Felix - Ofenschmaus - aus dem Sortiment?

• Themenstarter Themenstarter Leckermäulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Leckermäulchen, ich habe das gleiche Problem wie du. Deshalb habe ich die Firma Purina angeschrieben und nachgefragt. Folgende Antwort kam:

Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.
Sie vermissen Felix Ofenschmaus. Das tut uns Leid.
Die Nachfrage hat immer weiter abgenommen. Aus diesem Grund haben wir die Produktion eingestellt. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Auch Restbestände stehen uns nicht mehr zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Frankfurt
Ihr Purina Verbraucher-Service

Hast du in der Zwischenzeit etwas vergleichbares gefunden?

Fischi

A

Werbung

Hallo Fischi,

nein, ich habe weder noch irgendwo Restbestände gefunden noch habe ich was gefunden was er mit solch einer Vorliebe frisst.
Finde ich schade, dass es vom Markt genommen wurde, aber lässt sich wohl nicht ändern. Dann muss man wohl ab jetzt ohne Ofenschmaus auskommen. 🙁
Aber danke, dass du das hier gepostet hast, dann weiß man jetzt immerhin sicher bescheid.

Lg Leckermäulchen

Auch wenn es vielleicht schon überflüssig ist.
Von wegen die Ernägrung beeinflusst die Gesundheit nicht bei Katzen... der Kater unserer Nachbarn liebte TroFu. Er frass freiwillig nichts anderes.
Ich hatte mich mit den Haltern zusammen gesetzt und ihnen die Deklarationen genau auseinander genommen und ihnen die natürliche Deklaration einer Katze erklärt.
Sie versuchten eine halbherzige Umstellung (so richtig überzeugt waren sie nicht... immerhin kamen die Infos ja von mir überspannten Katzenirren). Die Umstellung ging natürlich schief.
Und weil man das arme Tier ja nicht "quälen" will (den Spruch mit Qualität statt Quantität brachten sie auch), blieb man bei TroFu.
Das Ende vom Lied war, dass der Kater mit 5 Jahren an Nieren- und Leberversagen starb. Die Besitzer waren völlig fertig, hatten sie ihren Kater doch so geleibt. Sie hatten den Kater dann zu Forschungszwecken an die dortige Tierklinik gegeben (dort hocken ne Menge Studenten).
Auf meine Nachfrage hin kam dann raus, dass der Kater wohl typische TroFu-Organe hatte. Wenn ich den TA dort richtig verstanden habe, dann sieht man den Organen das ab einem gewissen Stadium an.
Ähnlich einer Leberverfettung.
Fazit: Der Kater verstarb definitv wegen der schlechten Ernährung. Wahrscheinlich hatte er auch eine gewisse genetische Veranlagung dazu, mit der er aber bei richtiger Ernährung sehr alt hätte werden können.
5 Jahre ist halt sehr jung (daher die Vermutung wegen der genetischen Veranlagung)

Ich habe auch schon mein lebenlang Katzen gehabt (immerhin 25 Jahre), habe mein Abi gemacht, studiert und bin ansonsten auch nciht dumm.
Aber es hat keine 2 Wochen lesesn in diesem Forum gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich bei der Ernährung etwas falsch mache. Früher hatte ich schlicht nicht darüber nachgedacht.
Ich hatte unseren Katzen also mind. 23 jahre lang das schlechte Futter gegeben. Da sie Freigänger sind, hielt sich der Effekt in Grenzen. Unser eine Kater hatt halt während seiner Wohnungszeit "nur" fast alle Zähne verloren, ständig Ausschlag gehabt und damit lauter kahle Stellen im Fell und ansonsten war das Fell nicht besonders.
Nur hielt ich damals für normal. Kaum kam er in den Freigang, hat sich alles radikal verbessert. Zähne sind leider nicht mehr nachgewachsen.
Wenn meine Eltern heute meine beiden Mädels sehen, dann staunen sie jedes Mal wegen dem weichen und glänzenden Fell. Tja Rohfleischfütterung halt.

Übrigens kann man sehr vielen Katzen das gute Futter schmackhafter machen. Ich arbeite zum Beispiel viel mit Pansenmehl, Rinderfettpulver und Lebersaft.
Meine Katzen fressen mittlerweile das Rohfleisch mit wesentlich mehr Genuss, als das Dosenzeugs (das Gute als auch das Schlechte)

Es geht hier auch keinem darum, dich als dumm oder Tierquäler hinzustelllen. Eigentlich ist den meisten hier der Halter relativ egal. Es sind die Katzen, auf denen das Augenmerk liegt!
Daher wird immer und immer wieder versucht zu korrigieren und zu belehren. Glaubst du uns macht das ständige Wiederholen der Informationen Spaß?
Meinst du wir haben nichts besseres zu tun? Aber es geht hier um unsere geliebten Tiere und da versucht man zu helfen wo man kann.
Sei es, dass man sich wür wildfremde Leute einsetzt und gemeinsam die entflohene Katze sucht, für Wildchen spendet oder eben bei der Ernährung berät.
Was meinst du wie viele hier ankommen, stolz erzählen, wie sie ihre Katze halten, fragen dann nach einem speziellen Kratzbaum und bekommen dann große Augen , wenn man ihnen erklärt, dass es so nicht richtig ist.
Die meisten nehmen das Wissen dankbar an oder setzen sich zumindest im ruhigen damit auseinander. Viele wären gar nicht auf den Gedanken gekommen, ihre Haltung in Farge zu stellen.
Und daher erklären wir auch regelmäßig ungefragt. Wer das dann persönlich nimmt oder dann frech wird (auch ein Augenrollsmilie kann da blöd wirken), darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Und zum Thema Katzenguru: Ich emfinde es hier als eine Frechheit, einige so zu beschimpfen (egal von welcher Seite). Viele hier setzen sich mit dem Thema Katze intensiv auseinander, diskutieren eifrig mit anderen und erweitern da ihren Horizont. Viele, die lange Jahre eine Meinung vertreten haben, lassen sich gerne korrigieren.
Daher kann man schon zu recht behaupten, dass in dem Forum eine gewaltige Menge an Wissen und Kompetenz gespeichert ist (bei einem User mehr, beim anderen weniger). Hier sind wenig Leute, die einfach nur nachlabern, sondern die meisten machen sich intensiv Gedanken über die Themen.
Und wenn dann 100 Leute das Gleiche predigen, aber 2-3 dagegen schießen, ohne sachliche Begründung, dann dann würde ich mir als Neuling zumindest mal Gedanken machen, ob ich nicht vielleicht doch den 100 glaube (die mit den sachlichen Argumenten), als den 2-3 Querschlägern.

Super Beitrag Evo.

Danke Evo!

Gut auf den Punkt gebracht!

Danke! 😀 Aber bissl viele Tippfehler 😳

Werbung:
Ich glaub das Problem ist nicht der Inhalt der vielen Postings "Felix etc. ist nicht gut für die Katze".
Sondern der Ton, mit dem hier fast überall belehrt wird.

Ich informiere mich sehr gerne hier und habe schon unheimlich viel gelernt. Dafür möchte ich mich auch bedanken.
Aber einige sehen hier alles so verbissen und dogmatisch. Und wenn dann auch noch in einem dermaßen maßregelnden Tonfall geantwortet wird, dann verliert man die Lust, weiterzulesen.

Vielleicht könnten ein paar hier ein wenig lockerer werden, nicht alles eng und verbissen sehen und in ihren Beiträgen den Oberlehrerhaften Ton zurückschrauben. Dann diskutiert man auch viel lieber und hört auch gerne zu.

Ich glaub das Problem ist nicht der Inhalt der vielen Postings "Felix etc. ist nicht gut für die Katze".
Sondern der Ton, mit dem hier fast überall belehrt wird.

Ich informiere mich sehr gerne hier und habe schon unheimlich viel gelernt. Dafür möchte ich mich auch bedanken.
Aber einige sehen hier alles so verbissen und dogmatisch. Und wenn dann auch noch in einem dermaßen maßregelnden Tonfall geantwortet wird, dann verliert man die Lust, weiterzulesen.

Vielleicht könnten ein paar hier ein wenig lockerer werden, nicht alles eng und verbissen sehen und in ihren Beiträgen den Oberlehrerhaften Ton zurückschrauben. Dann diskutiert man auch viel lieber und hört auch gerne zu.

Ich sehe hier weder was Oberlehrerhaftes noch will ich bei der Ernährung und Gesundheit meiner Katze alles nicht so eng sehen. Da kann es mir gar nicht ernst genug sein.

Und mir geht diese Gejammer über den Ton mittlerweile furchtbar auf die Nerven. Wem der Ton nicht passt, der kann sich die gesamten Informationen nämlich gerne auf wissenschaftlichen Fachbüchern selber herleiten. Da ist der Ton garantiert absolut neutral.

Ich erinne daran, dass ich es war, die sich dafür eingesetzt hat, die Hinweise auf gutes Futter sanfter zu schreiben. Was war der Dank, ich bin von Verfechtern des Billigfutters angegriffen worden bis hin zur Beleidigung. Siehe hier:

Wünsch noch einen sonnigen Tag! Viel trinken, damit das Gehirn ordentlich Sauerstoff bekommt!

Ja ich finde auch, dass der Ton hier manchmal zu heftig wird. Aber gerade in diesem Thread ist es bis zum zweiten Post der TE doch sehr ruhig gewesen.
Erst nach dem Post ging es hier rund, wie zu erwarten war.
Ich wurde ja zu meiner Anfangszeit hier auch ganz schön angepflaumt, weil ich meine Lilly alleine in der Wohnung gehalten habe. Kitten in Einzelhaltung ist hier nun mal ein rotes Tuch. Natürlich habe ich vor dem PC ordentlich die Nase gerümpft und meinte auch "Blabla, Katzenirre!" (habe vor meinem Freund geschimpft 😀 aber nicht so im Forum geschrieben). Naja aber dann habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen und dann kam mir das Gesagte irgendwie logisch vor. Dann habe ich mich noch anderweitig informiert. Anschließend bin ich einfach über meinen Schatten gesprungen und musst dann im Forum den Leuten Recht geben. Schlagartig war auch der Ton mir gegenüber anders, als die Leute gesehen haben, dass bei mir die Einsicht gereift ist 😀
Da ich mich noch an meine Reaktion erinnere, versuche ich bei Neulingen immer ruhig und sachlich zu antworten. Erst wenn ich merke, dass da einer bockig wird oder beleidigend, werde auch ich im Ton schärfer. Ich habe das Gefühl, dass die meisten anderen User hier es mir gleichtun. Wenn man mal von einigen Marktschreiern (lieb gemeint) absieht ;-)

Werbung:
Aber auch im "richtigen Leben" lässt man sich leichter von etwas überzeugen, wenn man es nett formuliert vorgesetzt bekommt. Das ist einfach menschliche Natur.

Aber wenn man eine Frage hat und bekommt als Antwort: "Das ist sowieso Mist" dann ist das nicht gerade diskussionsförderlich.

Ich will denjenigen, die "schärfer" unterwegs sind mal zugute halten, dass sie vielleicht nicht die großen Formulierungskünstler sind und es nicht so meinen. Aber es kommt beim Empfänger einfach nicht freundlich an.
Sender-Empfänger-Problem - nichts neues.

(Vielleicht bin ich heute auch etwas empfindlich, weil ich auch schon eine Antwort bekommen habe, wo ich mir gedacht habe: danke, geht das Ganze auch in freundlich.... - aber die Schreiberin kann wohl nur so. ).

😀 Atme einfach einmal tief durch 😉 Dann gehts meistens. Ja klar, der Ton macht die Musik. Aber ich glaube hier im Forum wirst du das nicht groß geändert bekommen. Gehen wir einfach mit gutem Beispiel voran 😀

Wenn dann wenigstens keine Beschwerden kommen würden, dass dann auch unfreundliche Antworten zurückkommen 😉

Aber auch im "richtigen Leben" lässt man sich leichter von etwas überzeugen, wenn man es nett formuliert vorgesetzt bekommt. Das ist einfach menschliche Natur.

(Vielleicht bin ich heute auch etwas empfindlich, weil ich auch schon eine Antwort bekommen habe, wo ich mir gedacht habe: danke, geht das Ganze auch in freundlich.... - aber die Schreiberin kann wohl nur so. ).

Wenn man darauf angewiesen ist, dass man immer alles ganz lieb und nett gesagt bekommt, dann entgeht einem auch sehr viel.
Ich habe in meinem Leben auch sehr viel von Leuten gelernt, die als Stinkstiefel verschrien waren aber in ihrem Fach absolut top waren. Natürlich ist es optimal wenn Fachwissen auf pädagogisches Feingefühl trifft, aber ich bin kein Kind mehr, dass vom Lehrer motiviert werden muss, um zu lernen.

Das Forum kann eine Fundgrube und eine Offenbarung werden, wenn man die Informationen hier aufnimmt, mit anderen Quellen verifiziert und seinen gesunden Menschenverstand einschaltet. Das man hier das ein oder andere Mal angerüpelt wird, nehme ich in Kauf. Kollateralschaden sozusagen.

Wer stattdessen die Sachebene nicht mehr weiter verfolgt, weil er sich von dem dem Geplänkel auf der emotionalen Schiene so ablenken lässt, dass er entweder frustriert oder persönlich beleidigt ist, dem entgeht sehr viel und sollte sich auch mal selbstkritisch fragen, warum er sich so schnell aus dem Konzept bringen lässt. Das Forum ist nämlich gross genug für alle und man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen.

Das ist auch wieder wahr!

Also ich finde dass es am Anfang schon ok gelaufen ist. Einige Kommentare danach sind Ansichtssache. Ich finde, egal wie bockig sich jemand anstellt, persönliche Beleidigungen à la "Bist du doof" sind unnötig und haben eigentlich in einer Fachdiskussion nichts verloren.

Ich finde es halt voll auffällig, wenn sich hier Alteingesessene unterhalten und über ein Thema fachsimpeln, geht es wunderbar ruhig ab. Kommt aber ein Neuling dazu, der entweder trollig oder sonst wie (auch unbeabsichtigt) provokativ unterwegs ist, dann geht es im Ton rund.
Manchmal frage ich mich halt, warum Neulinge teilweise einen so patzigen oder dünnhäutigen Auftritt hinlegen. Man ist hier in einem Forum und da werden einem oft ohne große Zuckerwatte die Ansichten um die Ohren gehauen. Und dann kommt der Aufschrei vom Neuling, warum man denn nicht die Worte mit Honig einschmiert... Ja warum gehe ich denn ins Forum, wenn ich mit den Antworten dort nicht leben kann?

PS: Nicht jeder Neuling ist so. Ich bin selber gerade mit einer in Kontakt, die sich lange im doch recht ausfällig werdenden Thread gehalten hat und nun jeden Hinweis von mir geradezu aufsaugt. Finde ich ganz toll!

Werbung: