Auch wenn es vielleicht schon überflüssig ist.
Von wegen die Ernägrung beeinflusst die Gesundheit nicht bei Katzen... der Kater unserer Nachbarn liebte TroFu. Er frass freiwillig nichts anderes.
Ich hatte mich mit den Haltern zusammen gesetzt und ihnen die Deklarationen genau auseinander genommen und ihnen die natürliche Deklaration einer Katze erklärt.
Sie versuchten eine halbherzige Umstellung (so richtig überzeugt waren sie nicht... immerhin kamen die Infos ja von mir überspannten Katzenirren). Die Umstellung ging natürlich schief.
Und weil man das arme Tier ja nicht "quälen" will (den Spruch mit Qualität statt Quantität brachten sie auch), blieb man bei TroFu.
Das Ende vom Lied war, dass der Kater mit 5 Jahren an Nieren- und Leberversagen starb. Die Besitzer waren völlig fertig, hatten sie ihren Kater doch so geleibt. Sie hatten den Kater dann zu Forschungszwecken an die dortige Tierklinik gegeben (dort hocken ne Menge Studenten).
Auf meine Nachfrage hin kam dann raus, dass der Kater wohl typische TroFu-Organe hatte. Wenn ich den TA dort richtig verstanden habe, dann sieht man den Organen das ab einem gewissen Stadium an.
Ähnlich einer Leberverfettung.
Fazit: Der Kater verstarb definitv wegen der schlechten Ernährung. Wahrscheinlich hatte er auch eine gewisse genetische Veranlagung dazu, mit der er aber bei richtiger Ernährung sehr alt hätte werden können.
5 Jahre ist halt sehr jung (daher die Vermutung wegen der genetischen Veranlagung)
Ich habe auch schon mein lebenlang Katzen gehabt (immerhin 25 Jahre), habe mein Abi gemacht, studiert und bin ansonsten auch nciht dumm.
Aber es hat keine 2 Wochen lesesn in diesem Forum gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich bei der Ernährung etwas falsch mache. Früher hatte ich schlicht nicht darüber nachgedacht.
Ich hatte unseren Katzen also mind. 23 jahre lang das schlechte Futter gegeben. Da sie Freigänger sind, hielt sich der Effekt in Grenzen. Unser eine Kater hatt halt während seiner Wohnungszeit "nur" fast alle Zähne verloren, ständig Ausschlag gehabt und damit lauter kahle Stellen im Fell und ansonsten war das Fell nicht besonders.
Nur hielt ich damals für normal. Kaum kam er in den Freigang, hat sich alles radikal verbessert. Zähne sind leider nicht mehr nachgewachsen.
Wenn meine Eltern heute meine beiden Mädels sehen, dann staunen sie jedes Mal wegen dem weichen und glänzenden Fell. Tja Rohfleischfütterung halt.
Übrigens kann man sehr vielen Katzen das gute Futter schmackhafter machen. Ich arbeite zum Beispiel viel mit Pansenmehl, Rinderfettpulver und Lebersaft.
Meine Katzen fressen mittlerweile das Rohfleisch mit wesentlich mehr Genuss, als das Dosenzeugs (das Gute als auch das Schlechte)
Es geht hier auch keinem darum, dich als dumm oder Tierquäler hinzustelllen. Eigentlich ist den meisten hier der Halter relativ egal. Es sind die Katzen, auf denen das Augenmerk liegt!
Daher wird immer und immer wieder versucht zu korrigieren und zu belehren. Glaubst du uns macht das ständige Wiederholen der Informationen Spaß?
Meinst du wir haben nichts besseres zu tun? Aber es geht hier um unsere geliebten Tiere und da versucht man zu helfen wo man kann.
Sei es, dass man sich wür wildfremde Leute einsetzt und gemeinsam die entflohene Katze sucht, für Wildchen spendet oder eben bei der Ernährung berät.
Was meinst du wie viele hier ankommen, stolz erzählen, wie sie ihre Katze halten, fragen dann nach einem speziellen Kratzbaum und bekommen dann große Augen , wenn man ihnen erklärt, dass es so nicht richtig ist.
Die meisten nehmen das Wissen dankbar an oder setzen sich zumindest im ruhigen damit auseinander. Viele wären gar nicht auf den Gedanken gekommen, ihre Haltung in Farge zu stellen.
Und daher erklären wir auch regelmäßig ungefragt. Wer das dann persönlich nimmt oder dann frech wird (auch ein Augenrollsmilie kann da blöd wirken), darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Und zum Thema Katzenguru: Ich emfinde es hier als eine Frechheit, einige so zu beschimpfen (egal von welcher Seite). Viele hier setzen sich mit dem Thema Katze intensiv auseinander, diskutieren eifrig mit anderen und erweitern da ihren Horizont. Viele, die lange Jahre eine Meinung vertreten haben, lassen sich gerne korrigieren.
Daher kann man schon zu recht behaupten, dass in dem Forum eine gewaltige Menge an Wissen und Kompetenz gespeichert ist (bei einem User mehr, beim anderen weniger). Hier sind wenig Leute, die einfach nur nachlabern, sondern die meisten machen sich intensiv Gedanken über die Themen.
Und wenn dann 100 Leute das Gleiche predigen, aber 2-3 dagegen schießen, ohne sachliche Begründung, dann dann würde ich mir als Neuling zumindest mal Gedanken machen, ob ich nicht vielleicht doch den 100 glaube (die mit den sachlichen Argumenten), als den 2-3 Querschlägern.