Feliner Stomatitis-Gingivitis Komplex bei Conrad

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Teufline:
Hast Du einen Vorteil in dieser 'verkehrten' Weise erkennen können?

Zugvogel

Ja,

denn ich hatte keine Urlaub mehr über, um die Katze die 120 km morgens zu fahren. Die Station habe ich direkt besichtigt, sehr geräumig, die TÄ hatte in dem Raum ihre Liege, für den Fall, dass Intensivpatienten da sind.
Ich habe meine Katze mit tränenden Augen in den riesigen Käfig gesetzt und sie schmuste am Gitter entlang, auch mit der TÄ.
Fand ich auch beeindruckend, denn Bienschen hat eigentlich angst beim TA, bei dieser TÄ sass sie ganz entspannt im katzensicheren Behandlungsraum im Fensterbrett und schaute sich die Fussgänger und Besucher der Studentenkneipen nebenan an😕
beim Abholen wurde mir eine motzende Katze präsentiert, die gern wieder nach Hause wollte. Hier ist ungelogen 7 mal hintereinander den Kratzbaum herauf und herunter gallopiert(war ja fast 1 Tag eingeknastet), hat sich auf ihren Napf gestürzt und ist dann aufs Klo.
Sie war völlig fit und wirklich genau wie immer...
Übrigens wurde die Übernachtung nicht berechnet, denn die gehörte zum Service, aber der Rest😱 618€😱
Wusste ich aber vorher, da es ein ganz detailliertes Aufklärungsgespräch gab, in dem wir auch die OP-Risiken wie Reanimation oder Tod besprochen haben.
Der ganze aufwand hat sich gelohnt, denn biene hat ja noch Zähne:strahlend weiss, keinerlei ZFE oder Belag (nach 1Jahr)
Fazit:war teuer, hat sich er aber für meine Katze gelohnt, die ihr Leben wieder zurückbekommen hat. Was zählt da eine Nacht ausser Haus?
Würde ich immer wieder so machen🙂

LG, Kordula

A

Werbung

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich freu mich, daß alles so gut geendet hat und im Nachhinein als eine goldrichtige Behandlung zu sehen ist 😉 man weiß es ja vorher nie genau

Hallo Miss Melinda,

wie gehts Geena heute?

Zugvogel

So, hier nun mein Bericht:

habe heute am Nachmittag Geena abgeholt,Geena geht wieder gut,sie war wohl in der klinik etwas schlecht gelaunt,sagte mir die Ärztin,aber als ich kam, freute sie sich sichtlich,sie macht einen wachen Eindruck... Nicht mehr so krankhaft traurig.:smile:

Die Ärztin sagte, das sie ihr alle Zähne geröntgt haben,alle Backenzähne sind raus, sie sagte aber,sie haben ihr die vorderen Zähne gelassen und es mir auch anhand des Modelles erklärt, der eine zahn vorne an der seite(ist der,der extrem groß ist),der ist kerngesund,sie haben den ganz genau untersucht. den haben sie gelassen(alles dahinter ist weg),weil es extrem gefährlich ist den im gesunden Zustand rauszuziehen,weil die Wurzel und der zahn an sich fast bis zum Auge geht und die Gefahr darin besteht,das der Kieferknochen bricht. Sie hat also noch die vorderen Zähne und den großen Zahn. Die Backenzähne waren allesamt schon sehr mitgenommen,sagte sie.

Die Rötung ist jetzt schon zurückgegangen,sagte sie,es deutet darauf hin,das es komplett weggeht :yeah:

Sie hat nach Untersuchung kein FIV und keine Leukose,alles negativ...:yeah:

das hat mich gefreut,sehr sogar.geena tobt schon wieder durch die Wohnung und hat auch schon gefressen,auch etwas TroFu...

Jetzt muss sie noch Schmerzmittel nehmen und Antibiotika,damit sich nichts entzündet...

EDIT:

Habe sie auch gefragt zwecks Calici.Sie sagt es sei vermutlich calici,die Symptome deuten darauf hin. Der Calici-Test ist nicht sicher,weil die Viren sich verstecken und nicht immer nachweisbar sind. Der Abstrichtest und Bluttest ist deshalb nicht genau, falsch positiver und falsch negagtive Ergebnisse kommen vor.

Die einzige sichere Methode wäre eine histologische Untersuchung des Zahnfleisches,die ist nur teuer ;-((((((((((((((((

Sie sagte, als die Nachweistests auf den markt kamen, hatten sie die auch, mittlerweile gibt es neue wissenschaftliche Studien dazu und di besagen,das diese Test nicht sicher sind .

Sie sagte,sie vertrauen nicht mehr darauf. Der Test kostet über die 70€ +MwST

Nocheinmal DANKE an alle,die mit Mut gemacht haben,auch etwas gestoßen haben. Geena gehts wieder gut 🙂)))))) und meinem Geldbeutel geht es auch prächtig :-((((((((

Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich mal die Daumen das alles ganz schnell verheilt und das die doofe Zahnfleischgeschichte Vergangenheit ist.🙂

OK - ich dachte immer die Abstrich-Methode wäre relativ sicher. Macht jedenfalls auch so den Eindruck, wenn man bei Laboklin nachliest.

Kostet diese histologische Untersuchung 70 Euro?

Bei Oskar hatte ich ja Abstriche machen lassen und mit Versand und Labor hat das rund 50 Euro gekostet.

Dann drücke ich mal die Daumen das alles ganz schnell verheilt und das die doofe Zahnfleischgeschichte Vergangenheit ist.🙂

OK - ich dachte immer die Abstrich-Methode wäre relativ sicher. Macht jedenfalls auch so den Eindruck, wenn man bei Laboklin nachliest.

Kostet diese histologische Untersuchung 70 Euro?

Bei Oskar hatte ich ja Abstriche machen lassen und mit Versand und Labor hat das rund 50 Euro gekostet.

Nein,die 70 sind für den Bluttest,die histologische Untersuchung war irgendwas um die 100 €. Ja deine preise sind auch gut, ich denke,die sind in der Tierklinik etwas teurer,weil es halt eine Klinik ist, aber egal, über preise mag ich gar nicht wirklich nachdenken..... wenn es denn hier nur Tier-Zahnärzte gebe,die ambulant arbeiten :-((( Dann könnte man sich die teurere Klinik sparen :sad:

Die Nachkontrolle kann doch bestimmt dein TA machen?

Werbung:
Die Nachkontrolle kann doch bestimmt dein TA machen?

Ja, nächste Woche soll ich mit ihr nochmals zu dem örtlichen TA gehen und es nach gucken lassen 🙂)

Es ist erstaunlich,wie vital sie hier schon wieder rumspringt :wow:

Ja, nächste Woche soll ich mit ihr nochmals zu dem örtlichen TA gehen und es nach gucken lassen 🙂)

Es ist erstaunlich,wie vital sie hier schon wieder rumspringt :wow:

Na ist doch toll, wenn sie schon wieder so fit ist.🙂

Welches Schmerzmittel hast du mitbekommen? Bitte sei vorsichtig damit: genau dosieren und nur so kurz wie irgend möglich geben.😉

Ich freu mich, daß Geena wieder etwas von der alten Vitaliät wiedergewonnen hat! Dann drück ich die Daumen, daß sich Dein Portemonaie ebenso schnell und gut erholt, wie ich es aber vor allem Geena weiterhin wünsche :pink-heart:

Zugvogel

Hallo Geena :pink-heart:

was kann Frauchen von Dir berichten, gehts Dir gut? 😉

Zugvogel

Oh, schön von Dir zu lesen.... Geena gehts schon wieder gut, die Wunde im Mäulchen ist gut verheilt,sie frisst schon ganz gut, ist etwas mäkelig momentan,aber sonst ist es ok.

Ihre Medis hat sie nur gestern bekommen und ab heute gibts keine Antibiotika und Schmerzmittel mehr, die Wunde ist gut verheilt und die Rötung des ZF ist schon sehr gut zurückgegangen... In ein paar Tagen muss sie nochmals zum TA zur Nachuntersuchung :smile:

Werbung:
Wenn es jetzt so kurz nach der OP schon besser geht als vor der OP, ist das besonders erfreulich. Ich glaub sehr wohl, daß es eine sehr schwere Entscheidung ist, seinem jungen Katzel die Zähne ziehen zu lassen, aber es war mit Sicherheit der richtige Schritt. - Ein paar zarte Streichler an Geena, ja? :pink-heart:

Dann will ich jetzt mal zaghaft zur gelungenen Behandlung gratulieren 😉

Zugvogel

Hilfe und SOS :aetschbaetsch2:

Geena gehts soweit wieder gut, nur seitdem hat sie enorme Schwierigkeiten mit ihrem Appetit, sie ist megamäkelig, frisst fast nichts bis ganz ganz wenig. Egal was, kein NaFu, kein Barf(egal was, kein Rind, kein Geflügel, kein Lamm kein nichts).TroFu,wenn ich es ihr anbieten würde,würde sie vielleicht fressen. :sad:

Woran kann das liegen? Das BARF hat sie vorher immer gefressen, mit echter Hingabe

Hast du mal ins Mäulchen geschaut, alles gut verheilt?

Ansonsten kann auch das Schmerzmittel auf den Magen schlagen, besonders wenn sie vielleicht bisher auch empfindlich mit dem Magen war.

Das Mäulchen sieht sehr gut aus,es ist sehr gut verheilt und die Rötungen sind nahezu komplett weg :zufrieden:

Schmerzmittel bekomme sie nicht mehr, hat sie nur am SA Früh noch bekommen und seitdem nicht mehr.

Ihr Antibiotika wollte ich heute Abend absetzen 😕

ÖH, Barf ohne Zähne? Hast Du es denn gewolft oder ganz klein geschnitten? Iss das ne doofe Frage? Dann sag das bitte😀. Mein Kater hatte am Freitag ja auch große Zahn OP, hab heute TROFU eingeweicht, dann gehts.

Werbung:
Nein, das ist keine doofe frage, ja habe es gewolft, und das Geflügelfleisch klein geschnitten,so das sie es mit ihren paar Zähnchen noch kauen kann. TroFu würde sie hier vermutlich auch fressen,allerdings bekomme ich sie auch da nicht richtig ran :sad:

Du musst am Freitag hin? dann alles Gute und deiner Katze schnelle Genesung ;-)

Lässt du das ambulant machen oder in einer Klinik? 😕

Ist letzten Freitag bereits passiert. Wir konnten es zum Glück Ambulant machen lassen, hab hier in der Nähe eine Praxis die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, Dentalröntgen und so ist dort möglich. Meiner fängt auch gerade erst an richtig zu fressen :yeah:

Kann mir vorstellen ,das es ambulant etwas günstiger ist als in einer klinik,oder?

Hier wird leider immer noch nicht richtig gefressen ;-(

Na ja, ich weiß ja nicht was es bei Dir gekostet hat...... Incl. großem BB bin ich bei knapp über 400 Euro😱, Plus der Kosten bei einem anderen Doc (300 Euro), die Nachbehandlung morgen kommt natürlich noch oben drauf. Das tut schon weh. Tierversicherung kommt bei uns nicht in frage da Nour FIV+ und über 5 Jahre alt ist ( wer Vekauft schon einem HIV+ Menschen ne fette Lebensversicherung😀).
Wie teuer war es denn in der Klinik?