Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Hallo,

ich will mir morgen auch so ein Fensterschutz bauen, weil wir hier vor Hitze umkommen.

Ich habe aber mal eine Frage und ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt.. wenn doch, dann entschuldigt bitte 😳

Frage:
Kann man auch zum Schutz Maschendrahtzaun benutzen? Ich habe davon noch eine Menge übrig (habe damals Gitter für meine Dachfenster gebaut. Jetzt bin ich aber umgezogen und brauche jetzt normale Gitter).
Oder muss es sowas wie dieses Kaninchennetz sein?

A

Werbung

Ich würde sagen, das geht - aber ich würde zusätzlich Fliegengitter dranmachen, grad jetzt gegen die Wespen.

Ich würde sagen, das geht - aber ich würde zusätzlich Fliegengitter dranmachen, grad jetzt gegen die Wespen.

Hallo Ina,

vielen Dank für deine Antwort.

Da bin ich froh, dass ich das Maschendrahtzaun benutzen kann. Ansonsten hätte ich es in den Müll geworfen und das wäre schade ums Geld.

Stimmt, danke für den Tipp mit dem Fliegengitter, dass hätte ich fast vergessen.
Das kommt sofort auf meine Einkaufsliste.
VIELEN DANK!!!

naja bei kleineren katzen wäre ich vorsichtig, wegen strangulierungsgefahr aber wenn die beiden da mit dem kopf nicht durchpassen, sehe ich da auch nicht soooo die gefahr... man sollte halt abwägen, kann was passieren oder nichtt

naja bei kleineren katzen wäre ich vorsichtig, wegen strangulierungsgefahr aber wenn die beiden da mit dem kopf nicht durchpassen, sehe ich da auch nicht soooo die gefahr... man sollte halt abwägen, kann was passieren oder nichtt

Die Löscher vom Maschendrahtzaun sind nicht groß.
Da passt vielleicht mein Daumen durch, mehr auch nicht.
Wenn die Löscher größer wären, hätte ich es auch nicht genommen.
Ich will ja nicht, dass etwas passiert.

Ich habe gestern auch mein erstes Fenster gesichert.
Dank dieser super Anleitung 🙂 🙂

Einen Holzrahmen gebaut und mit ummanteltem Volierendraht bespannt und mit den Winkeln fest gemacht, wie in der Anleitung. Perfekt 🙂

Werbung:
🙂So, dann will ich mal zeigen wie ich meine Fenster vernetzt habe.😉

1533e34.jpg

2yltyxg.jpg

swd6r9.jpg

Ausserdem: Einen Hammer, einen Akkuschrauber, Massband und einen Bleistift.
Eventuell noch eine Flasche Bier.😉

20kc09y.jpg

64jds5.jpg

2vw6a1u.jpg

k1t9g2.jpg

2udvvae.jpg

20jpdft.jpg

25sph14.jpg

2rrs23c.jpg

Geht sofort weiter, das war für ein anderes Forum so geschrieben.🙂

fm2z40.jpg

2efs5m8.jpg

2gvovgm.jpg

r061kl.jpg

2icmt.jpg

r1eic4.jpg

2cr84jp.jpg

357n1bo.jpg

29nffcj.jpg

2r6jxpy.jpg

2qxvk8j.jpg

fatxz4.jpg

2s9ssax.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Von der anderen Seite kann man dann gleich noch ein Fliegennetz anbringen. 😉

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey
super Anleitung vielen Dank.
Auch ich muss nämlich nun die Fenster vernetzen da meine beiden sonst auf der Fensterbank drausen spazieren würden und eventuell iwann abgang machen würden und das nicht gut

So ähnlich habe ich es auch gemacht 🙂 Geht super einfacht, nur das bespannen am besten mit zwei Leuten. Das hat am längsten gedauert, aber wir haben auch so einen elektrotacker benutzt 😉 man muss zwar einen Tag investieren (für 4 große Fenster^^) aber es hat gut geklappt damals. Nur das mit dem Fliegengitter hätte ich mal machen sollen, aber ich glaube, das wäre jetzt schon kaputt.

Ich finde die Anleitung auch super, nur leider bei unseren Fenstern nicht machbar, da unmittelbar hinter dem Fensterrahmen das Außenrollo ist. Da ist absolut kein Platz für den Rahmen. Jetzt sind wir am Grübeln, wie wir es machen können. Aber es wird wohl nichts übrig bleiben, als einen mobilen Rahmen für innen zu machen. 🙁

Ich habe das Glück, das in der Küche der Rolladen weit genug weg ist, so dass Rahmen und Rolladen runter lassen gar kein Problem darstellt 🙂

Im Schlafzimmer dagegen siehts anders aus, da ist zu wenig Platz, da geht der Rolladen auch nicht mehr zu.

Hallo,
wer von Euch hat die tolle Fenstersicherung gebaut, die in einem Winkel nach draussen ab steht, wo die Katzen etwas draussen liegen können, wenn das Fenster auf ist.
Finde leider diesen Beitrag nicht mehr hier in diesem Forum, weil das genre meinem neuen VM die Fenstersicherung zeigen, hoffe, wir können sie an 2-3 Fenster anbringen.
Judith

Werbung:
So einen habe ich mir auch gebaut.Super einfach.Dann noch weiss lakiert fertig.

Ich habe mich extra registriert um Danke für die Idee und Anleitung zu sagen.

Nächste Woche hole ich meine erste reine Wohnungsbewohnerin aus dem Tierheim, die sich, sobald sie sich nicht mehr versteckt, sicher sehr über diese Installation freuen wird (wenn ich am Wochenende nicht meine Fenster kaputt mache^^).

Ich wäre da nie drauf gekommen, das ist zu einfach und praktisch.

Na dann willkommen im Forum und viel Spaß beim Basteln der Fenstersicherung 🙂

Wird die Katze aus dem Tierheim denn alleine bei dir leben?

Danke und habe ich nicht^^.

Die Leisten waren schonmal für mein komisches Wohnzimmerfenster zu klein, ich habe das jetzt mit Dachlatten gebaut.

Gerade mit Streichen fertiggeworden (mein Rücken war vom herumkrabbeln schon vor 2 Stunden fertig), Übermorgen nach nochmaligem streichen und trocknen kommt dann das (Estrich)Gitter und Fliegennetz drauf.

Wenn ich damit fertig bin können sich da 3 Katzen gleichzeitig reinhängen.
Und ich erlebe mal wie man sich so fühlt wenn man in der JVA aus dem Fenster schaut.

Morgen baue ich dann Kratzbaum auf, Türsicherung an und verabschiede mich von meinen grünen Mitbewohnern... ich habe gelesen Ficus Benjamini und meine vielen schönen Farne sind nicht gut für Katzen (mein alter Kater ist nie irgendwo beigegangen, seufz).

Die Katze wird, so ich denn die bekomme die ich möchte, wogegen aber nichts spricht, mit mir allein leben, ja.
Sie ist 7,5 Jahre alt und das so gewohnt.
Es gab auch ein paar junge, niedliche Paare, aber ich bin irgendwie immer wieder bei ihr hängengeblieben.
Sie versteckt sich im Tierheim vor Mensch und Tier und will ihre Ruhe/ein zu Hause für sich allein, somit passen wir zueinander.

Toll! Hatte es mal mit nem Fliegengitter-Rahmen probiert....aber irgendwie falsch ausgemessen, kann ihn nur von innen ans Fesnter stellen und nehme somit der dicken Katze mind. 4cm Schlaf-und Liegefläche weg. ...tztzzt 😀

schnellmaldasthemaabboniertunddannprobiert 😎

Werbung:
So, es wäre dann Aus- und auch relativ Einbruchsicher.

Wie gesagt, der Holzrahmen ist aus 24x48 Dachlatten (in geschmackvollem Schwarz auf Kunstharzbasis lackiert), für alles andere war mein Fenster zu eigenwillig, funktioniert aber wunderbar, man muss nur Flachwinkel von beiden Steiten anschrauben sonst ist es etwas wackelig.
Innen Katzenschutz festgekrampt, außen Insektenschutz aufgeklebt und getackert.

Die Optik mag Geschmackssache sein, aber zumindest kommt Katzi jetzt garantiert nicht raus wenn sie keinen mittelgroßen Seitenschneider bedienen kann.
Die Montage war durch den starren Draht etwas unerquicklich, mit Akkuschrauber war da nichts, aber so hat sich das Krafttraining wenigstens mal gelohnt.
Da extrem rechtshändig hätte ich, bis ich die Schrauben auf der rechten Seite halbwegs fest hatte, fast geheult, aber irgendetwas ist ja immer.

Der schattenhafte Monteur dort wo hoffentlich bald eine kleine Katze sitzt.
Eigentlich passt das optisch ja ganz gut mit den vergitterten Fenstern.

Nochmals danke für die Idee, hat absolut keinen Spaß gemacht, hält aber absolut sicher.

Und da alles für die Katz war, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Hallo Wolfen,

ist doch echt super geworden!! Aus welchem TH kommt denn die Miez? Langenhagen? Welche ist es? Ist sie noch "online"? Wann zieht sie bei dir ein?

Wäre schön, wenn wir weiterhin von dir lesen bzw. Fotos von der Mieze sehen. Ich finds toll, dass du eine etwas ältere Mieze nimmst, sie wird sich bestimmt riesig über ihr neues Zuhause freuen.

Sie kommt aus und ist noch in Hannover Langenhagen, ja.

Minkana heisst sie und ist noch unter Wohnungskatzen auf der Homepage zu sehen.
Sie ist nicht wie angegeben 7,5 sondern wohl doch schon 11 Jahre alt... aber nun gut.
Ich war gestern dort und habe eine Weile mit den anderen beiden Miaus in dem Zimmer gespielt wärend sie sich versteckt hat, aber das sie Angst hat war ja bekannt.

Sie hat noch ein kleines gesundheitliches Problem, das der zuständige Tierarzt sich noch anschauen möchte bevor sie reisefertig ist.

Ich warte nun auf Rückmeldung vom Tierheim und hole sie ab sobald sie reisefertig ist.

PS: für eine Dauerhafte Anwesenheit sind mir hier zu viele Forentrolle mit mehreren hundert Posts unterwegs, für so etwas bin ich schon zu lange im Internet, aber ein Photo kann ich gerne noch nachreichen, bzw, da ich sie eine ganze Weile nicht mit einer Kamera jagen werde, das ist das Photo aus ihrer derzeitigen Residenz.

So wird sie dann bald auch bei mir aussehen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir ist das in etwa genauso eng wie bei dir.

Ich habe mir ein Holzrahmen mit Netz angepasst den ich einfach wenn das Fenster offen ist in den Rahmen schiebe. Das auf Spannung.
Dieser Kann durch die Falz nicht nach aussen kippen.
So kann meine Kater ohne Verletzungsgefahr frische Luft schnappen.