Schau mal bei uns das Jod an. Früher sollte man dringendst jodiertes Salz kaufen und heute sieht das auch schon wieder anders aus.
Naja... also ich hab schon ewig keinen Menschen mehr mit Kropf gesehen. Als ich Kind war, hat man das hier in Süddeutschland vor allem an älteren Leuten noch oft gesehen.
Als Jugendliche hatte ich auch ein Schilddrüsenproblem und musste Jod nehmen. Ich erinnere mich noch an Tschernobyl und wie da die Tabletten knapp wurden.
Andererseits glaub ich schon lange nicht mehr alles was als Thema so gehyped wird. Irgendwann mal hat meine Ärztin gemeint ich hätte zu hohe Cholesterinwerte und empfahl mir weniger Eier zu essen, auf Butter zu verzichten usw.. Ich hab mich einen *** drum gekümmert. Bei der Nachkontrolle hat sie gestrahlt und mich gelobt wie gut ich ihre Ratschläge umgesetzt hätte - meine Cholesterinwerte waren plötzlich wieder glänzend.
Ich will da ganz sicher nichts verharmlosen - aber bei Mensch wie Tier schwanken die Empfehlungen erheblich und die Richtwerte ändern sich recht häufig. Wirklich Verlass ist da auf garnichts.
Und wenn dann auch noch die Empfehlungen vom Verband der Hersteller kommen - naja, man muss schon sehr blauäugig sein um da nicht ohnehin schon skeptisch zu sein...
Ich finde da diese
Übersicht sehr aussagekräftig, und die BARFer haben dazu ja auch noch jede Menge Vergleichsmaterial (die Kalkulatoren arbeiten ja auch mit diesen Bedarfswerten wenn ich's richtig verstanden habe).
Das mit dem Jod finde ich schon schlimm, denn der Unterschied von Zusatz 0,1 zu 0,75 ist schon horrende.
Das auszugleichen ist in meinen Augen schlicht unmöglich, das ist das Schlimme daran. Und man fragt sich halt wirklich was die Tierfutterhersteller dazu treibt quasi "standardmässig" die Empfehlungen beim Jod so extrem zu überschreiten bzw. warum überhaupt Jod zugegeben wird, wo doch von Natur aus im Grundmaterial Fleisch auch schon so einiges vorhanden ist. Manchen Futtern wird ja vorgeworfen es würde am Taurin gespart - warum nicht am Jod? Könnte man das nicht halten wie beim Salz - ohne oder mit Jodzusatz, darf jeder selbst entscheiden was er möchte (preislich macht das beim Salz interessanterweise keinen Unterschied).
Ansonsten versuche ich hier ja auch per Abwechslung Über- oder Unterdosierungen auszugleichen. Das ergibt aber nur dann Sinn, wenn man eben nicht überall die gleichen Mischungsverhältnisse bei den Zusätzen hat - und das ist tatsächlich garnicht so einfach, bei den Marken/Sorten die hier überwiegend genannt werden ist die Rezeptur da ja tatsächlich überall verdächtig gleich (und wird zum Großteil ja auch in der gleichen Fabrik dazugerührt) - hat ja Maiglöckchen auch schon angedeutet.
Aktuell hab ich hier doch auch mal wieder grau bestellt - da ist die Rezeptur auch mal erkennbar anders, auch wenn's beim Jod nicht viel ausmacht. Wurde vor Jahren sehr gerne gefressen und war dann irgendwann unfressbar. Zuletzt war's wieder "das geilste Zeug ever". Könnte wieder 'ne Weile gut gehen, mir wär's nicht unrecht, schau mer mal.
Ein paar Dosen Sandras Schmankerl haben auch bis auf weiteres ihren festen Platz im Futterplan bekommen.
Aber das langt natürlich bei weitem nicht um die hohen Jodwerte bei anderen Marken runterzureissen... :-(
Und dann ist da natürlich auch noch der Preis. Um den auszugleichen müsste ich in einer anderen Ecke meines Futterplans mit der Qualität massiv nach unten gehen, das behagt mir auch nicht.
Alles perfekt machen ist wohl wirklich unmöglich...
Aber immerhin - unsere "Weinbergmäuse" dürften wesentlich weniger Jod enthalten als friesische Deichmäuse
🙂