Fenstergitter und Klappfix

• Themenstarter Themenstarter cinnanongirl
  • Beginndatum Beginndatum
C

cinnanongirl

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit des Freiganges. Nachträglich können wir schwer eine Katzenklappe im Haus anbringen. Dank des Forums bin ich auf Klappfix gekommen. Das könnte ich bei uns in der Küche oder im Bad anbringen! Geht da aber nicht viel Wärme nach draußen verloren, wenn das Fenster die ganze Zeit auf ist?

Und zweite Frage: Vor beiden Fenstern haben wir so ein Fenstergitter. Kommen da Katzen problemlos durch? Ich würde natürlich eine Treppe davorstellen.

Freundliche Grüße

A

Werbung

Hallo,

Wärme geht dadurch ganz sicher flöten, ich würde dazu auf jeden Fall einen nicht allzu beheizten Raum wählen (Keller, Abstellkammer, Flur...). Alternativ könntet ihr versuchen, von innen mit Styroporplatten noch eine Art Dämmung zu basteln, die ihr dann eben immer einsetzt, wenn ihr das Fenster öffnet. Aber ich denke, so oder so, je nach Temperaturen draußen, geht da schon ordentlich was futsch. Ich hatte zwar nie so eine Klappe, hatte mir aber selbst mal was gebastelt, was einen herabgelassenen Rollladen und ein geöffnetes Fenster erforderte und, außer im Sommer, war das schon etwas unangenehm.
Das kannst du ja schon recht einfach testen, indem du ein Fenster geöffnet lässt und den Rollladen ganz runter lässt. Ist ja im Prinzip dasselbe. Es wird nicht direkt kalt wie beim Lüften, aber auf Dauer...

Zum Fenstergitter kann ich dir nichts sagen - wie sind denn die Abstände dazwischen? Ich finde, optisch schaut es schon so aus, als ob da eine Katze leicht durch kommt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ich habe die Sache wirklich nicht zu Ende gedacht, bzw. wollte es verdrängen 🙁 Der Wärmeverlust ist vor allem bei kalten Temperaturen enorm.

Zu den Gittern: Zu den Abständen kann ich gerade keine genauen Angaben machen, da ich auf Arbeit bin und sie noch nicht zu Hause ausgemessen habe. Tut mir leid.

LG