Felix - Ofenschmaus - aus dem Sortiment?

• Themenstarter Themenstarter Leckermäulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will mal wissen wo ich da auf euch agressiv reagiert habe xD ich habe euch lediglich erklärt dass das nicht die frage war und ihr euch deshalb nicht darum kümmern müsst. Aber dass hier alle auf mir rumhacken was ich meinem katerchen antue muss ich mir ja nun wirklich nicht bieten lassen (;

Ignorieren...Dann ziehen sie schon weiter..Zum nächsten Opfer 😉

A

Werbung

*kicher* auf die zwei Dinge hab ich noch gewartet.
Vergleiche mit Kindern (bzw. Fastfood mit Dosenfutter) und die Lockstoffe ....
Na, dann kicher mal weiter, hoffentlich haben Deine Katzen später auch noch so gut lachen....

http://www.rohanowski.de/news/news-haustiere/deutsche-servieren-haustieren/index.html

"Anders als bei Lebensmitteln für Menschen müssen Geschmacksverstärker und Aromen auf Tierfutter-Verpackungen nicht deklariert werden. Die Liste wäre lang.
Die wahren Inhaltsstoffe übertünchen

Neben den Klassikern wie Glutamat, Hefeextrakt, Zucker, Karamell und Melasse hat die Industrie Leberspray, Fettgeschmack, Aromen und Gewürze im Angebot. Sie verstärken den Hunger, machen Zutaten schmackhaft, schmeicheln der menschlichen Nase und geben Tierfutter exotische Geschmacksnoten, die bis zur Erfindung des Fertigfutters kein Haustier je vor der Schnauze hatte.

„Die Aromen im Futter maskieren unangenehme Zutaten“, loben die Aromahersteller in ihren Prospekten für die Tierfutterhersteller. „Mit der Maskierung des Futtermülls lässt sich dem Tier fast alles unterjubeln“, schreibt Grimm.

Allein im Jahr 2000 seien 52.000 Tonnen Geschmacksverstärker im Tierfutter eingesetzt worden, insgesamt habe sich allein bei Glutamat der weltweite Gesamtabsatz von 262.000 Tonnen im Jahre 1976 auf 1,7 Millionen Tonnen im Jahr 2005 erhöht. Vor allem Glutamat ist umstritten, weil er zu Verhaltensänderungen und Entwicklungsstörungen führen kann.

Obendrein verändert der Stoff „das Fressverhalten und steigert die Gefräßigkeit“, wie eine Studie der Universität Kiel ergab. Ein Großteil der Hunde und Katzen in den Industrieländern ist inzwischen so grotesk fett, dass Forscher verzweifelt nach Gründen suchen – und sogar schon einen Virus als Ursache bemühen.

Neben mangelnder Bewegung und zu großen Rationen beklagt dagegen die US-Tierernährungsspezialistin Elisabeth Hodgkins ähnlich wie beim Menschen die völlig verwürzten Geschmäcker der Vierbeiner: „Hunde unterscheiden nicht mehr zwischen dem, was sie brauchen, und dem, was sie wollen“.

Verantwortlich für den Wohlstandsspeck könnte aber auch das Trockenfutter vieler Hersteller sein, bei Experten höchst umstritten. ........

Meine Güte, kann man nicht einfach mal Ratschläge annehmen und sich wenigstens mal mit dem Thema befassen?

Die Industrie sorgt dafür dass Katzen Futter lecker finden, dass sie normalerweisen nicht anrühren würden. Man kann sein Geld auch mit Lockstoffen machen, google mal Leberspray.

Wer die Futterumstellung seiner Katzen auf gutes Futter nicht geschafft hat, reagiert gerne dünnhäutig, da er ja hier täglich aufs Neue daran erinnert wird, dass die Katzen erstens schlechter ernährt werden als es sein müsste und zweitens, dass man als Halter in dieser Angelegenheit versagt hat. Futterumstellung bei mäkeligen Katzen ist eine Nervenjob und viele stecken entnervt auf. Dann sollte man aber so realistisch sein, dass zuzugeben und sich schlechtes Futter nicht schön zureden oder aggressiv auf die entsprechenden Hinweise reagieren. Im Forum lesen auch noch andere User mit, die sich nicht damit zufrieden geben ihre Meinungen und Erfahrungen allein zu besten zu geben, sondern die sich für die Fakten interessieren und da lässt sich aus Feli und Co beim besten Willen kein gutes Futter machen.

Hihihihi...
Wenn ich nicht eine Frau wäre, die mit beiden Beinem im Leben steht und über ein gesundes Selbstbewustsein verfügt, dann könntest Du mich damit nun echt in eine Kriese stürzen.
Weil ich bin ja eine Versagerin 🙄 mir kommen gleich die Tränen.

Vergiss es *lach*

Der Vergleich kommt den Tatsachen doch sehr nahe. Schrott im Futter, Lockstoffe, Zucker, Aromastoffe, es schmeckt, ist aber kein Nährwert drin.
Das gleiche gilt für Fastfood.

Genau und weil der Nährwert bei Felix nicht gegeben ist, sind meine Kater auch zu supergroßen und körperlich saugut gebauten Katern geworden.
🙄

Ignorieren...Dann ziehen sie schon weiter..Zum nächsten Opfer 😉

Stimmt, aber das ist ja wie sonst auch: geben die Klügeren nach, kommen die Doofen an die Macht.
Was nun nicht heißen soll, dass ich hier jemanden als doof betiteln will. Soll doch jeder machen was er will und wie er denkt. Letztendlich schalte ich aber meinen Kopf selbst ein und meine Kater ebenso.

Werbung:
Hihihihi...
Wenn ich nicht eine Frau wäre, die mit beiden Beinem im Leben steht und über ein gesundes Selbstbewustsein verfügt, dann könntest Du mich damit nun echt in eine Kriese stürzen.
Weil ich bin ja eine Versagerin 🙄 mir kommen gleich die Tränen.

Vergiss es *lach*

.

Warum benimmst du dich dann wie ein bockiges kleines Kind?

Man könnte es ja heimlich machen, damit's keine mitkriegt. Mir wären es meine Katzen wert. 😉

Ja, Wissen in homöopathischen Dosen analog zur Futterumstellung. Ganz wenig Wissen ganz langsam und versteckt unterbringen. Bei den kognitiven Fähigkeiten einiger muss man allerdings damit rechnen, dass es für die aktuellen Katzen zu spät ist, bis der Groschen gefallen und das Ego zurückgenommen wurde. Aber vielleicht für die nächste Katze....

Noch eine Uschi!? 🙄 Es muss ein Nest mit denen geben *hüstel*

Warum benimmst du dich dann wie ein bockiges kleines Kind?

😀
Heieiei, lange her, dass mir das jemand gesagt hat. So ca. 20 Jahre???

Wünsch noch einen sonnigen Tag! Viel trinken, damit das Gehirn ordentlich Sauerstoff bekommt!

Ja, Wissen in homöopathischen Dosen analog zur Futterumstellung. Ganz wenig Wissen ganz langsam und versteckt unterbringen. Bei den kognitiven Fähigkeiten einiger muss man allerdings damit rechnen, dass es für die aktuellen Katzen zu spät ist, bis der Groschen gefallen und das Ego zurückgenommen wurde. Aber vielleicht für die nächste Katze....

Ich finde es einfach nur traurig. Klar, meine Molly damals ist 19 geworden mit Felix, Whiskas & Co. Ich habe sie mit ca. 13 umgestellt. Heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, diesen Schrott zu kaufen. Aber leider sind viele Menschen beratungsresistent und wissen oder wollen gar nicht wissen, was sie ihren Katzen antun.

Ich würde da als Lektüre mal "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen.

Werbung:
Ich bin nicht diejenige die hier maßlos vom Thema abweicht und wie gesagt, es ist meine Sache!
Und wie ich bereits erwähnt habe, hätte man meine Beiträge gelesen, ist mein Kater nicht fett ;D Er ist schlank bis normal gebaut, ehr zierlich für einen Kater (das allerdings schon von geburt an ;D) und für sein alter noch in top form ;D

werde heute jetzt mal bei Kaufland vorbeischauen wenn ich gleich einkaufen geh und dann sehen ob die das Futter vielleicht ja wirklich noch im Regal stehen ham 😀

I

Ich würde da als Lektüre mal "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen.

Bist Du verrückt ein Buch! Als nächstes wirst Du noch vorschlagen Leyhausen zu lesen. Ein Buch eines Professors! Wozu Bücher über Katzenhaltung?
Jeder hatte immer doch irgendwo und irgendwie Katzen. Muss man doch nicht drüber lesen oder wissen....

@ Leckermäulchen

Wenn du einen in der Nähe hast, schau mal ins Futterhaus. Da habe ich es letztens noch gesehen.

engelsstaub, oh ja, Kaufland gibt es bei uns, kaufe ich zwar meistens nicht ein, aber da könnte ich schauen, danke 😀

Dort gabs alle Beutelchen von Felix im 12-er Pack. Weiß ich sicher. Von mariniert über "mit Gemüse" und auch Ofenschmaus. Zumindest in meiner Stadt. 😉

Werbung:
Futterhaus ist mir jetzt nicht bekannt, müsste ich wenn mal suchen ob es das irgendwo in der nähe gibt ^^

Die gibts doch derzeit im Fressnapf und bei Zooplus in Angebot 😉

ich würde einfach direkt beim Hersteller nachfragen, ob es noch weiter produziert wird.

Kann auch sein, dass Kaufland und co einfach nur noch die restlichen Bestände abverkaufen.

Bist Du verrückt ein Buch! Als nächstes wirst Du noch vorschlagen Leyhausen zu lesen. Ein Buch eines Professors! Wozu Bücher über Katzenhaltung?
Jeder hatte immer doch irgendwo und irgendwie Katzen. Muss man doch nicht drüber lesen oder wissen....

:glubschauge: