Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Huhu,

ich habe auch vor mehreren Wochen nach der Anleitung hier aus dem Thread eine Fenstersicherung gebaut. Hat super und auf Anhieb geklappt. Ist auch super stabil mein Katerchen ist schon mehrmals mit voller Wucht dagegengesprungen und es hat nicht mal gewackelt. Und die Jalousien gehen auch ohne Probleme zu :smile:

Aber hier nun Bilder:

Einmal von innen

Und von außen. Die Sicherung ist auch total unauffällig :smile:

A

Werbung

Huhu,

ich habe auch vor mehreren Wochen nach der Anleitung hier aus dem Thread eine Fenstersicherung gebaut. Hat super und auf Anhieb geklappt. Ist auch super stabil mein Katerchen ist schon mehrmals mit voller Wucht dagegengesprungen und es hat nicht mal gewackelt. Und die Jalousien gehen auch ohne Probleme zu :smile:

Aber hier nun Bilder:

Sieht gut aus!
Hast du Estrichmatten genommen oder was ist das?

ich hab grad auch gebastelt... Stolz wie sonstwer... Alles passt!

... nur das Fenster geht nicht mehr zu :massaker::grr::dead:

ich hab ziemlich neue Fenster, die nach außen hin leider so komisch einen Bogen machen, dass kein weiterer Rahmen in den eigentlichen Rahmen passt 🙁

ich bin soo traurig, so viel Geld auch... (hab n großes Fenster und halt direkt Petscreen verwendet...)

MANNOOOOOOOOO es sieht so super aus, mein Kleiner klettert schon die ganze Zeit... Endlich reißt kein Fliegengitter mehr 😀

Mensch ich ärger mich soooo sehr! Ich find auch leider keine andere Lösung... weil ich nur 20mm Winkel verwenden kann, ansonsten stößte wieder dieser dumme Fensterbogen gegen den Winkel, und es lässt sich nicht shcließen, allerdings scheint es nur 20mm x 20mm Winkel zu geben, und die Dichtung des Fensters ist so dick, dass ich dann mit 20 mm gar nicht "durch" den Rahmen komme, also in kein Holz bohren kann :grr::grr::grr:

Kannst Du sie nicht noch mal auseinandernehmen und kleiner machen, dass sie innen in den Rahmen passen (schau mal ein paar Seiten vorher)? Sie können dann zwar nicht ständig drin sein, aber die Bastelei und auch das Geld wären nicht umsonst gewesen.

sie ist schon im innenrahmen! ich muss jetzt den rahmen größer machen, und dann den kleinen rahmen an den großen befestigen, und das ding auf die fensterbank von außen setzen, halt dann mit winkeln die genau passen (die es nicht zu kaufen gibt) befestigen.

es geht bei diesen neuartigen fenster einfach nicht! 🙁

bastelt mir jemand 20mm x 30mm winkel?! :dead::dead::dead:

Werbung:
jetzt bin ich wieder stolz 🙂

Alles ganz alleine, habe die Winkel mit eienr Säge zugeshcnitten, jetzt hab ich Krämpfe in der Hand und im Arm, aber egal,

nochmal Holz gekauft und um den schon fertigen Rahmen nochmal einen Rahmen, der jetzt genau mit dem Fensterinnenrahmen abschließt, sodass die gebastelten Winkel passen und das Fenster zu geht!!!!

Ich bin echt stolz, keine Hilfe von meinem Freund, alles alleine getüddelt, und ich sag euch, es sieht super aus...

Ich bin echt stolz, keine Hilfe von meinem Freund, alles alleine getüddelt, und ich sag euch, es sieht super aus...

Fotooooos :smile:

Ich nehm aber schonmal an, dass du zu Recht stolz auf dich sein kannst 😉 🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist die Frau 😉!

1 Rolle 6-Eck Geflecht PVC: 24,99€ ( 1 Meter breit, da sind 10 Meter drauf, da bekommt man schon einige Fenster mit fertig)

Huhu,

ich bin gerade dabei, die Materialien für den Bau so einer Fenstersicherung zusammen zu suchen, und finde dieses Angebot für Kaninchendraht preisgünstig, und möchte euch deshalb dran teilhaben lassen. 🙂

Das kann man doch nehmen, ja, Janosch? 🙂

Hallo!

Erstmal möchte ich mich für die Anleitung bedanken! Wir haben bereits 3 Fenster gesichert und es funktioniert super! 😀

Aber eine Frage hab ich doch noch:
Als ich das ganze meiner Mutter zeigte, hatte sie doch etwas Angst, dass das ganze nicht halten könnte.
Ich wohne hier im 10. Stock, falls das Konstrukt also bei einem Sturm oder so raus fallen sollte und irgendwas passiert (fällt auf ein Auto oder sogar einen Menschen), werde ich meines lebens nicht mehr froh... 😳

Jetzt hab ich natürlich auch ein bisschen Angst. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ist schonmal was passiert?

Werbung:
bei mir sitzt alles BOMBENFEST !!!

Aber wie sollte der Rahmen nach außen fallen können, wenn er mit Winkeln am Rahmen (nach innen hin) fest gehalten wird???

Das klappt doch gar nicht, um den Rahmen raus zu nehmen, muss ich wirklich die Winkel mit dem Akkubohrer lösen....

Hallo!

Erstmal möchte ich mich für die Anleitung bedanken! Wir haben bereits 3 Fenster gesichert und es funktioniert super! 😀

Aber eine Frage hab ich doch noch:
Als ich das ganze meiner Mutter zeigte, hatte sie doch etwas Angst, dass das ganze nicht halten könnte.
Ich wohne hier im 10. Stock, falls das Konstrukt also bei einem Sturm oder so raus fallen sollte und irgendwas passiert (fällt auf ein Auto oder sogar einen Menschen), werde ich meines lebens nicht mehr froh... 😳

Jetzt hab ich natürlich auch ein bisschen Angst. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ist schonmal was passiert?

Musste grade Lachen die Angst hat letztens auch jemand die wohnt im 12 Stock .Ihr Freund musste es mit meiner Anweisung einsetzten ich habe Höhenangst.Dann war das Fenster offen und es ist Bombenfest da war so ein Fassadenkletterer der dort geprobt hat.Weil es ist unten Bürohaus und ab 8 Etage sind Wohnungen der hat sich da festgehalten und Pause gemacht es hielt war schon Komisch das zu sehen.Es kommt nur auf die Winkel und das Gartenzaun/Baugitter an .Auch weil sie solche 3 Fenster nebeneinander hat mit 2 Mittelrahmenteile da haben diese WinkelAnhang anzeigen 38436 geholfen da mans da auch schließen kann.und an den Seiten dort wo die Fenster eingehängt sie haben wir Stahlseile durchgefädelt und mit Ösen festgemacht.Mit Hasendraht wäre es zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie viele Winkel hast du denn angebracht? Ich würde dann vielleicht je nach Größe des Fensters 2-3 Winkel pro Seite nehmen, damit es richtig fest sitzt. Oder so ein "U", das kann sich dann auch nicht verschieben oder verrutschen.

Ein liebes Dankeschön

Hallo,

ein liebes Dankeschön für das Thema, wir können nach 3 Monaten werkeln nun auch endlich bei offenem Schlafzimmerfenster schlafen und die Mäuse können sich den Wind um die Nase wehen lassen.

Da wir dreiteilige Fenster haben, wovon das mittlere nur aufgeht, wenn die beiden äußeren offen sind und dazu im Altbau noch über viel Schnickschnack verfügen (breite Zierleisten nach außen, viele kleine Kanten nach innen), war es gar nicht so einfach, die glorreiche Idee von hier in die Tat umzusetzen.

Wir haben die Kanthölzer normal mit flachen Winkeln verschraubt und eingepasst, darauf grünes, drahtverstärktes Netz aus der Zoohandlung mit etwa 400 Tackerkrampen aus einer Tackerpistole festgetackert. Bis dahin ging alles relativ problemlos.

Nur die Winkel, um die ganze Konstruktion am Fensterrahmen ohne Schrauben zu verankern waren nicht ohne weiteres machbar. Zum Kantholz hin mussten mindestens 4 Zentimeter sein und zum Fenster hin maximal 1 (!) und damit das Fenster überhaupt schließt das ganze noch relativ dünn. So etwas gibt es in keinem Baumarkt.
(zur Erklärung, der Gummi zum Fensterabdichten ist eine Stufe weiter drinnen, außen ist erstmal nur Holz an Holz)

Doch meine Mutter hat heimlich gewerkelt und mir vier passende Winkel geschickt 🙂 Nun kann ich beruhigt schlafen und entgehe nun endlich auch dem Streit um gekippte Fenster mit meiner besseren Hälfte 😉

Jetzt überlege ich wegen der Petfun Fensterliege, aber ich glaube, es wird ähnlich komplex sein, sie an unserem Fensterbrett zu befestigen 🙂

57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild28319-dsc02040a.jpg

57647-danimaus3000-bilder-textbilder-bild28318-dsc02044a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so ein ähnliches Probelm hatte ich ja auch 😉
habe die Winkel ja uch selber zugeschnitten 😀

Und als "Liege" habe ich einfach Plexiglas bestellt, Fleece drum gewickelt und dann Teppichzeugs drunter, damit nichts verrutscht! Aus ein bisschen fleece Rest habe ich dann noch eine Polsterung genäht, die ich in den Rahmen legen kann, also auf den Fenster- und Gitterrahmen.

Dann nehme ich einfach beim Öffnen und Schließen des Fensters nur das Kuschelding runter, das Plexiglas Ding bleibt.
Achja, warum Plexiglas und keine Flächenvergrößerung?!?!? Weil ich feste Stoffverdunkelungsvorhänge in einer Schiebeschiene vor dem Fenster habe, und damit es Nachts dunkel wird, müssen die bündig an der Fensterbank anliegen, also konnte ich die Fensterbank leider nicht vergrößern....

Aber so liegen die beiden trotzdem Stundenlang am Fenster 😀

Werbung:
Also ich habe den Thread jetzt gerade erst gefunden.

Wenn ich eine Fenstersicherung bräuchte würde ich das sofort nachbauen. Klasse Tip - und klasse Anleitung - vom TE *respeeeekt*

Ich habe am WoEnde auch gebastelt 😀

Wunderbar, endlich gescheit die Bude lüften können ohne ständig die Vierbeiner puzzeln zu müssen 😀

Wir haben jetzt auch vor so eine tolle Fenstersicherung für 4 Fenster zu bauen und zwar wollen wir die Holzrahmen zwischen Fensterrahmen und Rolladenführungsschiene einklemmen. Da haben wir 1cm Platz.

Dadurch sind die Holzlatten natürlich sehr sehr schmal und wir möchten sie durch Querstreben stabilisieren. Damit es von außen nicht so hässlich ausschaut, wollen wir mit den Holzlatten einen Fensterrahmen nachahmen.

Das stellt uns vor folgendes Problem: Wie verschraubt/verleimt/verdübelt/ver-irgendwas man die Querstreben, damit sie halten? Besonders in der Mitte. 😕

fenstersicherung.jpg

Die Baumarktmenschen möchte ich nur ungern fragen, weil die mich (weiblich, keine 1,70 groß) am liebsten auf den Kopf tätscheln würden und mit meinem Mann weiterreden möchten (der übrigens zwei linke Hände hat) während sie mich komplett ignorieren. 😡

Ich würde da entweder Winkel seitlich reinschrauben, sowas hier: Winkel . Die gibt es auch größer / länger, falls der Rahmen so groß ist, dass das nötig ist.

Oder sowas, was du an den Ecken eingezeichnet hast gibt es auch "T" (T-Flachwinkel) und ich glaube auch als Kreuz. Sowas könnte man auch nehmen.