Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, aber das ist wieder ein anderes Thema. Unsere hiesigen Jäger machen einen richtigen und wichtigen Job.
 
A

Werbung

Der Mensch hat in die Natur schon so weit eingegriffen, dass sie sich kaum noch selbst regulieren kann. Gäbe es keine Jäger, wären unsere Wälder voll von Füchsen mit tollwut, Rehen mit gebrochenen Beinen, Wildschweinen, die den Wald umgraben...
Ja und weswegen? Doch nur wegen der unseligen übermäßigen Spassbejagung, durch die jeder Bär gleich zum Problembär und jeder Wolf zum Mörder gestempelt wird.
Das sind die NATÜRLICHEN Feinde von Reh und Co und wären sehr wohl in der Lage, ihre eigentliche Aufgabe auch wieder wahrzunehmen - wenn man sie denn ließe. Aber nein, jedes Wolfsrudel haut dem Jäger die Beute weg - wie grausam - und reißt ausgerechnet den kapitalen Bock, wie flegelhaft.

Ich kenne auch etliche Jäger - viele davon auch ganz normale Leute wie Du und ich - aber einige davon kann man nur noch als durchgeknallte Irre bezeichnen und genau die sind es, die nicht nur alle Jäger in unseligen Verruf bringen, sondern auch noch eine Gefahr der übelsten Sorte sind.

Wie man einer Katze erklären soll, dass sie nur 300m weit aus dem Wohngebiet gehen darf, bleibt mir unbegreiflich,
Genauso ist es und deswegen ist diese Verordnung Blödsinn hoch 10!

Ob man die Miez gleich abschießen muss, sei dahingestellt, aber ich nehme an, dass dies nur in Gebieten geschieht (wenn überhaupt), in denen einfach zu viele Katzen zu viele andere Tiere vertreiben. Die haben schließlich auch ein Recht darauf irgendwo leben zu dürfen.
Es gehört KEINE Katze abgeschossen - die kann man auch einfangen(lassen) und dem örtlichen Tierschutz übergeben, die dann dem Katzenbesitzer das Tier wieder aushändigen und zusammen überlegen, wie man Katz ggf. anders halten könnte.

Warum meinen manche Leute eigentlich, nur ihre Viecher sollten unter Gottes persönlichem Schutz stehen???
Weil es nunmal geliebte Hausgenossen sind, die man gern hat. Schonmal dran gedacht?
Möchte Dich mal tönen hören, wenn einer hergehen täte und Dir einfach so Deinen geliebten Hamster killt. Da würdest Du vermutlich am lautesten brüllen.
 
hätte ich einen hamster, hätte den schon lang der kater gefressen.

Und was ist mit den Tieren, die von unseren hauskatzen getötet werden? Mit denen hat hier wohl keiner Mitleid. Ausser vielleicht wenn sie zappelnd vor der haustür liegen. Ja, DAS nenne ich Tierliebe. *ironie aus*

natürlich würd ich auch schreien wenn einer meinen kater überfährt oder erschießt. Und natürlich finde ich das abschießen von Hauskatzen auch nicht in Ordnung! Aber deshalb sind Jäger noch lang nicht die Monster, als die sie hier z.T. dargestellt werden.
 
Natur wäre, wenn die Katzen das in ihrem üblichen Lebensraum täten. und der liegt bekanntlich in der wüste. Also greift auch hier der Mensch ein indem er sich katzen hält.
 
Es ist trotzdem Natur.
 
Werbung:
Du bist also der Meinung, dass unsere einheimischen Wildtiere dann einfach "Pech gehabt" haben?
 
Welche meinst du beispielsweise?
 
Vögel? Blindschleichen? Salamander? Eidechsen? Mäuse (naja, ok, von denen gibt´s genug, da sind die Miezen eher doch hilfreich)
 
Ich komme auf den Titel zurück: Fallen gehn ja noch, wenn es keine Felleisen oder sonstige Tortouren sind. Aber Schlingen? Geht ja garnicht, für kein Tier! Das sind ja Steinzeitmethoden :massaker:

Zugvogel
 
Vögel? Blindschleichen? Salamander? Eidechsen? Mäuse (naja, ok, von denen gibt´s genug, da sind die Miezen eher doch hilfreich)

Mir ist so, als ob gerade in diesem Jahr der Begriff "Katzenüberpopulation" zum Wort des Jahres gewählt werden könnte....
 
Werbung:
Ich bin nicht der Meinung, das diese Pech gehabt haben, mit tut jedes Tier leid, unabhängig davon, wieviel es von der Sorte gibt. Doch es ist der Instinkt der Katze.
 
Ja, die Katze kann nix dafür. Aber wir die sich die Katze halten und sie vermehren. Also greifen wir in die Natur ein. Und um das wieder etwas gerader zu biegen müssen nun die Ämter und Jäger eingreifen. Man muss das auch mal als Ganzes sehen und nicht nur aus Sicht eines Katzenhalters. Ich habe auch einen Kater, der Mäuse und Vögel fängt. Aber ich rege mich auch nicht drüber auf, dass Katzen eingefangen werden sollen - so lang ich meinen Kater unversehrt zurückbekomme.
 
Ja, die Katze kann nix dafür. Aber wir die sich die Katze halten und sie vermehren. Also greifen wir in die Natur ein. Und um das wieder etwas gerader zu biegen müssen nun die Ämter und Jäger eingreifen. Man muss das auch mal als Ganzes sehen und nicht nur aus Sicht eines Katzenhalters. Ich habe auch einen Kater, der Mäuse und Vögel fängt. Aber ich rege mich auch nicht drüber auf, dass Katzen eingefangen werden sollen - so lang ich meinen Kater unversehrt zurückbekomme.

Das sehe ich ähnlich.
Zweifel aber den Bericht auf Seite 1 dieses Threads an, was die Kennzeichnung der Katzen betrifft.

Seit Jahren wird über Kastrationspflicht und auch Kennzeichnung per CHIP diskutiert, da kann weder Halsband noch Tatoo eine Option sein.

Und wenn hier Tierschützer herumlaufen um "wilde" Katzen einzufangen OHNE ein Lesegerät in der Tasche, dann werde ICH zum Tier.
 
Ja, die Katze kann nix dafür. Aber wir die sich die Katze halten und sie vermehren. Also greifen wir in die Natur ein. Und um das wieder etwas gerader zu biegen müssen nun die Ämter und Jäger eingreifen. Man muss das auch mal als Ganzes sehen und nicht nur aus Sicht eines Katzenhalters. Ich habe auch einen Kater, der Mäuse und Vögel fängt. Aber ich rege mich auch nicht drüber auf, dass Katzen eingefangen werden sollen - so lang ich meinen Kater unversehrt zurückbekomme.

Ich sehe dies als Ganzes, nach wie vor rechtfertigt es nicht den Abschuss.
Mal davon abgesehen, das ich die Spaßjagd komplett verteufle.
 
Halsband kommt mir nicht an den Kater. Wenn er erschossen wird ist die Wahrscheinlichkeit eines schnellen todes höher als wenn er sich mit seinem Halsband erhängt.
Gechipt ist er (noch) nicht, tätowiert schon. Aus dem Grund, dass ein Tattoo einfach auf Anhieb sichtbar ist. Den Chip muss man erst suchen.
 
Werbung:
Seit Jahren wird über Kastrationspflicht und auch Kennzeichnung per CHIP diskutiert, da kann weder Halsband noch Tatoo eine Option sein.

Es geht um Kennzeichnung; ob per Chip oder Tätowierung ist egal. Immerhin ist eine Tätowierung sofort sichtbar - ein Chip nicht.
 
Halsband kommt mir nicht an den Kater. Wenn er erschossen wird ist die Wahrscheinlichkeit eines schnellen todes höher als wenn er sich mit seinem Halsband erhängt.
Gechipt ist er (noch) nicht, tätowiert schon. Aus dem Grund, dass ein Tattoo einfach auf Anhieb sichtbar ist. Den Chip muss man erst suchen.

Das ist zwar auch richtig, aber im Falle eines Verlustes eben nicht immer lesbar.
Ich habe hier zwei 14jährige, tätowierte Katzen bei denen man sieht DAS sie tätowiert sind, aber es ist nicht mehr lesbar.
Eine von den zweien trägt sich mit Krankheiten. Soll ich sie nun nochmal in Narkose legen lassen, nur um das Tatoo zu erneuern?

Ein Tatoo ist gut- und schön. Die ersten Jahre. Aber es kann verblassen. Bei Fatima kann man es lesen, wenn man ihren Ohren von hinten anleuchtet. Aber WER bitte macht das denn?

Der Chip MUSS sich durchsetzen. Auch im Verständnis der Katzenhalter.
Ohne Narkose zu verabreichen und lesbar.

Dazu käme eine Registrierungspflicht.

Und: STRAFEN für Katzenhalter, die ihre Katzen unkastriert oder ungekennzeichnet hinaus lassen (von mir aus auch für Wohnungskatzenhalter).

Erst wenn sich das in den Köpfen der Katzenhalter manifestiert, wenn die dämliche Vermehrung aufhört, DANN kann man auch dem Abschuss vorsorgen. Denn die Strafen gälten dann auch für Jäger, die kastrierte UND gekennzeichnete Tiere abschießen.

Jaaaaaa... natürlich gibt es IMMER Arschlöcher die sich an nichts halten. Die gibts aber auch in der Katzenvermehrung und gäbe es auch bei Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.
Also: Auf beiden Seiten. Aber mit weniger Verlusten.
 
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich hab ihn damals nur tätowieren lassen weil ich dachte dass man das eben immer sieht. Mittlerweile hab ich auch festgestellt dass die tattoos ausbleichen und werde ihn beim nächsten TA-Besuch chippen lassen. doppelt gemoppelt hält besser.
 
Es geht um Kennzeichnung; ob per Chip oder Tätowierung ist egal. Immerhin ist eine Tätowierung sofort sichtbar - ein Chip nicht.

Sofort? Für Jäger? Wohl kaum.
Erst, wenn die Katze tot vor ihm liegt.
Und oft eben nicht mehr lesbar.

Damit gewinnt man was?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben