Feliner Stomatitis-Gingivitis Komplex bei Conrad

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Boah,das ist ja heftig, das sind knapp 700 €? Boah,das ist ja echt viel, wenn man beides zusammenrechnet.

In der Klinik waren es etwas weniger als die 700 €, aber trotzdem mega heftig, das tat echt weh :-( Dafür wurde sie aber auch durchgecheckt mit 2x Röntgen Blutbild, Inhalationsnarkose,Übernachtung usw.

Aber weh getan hats trotzdem :sad:

A

Werbung

Und, was haben wir gelernt? Wenn das Mäulchen nicht i.O. ist sofort zum Spezi und nicht erst zum Haus TÄ. Bin froh das ich die Praxis gefunden hab. Er macht spezialisiert Zähne, seine Frau Augen und eine für Allgemein ist auch da.

Das Mäulchen sieht sehr gut aus,es ist sehr gut verheilt und die Rötungen sind nahezu komplett weg :zufrieden:

Schmerzmittel bekomme sie nicht mehr, hat sie nur am SA Früh noch bekommen und seitdem nicht mehr.

Ihr Antibiotika wollte ich heute Abend absetzen 😕

Klingt ja schonmal gut.

Hat sie den grundsätzlich einen empfindlichen Magen? Können dann durchaus noch Nachwirkungen vom Schmerzmittel sein.

Hallo Bea,

bisher hatte ich nicht das Gefühl,das sie einen empfindlichen Magen hatte, hatte alles bisher gut vertragen,was sie fraß, gerade und vor allem vor der OP :smile:

Aber egal,was man ihr anbietet,sie reagiert irgendwie zurückhaltend was Futter angeht,auch TroFu :sad:

Solange Geena überhaupt noch was nimmt, ist es noch gut.

Beobachte sie gut, wenns schlimmer wird ist der TA wieder dran. Bis dahin gibt dem Katzenkörperchen Zeit, alles zu verschaffen, was gewesen ist und sich zu erholen. Erst die schmerzhaften Entzündungen, dann Narkose, Op, dann Schmerzmittel und Antibiotika und nicht zu vergessen das völlig neue Kaugefühl. DAS muß alles erst mal verschafft werden.

Alles Gute weiterhin und schnelle Genesung!

Zugvogel

Hallo Bea,

bisher hatte ich nicht das Gefühl,das sie einen empfindlichen Magen hatte, hatte alles bisher gut vertragen,was sie fraß, gerade und vor allem vor der OP :smile:

Aber egal,was man ihr anbietet,sie reagiert irgendwie zurückhaltend was Futter angeht,auch TroFu :sad:

Mmmh. Hast du denn den Eindruck sie würde gerne futtern, geht zum Fressnapf, schnuppert und dreht sich dann weg?
Oder fehlt der Appetit überhaupt?

Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, würde ich auch nochmal bei TA nachfragen.

Oskar hat übrigens vor seinen Zahn-OPs auch gerne mal Rohfleisch gefuttert. Seit den Zahn-OPs garnicht mehr - selbst Gewolftes nicht.

Vielleicht muß sie sich wirklich erst an den zahnlosen Zustand gewöhnen?
Manchen Katzen scheint das nichts auszumachen.
Bei Oskar musste ich aber auch verändertes Futterverhalten feststellen, er macht viel mehr Sauerei beim Futtern und futtert langsamer.
Trofustücke sind ihm aus dem Mäulchen gefallen.

Werbung:
Hallo Ihr,

war mit geena heute beim TA, sie guckte nochmals ins Mäulchen und gab ihr ein Schmerzmittel, sie meinte, das Geena Schmerzen im Kieferbereich hat und deswegen nicht frisst...

Nun, bis eben hat sie nur mal dran geschnuppert und ganz winzig wenig Barf-Suppe geschlabbert,das wars,kein NaFu, kein TroFu, nichts will sie.

Hält man ihr die Barfmischung unter die Nase leckt sie sich mit der Zunge,das wars dann, keine weitere Reaktion von ihr :sad:

Och Mensch, die Maus muss doch Futtern 😕. Mein Patient bekommt Vitamin B12, er futtert ganz gut. Hast Du es denn mal ganz normal mit Dosenfutter versucht?

Hallo Ihr,

war mit geena heute beim TA, sie guckte nochmals ins Mäulchen und gab ihr ein Schmerzmittel, sie meinte, das Geena Schmerzen im Kieferbereich hat und deswegen nicht frisst...

Nun, bis eben hat sie nur mal dran geschnuppert und ganz winzig wenig Barf-Suppe geschlabbert,das wars,kein NaFu, kein TroFu, nichts will sie.

Hält man ihr die Barfmischung unter die Nase leckt sie sich mit der Zunge,das wars dann, keine weitere Reaktion von ihr :sad:

Unter Schmerzmittel futtert sie also trotzdem nicht?😕

Nein, nicht so richtig, sie hat eben nochmals etwas gefressen, aber sehr sehr wenig, sie ist sonst aber vital und tobt wie verrückt :-((

NaFu und TroFu = nimmt sie nicht:sad:

Wie oft hat sie jetzt insgesamt an Schmerzmitteln bekommen und was?

Werbung:
Heute hat sie einmal eine Spritze Rimadyl vom TA bekommen....

Ab morgen bekommt sie 1/2 Tablette täglich Rimadyl;-))

Freitag muss ich wieder hin...

Sie bekam von mir noch nie Schmerzmittel, heute sagte die TÄ,das sie schmerzen im Kiefer hat und deswegen offenbar nicht frisst und darum muss sie jetzt Schmerzmittel nehmen:sad:

Sie bekam von mir noch nie Schmerzmittel, heute sagte die TÄ,das sie schmerzen im Kiefer hat und deswegen offenbar nicht frisst und darum muss sie jetzt Schmerzmittel nehmen:sad:

Sie hatte aber zuvor doch auch schonmal Schmerzmittel bekommen?😕

Zu Rimadyl:

"Katze: Einmalig maximal 4 mg/kg KGW Carprofen (entspricht 0.1 ml Rimadyl pro 1.25 kg KGW) i.v./ s.c.
Wegen der längeren Halbwertszeit und der geringeren therapeutischen Breite ist der klinische Verlauf sorgfältig zu beobachten. Zur Einhaltung der Dosierung wird die Verwendung von Spritzen mit einer 0.1 ml-Skala (sog. Tuberkulinspritzen) empfohlen. Eine Fortsetzung der analgetischen Behandlung mit Rimadyl ist kontraindiziert."Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054375.01?inhalt_c.htm

Ja sie hatte in der Klinik Metacam bekommen und von mir am SA auch,seitdem nicht mehr, das hatte die TÄ heute gefragt und das habe ich so gesagt^^

Was sagt mir dein Ausschnitt zu Rimadyl? *dummfrag*

Werbung:
Ja sie hatte in der Klinik Metacam bekommen und von mir am SA auch,seitdem nicht mehr, das hatte die TÄ heute gefragt und das habe ich so gesagt^^

Was sagt mir dein Ausschnitt zu Rimadyl? *dummfrag*

Bitte sei vorsichtig mit der Schmerzmittelgabe.Katzen können sehr empfindlich auf Schmerzmittel reagieren.

Was steht auf den Tabletten drauf?

Nichts, das hat sie mir in eine Tüte gepackt, wenns nach mir ginge,würde sie diese gar nicht bekommen. :sad:Nur sie frisst schon seit tagen nicht mehr richtig, nur mal paar Krümel pro Tag und das kann ja irgendwie nicht so weitergehen ;-((

Bin mir nichtmal sicher, ob Schmerzmittel da überhaupt was bringen :sad:

Nichts, das hat sie mir in eine Tüte gepackt, wenns nach mir ginge,würde sie diese gar nicht bekommen. :sad:Nur sie frisst schon seit tagen nicht mehr richtig, nur mal paar Krümel pro Tag und das kann ja irgendwie nicht so weitergehen ;-((

Bin mir nichtmal sicher, ob Schmerzmittel da überhaupt was bringen :sad:

Hat sie die Tabletten lose eingepackt oder sind die noch in einer Blisterverpackung? Bei letzterem steht dann bestimmt was drauf.😉

Habe für Nour auch Rimadyl als Kautablette bekommen, der Doc hat es gespritzt. Nour hat sich fürchterlich übergeben müssen😡. Hab mich dann auch schlau gemacht. Die Kautabletten sind auschließlich für Hunde! Subkutan ist das bei Katzen anscheinend OK aber die Tabletten sind sehr bedenklich. Habs gegen Metacam getauscht und Nour übergibt sich nicht mehr.
Ich war echt wütend das der Ta so etwas anwendet.......