Feliner Stomatitis-Gingivitis Komplex bei Conrad

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2. termin... ok.

aber warum muss die katze ggf. da bleiben? das verstehe ich trotzdem nicht 😳

miss-melinda, ich greife dich nicht an, ok?! ich frage einfach nur. letztendlich musst so oder so du alleine entscheiden.

auch edit: schön, dass du meinen kommentar in meiner vorherigen antwort jetzt verstanden hast 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

2. termin... ok.

aber warum muss die katze ggf. da bleiben? das verstehe ich trotzdem nicht 😳

miss-melinda, ich greife dich nicht an, ok?! ich frage einfach nur. letztendlich musst so oder so du alleine entscheiden.

edit: schön, dass du meinen vorigen kommentar jetzt verstanden hast 😀

Nein ich war nur eben etwas aufgewühlt...entschuldige bitte....

habe eben nochmals in der klinik angerufen und einer anderen Kollegin den sachverhalt nochmals geschildert,sie will sich rück versichern udn ruft mich zurück... hatte sie auch gefragt, ob eine Übernachtung mehr kostet und sie sagte: ja eigentlich ein Stationstag!?

Gut, das du mich darauf hingewiesen hast, jetzt werde ich erstmal warten,was sie sagt und dann muss ich entscheiden. Mir ist ein Termin morgen lieber, weil auch ich die 200 km (hin udn zurück) pro Tag an Fahrkosten sparen würde....

Ob die Katze über Nacht bleiben muss,fragt sie nach :smile:

brauchst dich nicht entschuldigen, ich weiß schon, wie unsicher du dich gerade fühlst. wollts nur nochmal deutlich machen 😉

ich drück dir die daumen und bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.

So, Klinik hat eben angerufen, sie haben vorgeschlagen, am DO wäre jetzt Zeit, morgen 9.30 dort sein, nun das ist ok.....2 Stunden Fahrtzeit, ok das passt, Abholzeit wäre dann 17.00 frühestens :verschmitzt:

DSas ist gut, sie sagte mir auch nochmal ,das natürlich,wenn sie über Nacht bleiben müsste, auch das berechnet wird, eigentlich ja einleuchtend,nur in dem Moment heute Morgen habe ich an soetwas ja gar nicht gedacht :sad:

danke dir nochmals für deine Tritte und deine Nachfragen,das hat mir die Augen geholfen, bin bei sowas etwas unsicher. Möchte jetzt endlich Geena helfen lassen....:zufrieden:

gut, das hört sich besser an. dann machste dir da einfach einen schönen tag. kenne Rostock zwar nicht, aber irgendwas wirds da auch zu schauen geben 😉

hast du eigentlich gefragt WARUM sie ggf. über nacht bleiben muss. irgendwie... sitz ich gerade auf der leitung 😳

Ja das habe ich,die erste Mitarbeiterin sagte wegen den Laborwerten,die kämen nicht sofort..... nunja, ich fürchte,du könntest mit deiner Vermutung recht haben :smile:

Die Mitarbeiterin,die mich zurückrief war eine andere. Sie fragte ich,wenn sim morgens käme, könnte ich sie doch abend wieder mit zurücknehmen!? Sie überlegte, sagte dann ,ja normalerweise schon.

Was der wahre Grund ist, keine Ahnung :sad:

Ich werde in Rostock den "blau-gelben Laden" besuchen 🙂) da kann man locker zwei Stunden verbringen :yeah:

Ich wünsche Geena alles, alles Gute!

Zugvogel

Werbung:
Bin heute gefahren war gegen 9.30 dort und sie wurde sofort untersucht.
Die Klinik macht einen ordentlichen Eindruck von den Ärzten,das gebäude ist eher DDR Stil,aber ok.

Ich habe ihr meinen text runtergebetet und ihr alles erklärt, auch den Stress mit der anderen TÄ. Die Ärztin guckte ihr ins Maul,sofern sies ließ und untersuchte sie gründlich. Sie sah am Zahnfleisch und in der Innenseite der Lippe kleine Bläschen und sagte,sie möchte sich das unterm Vergrößerungsglas ansehen.

Nun,sie kam zurück und sagte mir,das die Zahnhälse alle freiliegen und dort schon Entzündungen laufen,die eine Wurzel sei vermutlich entzündet. Zudem sagte sie, das sie vermute,auf meine Rückfrage, das es Calici ist und nicht Herpes,sie sagte,Herpes verursacht eher blumenkohlartige Geschwüre und diese seien ganz normal.

Nun, sie sagte ehrlicherweise auch,das ein calicitest machbar wäre,aber keine wirkliche Aussagekraft hat,da er nicht wirklich zuverlässig ist. Sagte aber, ich könne ihn gerne machen lassen,kostet halt um die 90 €und sagt letztlich nicht viel aus,sie kann mir danach nicht 100% sagen,das es Calici nicht ist.

Sie macht einen FIV Test mit,sagte sie,der kostet um die 20€ und sei sehr zuverlässig.

Sie sagte, das die Vermutung richtig sei, sie würde mir nahelegen,die Zähne extrahieren zu lassen. Zudem sagte ich ihr dann,das sei bitte alle Zähne komplett entfernen sollen damit sie nicht noch einmal unters Messer muss deswegen.

Sie klärte mich auf über die Risiken und sagte,das etwa 80 % der Fälle nach der Op keine Beschwerden mehr haben und alles bestens sei,aber 20% cirka(+-) hätten danach weiterhin Rötungen und Beschwerden.

Nun,sie hat mir alles genau erklärt,was sie machen werden,wie es verlaufe und das sie generell keine Katzen abends wieder mitgeben,das hätten sie zu Beginn mal gemacht, letztlich kamen ab und an wieder Blutungen und die Patienten sind dann zu einem TA vir Ort gegangen und dann wurde es schlimmer. Einige andere machen das,sie machen es aber nicht,das Risiko sei zu groß. Ok,sah ich ein.

Sie bleibt über Nacht da und wird dort versorgt und sagte mir auch,das es ein schwerer Eingriff sei und die Übernachtung € 18.- kostet.

Nun,dann kamen die Gesamtkosten, nun ,da hats mich beinahe aus den Latschen geschlagen :sad: Boah....... :reallysad:

Nun ,egal,es muss sein 😉

Ich bin jetzt erstmal echt froh, das ihr mich getreten habt und nun hoffentlich alles gut wird

gut, dass du es durchgezogen hast, hast du prima gemacht!
es ist immer gut, wenn man seinen feind kennt, dann kann man sich entsprechend wehren.
alles in allem hört sich das zwar sehr stressig, aber - zumindest in meinen augen - sehr sinnvoll an. ein restrisiko, dass später weiterhin rötungen sind - ist immer gegeben, aber davon gehen wir jetzt einfach mal nicht aus 😉

was ich jetzt nicht verstanden habe: machen sie das jetzt gleich heute, d. h. hast du dein tierchen dort gelassen? oder macht ihr einen weiteren termin? und 18 EUR für die übernachtung - darauf kommt bei der OP auch nicht mehr drauf an. aber danach hast du dann wenigstens höchstwahrscheinlich ruhe 🙂

ja,sie bleibt über Nacht dort, wird heute nachmittag sofort operiert,vordem geröntgt,damit sie sehen können,wie stabil der Kiefer ist und der nicht durchbricht,damit sie auch wissen,wo gefahren lauern.

Sie hat mir dann auch ausführlich den Unterschied zwischen normaler Narkose und "ihrer" Inhalationsnarkose erklärt,das es eben besser sei,weil die Katze nicht am Verschluchten ersticken könnte oder es sogar in die Lunge laufen könnte.

Morgen oder sofern etwas passiert rufen sie mich an,aber nach der Visite morgen kann ich sie abholen.

super 🙂

dann wünsch ich dir gute nerven und deiner katze gute besserung. ab jetzt sollte es endlich mal ruhiger werden. und versuch dich ein wenig abzulenken 😉

Klingt soweit ja nicht schlecht, dann drücke ich mal die Daumen für die OP.

So ganz kann ich allerdings den Hinweis mit dem Test auf Caliciviren nicht verstehen.

Mittels Bluttest und Titerbestimmung machte es keinen Sinn, weil nicht unterschieden werden kann ob der Titer von einer Infektion oder von der Impfung stammt.

Calici kann man allerdings mittels Abstrich und PCR nachweisen. Hätte ich auf jeden Fall machen lassen, weil die Caliciviren ja durch die Entfernung von Zähnen nicht verschwinden.

Werbung:

So ganz kann ich allerdings den Hinweis mit dem Test auf Caliciviren nicht verstehen.

Mittels Bluttest und Titerbestimmung machte es keinen Sinn, weil nicht unterschieden werden kann ob der Titer von einer Infektion oder von der Impfung stammt.

Calici kann man allerdings mittels Abstrich und PCR nachweisen. Hätte ich auf jeden Fall machen lassen, weil die Caliciviren ja durch die Entfernung von Zähnen nicht verschwinden.

Gut das du es sagst,ich bin da ein echter Tiefflieger. Ich glaube sie meinte das mit dem Calici vor oder nach der Impfung.

Nein ,du hast recht,sie verschwinden nicht,aber den Test kann ich nachher immer noch mal machen lassen, was ist PCR? Abstrich auf der Zunge? 😕

Sie sagte aber auch,das die Tests nicht wirklich sicher sind und man nachher nicht mit Sicherheit sagen kann,ob sie Calici hat oder nicht. Warum wieso und weshalb das so sei, weiß ich nicht. Ich frage sie aber morgen nochmals danach,den Test kann ich auch im Oktober machen lassen,wenn Geena zum Impfen muss bei der örtlichen TÄ...

Jetzt möchte ich erstmal das hinter mich bringen, das ist etwas nervenraubend mit dem Warten

Doch, den Hinweis kann ich verstehen.
Und da würde ich auch der TÄ vertrauen, denn meistens macht Calici diese Beschwerden, da Herpes wirklich nur extrem selten Zahnfleischprobleme verursacht.
Beide Viren sind schwierig nachzuweisen, da sie nicht immer ausgeschieden werden. Die Gefahr für einen falsch negativen Test ist sehr hoch, also gehen viele TAs nach visueller Diagnostik.
Gerade bei akut erkrankten Tieren, muss man ja eine Therapie einleiten, bevor das Ergebnis da ist(3Tage!!!), denn je nach Krankheitslage kann ein Tier junges Tier sogar vor vorliegen des Laborergebnisses erblinden oder versterben.
Und nach schwierigen OPs begrüsse ich die Aussage dieser TÄ, dass sie keine Tiere herausgibt.
Wir haben hier ganz oft Anfragen von besorgten Foris nach OPs ihrer Katzen, in denen die Katze nicht ganz wach ist, besoffen herumtorkelt, Blutungen zeigt oder deren Tier einfach nur speiübel ist.
18€ und eine wache Katze wieder zurückbekommen, die nicht irgendwo heraufkrabbelt und dann Gefahr läuft, sich bei Stürzen die Knochen zu brechen, ist unbezahlbar.
Bei Bienes Zahn-OP habe ich es umgekehrt gemacht: Übernachtung vor der OP, sie kam gleich morgens dran und abends wieder gut wach und konnte wieder abgeholt werden😉

Gute Besserung, Kordula

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Ein Nachweis von FHV und FCV durch die Bestimmung des Antikörpertiters ist aufgrund
der Impfung gegen „Katzenschnupfen“ nur unter Vorbehalt zu interpretieren. Daher eignet sich vorrangig der direkte Erregernachweis mittels Polymerase Kettenreaktion (PCR). Dabei sollte mit einem trockenen Tupfer oder cyto-brush (Bürstchentupfer) ein Konjunktival- oder Rachenabstrich genommen werden, der dann ohne Medium eingeschickt werden kann. Dabei sollte vorher Schleim oder Eiter von der betroffenen Stelle entfernt werden und kräftigt getupfert werden. Dies ist wichtig, da nur so eine ausreichende RNA- bzw. DNA Menge an den Tupfer gelangt."

Quelle: http://laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0611.htm

Die Überwachung nach der Narkose halte ich auch für absolut gut. Ich habe hier einmal eine heikle Situation wegen schlechter Verträglichkeit gehabt -möchte ich nicht nochmal mitmachen.
[/FONT]

Sowas sagte sie auch mit dem Ausscheiden, aber so schnell habe ich es gar nicht verstanden,sie sagte eben nur, das der Calici-Test nicht so sinnvoll ist und sei nicht danach sicher sagen kann,das sei es hat oder nicht.

herpes,sagte sei, schloss sie auch aus,da das Bild der Bläschen anders war und Calici ihre Vermutung sei.

Du, ich muss dir ehrlich sagen, nachdem sie mir das erklärt hat,sah ich es auch ein mit der Übernachtung, es ist sicherer, wenn sie nachts hier bluten sollte, kann ich hier nichts machen,dann müsste ich zum nächsten TA und den ausm bett trommeln und das kostet mehr als 18 € :sad:

Sie sagte auch,das sie Morphiumhaltige Medis bekommt und die ihr den starken Schmerz nehmen,der zwangsläufig nach dieser starken Traktur auftreten werden.... Und die kann sie keinem Patienten mitgeben, die Klinik hat ein eigenes Labor nebenan und sie machen wohl die Bluttests sofort,bevor sie operieren,sagte sie,damit sie checken, ob alles ok ist.

Eine Frage zwischendrin:

Kann Calici nur mittels Abstrich der erkranken Stellen nachgewiesen werden oder auch mit andren Tests, vielleicht Blutbild?
Ist am Test genau zu erkennen, ob bei Calicinachweis diese Viren durch Infekt oder Impfen in den Organismus gekommen ist?

Hi Teufline:
Übernachtung vor der OP, sie kam gleich morgens dran und abends wieder gut wach und konnte wieder abgeholt werden
Hast Du einen Vorteil in dieser 'verkehrten' Weise erkennen können?

Geena, liebe, kleine Patientin, ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Ein Nachweis von FHV und FCV durch die Bestimmung des Antikörpertiters ist aufgrund
der Impfung gegen „Katzenschnupfen“ nur unter Vorbehalt zu interpretieren. Daher eignet sich vorrangig der direkte Erregernachweis mittels Polymerase Kettenreaktion (PCR). Dabei sollte mit einem trockenen Tupfer oder cyto-brush (Bürstchentupfer) ein Konjunktival- oder Rachenabstrich genommen werden, der dann ohne Medium eingeschickt werden kann. Dabei sollte vorher Schleim oder Eiter von der betroffenen Stelle entfernt werden und kräftigt getupfert werden. Dies ist wichtig, da nur so eine ausreichende RNA- bzw. DNA Menge an den Tupfer gelangt."

Quelle: http://laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0611.htm

Die Überwachung nach der Narkose halte ich auch für absolut gut. Ich habe hier einmal eine heikle Situation wegen schlechter Verträglichkeit gehabt -möchte ich nicht nochmal mitmachen.
[/FONT]

Gut das du es sagst,da frage ich morgen gleich nach,das interessiert mich ja jetzt.... obwohl ich ehrlich gesagt der TÄ vertraue,die hat einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck gemacht.:smile:

Kann Calici nur mittels Abstrich der erkranken Stellen nachgewiesen werden oder auch mit andren Tests, vielleicht Blutbild?
Ist am Test genau zu erkennen, ob bei Calicinachweis diese Viren durch Infekt oder Impfen in den Organismus gekommen ist?

Wenn ich sie richtig verstanden habe,sagt ein Bluttest es nicht aus,da man nicht erkennen kann, ob die Viren vorher schon da waren oder durch die Impfung kamen.... Bei Herpes meinte sie sei es genauso,das schloss sie aber aus,das krankheitsbild sei eher für Calici,sagte sie :sad:

Ich sehe immer noch Geenas traurigen Augen in dm Gitterkorb, ohje :-(( Sie lag dort drin wie traumatisiert :-((

Gut das du es sagst,da frage ich morgen gleich nach,das interessiert mich ja jetzt.... obwohl ich ehrlich gesagt der TÄ vertraue,die hat einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck gemacht.:smile:

Mir klingt das auch recht gut insgesamt. Interessiert mich mal, was die TÄ dazu sagen.🙂
Ich hatte bei Oskar auch Abstriche machen lassen.Nachdem was Laboklin schreibt scheinen die Test mittels Abstrich ja einigermaßen zuverlässig zu sein.

Calici und Herpes mittels Antikörperbestimmung ist halt überhaupt nicht aussagefähig. Wenn müsste man wohl noch mindestens ein zweites Mal nach rund 4 Wochen einen Antikörper-Titer bestimmen lassen um unterscheiden zu können ob Impftiter oder nicht.

Mir klingt das auch recht gut insgesamt. Interessiert mich mal, was die TÄ dazu sagen.🙂
Ich hatte bei Oskar auch Abstriche machen lassen.Nachdem was Laboklin schreibt scheinen die Test mittels Abstrich ja einigermaßen zuverlässig zu sein.

Calici und Herpes mittels Antikörperbestimmung ist halt überhaupt nicht aussagefähig. Wenn müsste man wohl noch mindestens ein zweites Mal nach rund 4 Wochen einen Antikörper-Titer bestimmen lassen um unterscheiden zu können ob Impftiter oder nicht.

Ich werde morgen berichten..... sie sagt halt auch,das es falsche Ergebnisse geben kann,,,,

Nun,aber das wichtigste war,das ich sie gefragt habe, was sie von Tier-OP-Versicherungen hält: Sie sagte,das sie davon nicht viel hält, vieles zahlen sie nicht,nur einige ausgewählte Ops und viele Fallstricke lauern dabei.... Sie sagte, es wäre besser, Geld zu sparen.... Sie hatte einen fall am Vortag,der wurde nicht durch die Tier-OP versicherung bezahlt,weil es keine versicherungsleistung war und die Versicherung die Op nur am gleichen Tag bezahlt.... und der Hund hatte einen schock und konnte deswegen nicht operiert werden :sad:

Jaja, die Versicherungen.... brauchst du sie, ziehen sie den Schwanz ein