Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
A

Werbung

Hab mal ne frage dazu.
Aus gegebenem Anlass wollen wir auch (vorerst) 2 Fenster sichern (küche+mein Zimmer).
1.: Kann man so Katzenschutznetze mit rahmen auch fertig kaufen? Wir sind echt 0 begabt handwerklich, da wäre es ganz praktisch die fertig zu kaufen. Bohren wäre zwar möglich aber eigentlich nicht erwünscht.
2.: In einem Haus, an dem ich oft vorbeilaufe, steht oft ein Fenster weit offen. Dort gibt es kein Katzennetz aber ein Fliegengitter und die Katze die dort lebt sitzt oft am Fenster. Hält das? Auch wenn die Katzen sich mal dagegenlehnen? Welche nachteile hat da fliegennetz?
Wäre lieb wenn jemand mir helfen kann 🙂

Hab mal ne frage dazu.
Aus gegebenem Anlass wollen wir auch (vorerst) 2 Fenster sichern (küche+mein Zimmer).
1.: Kann man so Katzenschutznetze mit rahmen auch fertig kaufen? Wir sind echt 0 begabt handwerklich, da wäre es ganz praktisch die fertig zu kaufen. Bohren wäre zwar möglich aber eigentlich nicht erwünscht.
Ich bezweifel es, dass du da was fertig kaufen kannst. Jedes Fenster ist ja von den Maßen her individuell.
Die Möglichkeiten die es da wohl gäbe, wäre maßanfertigen lassen (gibts bestimmt irgendwo 😉 muss man mal im Internet stöbern oder sich von anderen Foris Tipps geben lassen 🙂 ), Freunde bitten einem das zu basteln 😉 (z.B. mit Petscreen drin, siehe unten) oder halt doch selber bauen.
Das ist übrigens nicht soooo schwer:
Man braucht ja nur Holzlatten kaufen, die passend sägen (man muss also halbwegs grade eine Holzlatte absägen können 😉 und mit Bohrmaschine die Winkel/Schaniere festbohren 🙂
Sooo viel und schwer isses gar nicht- traut euch mal, dann wirds immer einfacher (Übung macht den Meister und so 😉 ) 🙂

2.: In einem Haus, an dem ich oft vorbeilaufe, steht oft ein Fenster weit offen. Dort gibt es kein Katzennetz aber ein Fliegengitter und die Katze die dort lebt sitzt oft am Fenster. Hält das? Auch wenn die Katzen sich mal dagegenlehnen? Welche nachteile hat da fliegennetz?
Sollte nur einmal von außen da ein Käfer/Insekt sich aufs Fliegennetz setzen und die Katze danach zu springen/greifen versucht- könnte das im schlimmsten Fall richtig übel enden. Ich denke nicht, dass ein Fliegennetz den Krallen einer Katze standhält.
Wenn man eine sehr ruhige/jagdunfreudige 🙂confused🙂 Katze hat, ginge das vielleiiiicht.. aber ich hätte da kein wirklich ruhiges Gewissen bei.
Würde ich von abraten. Alternative: Petscreen (schau mal bei Google wo dus herbekommst), das ist wie ein Insektenschutznetz, aber deutlich fester (krallensicher?).

LG

Danke für deine antwort erstmal 🙂
Hm, ich denke ich werd dann wohl meinen Opa mal fragen ob er das machen würde. Gut das mit dem Fliegenitter lass ich dann lieber 😱 hab mir das aber schon gedacht, dass das nicht die beste möglichkeit ist...Sonst gucken wir auch mal mit diesem Petscreen. 🙂

Fliegengitter geht gar nicht. Unser Leo hat sich da mal von aussen drangehängt und weg war das Fliegengitter vom Fenster.

Keine Angst, das Fenster geht zu unsere Loggia hin. Kann also nichts passieren. GsD!

Wir haben im März neue Fenster bekommen und da heißt es auch erst mal wieder handwerken. Die alten Rahmen passen da leider nicht mehr dran. Ich könnt ko....

Zum Glück ist mein Männe sehr handwerklich begabt. Nur momentan hat er noch nicht die Lust dazu. Aber es soll ja wärmer werden, da muß er.

Die alten Rahmen haben bombastisch einen 6 kg schweren Kater gehalten.😀

Hallo ich schreibe hier rein weil ich nicht weiter weiß ich kann unsere fenster nicht versichern hab teleskopstangen von zooplus bestellt die taugen nichts habs dann mit sekunden kleber versucht das haltet auch nichts hab schon über 80 euro ausgegeben und jetzt will ich endlich was richtiges ranmachen unsere fenster sind riesig nicht wie üblich 130X150 sondern viel größer und holzrahmen würde bei uns auch nicht gehen weil wir nicht so ein gummi haben wo ich das montagewinkel ranmachen könnte kennt ihr sehr gute teleskopstangen oder habt ihr ideen wie ich sichern könnte die katzen schauen nähmlich sehr gerne nach draußen und das möchte ich denn nicht vorenthalten ich freue mich schon auf eure tipps.. balkon haben wir nicht somit muss ich die fenster versichern.

Werbung:
Hallo ich schreibe hier rein weil ich nicht weiter weiß ich kann unsere fenster nicht versichern hab teleskopstangen von zooplus bestellt die taugen nichts habs dann mit sekunden kleber versucht das haltet auch nichts hab schon über 80 euro ausgegeben und jetzt will ich endlich was richtiges ranmachen unsere fenster sind riesig nicht wie üblich 130X150 sondern viel größer und holzrahmen würde bei uns auch nicht gehen weil wir nicht so ein gummi haben wo ich das montagewinkel ranmachen könnte kennt ihr sehr gute teleskopstangen oder habt ihr ideen wie ich sichern könnte die katzen schauen nähmlich sehr gerne nach draußen und das möchte ich denn nicht vorenthalten ich freue mich schon auf eure tipps.. balkon haben wir nicht somit muss ich die fenster versichern.

hastDu mal ein Fotovon dem Fenster ansonsten helfen Estrichgitter.

Es ist vollbracht :smile:...jetzt sind zwei Fenster gesichert (Schlaf- und Wohnzimmer). An den Rahmen habe ich aussen Fliegennetz und innen Kaninchendraht befestigt...Lilli kraxelt daran immer hoch auf das Fenster...Knalltüte :yeah:

10602483lz.jpg

huhu Tatzenhöhle, wenn Katzi dran hochkraxeln kann, scheint es ja sehr gut befestigt zu sein. Wie hast du es denn befestigt?

Werbung:
Ich habs nach der Bauanleitung hier auf Seite 1 gemacht. Also den Holzrahmen gebaut, dann Fliegennetz und Kaninchendraht gespannt und das ganze dann im Fenster eingesetzt und mit Winkeln festgeschraubt. Sitzt perfekt, ich bin geschützt vor ekligen Flugviechern und Spinnen *brrrrr*, kann bei der Hitze nachts das Fenster offen lassen und Lilli und Theo können jetzt von Angesicht zu Angesicht Vögel ankeckern (und die hören sie dann auch :grin:).

Ich habe auch fertig! :muhaha:
10585582id.jpg

und fällt von außen kaum auf! :zufrieden:
Nur geh ich in Serie!

Ich habe auch fertig! :muhaha:
10585582id.jpg

und fällt von außen kaum auf! :zufrieden:
Nur geh ich in Serie!

BOAH darf ich deinen tiger klauen... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
das ist ja ein hübscher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:pink-heart:

(ääähm ja das fenster sieht auch toll aus😀😀😀)
ist das ein holzrahmen? haste das netz dran getackert???

Jo, des is n Hübscher aber des weiß der auch! :grummel:
Aber klauen lass ich ihn mir trotzdem net! :aetschbaetsch2:

Joppa, Holzlatten abgeschliffen, zusammen gezimmert und weiß lackiert. Das Netz hab ich dahinter getackert und von innen nochmal schmale Holzstäbe dahinter geschraubt... n bissle kompliziert da blonde Planung! :verstummt:

Aber am end zählt ja das Ergebnis und das gefällt mir ganz viel doll und meinem Schreihals auch!

Darf ich mich mal hier einmischen? 🙂
Ich hab ja zwei Freigänger und wohne Souterrain. Mein Fenster geht fast ebenerdig zum Garten raus. Für die Jungs mache ich das Fenster auf, damit sie rein und raus können, da ich keine Katzenklape einbauen kann.
Ich mache den Rollo bis auf einen Spalt runter, wo die beiden durchpassen, damit es nicht ganz so "einladend" ist. Nun habe ich neulich irgendwo gelesen, daß es Sicherungen gibt, die man in Fenster einbauen kann, damit man sie von aussen nicht ganz aufdrücken kann. Also so ähnlich wie diese Sicherungsketten, die man bei Türen einbauen kann. Weiß jemand, wie die Dinger für Fenster heissen und wo man die bekommt?

Werbung:
Jo, des is n Hübscher aber des weiß der auch! :grummel:
Aber klauen lass ich ihn mir trotzdem net! :aetschbaetsch2:
Hihihi.... wer kann der kann :aetschbaetsch2:

Joppa, Holzlatten abgeschliffen, zusammen gezimmert und weiß lackiert. Das Netz hab ich dahinter getackert und von innen nochmal schmale Holzstäbe dahinter geschraubt... n bissle kompliziert da blonde Planung! :verstummt:
*herzhaft lach*:omg:
sooo blond kann die planung nicht gewesen sein
ich als brownie habe sowas nicht hinbekommen :muhaha::muhaha::muhaha:

Thihi, du brauchst nur so nen tollen Nachbarn wie ich - der hat mir beim Verschrauben des Rahmens geholfen... den Rest hab ich aber alleine gemacht und ich muss sagen - ich bin schon en bissle stolz auf mich! :grin:

Nu muss ich nur mal mit den anderen Fenstern anfangen... Gott wenn man einmal dabei ist gehts ja aber das anfangen... :verstummt:

dankeschön Tatzenhöhle