Fenstersicherung basteln

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fenstersicherung
Super danke! Ich werde im Baumarkt nach solchen Winkeln Asschau halten. 🙂

A

Werbung

Und da wo sich die LAtten in der Mitte kreuzen stemmst Du einfach die Hälfte auf jeder Seite raus. Zum besseren Veranschauen habe ich mal ein Bild gegoogelt. Das ist zwar was vollkommen anderes aber das prinzip ist das gleiche 😉

http://www.selbst.de/sites/default/.../import/bauanleitungen/0117000/117547_485.jpg

Ich würde übrigens anstelle der Winkel einfach von aussen durch die Seitenlatten in die gekreuzten Mittellatten durchschrauben - aber vorher vorbohren, nicht daß die Stirnseiten platzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ob ich das so schön und sauber und vor allem passend hinbekomme 🙄

Das mit dem Bohren stimmt, das wäre eine Überlegung wert, zumal ich dann weniger Winkel kaufen müsste (die man ja auch ständig sieht, was sehr unschön sein kann).

Aber da die Holzlatten, die ich benutzen werde, sehr dünn sind, muss ich wirklich aufpassen, dass nix splittert und die Schrauben wirklich sehr dünn sind.

Gibt es dünne, aber sehr lange Schrauben? Eigentlich gibt es ja alles 😛

Du legst sie einfach im rechten Winkel übereinander und zeichnest Dir die "Kreuzungspunkte" mit einem Bleistift an. An der Stelle sägst Du die "Latte" bis zur Hälfte ein und den Rest stichst Du mit einem Stechbeitel raus. Allerdings brauch man natürlicg dafür "etwas Fleisch". Wenn deine Latten nur (Beispiel) 1 cm Dick sind bleibt natürlich nicht mehr so viel übrig - und demzufolge leidet auch die Stabilität.

Ist immer nicht ganz einfach wenn man etwas individuelles bauen will 😉🙂

Wir sind schon am Hin- und Herüberlegen, ob wir eher auf unsere Rolläden verzichten würden und die Hozlatten in der Rollladenführungsscheine einklemmen (immerhin schonmal 1,5cm Platz).

Ich bestehe auf ein zusätzliches Einklemmen der Holzlatten (zusätzlich zu den Winkeln an den Dichtungen des Fensterrahmens), weil mir einfach nicht wohl bei dem Gedanken ist, dass das Leben meiner Kätzchen von ein paar Winkeln an einer Fensterdichtung abhängt.
Auch wenn alle schreiben, dass die Konstruktion bombenfest hält und auch wenn ich eine unmögliche Messerei mit unmöglichen Maßen habe und viel viel mit de Kreissäge selber sägen muss (das sehe ich jetzt schon kommen😀)... im 4. Stock geht es um alles oder gar nichts :/ drauf ankommen lassen will ich es jedenfalls nicht.

Doppelt hält besser, in allen Lebenslagen 😛

Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich mir die Planerei und Rechnerei sparen, 20x20mm Holzlatten kaufen und sie so anpassen, dass sie halt neben den Rollladenführungsschienen "schweben" und nirgends aufliegen etc. Aber ich bin nunmal ein Schisser 🙄

Morgen geht es ab in den Baumarkt. Die werden staunen, was ich alles will 😛

Edit: Mir is grad Tim Taylor ins Gehirn gefahren und hat mein Birnchen zum Leuchten gebracht.
Ich hab mir jetzt was ausgedacht mit dem ich beides haben kann. Dickere Holzlatten (für mehr Stabilität) und einklemmen in die Rollladenführungsschiene (für NOCH MEHR Stabilität harhar). Ich schnibbel "einfach" n Stückle an der richtigen Stelle raus. Wird ne wahnsinns Pfriemelei und wahrscheinlich viel dabei kaputt gehen (inkl. irgendein Körperteil von mir, ich seh's kommen).

Achesgehtauchanders.jpg

Ich ka** jetzt mal auf den Aufwand 😛

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich ka** jetzt mal auf den Aufwand 😛

Hrhr ^^
Das würde ich auch gerne sagen können 😀

Aber mal Spaß beiseite.
Hast Du oder auch jemand anderes hier schon einmal Erfahrung mit folgendem Shop gemacht?
http://www.insektenschutz-systeme.eu/
Da gibt es QUASI genau das was wir benötigen würden. Nicht nur für die Fellis auch allgemein gegen Insekten (hatten wir mal so überlegt...). Aber irgendwie wirkt dieses .eu auf mich immer etwas zwielichtig.
Was denkt Ihr darüber?
Das was wir holen würden, käme auf eine Gesamtsumme von knapp 130€. Würdet Ihr es wagen?

Werbung:
Aber mal Spaß beiseite.
Hast Du oder auch jemand anderes hier schon einmal Erfahrung mit folgendem Shop gemacht?
http://www.insektenschutz-systeme.eu/
Da gibt es QUASI genau das was wir benötigen würden. Nicht nur für die Fellis auch allgemein gegen Insekten (hatten wir mal so überlegt...). Aber irgendwie wirkt dieses .eu auf mich immer etwas zwielichtig.
Was denkt Ihr darüber?
Das was wir holen würden, käme auf eine Gesamtsumme von knapp 130€. Würdet Ihr es wagen?

Selber Erfahrungen habe ich damit nicht, aber da haben die das Petscreen, das ich ganz interessant fand.

Laut dem: Trusted Shops Bewertung, scheint das in Ordnung zu sein und ich würde es wagen 😉
Kannst ja ansonsten wegen irgendwas anrufen und dir so vielleicht ein Bild verschaffen...

LG

Ich finde ja immer, diese Insektenschutz-Dinger lassen kaum Luft durch.

Ich merke ja jetzt mal den Unterschied, nachdem ich ein Fenster im Schlafzimmer mit Insektenschutz und das andere mit Katzennetz vernetzt habe.

Ich merke ja jetzt mal den Unterschied, nachdem ich ein Fenster im Schlafzimmer mit Insektenschutz und das andere mit Katzennetz vernetzt habe.

Das kann ich bestätigen, wir haben unseren einfachen Insektenschutz seinerzeit deswegen nach einer Woche wieder entfernt.

Hält eigentlich diese fenstersicherung auch wenn man es genau zwischen Fenstermauer und Fenstersims macht? ich hoffe ich versteht was ich meine!

So wie ich mir die Sicherung gebaut habe kann sie so lange drinnen bleiben, wie ich möchte. Das Fenster schließt trotzdem problemlos, da sie ja von außen sitzt und wenn ich sie öffne, passiert nichts (vor allem nachts zum lüften).
Ich habe grünes Katzennetz verwendet und durch die groben Maschen kommt die Luft prima hindurch, perspektivisch kann ich aber auch noch Fliegengaze für den Sommer anbringen.

Ich denke es jeden Tag hinein und hinaus zu friemeln wäre recht kompliziert, bei uns ging es nur zu zweit endgültig fest zu bekommen (rausfedeln, einer hält dann, der andere schraubt die Winkel fest). Dann besteht die Gefahr, dass auch irgendwann die Schraubenlöcher geweitet sind und es nicht mehr so fest hält.

Werbung:
So, Anleitung ausgedruckt und an den besten Heimwerker-Bastel-Opa übergeben🙂 Mal sehen ob das bei mir alles auch so klappt😉

Danke für diese tolle Anleitung. Habe das Dingen gestern mal nachgebastelt, allerdings mit Katzennetz anstatt Ninchendraht.
Hält Bombe. Bin gaaaaaaaaaaaaaaaanz stolz auf mich.
Vielleicht noch Rahmen lasieren oder lackieren.
Wenn man muss schafft man das auch als Frau ohne Handwerkserfahrung.
Balkon vernetzen ging auch so einfach.

So wir haben dank dieser super tollen anleitung uns auch an 1 fenster probiert.
Haben Edelstahlgitter eingesetzt anstatt Ninchendraht.
Es hält Bombenfest und unsere 2 Katerchen haben Spaß am offenen fenster zu sitzen 😉

Was meinst Du mit Edelstahlgitter? Den Puntverschweißten rechteckigen Draht?
Ich muss die Woche auch mal so ein Teil basteln. Im Schlafzimmer groß daß Fenster auflassen hat bestimmt was bei diesen Temperaturen..... Morgen mal ausmessen 😉

So, Handwerker Opa und ich haben eben ausgemessen:verstummt: Es passt nicht ! Der Abstand vom Fensterrahmen bis zum Außenrollo sind nur 1,5cm....Da kriegen wir den Rahmen nie und nimmer rein:verstummt:🙁 So und nun? Teleskopstangen mit Netz? Gabs da nicht auch was?

Werbung:
Ok Leute, bei der Hitze musste etwas passieren. Erst das Problem:

Ich habe Holzfenster die irgendwie zu jeder Seite der Laibung unterschiedliche Maße haben. Das geht von 1,5 cm bis 9 cm......

Das zweite Problem: Die Sache mit den Winkeln geht bei mir nicht, da unten an Fenster eine Aluleiste an die Wassertasche (heisst das so?) anschliesst.

Das dritte Problem: Mein Volierendraht ist nur 100 cm breit - die Innenmaße meines Fensters 107 cm....

Ok. Also mache ich einen breiteren Rahmen und schraube den von aussen auf das Holzfenster - soweit der Plan. Glücklicherweise hab ich noch rechtzeitig dran gedacht daß mein Schlafzimmer ja im Obergeschoß ist - daher ist nix mit "von aussen dranschrauben".

Ok, die Lösung: Erst einen Rahmen bauen und den (ohne Draht) auf das Fenster schrauben. Damit wird das Fenstermaß auf 95 cm verkleinert. Dann einen zweiten Rahmen bauen (mir Draht), den durch das Fenster tüddeln und vor den ersten Rahmen bringen. Dann durch den inneren Rahmen in den äusseren schrauben. Die seite, an der ich nur 1,5 cm Platz habe, hab ich gar nicht an das Fenster geschraubt - nur die anderen drei Seiten.

Und hier das Ergebnis:

Gestern nach dem Bau- zum Anpassen:
dsc05791d.jpg

dsc05792v.jpg

Dann, den zweiten Rahmen wieder abgebaut und gestrichen:

dsc05794s.jpg

Und dann das ganze wieder eingebaut und festgeschraubt. Und wenn man nicht will daß man den Draht so stark sieht - pinselt man das Gitter auch gleich mit Lasur voll. (man beachte den Unterschied).

dsc05805i.jpg

alt:
dsc05792v.jpg

neu
dsc05806g.jpg

Nicht schlecht!
Ich wollte auch immer eins fürs SChlafzimmer haben. Holz hab ich, nur keine Lust es zu machen................😎
ES geht nämlich doch nicht mit den Winkeln. Mist, nun überlege ich hin und her.
Wir haben außen Klinker. Bin am überlegen ob ich den nicht am Klinker festschrauben kann. Glaub mein Freund kriegt dann die Kriese. 😉

Super Anleitung, vielen Dank! 🙂
Mein Freund ist zwar an den Krampen fast verzweifelt, aber jetzt können meine süßen endlich ganz viel frische Luft genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Aber ich glaube das Bild ist vielleicht etwas groß 😉