber es sind wohl die wenigsten Jäger geistesgestörte. (von reichen leuten, die auf großwildjagd nach afrika gehen und dort die treiber erschießen abgesehen)
Ein Freund meiner Eltern ist auch Arzt, Biologe und Jäger. Er hat einen Hund der nach Strich und Faden verwöhnt wird, seine Frau hatte auch noch nie ein blaues Auge und seine Kinder sind ebenfalls was "g´scheits" geworden. Der Mann ist einer der liebsten Menschen, die ich kenne, betreibt sein "hobby" seit Jahrzehnten gewissenhaft und könnte niemandem unnötig etwas zuleide tun!
 
Das ist doch eine ganz normale Dynamik in einem (Diskussions)Thread. ich seh da jetzt grad das Problem nicht.

Ich las von einer Förderung für die Kastration streunender Katzen in NRW.
Allerdings nicht nur hier und in anderen Berichten war von Fangen und Schlingen keine Rede. Sondern nur vom Zuschuss.

Hier wird Verwirrung im Hinblick auf die Kennzeichnung von Freigängern gestiftet und dann zu Jägern übergegangen.

Das Problem ist, dass kaum einer den GANZEN Thread lesen wird.

Und dann wird eben schnell mal aus einem Zuschuss eine Fangaktion mit Abschussfreigabe für Jäger.

So entstehen Mythen.
 
ja, das kann ich verstehen, da hätte ich auch einen hals. Aber es sind wohl die wenigsten Jäger geistesgestörte. (von reichen leuten, die auf großwildjagd nach afrika gehen und dort die treiber erschießen abgesehen)
Ein Freund meiner Eltern ist auch Arzt, Biologe und Jäger. Er hat einen Hund der nach Strich und Faden verwöhnt wird, seine Frau hatte auch noch nie ein blaues Auge und seine Kinder sind ebenfalls was "g´scheits" geworden. Der Mann ist einer der liebsten Menschen, die ich kenne, betreibt sein "hobby" seit Jahrzehnten gewissenhaft und könnte niemandem unnötig etwas zuleide tun!

?? Und die Jäger, die auf Großwildjagd in Afrika gehen verprügeln ihre Frauen und misshandeln ihre Hunde?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben