Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Ich habe von Wand zu Wand gemessen, also nicht Fenstergröße, sondern etwas größer, damit der Fensterrahmen nicht reinkippen kann.

Die Latten kann man weiß lackieren, wenn man möchte. Dann müsstest du aber einen ungiftigen Lack verwenden.

A

Werbung

Im Zweifel so:

11903946hb.png

Musst halt nur aufpassen, dass du nachher den Rahmen durchs Fenster kriegst, sollte aber kein großes Problem sein.

Phoebelein, schau mal hier. Im Abschnitt "Anleitung" hab ich ne kleine Skizze gemacht, damit mans besser verstehen kann. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Kann ich diese Rahmen an meine Uralten fenster anbringen und drinnen lassen? ich habe keine thermo gläser mit diesem gummirand, sonder holz auf holz.....

also an ein paar fenstern habe ich so ein geklebtes fliegennetz dran.... dann probiere ich das mal aus...

Heute nachgebaut - einfach toll! Danke für diese Anleitung! 🙂

Werbung:
Toll, nach sowas hab ich gesucht! Danke! :smile:

Genau das habe ich gebraucht als Lösungsvorschlag für mein Männel. Der macht sich nämlich Sorgen, dass er die Fenster nachts nicht öffnen kann, wenn wir dann mal zwei Katzen haben. Aber das ist genau das Passende. Da kann man das Fenster auch komplett öffnen und die Katzen können das Geschehen außerhalb der Wohnung beobachten. *Daumen hoch* für diese Anleitung.
Das werde ich wohl machen, da ich die kreative Handwerkerin bin^^ 😀

Hallo,
wollte mir diese Anleitung anschauen, aber schon auf der ersten Seite sehe ich nur den Text, was kann das sein?

Theoretisch vieles 😉
Der Browser könnte das verhindern (ich sehs mit Mozilla Firefox), die Firewall könnte das blockieren etc.

So kann man dir wohl leider keien Hilfestellung geben 😳 Ich sehs nämlich...

Siehst du nur hier die Bilder nicht oder generell? Ich würde da auch am ehesten auf eine Einstellungssache oder einen Add on Bilder Blocker tippen.

Werbung:
super Sache

Bei mir ist noch keine Katze eingezogen aber diese Anleitung(en) helfen mir bei der Grundausstattung.

Lieben Dank!

Sooo hier meine nach gebauten und dann lackierten Constructionen

Schlafzimmer:
i294959_p1010138.jpg

i294961_p1010139.jpg

Küche und Bad:
i294960_p1010135.jpg

Mal sehen wie lange de Farbe hält, denn ich glaube ich hab was falsch gemacht, hab nach der Grundierung gleich die Consolan Wetterschutzfarbe aufgetragen, ohne die empfohlene Isolierung, damit die Holzinhaltsstoffe nicht durch schlagen. Habe ich aber zu spät erfahren, Im Baumarkt meinten 3 Personen ich könne glich nach der Grundierung die Lack Farbe auftragen.
Naja notfalls muss ich es im Sommer neu streichen.🙄

vielen Dank für die Anleitung!!!

Von mir auch ein großes Danke für die Anleitung. :yeah:

100_3150.JPG

@badmax hast du Dein Holz gestrichen?

@badmax hast du Dein Holz gestrichen?

oh hab die Frage jetzt erst gesehen... 😳

Ja, ich hab es geölt und bin dann einmal mit Wetterschutzfarbe drübergegangen. Hab zwar ziemlich gepfuscht, aber es sollte von aussen nur halbwegs farblich zum Fenster passen.
Ist mir natürlich erst eingefallen nachdem ich alles zusammengeschraubt hab... 🙁

Werbung:
Hallo alle,

bin auch grad dabei eine vernünftige Lösung für unsere Fenster zu finden.
Da wir im 5en Stock wohnen sollt es wirklich gut halten.
Die Anleitung auf Seite 1 ist sehr gut, jedoch stört mich das die Gummidichtungen von Fenster und Rahmen stark eingedrückt werden würden.

Bei uns kann man von Außen nichta anbringen dort sind überall Schieferplatten und kein Absatz. Da es eine Mietwohnung ist dürfen wir auch nicht bohren oder ähnliches. Dumm ist auch das das Fenster nicht soweit aufgeht das man den Rahmen unbeschwert ein und Aussetzen kann.

Für diejenigen mit Metallrahmen wär mir eingefallen einfach ein starres Gitter mit Neodym-Magneten von Außen an den Rahmen zu heften. Sollte sehr stark halten. Da bräuchte man eventuell nichtmal nen Holzrahmen drumrum.

Derzeit überleg ich noch um das eindrücken der Dichtungen irgendwie zu umgehen, ohne Bohren von Außen.

Hallo zusammen,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung. Wir bekommen Mitte Mai zwei Bengalkätzchen und haben unseren Urlaub mit den Vorbereitungen verbracht 🙂
Dank der Anleitung haben wir jede Menge Geld gespart 😎

Wir haben insgesamt 6 Fenster vergittert, mussten aber 10*20mm Hölzer nehmen, da der Rolladen zu nah am Fenster war.
Zur Stabilität haben wir dann noch ne Querstrebe mit T-Winkeln verbaut.
Bespannt haben wir das im Wohnbereich mit Alufliegengitter und im Schlafbereich mit Petscreen.
Allerdings haben wir uns für 40€ einen Elektrotacker gegönnt und die Krampen gelassen. Das war uns das Geld bei so viel Fensterfläche wert.

Jetzt können die Kätzchen kommen 😀 und wir können die Fenster beruhigt offen lassen

Allerdings haben wir uns für 40€ einen Elektrotacker gegönnt und die Krampen gelassen. Das war uns das Geld bei so viel Fensterfläche wert.

Jep, nach dem zweiten Fenster bin ich auch auf den Elektrotacker umgestiegen.😉😀