Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Also der Rahmen muss doch genau ins Fenster passen? Bzw. du kannst die Latten ja so zusägen, dass er genau reinpasst.
Du setzt den Rahmen ins Fenster. Das ist doch nicht schief? Mal davon ab wäre selbst das egal, weil du den Rahmen auch "schief" anpassen könntest.

A

Werbung

Also der Rahmen muss doch genau ins Fenster passen?

OK ich schein das Prinzip nicht verstanden zu haben :reallysad:

Auf dem Bild von der TE

das ist doch nicht im Fensterrahmen sondern doch, so zu sagen, von außen auf den Fensterrahmen raufgelegt und durch die Winkel (für mich nur die Winkel!!!!) hält der Netzrahmen am Fensterrahmen fest.

Ich habe nicht alle Seiten hier angeschaut, aber 20 waren es bestimmt. Das sah für mich genauso aus, wie bei der TE

Und allein durch das hereinragen der Stuhlwinkel hat bei wenigen Dosis das Fenster nicht mehr geschlossen.

Wenn ich da jetzt völlig was falsch verstanden habe, könnte mir das einer evtl. an seinem Fenster mit Bildern zeigen und erklären!???????? :oha:

Also bei uns ist der auch nicht im Fenster?
Sondern von außen AM Fenster. Gehalten durch das Mauerwerk drum rum, weil die Winkel nicht gingen - da das Fenster dann nicht mehr zu ging. *hm*

Ja nee... Ohweh, wir reden aneinander vorbei, hihi. "Ins Fenster", ich meinte das natürlich wie im Eingangspost, also schon dahinter . Ich hab jetzt nur gedacht, dass das dahinter nicht so schief sein kann, weil im Endeffekt wird das Fenster ja eingepasst. Egal, wschl wird's so nicht verständlicher. 😀
Also du hast das doch alles richtig verstanden.
Bei mir ging das mit den Winkeln auch nicht, weil ich blöde Holzfenster habe, aber probier es bei dir doch aus, vlt hast du Glück und das geht und du musst dir gar keine komplizierten Gedanken machen. 😀

so winkel passt. habe nur einen kleinen genommen, damit er nicht rausfällt. für den rahmen kommen dann die größeren

wenn ich sie gebaut habe (nächste oder übernächste woche hoffe ich) dann zeige ich das ergebnis natürlich.

ganz schön dreckig schäääääääääääääääääääääääääm :dead:

Werbung:
Fenster sind immer dreckig - da muss man sich net schämen. Oder hast du sonst nix zu tun als den ganzen Tag zu putzen!? :omg:
Die Winkel sind schon mal die Richtigen.

Ich hab vergessen - gestern bin ich erst spät heim gekommen, da wars schon dunkel - also nix mit Bildern... ich hab aber das alte Bild noch gefunden - da kann man erahnen, wie ich es gemacht habe:

10585582id.jpg

An der linken Seite der Sicherung siehst du ein bisschen Holz was nicht lackiert ist. Das habe ich dahinter genagelt, weil der Rahmen zu klein war - Dummerchen hat sich vermessen. Ich habe das Fenster auch nur unten und links eingespannt - an den anderen Seiten haben die Winkel nicht gepasst, auch das hält gut.
Aber wie gesagt, ich mach heute abend... *KnotenindenFingermach* nochmal Fotos, die das verdeutlichen... 🙂

ja der Rahmen sieht super aus. Genauso hab ich es auch.

Das sieht echt gut aus von außen! Man sieht das da irgendwas ist, aber auch als ob das einfach nur der Fensterrahmen ist.

Hast du das Netz nur innen fest genagelt/ gekramt/ getackert und dann abgeschnitten?

Ja, von außen sieht man das fast gar nicht. Das Netz hab ich mit einem Tacker hinter den Rahmen getackert.

Hier nochmal die Bilder vom Innenrahmen - von innen, man siehts leider nicht sooooo gut, weil das Fliegengitter noch davor ist. Aber durch den kleinen Innenrahmen konnte ich das vermessen eben ausgleichen.

15143499ej.jpg

15143515tv.jpg

Hier sieht man, warum ich den Rahmen nur unten und an der - hier rechten - Seite festmachen konnte - denn der äußere Rahmen passt auf den anderen Seiten nicht.

15143516gx.jpg

Zum Vergleich - so sieht die "Fortgeschrittenenversion" aus - hier habe ich das Fliegengitter direkt mit eingearbeitet und der Rahmen passt ganz genau.

15143514uv.jpg

Ich bau den Rahmen in der Küche mal auseinander und tacker das Fliegengitter dazwischen - mach mal Fotos, schritt für Schritt - dann sollte klar sein, was ich mein und machen wollt ich das eh schon so lang! 😀

Werbung:
Soooodele - schon passiert. Also das ist meine Ausgangssituation - man sieht ich habe auf der rechten Seite und oben auch weniger Platz, also das die Latten breit sind.
15144088is.jpg

Daher habe ich den kleinen Innenrahmen gebaut, der sich ganz genau in das Fenster einfügt:
15144103iz.jpg

auseinander geschraubt sieht das dann so aus - einfach in den Rahmen geklemmt:
15144102pk.jpg

15144091kh.jpg

Hinter den "Außenrahmen" haben ich dann das Katzennetz und jetzt auch das Fliegengitter getackert:
15144128wf.jpg

15144132oj.jpg

Dann den Innenrahmen wieder hinter den Außenrahmen geschraubt:
15144126wf.jpg

Und wieder ins Fenster eingesetzt und mit den Winkeln befestigt:
15144131qn.jpg

Ich habe dieses mal auf die Verschraubung der Winkel am Außenrahmen verzichtet - das hält auch so Bombenfest:
15144133dp.jpg

Fazit: Der Außenrahmen ist im Prinzip nur fürs hübsch aussehen nützlich - Ich denke der Innenrahmen würde sogar auch reichen... Aber das kommt immer auch so ein bisschen auf das Fenster an.

Ich hoffe das hilft... :oha:

Danke dir. Ich melde mich mit Foto's wieder, wenn's so weit ist

Hallo,

da ich nun endlich eine Wohnung habe, wo normale Fenster und keine Dachfenster ist, interessiere ich mich auch für solche Sicherungen 🙂

Allerdings habe ich ein paar Fragen.

Ihr Schraubt die alle fest im Fensterrahmen, das ist bei mir aber überhaubt nicht erlaubt 🙁 Wohne in einer Mietwohnung u der Vermieter will das nicht. Wenn ich pech habe darf ich noch nicht mal ein Balkonnetz anbauen...

Aber naja erstmal abwarten...

Was kommen so im großen und ganzen für kosten auf einen zu?

Würde so ein Netz quasi im Katzenzimmer haben wollen u eins im Wohnzimmer...

Allerdings habe ich jeweils zwei Fenster, wo sich die eine Seite normal öffnen lässt durch den Fenster griff, und die andere Seite nur durch einen Klipp am Fenster..
Hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Lieben Gruß

Die Rahmen werden nicht im Fenster verschraubt - schau mal genau auf die Bilder. Nur in den selbst gebauten Rahmen kommt eine Schraube - du musst also nicht in den Fensterrahmen bohren, es ist alles völlig problemlos und ohne Spuren wieder zu entfernen.

Die Kosten... Puh da fragst du mich was... So ne Dachlatte - was kostet die!? 2 Euro oder so, n paar Schrauben und das Katzennetz... Je nach Größe des Fensters sollte sich das zwischen 10 und 20 Euro bewegen, denke ich...

Ja ich denke, du meinst die Doppelfenster - eins hat den Griff und die andere Hälfte öffnest du über den Hebel im Fenster!? Auch das siehst du auf den Bildern oben von mir - mein Küchenfenster ist auch ein Doppelfenster. Ich lass die zweite Fensterhälfte immer geschlossen.

Ach mensch klar, jetzt wo du es sagst seh ich es auch 😀

Habe immer nur die Rahmen bewundert 😀

Ich bin handwerklich wirklich eine Idiotin...!! Daher meine Frage, wenn da nichts am Rahmen verschraubt wird, wie hält das dann?

Werbung:
So sieht unsere Fenstersicherung aus

Bonni am Fenster

Ohh, das find ich sehr gut gelungen. Ist das eine, die man rausnehmen kann? Sind diese Holzdinger zum Umklappen und ersetzen dann die Winkel? Kannst du mal saggen, wie genau du das gemacht hast? Bitte? 🙂

Hallo leute,

ich wollte nur mal danke sagen für die vielen Anregungen!!!!!!!!!!

Haben jetzt auch 2 solcher Rahmen gekauft, Materialkosten ca. 30 Euro (in Polen eingekauft)

Wir haben die Rahmen von außen noch weiß lackiert, außen das Fliegengitter und innen plastik überzogenen Kaninchendraht. Damit die Katzen dass Fliegengitter nicht irgendwie kaputt machen können.

Sitzt wie angegossen, hält wie Bolle!

Also nochmals - DANKE, dass ich jetzt auch mal die Wohnung mit offenem Fenster verlassen kann...bei dem Wetter ist das schon von Vorteil