Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Hab bei mir grade mal genau nachgeschaut und habe auch das "Rolladen-Problem" an einem Fenster.
Da ist zwischen Rahmen und Rollade maximal 1 Zentimeter 🙁 Also passen die 20x20 Balken auf keinen Fall dazwischen.

Hat da jemand noch ne zündende Idee?
Gewisse Breite braucht man ja für die Schrauben 🙁

Im Worst Case kann ich die Rolladen an der Seite dann nicht mehr runtermachen und muss nen Vorhang auf der Innenseite aufhängen (an dem sie mir dann bestimmt täglich hochklettern 😀 )

A

Werbung

Hallo,

ich hatte Ende letzten Jahres einmal hier im Forum wegen der Vorbereitung des Katzeneinzuges geschrieben, danach aber lange nicht mehr.

Mittlerweile sind zwei überaus goldige Mietzen bei mir eingezogen. Aber das gehört ja dann in einen anderen Thread. 😛

Ich wollte jetzt aber auch einmal zeigen, wie ich meine Fenster gesichert habe:

Bei meinen Fenstern kann ich nämlich keinen festen Schutz einbauen, weil an den Flügeln unten ein dickes, fettes 'Brett' als Tropfkante angebracht ist.

Am Ende habe ich dann einfach einen Rahmen innen in den Fensterrahmen gebaut. Diesen aber oben etwas kürzer gelassen und dort, wo eigentlich das Fenster verriegelt wird, wenn man es schließt, Schrauben in der passenden Höhe und Tiefe seitlich ins Holz des Gitterrahmens gedreht. Mit diesen hängt der Rahmen dann fest.

Man hebt ihn zum Herausnehmen einfach etwas an.

Viele Grüße
Gloxie

Anhänge

• K800_P1170724k.JPG
    K800_P1170724k.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 176
  • K800_P1170730.JPG
    K800_P1170730.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 153
Wow, sieht sehr sauber und gut gelöst aus 🙂

Habe heute endlich auch den Frühling in Angriff genommen.

Für 100,- schonmal bestellt:
- Elektrotacker
- 25 Meter Kaninchengitter
- 4x3 Meter Katzenschutznetz mit Draht drin
- Kleinkram

Jetzt fehlen mir noch die Balken und die Winkel...
Leider wirds bei mir mit 2cmx2cm nicht hinhauen wegen Rollo etc
Zur Not dann halt mit weiteren Streben verstärken das Holz

Vor ner Woche bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und hatte die geniale Idee für meinen Balkon 😀
Ich kann nirgendwo Bohren, zudem gerundet mit Stuck, kein Dach...war sicher die Katzen könnten nie rauf...
Aber wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, dann bekommen sie bald doch eine gesunde Sommerbräune

Mit der selben Methode wie auf Seite 1 mach ich um meine Balkontür einen Rahmen, an den Rändern schauen 10 cm Kaninchendraht raus.
An meinem kleinen Geländer befestige ich mit 100+ Kabelbindern auch Kaninchendraht...
und dann spann ich das Netz locker über meinen Balkon,
quasi eine Art riesige Wanne aus der es keinen Ausgang gibt 😀

Der Balkon sieht dann zwar ziemlich lala aus (auf dem Boden liegt ja auch der Draht), aber egal...alles für die Katz

Sobald ich es fertig habe (Ziel erste stabile Schön-Wetter-Woche im März) --> Bilder 🙂

Bin schon gespannt, ob sie nen Vogel erlegen, der sich durch das Netz wagt (eigentlich viele Vögel die auf dem Balkon bei mir landen 😀)

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es nun auch so weit, die Rahmen werden bald gebaut 🙂

Aber auch ich habe das Rolloproblem... Allerdings habe ich einen Tischler als guten Freund, der meint, er kriegt das schon hin..! Ich hoffe das klappt 🙂

So nun aber zu meiner Frage.

Welche Katzennetze habt ihr? Bzw warum nehmen manche Kaninchendraht?

Lg

Werbung:
Dann stell ich hier auch mal meine Lösung rein, ich wurde nämlich von Janosch inspiriert, habe das ganze aber noch abgeändert, damit die Katze sich auch auf das Fensterbrett außen setzen kann.

Mir kam da nämlich auch ne einfache Idee!
Mein Fensterbrett außen hat rechts und links ne kleine Falz, wo ich das zugeschnittene Brett drunter schieben konnte.
Dann habe ich die Höhe von der Falz zum Sturz gemessen und jeweils 2 Kanthölzer in dieser Höhe zuschneiden lassen, sowie ein Kantholz, das die Breite des Sturzes hat minus die Breite der Kanthölzer an den Seiten.

Also hier sind Fotos:

17564217bf.jpg

17564218fh.jpg

17564219ba.jpg

17564220jc.jpg

das fensterbrett endet mit einer sogenannten lippe:

17564258ic.jpg

da hab ich dann das katzennetz drunter gespannt (seil durchgezogen und hinter die lippe gelegt)

und wie ihr sehen könnt, hab ich das seil oben einfach eingehägt, da kommt sie ja nicht hoch, weil es zu schlaff ist!

nee das weiße ist das brett!
ich habe das zuschneiden lassen und auf die eigentliche fensterbank gelegt, bzw unter diese seitenfalz geschoben! und in das brett hab ich gebohrt 🙂

achsooo, 😳 na dann ist ja gut.

ja sieht gut aus, ist ein dunkles netz bei euch erlaubt?
bei uns net

Ich hatte zwar gefragt, aber nur bezüglich der Haltung ein Standardschreiben zurückgekriegt. Also hab ich es einfach so gebaut und warte bis sich jemand beschwert.
Aber ich finde das Olivfarbene fällt nicht so auf und ich seh es eigentlich gar nicht mehr. Unten von der Straße, sieht man es schon, aber dann muss man explizit das Fenster angucken, sonst fällt es kaum auf!

Werbung:
Heute im Baumarkt alles besorgt. Morgen wird dann gebaut. 🙂
Freu mich schon, dann ist im neuen Haus auch alles gesichert.

Hallo,

mich würden die Halterungen interessieren wie du das mit dem Befestigen am Fenster gemacht hast. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann hast du ja am Rahmen selbst die Winkel befestigt. Kann man das Fenster danach überhaupt noch schließen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Winkel zu sehr auftragen und die dann zu sehr in den Rahmen des Fensters gedrückt wird. Oder zumindest die Winkel Druckspuren am Fensterrahmen hinterlassen. Ist das so? Weil sonst würde ich Probleme mit meinem Vermieter bekommen.

Gruß Wilma

Die Befürchtung hatte ich auch.

Habe mir daher zuerst mal ein paar Winkel zum testen gekauft.
Normalerweise sind diese 2mm aber Toleranz in den Fensterrahmen.
Bekomme meine Türe noch gut zu, aber vermute bei 4mm wärs nicht mehr gegangen.

Hier auch nochmal Danke an den Ersteller mit der prima Anleitung 🙂
Ohne diesen Topic wär ich auch nie auf die Idee gekommen.
Auch im Namen der Katzen Danke 🙂

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-luft-fuer-meine-katzen-balkonien-2014-a.html

Jetzt hab ich Blut geleckt. Wenn man es mal raus hat, geht es echt gut. Die Mädels sind begeistert, da lohnt sich das. 🙂
Danke für die tolle Anleitung!

Gitter mit Kräuterkästchen

Hallo,

ich würde gerne vor dem Katzengitter Kräuterkästchen stellen. Damit ich diese Gießen und "ernten" kann, müssen diese vor dem Gitter sein.
Meine überlegung ist, ob ich einen Winkel kaufen kann (weiß nicht, ob es sowas in den folgenden Maßen gibt), der 2 cm hochgeht, dann kommt der rechte winkel und dann ca 10 cm (Länge Kräuterkasten) bis zum Rahmen des Gitters, welches ich dann dranschrauben kann. Damit ich oben denselben Abstand habe, und die Kästen nicht gequetscht werden, habe ich mir überlegt, ein Stück Holz in der Länge noch zwischen die Kästchen mittig zu legen.

Alternativ würde ich Duschstangen hinter dem Gitter oben und unten befestigen, damit es nicht nach draußen kippen kann. Jedoch wird es eng mit dem Platz und sieht unschön aus..

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Werbung:
Ein hoch auf Janosch

Endlich eine geniale Lösung für unsere Fenster. Unser Stubentiger ist ein kleiner Schlingel Die normalen Fenstergitter fand er so interessant das sie mal schnell durch waren. aber dank dieser Lösung wird das demnächst sehr schwer😀😀😀😀😀😀😀

Danke auch von mir für diese Anleitung. Haben eben alles zusammen gebaut und unsere zwei Stinkies lieben es!
Wir haben nur anstatt Kaninchendraht ein edelstahlverstärktes Katzennetz verwendet. Funktioniert aber genauso!

Danke! 🙂

EDIT: Beweisfoto
18392742ty.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab mich heute dran versucht! Eine super Anleitung. Leider bekam ich auf die Schnelle nicht so ein tolles verstärktes katzennetz und benutzte ebenfalls Kaninchendraht.... meine armen, zerstochenen Finger^^ Damit umzugehen mus sich noch lernen! Aber es hält super!

Wir wollen die Sicherungen auch in der neuen Wohnung bauen, am Freitag kriegen wir die Schlüssel. 😀 Ich werde dann möglichst bald die Fenster ausmessen und schauen, ob diese Art Sicherung funktioniert. Es sind zumindest schon mal Kunststofffenster. Auf der Südseite sehr hohe, doppeltürige, ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Sicherung da funktioniert. 😕
Und auf den anderen Seiten "normale" einflügliche, fast quadratische Fenster.

Außen sind schon mal keine Rollos, wenigstens haben wir das Problem nicht.

Welche Latten sind den empfehlenswert für die Stabilität? (auch bei den hohen Fenstern) und wie viele Winkel habt ihr gebraucht pro Fenster? Oder wie verteilen die sich? 4 und jeweils in der Mitte der Seite? Oder auf einer bestimmten Seite mehr?

Ich werde berichten, ob es klappt und vielleicht um Hilfe bitte, falls uns die Fenster zu sehr ärgern.