Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Super Anleitung 🙂

Heute haben wir, nachdem alle "Zutaten" schon seit einigen Wochen rumstehen, endlich geschafft das erste von zwei geplanten Gittern zu bauen... Erstmal fürs Schlafzimmer... morgen wird dann das Wohnzimmer "nachgeholt"...

Danke für die klasse Anleitung! Auch im Namen von Kali und Sam :verschmitzt:

70905-hexe89-bilder-kali-und-sam-bild33764-sicherung-vorm-schlafzimmerfenster.jpg

A

Werbung

Aber bitteschön.🙂
Nach den ersten paar Rahmen wirds leichter, der 20te geht dann fast von selbst.😀

Vielleicht könnte man auf der 1. Seite noch eine Anregung aufnehmen:

wenn man auf der anderen Seite des Rahmens zusätzlich zum Draht oder Katzennetz noch ein Fliegennetz aufspannt, dann muss man auch keine Angst vor Viehzeug haben. Grad im Spätsommer, wenn die Wespen fliegen, beruhigt es mich ungemein, dass die da nicht durchkommen, wenn das Fenster offen ist!

Das mit dem Fliegennetz steht unter dem letzten Bild der Bauanleitung.😉
Konnte man aber leicht übersehen, darum habe ich es jetzt nochmal etwas auffälliger geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte extra noch mal nachgeschaut, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, mir ist das nicht aufgefallen... 😳.

Ja, es war sehr klein im Gegensatz zu den Bildern.😳 Konnte man übersehen.

Werbung:
Also das Holz sollte eigentlich Grundiert werden, damit es vor Bläuepilzen geschützt ist.
Das passiert sehr oft im Aussenbereich.

Und anschließend mit einer Wetterschutzfarbe gestrichen werden.

Heute auch mal eingekauft, nur für Latten, Winkel, Schrauben 15€ 😱 , ok ist auch ein großes Fenster, aber ich war doch verwundert.
Krampen und Netz sowie Lack noch nicht dazu gerechnet.
Danke für die tolle Anleitung.🙂

Ich habe für 3 rahmen ca. 100 euro gegeben. Latten, Schrauben, Winkel. Kürzung Winkel bei Schlosser (die zum einhängen), Grundierung, Krampen, Netz udn Wetterschutzfarbe.
Aber Immerhin billiger als 3 Rahmen gekauft bei Kramers.

Vergesst bitte nicht das Holz zu grundieren, weil es ja aussen ist. Und anschließend mit Wettreschutzlasur oder Farbe bestreichen.

Sonst vergammelt das Holz frühzeitig und alle Arbeit dann umsonst.

Noch mal ne Frage an die Rahmen Bauer, die die Einhängewinkel oben und unten im Fenster haben.

Meine Winkel haben nur eine dicke von 1mm.
Aber ich habe gemerkt nachdem es so stark geregnet hat ihr das es unten in den Rahmen rein regnet. Es regnet nicht in die Wohnung rein, weil das Wasser ja in den Rahmen durch diese Lüftungschlitze wieder ab laufen kann dafür sind die ja gedacht.

Ich weiß jetzt nicht ob es an den Einhängewinkeln liegt das das Gummi dann nicht ganz dicht ist?

Hat das jemand von euch schon gemerkt?
es ist jetzt kein Drama, man kann diese bisschen auch leicht wenn das Fenster offen ist im Rahmen wieder trocken wischen.

Würde sich das legen, wenn die Winkel links und rechts sind?

Ich hab die Winkel rechts und links.
Naja, die drücken die Dichtungsgummis etwas platt, das ein bisschen Wasser in die Rinne läuft finde ich normal.
Es regnet ja nicht rein oder so.

Werbung:
Ok alles klar ne es regnet nicht rein. Aber ist es normal bei Kunsstofffenster das bisl Wasser in die Rinne läuft?

Ok also kann ich es so lassen, denn rechst und links pasen die Winkel in Bad und Küche aber nicht im Schlafzimmer. Da der Rahmen da bisl über steht.

ich mach morgen mal Fotos.

Nein, ich habe das auch.
Ist aber selbst bei Sturzregen nicht soviel Wasser das ich mir Sorgen machen müßte.😉

Ich hab die Gitter, gerade bei den 180*60 Fenstern rundrum mit 8 Winkeln gesichert. Aber da ist auch alles gut

Komisch dann liegt das wohl an unseren Fenstern🙁

Man kann die Fenstersicherung aber nur einklemmen, wenn das Fenster geöffnet ist oder?
Also die Sicherung kann nicht dran bleiben, wenn man das Fenster schließt.
Oder?

Werbung:
Doch, na klar. Die Sicherung ist bei und das ganze Jahr drinnen... Sogar der Rolladen geht problemlos runter!

Hallo Leute,
bin gerade bei der Planung der Fenstersicherungen, die bis zum Sommerbeginn endlich fertig werden sollen. Jetzt habe ich aber das hier entdeckt: http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_mo.ebel-und-einrichtung_/_detailansicht-1792_

Der Norma bei mir um die Ecke feiert nächste Woche Neueröffnung und hätte den Bausatz für 8 oder 9€ im Angebot.

Kennt das jemand oder hat Erfahrung, ob das Netz hält 😕

Ähem, diese Insektenschutznetze sind sehr dünn.
Ich habe ja auch Fliegennetze außen vor den Fenstergittern, aber meine Katzen zerlöchern die.
Da sind jede Menge Risse drin.
Ist also als Fenstersicherung nicht geeignet.