Was ich damit sagen will eine blinde Katze kann sich durchaus draussen zurechtfinden..Wenn a regelmäßig reingelassen wird und b die katze was zu essen Zuhause vorfindet....
Ich hoffe du verstehst mich Rickie..
Ich verstehe die TE so, dass es noch nicht soweit ist, sondern dass die Katze erblinden wird, nicht schon ist.
Von daher verstehe ich es so, dass das Katz jetzt noch sehen (und sich auch noch an die Umgebung und gesicherten Freigang im Garten gewöhnen) kann, aber halt eine Erkrankung hat, die sicher zur Blindheit führen wird.
TE, insofern auch meine Frage: war dein Katz bei einem ausgewiesenen Augenspezialisten (Ophtalmologe) für Katzen?
Zwar lernen die Kleintierspezialisten auch den Umgang mit der Spaltlampe, aber normale Kleintierpraxen haben die nicht unbedingt, und die Spaltlampe ist immer nur ein erster Ansatz bei Augenerkrankungen.
Vielleicht ist die Erblindung ja auch nur eine Vermutung deines TA? Ist die Diagnose insofern wirklich gesichert und das Katz auch nicht operabel?
Und besteht der Zustand auch sicher bei beiden Augen?
Ein Pirat beispielsweise, also eine halb blinde Katze, kann auch als Freigänger ein tolles Leben führen und sich sicher im Gelände bewegen.
Unser Sternchen Nicki (= der Nickerkater, von dem ich meinen Usernamen ableite ^^) war auf einem Auge blind, und auch wenn er kein Draußenkater, sondern nur in der Wohnung war, konnte er sich super zurechtfinden und erklomm bei den fünf Minuten sogar noch als todkranker Krebspatient alle Kratzbäume bis ganz nach oben (unter Cortison, was den Krebs anging, also palliativmedizinisch).
Auch unser sehbehinderter Kater Moody (unsere Katzen sind alles reine und freiwillige Wohnungskatzen, mit vernetztem Balkon) springt und klettert wagemutig überall hin; er entert inzwischen auch die "letzten Bastionen", den Geschirrschrank und den Wohnzimmerschrank
.
Für Moody ist das eine echte Leistung, denn auch wenn er auf dem Matschauge etwas Sehvermögen hat, fehlt es doch am räumlichen Sehen, so dass diese hohen Sprünge (= mehr als 1,5 m aus dem Stand und bis kurz unter die Zimmerdecke) von ihm allerlei Akrobatik und vor allem Einschätzen der Entfernung und Räumlichkeit erfordern.
Die Vibrissen (Schnurrhaare) helfen der Katze bei der räumlichen Orientierung sehr, und je blinder die Katze wird, desto mehr wird sie sich auf die Vibrissen verlassen.
Ein langsames Erblinden hört sich für den Menschen grausam an, aber Katzen und übrigens eigentlich auch alle anderen Tiere sind da nicht sentimental, sondern passen sich an, weil sie überleben wollen, also Instinkt!
Sie kennen nicht die Bitterkeit, die behinderte Menschen teilweise hadern lässt. Tiere orientieren sich insofern in erster Linie an dem, was ihnen ihr Instinkt eingibt: sich der neuen Situation anpassen, Fressfeinden ausweichen und überleben!
😉
Für unseren Kater Moody spielt allerdings in der Wohnung nicht der Überlebensinstikt die Rolle, sondern seine Neugier, die bisher noch unerkletterten "8000er"
zu bezwingen (zumal bisher keines der Mädels die geschafft hatte
😉).
Eine charakterlich passende "Leitkatze", also ein Kater, an dem sich dein Katerchen orientieren kann, könnte für euren Katzenhaushalt nützlich sein. So liegt der Fall bei unserem Dreirädchen und ihrer Herzensschwester Mercy. Pfötchen ist zwar nicht sehbehindert, aber ihr musste als Kitten ein Hinterbein amputiert werden, und Pfötchen traute sich eine ganze Zeit nicht, mehr auszuprobieren als das reine Hochklettern und Hochspringen bis etwa Sitzfläche des Sofas/Stuhls (um 40 cm). Als dann die neue Katze Mercy, gesund und sehr sportlich
😉, einzog, war Pfötchen hellauf begeistert und wollte überall hin, wo Mercy hinkletterte bzw. sprang. Und so hat Pfötchen sich viele neue dreidimensionale Plätze in der Wohnung regelrecht erarbeitet (auch mit entsprechend Mühe und Training), und es gibt nur wenige Katzenpfade in der Höhe, auf denen sie ihren Untertanen (denn Pfötchen ist hierzupfote die absolute und tyrannische Herrscherin über Dosis und Mitkatzen
😉) nicht schikanieren und von oben vom Thron aus beschimpfen kann! ^^
(Pfötchen glaubt immer noch an absolutistisches Herrschertum; Demokratie lehnt sie aus tiefster Überzeugung als reines Teufelszeug ab
😀)
LG