Fang mit Fallen und Schlingen

  • Themenstarter Themenstarter Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil auch die Wildschweine im Winter immer schwerer Futter finden. WÄren die Waldtiere im letzten Winte nicht zugefüttert worden wären etliche verhungert.

Moment hier wurde doch eben argumentiert,daß Wildschweine Äcker verwüsten,es zu viele gibt und desshalb der Jäger eingreifen muss.
Nicht zu füttern würde die Populationen niedriger halten,durch die natürliche Auslese.
Dann gäbe es das Problem der vielen Wildschweine gar nicht.
Gut jetzt kommt der liebe Mensch und sagt,um Gottes willen wir dürfen die armen Tierchen doch nicht hungern lassen,aber vom Jäger werden sie dann geschossen.
Na ja versteh einer die Menschen
 
A

Werbung

@Leila, mein persönliches Empfinden sagt mir auch, dass es genug Hasen gibt (in meiner Regione flitzen die ständig rum)
Ja, Mäuseschutz fällt auch unter erstrebenswert. "Mäuse" sind schließlich nicht nur Feldmäuse.
 
@Leila, mein persönliches Empfinden sagt mir auch, dass es genug Hasen gibt (in meiner Regione flitzen die ständig rum)
Ja, Mäuseschutz fällt auch unter erstrebenswert. "Mäuse" sind schließlich nicht nur Feldmäuse.

Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass es zuviel Jäger und zu wenig Hasen gibt. Die ersten sehe und höre ich öfter als mir lieb ist.
 
und dennoch gibt es offensichtlich genug Hasen, Füchse, Wildsauen, Rehe, Hirsche und Marder. Denen wird unsere Katze auch kaum gefährlich (ausser wenn sie die Nester ausräumt) und daher brauchen wir darüber auch nicht zu diskutieren. Diskutieren wir lieber über die Population von seltenen Vögeln und anderen Kleintieren, denen die Katze, der Marder, der Fuchs gefährlich wird...
 
Ganz sicher ist die europäische Wildkatze nicht von ihren eigenen Nachkommen ausgerottet worden.

Verständnisfrage:

Wer sind deiner Ansicht nach die "eigenen Nachkommen der europäischen Wildkatze" durch die sie nicht ausgerottet wurde?

Unsere Hauskatzen?
 
Verständnisfrage:

Wer sind deiner Ansicht nach die "eigenen Nachkommen der europäischen Wildkatze" durch die sie nicht ausgerottet wurde?

Unsere Hauskatzen?

Lies doch einfach mal selber nach, die vor 2-3000 Jahren zahmere Art nubische Falbkatze kam nach Europa, dort war schon die europäische Wildkatze heimisch. Natürlich haben die sich untereinander vermischt.
 
Werbung:
Lies doch einfach mal selber nach, die vor 2-3000 Jahren zahmere Art nubische Falbkatze kam nach Europa, dort war schon die europäische Wildkatze heimisch. Natürlich haben die sich untereinander vermischt.

Nun, so weit ich mich informiert habe, haben sie das eben NICHT in größerem Maße getan.

Man kann Hauskatzen und europäische Wildkatzen sehr gut genetisch unterscheiden.

In Thüringen sind z.B. nur 7% der Wildkatzen genetisch als Hybriden zwischen Felis s. sylvestris und Felis s. catus nachweisbar. http://www.wildkatze.info/index.php?id=18

Wenn es über längere Zeitabschnitte und im größerem Maße da Vermischungen gegeben hätte, wäre eine wissenschaftliche Untersuchung und genetische Identifizierung ja überhaupt nicht machbar.

Außerdem unterscheiden sich die beiden Unterarten doch sehr wesentlich voneinander.

Die Wildkatze hat einen erheblich längeren Körper, erheblich höhere Beine und ein deutlich größeres Hirnvolumen, dazu kommt noch eine längere Tragzeit.

Die Hauskatze hat den schlanken, kleineren Körperbau ihres Ahnen, der Falbkatze beibehalten, der für die trockenheißen Regionen Nordafrikas "maßgeschneidert" war, während die europäische Wildkatze den typischen gedrungenen Körperbau und die größere Körpergröße aufweist, wie man typischerweise bei angestammten Bewohnern der gemäßigten bis kalten Klimazonen entdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh kattepukkels, auf Dich hab ich hier gewartet! :yeah:
 
Ich kann mir vorstellen, das der Jäger Katze und Fuchs 'verwechselt' 🙄:

''Jäger hält Pferd für Wildschwein und schießt

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...ein-und-schiesst-_arid,271705.html#articletop

downloadAttachment.htm.jpg
 
Kann ich mir auch vorstellen, wenn man bedenkt, wann der Jäger jagen geht. "Nachts sind alle Katzen grau" und können dann schon auch mal wie ein Fuchs aussehen...
 
Werbung:
Danke für den Artikel robbielailamoritz (ich les immer Rubbeldiekatz 😉)

War sehr informativ. Besonders die ganzen Kommentare in dem dazugehörigen Forum.

Zb dieser:

Diese Hegeringburschen vergessen zu erwähnen das er überhaupt nicht hätte schießen dürfen denn es war Dunkel und Vollmond ist erst wieder am 15ten. Da nach dem BJagdG Nachtsichtgeräte oder Licht verboten ist wäre das nicht passiert wenn der Jäger sich daran gehalten hätte. Dummerweise tut das kaum ein Jäger denn wie oft hört man es überall ballern. Man kann sich auch kaum ausfindig machen. Und das wissen sie. Darum schweigt der Hegering dazu. Sie wissen ganz genau das die meisten trotzdem jagen. Das nicht mehr passiert liegt einzig und allein daran das nicht mehr im Wald unterwegs sind wenn es Dunkel ist. Viele Menschen haben schon Angst weil sie wissen wie gefährlich es ist wenn solche Jäger unterwegs sind. Darum kann man nur dazu auffordern so oft wie möglich Nachts mit Lampen in den Wäldern spazieren zu gehen. Das ist nämlich nicht verboten. Dem Wild ist es ziemlich schnuppe, die rennen nur wenn Jäger unterwegs sind. Daher passieren auch die meisten Wildunfälle zu den typischen Jagdzeiten wenn die Tiere in ihrer Panik von einem ins nächste Revier wechseln und ein Strasse dazwischen ist. Seit 2 Jahren wird eine Statistik geführt die das gut belegt. Natürlich nicht von Jägern, denn dann käme der Jagdunsinn ans Tageslicht.
Die belgische Polizei hat das auch schon bestätigt und extra in der Presse darauf aufmerksam gemacht.
 
brauchst du nicht, da ich es durchaus nachvollziehen kann, dass eine Katze mal für einen Fuchs gehalten wird...
 
Da werden ja auch schon mal Rinder auf der Weide mit Rotwild und Sauen verwechselt und abgeschossen,kommt gar nicht so selten vor.
Tollwut gibt es hier nicht mehr weil vor Jahren Schluckimpfungen,Köder mit Impfstoff ausgelegt wurden.
Ach ja ausgelegt wurden sie auch von Waldarbeitern(Forstwirten)und Förstern.
In geringerem Maße auch mal von Jägern,wurde aber von Veterinärämtern und Forstbehörden gemanagt.
 
Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass es zuviel Jäger und zu wenig Hasen gibt. Die ersten sehe und höre ich öfter als mir lieb ist.

Es gibt ein schönes Sprichwort,darüber lachen sogar die Jäger🙄
"Viele Jäger sind des Hasen tot"
 
Reh und Hirsch werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr wegen ihrer Trophäen gejagd. Die Trophäen müssen aufgehoben werden, damit die Behörde den Gesundheitszustand des Wildes kontrollieren kann.

Man reist lieber um einen Bären zu schiessen, ob's wohl wegen der Trophäe des Bären ist (Penisknochen). 🙄

Feldhasen werden nicht durch Abschuss ausgerottet, zumal die Schonzeit sowieso fast ganzjährig ist, sondern durch Raubwild und den Menschen (Verkehr).
Fast ganzjährig, 3 Monate (Okt.-Dez.) langen wohl nicht zum Ballern.

Das Aussetzen von Tieren ist verboten, also werden auch keine Fasane oder sonstige Tiere wegen des "Jagdspaßes" ausgewildert.
Ich habe den Eindruck, Du lebst auf'n anderen Stern.
Mal davon abgesehen, das Jäger wohl alle möglichen Gesetze brechen dürfen, vom Tierschutzgesetz angefangen bis hin zum Menschenrecht.

Katzen werden nicht sofort geschossen, meistens wird der Besitzer (wenn bekannt) auf den Missstand hingewiesen, was jedoch meistens nicht interessiert bzw. das Interesse der Katze wird über die Interesse des Jagsschutzes gestellt.

😕
Es geht ja eigentlich nicht nur um verwilderte Katzen, sondern um alle Katzen, welche befriedete Gebiete (200-300m um eine Siedlung) verlassen.

Zum Schutz von Vögeln, Bodenbrütern, seltenen Tieren usw. werden Jäger per Gesetz angewiesen, Raubzeug (Marder, Iltis, Fuchs, Dachs) niedrig zu halten. Die Jagdvereine der einzelen Bundesländer legen, finanziert durch die Mitgliedsbeiträge, Feldgehölze an, schaffen Wildwiesen, bauen Gräben und natürliche Unterstände für diese Tiere. Dies erfordert etliches an freiwilliger Arbeit der Jäger und anderen in diesen Vereinen organisierten Menschen, zudem einiges an Geld.
Und genau so wie beispielsweise der Marder, stellt auch die Hauskatze nach 300m (in Bayern) kein Haustier, sondern ein Raubtier dar, welches per Jagdschutzgesetz aus der Umwelt zu entfernen ist.
In manchen Gebieten stoßen nun (unkastrierte) Hauskatzen auf (unkastrierte) verwilderte Katzen. Dies führt zu einer Vermehrung der Katzenpopulation und macht alle Bemühungen zunichte. Deswegen werden diese Katzen von verschiedenen Einrichtungen gefangen und kastriert. Das Aussetzen der kastrierten Katzen ist jedoch eigentlich verboten, da ich ein Nicht-heimisches Tier in die Wildbahn einbringe. Die Jäger wählen daher meistens die "Hege mit der Flinte".
Wenn der Katzenhalter jedoch dafür Sorge trägt, das seine Katze das befriedete Gebiet nicht verlässt und gleichzeitig kastriert ist, ist sein Haustier weder von der "Hege mit der Flinte" betroffen, noch durch andere Aktionen.

Mfg
Parallax

Nicht zu vergessen, das Jäger steuerliche Förderungen erhalten
 
Werbung:
Ich konnte es schon als Kind nicht verstehen: Im Winter wird das Wild gefüttert 'damit es nicht stirbt' und im Sommer wird es erschossen. Ist erschossen nicht gestorben?😕😕😱😱

Die 'Wildschweinplage' (für mich gibt's nur eine Jägerplage) ist von den Herren Jägern hausgemacht.
Ein Wildschwein vermehrt sich entsprechend dem Futterangebot und das Rudel wird von der Leitbache geführt. Bei großen Futterangebot ist es möglich, das die Bache z.Bsp. 8 Junge bekommt, bei geringen Futterangebot bekommt sie aber z.Bsp. nur 4 Junge. Weiterhin ist es so, das die Leitbache auch die Überläufer führt, dies bedeutet, das die Überläufer sich nicht unkontrolliert übermäßig vermehren. Dies ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Leitbache nicht vom Jäger erschossen wird. Wird sie erschossen (kommt oftmals vor, geben Jäger selber zu) ist die Vermehrung enorm. So hat der Jäger wieder etwas zum 'Tun'. Dann werden ein paar Futterrüben 20 Meter vorn Jagdsitz gelegt und los gehts.
Ein Bauer sagte mir: 'Die Jäger machen mir mehr Schaden auf dem Feld, als jemals ein Wildschwein machte'.

Die Argumente gegen den Fuchs sind genauso eine weitverbreitete Panikmache durch die Jäger. Wie wollen sie sonst ihr mörderisches Hobby erklären? Wie pervers muß man sein, um eine Schliefanlage gut zu heißen?

Und Treibjagden sind das widerlichste überhaupt. Wie kann ein Mensch Freude daran haben, Tiere so zu foltern?
 
Ich verwechsle das schon nicht🙂 Wozu soll ich das jetzt vergleichen?
Weil dann klar wird, dass das mit Natur gar nichts mehr zu tun hat.
Und Hauskatzen und Wildkatzen haben eben nichts miteinander zu tun. Hauskatzen stammen ausnahmslos von der Falbkatze ab.

Ich schließe mich silvermoonshine ebenfalls vorbehaltlos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, das der Jäger Katze und Fuchs 'verwechselt' 🙄:

''Jäger hält Pferd für Wildschwein und schießt

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...ein-und-schiesst-_arid,271705.html#articletop

Anhang anzeigen 25320

Sowas kann schomal passieren ein geschecktes Pferd sieht farblich einem Frischling ähnlich und wenn es dann noch laut schnaubt:wow:
Die im Text erwähnte Kuh hätte auch lieber im Stall bleiben sollen. Ist für Jäger kein Sehtest vorgeschrieben?
 
@ kattepuckels, es ist völlig egal, wo und wie sie herkommt und wer was wie wissenschaftlich untersucht. Es kommt darauf an, dass sie seit über 2000 Jahren heimisch ist und somit kein Neozon, wie von Jägerseite gern behauptet wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

catsgirl
Antworten
8
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben