Hallo ihr Lieben!
Die Nacht war ein ziemliches drunter und drüber!
Einmal ging es dem Calvin gar nicht gut (Husten & dann hinterher ein wenig hecheln), so dass wir schon dabei waren alles zu packen für die Klinik - dann hat er sich jedoch ausgeruht und die Atmung hat sich normalisiert.
Wir haben folgende Beobachtung machen können:
Solange er sich ausruht, schläft und entspannt beruhigt sich die Atmung. Zeitweise sogar so normal und ruhig wie vor der Erkrankung.
Sobald er sich jedoch anstrengt z.B. zum Fressen, Pipi machen oder einfach nur gestresst ist -> fällt es ihm wieder schwer zu atmen.
Heute hat er zudem auch einmal gehustet und seine Nase klang wie wenn Schnoder drin war. Seine Temperatur ist immer mal wieder erhöht.
Es hört sich für mich sehr nach einer starken Entzündung an.
Er scheint vorallem Ruhe zu wollen und brauchen.
Essen mag er nur Häppchenweise - aber ein paar Dreamies hie und da nimmt er auch gerne.
Sind grad am überlegen morgen nochmal zum TA zu gehen um wieder Flüssigkeit spritzen zu lassen. Mal sehen wie er nachher isst - werden ordentlich Wasser zufügen *matsch matsch*
Er mag ja auch gerne rohen Lachs und Thunfisch hin- und wieder. Also werden wir uns nachher mal darin Versuchen Fisch für ihn zu kaufen ._.
Das wird äusserst kompliziert - ich hoff wir kriegen das hin!
Bei einer Lungenentzündung könnte vielleicht auch Inhalieren helfen, zum erleichtern der Atmung.
Wenn es z. B. eine eitrige Lungenentzündung ist, dann kann das auch etwas dauern. Meine ehemalige Pflegekatze brauchte dieses Jahr round about 6 Wochen, um vollständig zu gesunden.
Sie wurde engmaschig untersucht, da nach 6 Tagen eine wesentliche Besserung einkehrte und man deshalb auch bei dem AB blieb - erst nach 10 Tagen ging es ihr wieder deutlich schlechter und die Medis mussten umgestellt werden.
Danke für die Inputs! Das sind sehr gute Hinweise. Inhalieren ist notiert, dass nochmal geröngt wird - hat die TÄ auch bereits gesagt. Mich beruhigen vorallem die Zeitangaben von dir. Dann weiss ich, dass es halt seine Zeit braucht und ich habe nicht ständig Panik, dass es doch etwas anderes sein könnte. Das aktuelle Antibiotika ist erstmal nur für 7 Tage verschrieben. Und am Montag ist wieder grosse Untersuchung dran. Dann werde ich die Sache mit dem Antibiotika im Hinterkopf haben!
Unsere Tierärztin hat uns gesagt, dass es bei der Pneumonie eher ein Auf- und Ab ist, man jedoch immer wieder Besserung sieht. Bei Wasser in der Lunge durch Lungenkollaps hingegen gehe es nur schlechter. Dann geht die Linie einfach steil nach unten.
So gesehen spricht schon deutlich mehr für die Pneumonie.
Am Montag werden wir weitersehen.
Bis dahin versuchen wir ihm soviel Ruhe, Kraft und Liebe wie möglich zu geben!
Wir sind alle ziemlich durcheinander und leer. Der fehlende Schlaf & Nahrung hinterlässt deutlich spuren. Zumal das Klima hier einfach schrecklich ist. Ich komme noch immer nicht sehr gut mit der Kälte klar.
🙁
Die Mädels sind auch total down. Tyndra hatte vorhin eine furchtbare Panik-Attacke und konnte nicht aufhören zu schreien. Sie hat so Angst um ihren Möppi. Erst als wir Linn auf den einen Sessel gesetzt haben und Tyndra dazu geklettert ist, konnte sie sich beruhigen: sie hat sich regelrecht in Linn verkrochen. Dann hat sie Linn ewig geputzt und Linn hat zurückgeputzt. Jetzt schlafen die beiden Mädels zusammen.
Das bringt mich zu Linn. Wir haben mit dem TA telefoniert und das gleiche gesagt bekommen wie ihr hier schon geschrieben habt. Es ist nicht wirklich schlimm, wir müssen es aber beobachten. Wird es heiss, rot, sabbert oder stinkt (!!!) -> nicht gut. Sie möchten aber nicht, dass wir ihr nochmal vom Schmerzmedi geben.
Vorhin ist der Linn dann auch noch die Kruste am Ohr abgefallen, dass hat sie total durcheinander gebracht.
🙁
Mich wundert nur, wie groß die Naht ist 😕 Oder wirkt das nur so?
Ich denke, dass wirkt teilweise nur so. Nicht sicher. Linn ist eher kurz, dafür stämmig. Beide Mädels sind sehr klein. Falls möglich werde ich mal ein Bild machen mit etwas dabei zum Grössenvergleich.
Werde jetzt mal versuchen was zu kochen