Feringa

• Themenstarter Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum Beginndatum
BirmchenElectra

BirmchenElectra

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin über die Nassfutterfirma Feringa gestoßen.
Im generellen hörtes sich gut an: Taurin enthalten, Getreide- und Glutenfrei.
Fleischanteil von 70%.

Nun weiß ich aber nicht, ob die Firma wirklich so toll ist.
Deklariert sind die Dosen z.B. mit Brokkoli, Kartoffel, Löwenzahn..
Brauchen meine Katzen das überhaupt? 😕
Ich mein klar; in der freien Natur knabbern die auch hier und da mal an ner Pflanze rum. Aber es ist schließlich nicht ihre Hauptnahrung und schließlich keine tägliche.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrung?

A

Werbung

Die Zusätze wie Löwenzahn oder Kartoffel liegen ja bei dem Futter bei etwa 2-3%, das ist völlig in Ordnung. Beim Barfen bspw fügt man ja auch oft noch Gemüse etc bei für die Verdauung. Und in der Maus ist ja auch im Magen immer etwas "Ballaststoffe" enthalten. Schaden tuts nicht 😉

Ich fütter es hier auch, und es wird gerne gefressen. Ähnlich wie Mac's, finde ich.
Kannst du ruhig ohne Bedenken füttern - sofern es denn gefressen wird 😉

Da kann ich mich Kira nur anschließen.

Meine beiden Futtern das super gern und ich finde die Qualität auch gut.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also die beiden fressen -fast- alles.

Das einzige was die irgendwie nicht essen ist Barf 😕
Aber gut, ich finde es gibt viele gute Nassfutterfirmen und dann probiere ich das mal aus.

Danke!

Bei uns wird Feringa auch gern gefressen (und vertragen), besonders die Sorten mit Geflügel.

Mir gefällt, dass es in einem kleinen Familienbetrieb produziert wird. Außerdem ist das Design der Dosen sehr nett.

Bei uns wird Feringa auch gern gefressen, besonders die Sorten mit Geflügel. Mir gefällt, dass es in einem kleinen Familienbetrieb produziert wird.

Gefällt mir auch, meine Katzen mögen es auch gern

Werbung:
Meine fressen nur Feringa und Catzfinefood. Einzig der Jod-Anteil ist bei beiden sehr hoch. Bei Macs ist halt alles mit Rind. Vertragen meine halt nicht.

Hier steht Feringa auch regelmäßig auf dem Speisezettel, wird gut vertragen und einigermaßen gemocht.

Mir gefällt, dass es in einem kleinen Familienbetrieb produziert wird. Außerdem ist das Design der Dosen sehr nett.

So klein ist die Matina GmbH aber nicht. Mag ja in Familienbesitz sein für sich (bin jetzt zu faul, dem nachzuforschen aber es gibt mehrere Produktionsstandorte in mehreren Ländern). Ist aber eine Tochtergesellschaft von zooplus, einer Aktiengesellschaft, die 2014 europaweit mehr als 500 Millionen Euro Umsatz gemacht hat. Spätestens hier hört das mit dem "klein" endgültig auf 😉 Feringa ist eine der Eigenmarken von zooplus.

Wie auch immer man das Futter bewertet (bei uns kommen einige Sorten halbwegs an, andere nicht und mir ist es tendenziell zu übervitaminisiert): es wird genauso industriell hergestellt wie andere Tierfutter auch. "Liebevoll" und "familiär" kommt halt in Werbetexten total gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden mögen Feringa ziemlich gern, aber nur gewisse Sorten, z.B. Geflügel oder Kannichen&Truthahn. 🙂
Auf mich macht das Futter einen recht ordentlichen Eindruck und ich füttere es mit gutem Gewissen.

Werbung:
Huhu,
ich hatte das Futter auch mal in der engeren Auswahl! Es gibt von der Sorte auch "Fleisch-Menüs"!
Das Katzenminze enthalten ist hätte mich eher stutzig gemacht. :grin:
Von der Zusammensetzung her ist das Futter in Ordnung, aber bitte darauf achten, dass Cassia Gum enthalten ist.
Aufgrund des letzten Punktes wurde das Futter hier leider nicht vertragen.

Mich würde interessieren ob der hohe Leberanteil in den Fleisch-Menüs bedenklich ist? Das Futter ist zwar gekocht, aber beim BARF heißt es ja nicht mehr als 5% der Fleischmänge.

Hier wird Feringa gern gemocht und gut vertragen.

Wir haben so zwei mäkelige Damen hier. Kein Rind (nur Diva mal ab und zu, aber dann auch nur das mit Shrimps von Carny^^), kein Wild und auch sonst ist alles, was vorher kein Federvieh oder ein Fisch war BÄH. Bei Zooplus bin ich sehr froh, dass es von Feringa ein Fisch-Paket gibt, was meine beiden mögen. Da spart man nämlich doch, wenn man ein gemischtes Paket holt. Leider kann ich das sonst bei fast keiner Marke machen, weil immer Rind-Dosen mit drin sind die hier keiner isst.

Also mir gefällts 🙂

Bei Macs ist halt alles mit Rind. Vertragen meine halt nicht.
Von MAC's gibt's jede Menge Sorten ohne Rind.

Feringa wird bei uns auch gerne gefressen - ich hab's zwar nicht so mit diesen Kräuter- und Gemüsebeigaben, aber es sind ja wirklich nur ganz kleine Mengen.

Bei uns wird Feringa auch gern gefressen (und vertragen), besonders die Sorten mit Geflügel.

Feringa Duo wird doch von Landguth abgefüllt?
Einzig die alten (Mono?) Feringa Dosen hatten einen anderen Abfüller.

Landguth füllt quasi alle in diesem Forum vorgeschlagenen Nassfutter ab.

Hallo,

ich füttere ja auch gern Feringa, bzw. habe es bisher gern gefüttert. Neuerdings gibt es das Duo-Menü (6x200g) in anderer Zusammenstellung. Kann es sein, dass die einzelnen Sorten selbst auch verändert wurden? Ich finde, sie riechen etwas anders. Mein Großer schaut das Futter an und dreht sich weg, ohne etwas zu essen und der Kleine (eigentlich ein Allesfresser) nimmt es nur sehr zögerlich. Täusche ich mich oder wurde da tatsächlich was geändert?

Werbung:
Hallo,

ich füttere ja auch gern Feringa, bzw. habe es bisher gern gefüttert. Neuerdings gibt es das Duo-Menü (6x200g) in anderer Zusammenstellung. Kann es sein, dass die einzelnen Sorten selbst auch verändert wurden? Ich finde, sie riechen etwas anders. Mein Großer schaut das Futter an und dreht sich weg, ohne etwas zu essen und der Kleine (eigentlich ein Allesfresser) nimmt es nur sehr zögerlich. Täusche ich mich oder wurde da tatsächlich was geändert?

puh keine Ahnung, aber das würde erklären, warum gilbert, der es vorher geliebt hat, nun gar nicht mehr fressen mag 🙁

Von MAC's gibt's jede Menge Sorten ohne Rind.

Richtig. Drago verträgt auch kein Rind, aber zwei Sorten von Mac's ohne Rind werden hier gerne genommen, die anderen leider nicht.

Feringa fressen hier auch alle gerne.

Unsere Beiden kleinen Monster nehmen Feringa auch sehr gut an. Finde auch die Zusammensetzung gut für Nassfutter und ob Katzen jetzt direkt Löwenzahn oder Brokkoli brauchen ist ja nebensächlich...denke sofern es dann den Geschmack trifft ist es das wichtigste... Steht bei uns auf jeden Fall auch immer mit im Regal mit diversen anderen Marken. Bei Nassfutter fressen Sie auch echt fast alles nur das mit dem Barfen wollte bei uns auch nicht klappen... aber denke wenn man gutes Nassfutter verfüttert ist es nicht wirklich viel schlimmer...

Unsere fressen eigentlich nahezu alle "gängigen" Marken und haben auch immer von allem etwas im Haus alleine um sie nicht zu sehr an eine Sorte/Marke zu gewöhnen. MAC wird bei uns auch gut angenommen genau wie Carny, Premiere, Real Nature, Granatapet, Miamor, Schmusy Nature, Wildes Land, Kittys Cuisine, Tundra usw.

Lediglich Grau ist gar nicht so hoch im Kurs obwohl es mit eines der teuersten ist...
Also würde Feringa auf jeden Fall auch weiterempfehlen und solang die Kleinen es mögen und kein Getreide und Zucker drin ist und der Fleischanteil passt sollte eigentlich egal sein welcher Name auf der Dose steht.

So, dachte nicht, dass ich so schnell wieder was zu Feringa schreibe...
Vielleicht zur Vorgeschichte: Drei meiner vier Katzen (die Geschwister) haben seid Februar mehr oder weniger Durchfall. So ganz toll in Farbe und Form war der Kot sowieso nur selten. Nach diversen Sammelkotproben, Kokzidienbehandlung und nun auch noch Lungenwürmer-Behandlung hat sich am Durchfall nichts geändert. Ich bin beinahe wahnsinnig geworden, hatte ich doch extra nur noch das Feringa Huhn und Fisch gefüttert, damit ich das Ergebnis der Behandlung nicht verfälsche. Dachte, Feringa hätten sie ja immer lieber gefressen, als CFF und auch gut vertragen.
Vor einer Woche habe ich mich dann getraut und mal nur CFF Huhn und Fisch gefüttert. Was soll ich sagen? Ab dem Abend war derKot fester und die Farbe kam dem, was ich für normal halte, deutlich näher. Da ich meiner Mutter aber nichts vom Wechsel gesagt hatte, sie es gut meinte und die Näpfe mit Feringa aufgefüllt hat, hatte ich ab dem Abend wieder für eineinhalb Tage Brei.:stumm:

Ich vermute, dass meine drei Sensibelchen nicht nur auf Rind, sondern jetzt auch auf Cassia Gum reagieren. Anders kann ich mir das jetzt echt nicht mehr erklären. Provokationstest haben wir ja bereits erfolgreich hinter uns gebracht.

Ob die Sensibilität nun genetisch oder durch die starke Verwurmung als Kitten herrührt, ist halt die Frage. Da denkt man, Wildlinge sind sicher total robust... Ok, sind halt Herbstkatzen :massaker: