Feliner Stomatitis-Gingivitis Komplex bei Conrad

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe für Nour auch Rimadyl als Kautablette bekommen, der Doc hat es gespritzt. Nour hat sich fürchterlich übergeben müssen😡. Hab mich dann auch schlau gemacht. Die Kautabletten sind auschließlich für Hunde! Subkutan ist das bei Katzen anscheinend OK aber die Tabletten sind sehr bedenklich. Habs gegen Metacam getauscht und Nour übergibt sich nicht mehr.
Ich war echt wütend das der Ta so etwas anwendet.......

Willkommen im Klub, ich könnte kotzen,hier das selbe, Geena hat Durchfall, hat mir eben gerade neben dem PC gesch...... Rimadyl Tabletten sind hier gestrichen....

Das ist zum heulen, etwas von Hunde sagte die TÄ hier auch und sagte,das sie für und bis 7,5 kg sind und die darum 1/2 nehmen muss....

Fressen tut sie weiterhin nichts,etwas Trofu,wenns sein muss,mehr aber nicht.... zum Haareraufen :grummel:

@Bea

Nein ,die Blisterverpackung habe ich nicht, es sind 2 reine Tabletten in einem Plastiktütchen :sad:

@Zugvogel

Ja,das verstehe ich auch,es sind viele Dinge,die Geena innerhalb kurzer Zeit verkraften muss, irgendwie kommt sie beim Kauen mit ihren paar Zähnchen nicht richtig klar, eben hat sie paar Geflügelherzen gefressen, aber mühsam hat sie die eh schon klein geschnittenen aufgefressen :sad:

A

Werbung

Willkommen im Klub, ich könnte kotzen,hier das selbe, Geena hat Durchfall, hat mir eben gerade neben dem PC gesch...... Rimadyl Tabletten sind hier gestrichen....

Das ist zum heulen, etwas von Hunde sagte die TÄ hier auch und sagte,das sie für und bis 7,5 kg sind und die darum 1/2 nehmen muss....

Fressen tut sie weiterhin nichts,etwas Trofu,wenns sein muss,mehr aber nicht.... zum Haareraufen :grummel:

@Bea

Nein ,die Blisterverpackung habe ich nicht, es sind 2 reine Tabletten in einem Plastiktütchen :sad:

Es scheinen ja aber die Tabletten für Hunde zu sein. Egal ob Kautablette oder nicht Kautablette und welche Stärke:

"Die Verwendung von Rimadyl® Kautabletten bei Katzen ist kontraindiziert."

Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056229.02?inhalt_c.htm

Gib ihr, wenn sie es denn futtert, jetzt etwas was dem Magen und Darm schont: leichte Kost, vielleicht mag sie ja auch gekochtes Hühnchen - fein zerkleinert.

Warum wird eigentlich immer wieder der gleiche Mist gemacht.😡

@Zugvogel

Ja,das verstehe ich auch,es sind viele Dinge,die Geena innerhalb kurzer Zeit verkraften muss, irgendwie kommt sie beim Kauen mit ihren paar Zähnchen nicht richtig klar, eben hat sie paar Geflügelherzen gefressen, aber mühsam hat sie die eh schon klein geschnittenen aufgefressen :sad:
Dann mach einfach weiter mit Hühnerherzen für Geenaherzlein 😉
Für ein paar Tage geht das schon, immerhin ist es gutes Fleisch und sogar noch Taurin drin. Vielleicht kannst Du noch mehr Frisches allmählich unterjubeln, dann allmählich wieder auf Nafu umsteigen?
Reconvales wär jetzt vielleicht auch nicht schlecht?

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich jetzt in die Praxis gehen und die TÄ am Haarschopf hier in die Wohnung ziehen..... wie kann sie solch einen Sch..... machen!?

Das Metacam hatte ich sie Emulsion nicht genommen, das Rimadyl verträgt sie nicht und das bekommt sie auch nicht mehr.... Es scheinen aber tatsächlich die Hundedinger zu sein :oha:

Von den Geflügelherzen hat sie leider nur eines gefressen, hatte es ihr klein geschnitten,sie hat hilflos darauf rumgekaut und die restlichen in der Wohnung verteilt :sad:

Was nun? Fressen tut sie nicht, muss aber dringend fressen.... Liegt es an ihren fehlenden Zähnen? 😕

Gehste vielleicht in die Praxis, und frägst ganz genau, welche Tablette sie Dir mitgegeben haben.
Und frag gleich nach Reconvales, das ist sirupartig, gilt bei Reconvaleszenten als vollwertiger Nahrunsersatz und regt den Appetit an. Das kannst Du vom Löffelchen schlabbern lassen, notfalls auch per Pipette einflößen.

Zugvogel

Habe eben es nochmals mit BARF probiert, nichts ist,will sie nicht.... dafür hat sie eben etwas TroFu von Orijen gefressen, besser gesagt,runtergeschluckt...

TRoFu soll sie ja nicht als Futter ausschließlich bekommen ;-(

Werbung:
Habe eben es nochmals mit BARF probiert, nichts ist,will sie nicht.... dafür hat sie eben etwas TroFu von Orijen gefressen, besser gesagt,runtergeschluckt...

TRoFu soll sie ja nicht als Futter ausschließlich bekommen ;-(

Versuche es doch mal mit Hipp-Hühnchen ( evtl. ein ganz klein wenig Wasser untermischen) oder eben auch mit selbstgekochtem Hühnchen und auch die Brühe anbieten.

Wenn ich an Oskars "Behandlung" denke könnte ich die betreffenden TÄin noch heute verkloppen.🙁

Versuche es doch mal mit Hipp-Hühnchen ( evtl. ein ganz klein wenig Wasser untermischen) oder eben auch mit selbstgekochtem Hühnchen und auch die Brühe anbieten.

Wenn ich an Oskars "Behandlung" denke könnte ich die betreffenden TÄin noch heute verkloppen.🙁

Ok, du hast mich überzeugt, werde jetzt zum Discounter fahren und mal sehen,was sie dort haben...

Habe nur Angst,das Geena nur noch TroFu frisst und sie zum TroFu Junkie wird, genau das möchte ich ja nicht :sad:

Hipp Hühnchen meinst du die Kindergläser ,ab wieviel Monaten soll ich kaufen?

"Komm hol das Lasso raus" *fröhlich sing*

Oh,danke Dir tausendmal für den Link, werde jetzt ab zum Schlecker fahren und HappaHappa kaufen ^^

Werbung:
Komme gerade zurück aus dem Schlecker, habe ihr Hipp Rindfleisch püriert gekauft, da sie Huhn nicht so mag und obwohl Zweifel, hat sie fast ein halbes Glas gefressen, habe es,wie du sagtest, mit wasser verdünnt, denn ohne Wasser war es etwas fest

Super.🙂

Gut möglich, dass ihr der Kiefer bei Bewegung etwas weh tut.
Katzenzähne sind schwieriger zu entfernen als Menschenzähne - dazu noch gleich Mehrere. Da kommt schon ganz ordentlich Druck auf den Kiefer und die Gelenke.

Wenn sie das Futter die nächsten Tage schlabern kann, können sich die Kiefergelenke erholen.

Vielleicht nimmt sie ja auch ihr Lieblingsnassfutter, wenn du das mit einem Pürierstab kleinmanscht.Ggf. auch da ein klein wenig warmes (dann duftet das Futter besser 😉) Wasser unterrühren.

Von Miamor gibt es so kleine Döschen mit Pate, das ist auch fast wie püriert.

Das sollte man gar nicht denken, das Katzenzähne so schwer zu entfernen sind, die Tä in der Klinik sagte auch,das die Zähne wie ein umgedrehtes V sind und echt schwer zu entfernen .... Und wie du schon sagst, dann auch noch mehrere :sad: Nur als die TÄ das damals sagte, dachte ich so leichtsinnigerweise, so schlimm wird es wohl nicht sein 😡

Werde morgen früh abwarten,wie sie den Hippl-Brei annimmt dann und dann muss ich morgen eh in die Stadt und werde bei Rossmann weitere Babydöschen kaufen... Rossmann hat eine Eigenmarke,die ist fast baugleich mit Hipp Rindfleisch, nur günstiger...

Hatte schon mehrere Sorten NaFu probiert, die frisst sie alle nicht, das BARF ist ja schon Gehacktes,sehr fein durchgematscht,das guckt sie an und frisst es nicht :sad:

Es ist zum verzweifeln :sad:

Zum Glück wird wieder gefuttert, mir purzelt da richtig ein Stein vom Herzen.

Und nichts ist schwieriger als Katzenzähne zu ziehen, gerade bei FORL brechen die Zähne dann ab.
Hier mal so zum Anschauen (hat mir unsere Zahn-TÄ auf CD mitgegeben)
1024_6336316535663731.jpg

Der Backenzahn links auf dem Bild wurde gerausgebohrt, da sich bei FORL die Wurzeln in Knochenmasse verwandeln.
Würde der Zahn normal gezogen werden, würde er brechen und die im Kiefer bleibenden Wurzelreste würden sich über die gleichzeitige ZFE den Kiefer entzünden oder der Kiefer könnte beim Versuch des Ziehens brechen😱
Natürlich ist dieser Eingriff sehr schmerzhaft, denkt mal dran wie es ist, wenn wir Zahnschmerzen haben, teilweise muss der Nerv abgetötet werden, damit wir wieder klar denken können, von Essen spreche ich noch gar nicht mal.
Biene bekam nach der OP ein Opiat *klick*
Wirklich hochwirksam, nicht so nierenbelastend wie z.B. Metacam und konnte wirklich sofort wieder fressen.
Leider wollte sie auch "nur" Trofu und dieses Medikament ist suchterregend.
Also gabs Trofu für sie und ein Medikament, das wirklich total high macht, aber das war mir kurzfristig für meine Katze lieber als ihr die Niere zu zerschiessen.
Metacam bekam sie auch verordnet, wollte das aber überhaupt nicht (kluge Katze????) und ergriff schon die Flucht, wenn ich die Flasche nur aufgeschüttelt habe.

Weiter Gute Besserung, Kordula

P.S.: Noch mal ein Bild aus dem OP, vielleicht ganz interessant für diejenigen, deren TA behauptet, dass man bei Zahn-OPs keine Intubationsnarkose machen kann:
1024_6561353734336432.jpg

Hallo Kordula,

interessant. Leider macht meine TÄin auch keine Intubationsnarkose - hab ich auch ein wenig verstanden als ich bei der OP dann dabei war.Ist schon ziemlich eng alles.
Dafür bin ich aber froh, dass ich jemanden gefunden habe die die Zähne wirklich gut rausnimmt und keine Wurzelreste hinterlässt.

Wie oft bekam deine Katze das Opiat? Funktioniert nur mittels Injektion oder?

Werbung:
Es ist schön zu lesen, das es anderen katzen ähnlich ging und auch deine Katze,Kordula, anfangs nur TroFu wollte, offenbar ist es eines der wenigen Sachen,die die Katzen nicht beißen müssen,geena schluckt das nur runter :-(

Wenns nach mir ginge,würde geena gar keine Schmerzmittel bekommen und ich werde ihr auch kein mehr geben,sofern es nicht schlimmer wird 😕

Das Opiat würde ich Geena auch geben,wenns notwendig wäre,die Nierenbelastung finde ich auch extrem wichtig,wenn man bedenkt, was die Katzennieren alles leisten müssen.

Ist meine Angst, das die Katzen nach Verheilung zum TroFu Junkie werden berechtigt oder habe ich da einfach nur zu viel Angst? Momentan darf sie ja TroFu fressen, was sonst ja nicht bekommt, nur als Leckerli 😕

Es ist schön zu lesen, das es anderen katzen ähnlich ging und auch deine Katze,Kordula, anfangs nur TroFu wollte, offenbar ist es eines der wenigen Sachen,die die Katzen nicht beißen müssen,geena schluckt das nur runter :-(

Wenns nach mir ginge,würde geena gar keine Schmerzmittel bekommen und ich werde ihr auch kein mehr geben,sofern es nicht schlimmer wird 😕

Das Opiat würde ich Geena auch geben,wenns notwendig wäre,die Nierenbelastung finde ich auch extrem wichtig,wenn man bedenkt, was die Katzennieren alles leisten müssen.

Ist meine Angst, das die Katzen nach Verheilung zum TroFu Junkie werden berechtigt oder habe ich da einfach nur zu viel Angst? Momentan darf sie ja TroFu fressen, was sonst ja nicht bekommt, nur als Leckerli 😕

Ich hoffe, dass ich dich beruhigen kann: Biene knackt sogar wieder Knochen (ok, sie hat noch 20 Zähne) und liebt auch unsere Hähnchenkeulen.
Bei den Medis aus der Opiatgruppe hast du keine Nierenbelastung, der Chice geht komplett über die Leber.
Das Trofu wird einfach heruntergeschlungen: war für mich völlig ok, im Sinne meiner Katze

Ich hoffe, dass ich dich beruhigen kann: Biene knackt sogar wieder Knochen (ok, sie hat noch 20 Zähne) und liebt auch unsere Hähnchenkeulen.
Bei den Medis aus der Opiatgruppe hast du keine Nierenbelastung, der Chice geht komplett über die Leber.
Das Trofu wird einfach heruntergeschlungen: war für mich völlig ok, im Sinne meiner Katze

Danke Euch für deine Worte, hatte nur irgendwie die Sorge, das Geena sich ans TroFu gewöhnt und dann man die nächste Baustelle hätte :sad:

War heute in der Stadt und habe bei Rossmann die Babydream Hühnchenfleisch püriert und Rindfleisch püriert gekauft, kosten 0,99 € für 125 g(also wie bei Hipp), ist von der Zusammensetzung fast identisch mit Hipp, nur eben etwas günstiger und sie frisst es sogar....

Dann habe ich ihr Schmusy und Miamor Beutel gekauft, das nimmt sie nicht so an, versucht es zwar,spuckt es jedoch wieder aus.

Die Fliegen,die sie aber fängt, kaut sie richtig durch :sad: Will sie mich zum Narren halten? :verstummt:

An so einer Fliege ist aber nicht viel zu kauen.Überleg.

Schmusy und Miamor Beutel sind aber nicht richtig Pate, oder?