kattepukkel's
Forenprofi
Diese Problematik ändert aber nichts daran, dass letztlich Du als Halter die Verantwortung dafür hast, was Deine Katze tut wenn sie unbeaufsichtigt draußen rumrennt.
Dass das in der Praxis quasi nicht umsetzbar ist, ist ein anderes Thema, ändert aber nichts an der Sache an sich.
...
Nichtsdestotrotz finde ich ganz persönlich, dass viele (nicht alle) Katzenhalter sich die Sache etwas sehr einfach machen und in gewisser Weise mit zweierlei Maß messen. Kennzeichnung und Kastration ist eine Sache, aber ein generelles Verwantwortungsbewußtsein dem Rest der Welt gegenüber eine andere. Da wird sich echauffiert über Nachbarn, wenn die – meiner Ansicht nach völlig zu Recht – ein Problem damit haben, dass die Katze regelmäßig in sein Gemüsebeet kackt . Das ist dann das Problem des Nachbarn, soll er halt seinen Garten nach außen absichern damit Katz nichtmehr reinkommt. Und was lässt er auch im Sommer die Terrassentür offen, selbst schuld wenn Katz dann in seine Wohnung geht.
KEINEM anderen Haustier wird soviel Narrenfreiheit zugesprochen. Ich stelle mir vor, jemand würde hier schreiben „mein Nachbar lässt immer seinen Hund freilaufen, der kommt immer in meinen Garten, pisst auf den Salat und jagt meine Katze“ - ein Sturm der Entrüstung würde losbrechen ob des bösen verantwortungslosen Nachbarn.
Wenn eine Katze dasselbe macht mit den Tomaten und dem Kaninchen des Nachbarn, ist der Nachbar ein Katzenhassender engstirniger Korinthenkacker der sich gefälligst nicht so anstellen soll. Und die Katze hat halt einen Jagdtrieb, das ist doch ganz natürlich. Erwischt sie ihre Beute, hat die halt Pech gehabt.
Letzteres entspricht natürlich den Tatsachen, aber dann muss ich als Halter halt auch im Zweifelsfall willens sein, mich vernünftig mit den Folgen auseinanderzusetzen und das nicht einfach abzubügeln mit „naja, ist halt eine Katze. Was soll ich da machen. Hab sie doch nicht unter Kontrolle solange sie draussen ist. Pft!“ So einfach ist es halt nicht.
Zum Einrahmen...