Fescher, älterer Herr durch Partnerverlust einsam und auf der Suche

  • Themenstarter Themenstarter naka
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist schön, dass es immerhin ein wenig bergauf geht 🙂

Zum AB: Ich habe mal vom TA den Tipp bekommen, das AB in Wasser aufzulösen, das in eine Spritze zu ziehen und ins Maul zu spritzen. Da AB aber wirklich scheußlich schmeckt, hat das bei uns gar nicht gut geklappt. Wahrscheinlich wäre der Möppi auch eher nicht begeistert.
Ansonsten könntet ihr ja fragen, ob ihr Ampullen zum Spritzen bekommt und ihm selbst das AB spritzen, wenn ihr euch das zutraut.

Zu Bastets Vorschlag: Ich habe mal gehört, AB darf man auf keinen Fall mit Milch oder Sahne oder so was mischen.
 
A

Werbung

Er nimmt keine Sahne ._.

Und das mit Spritzen haben wir gefragt - da dass die einfachste Möglichkeit für uns alle wäre. Sowohl wir als auch Calvin sind uns das gewohnt, da er schon lange Diabetiker ist. Ich erwähn dass in der Regel nicht einmal mehr, weil sich das einfach bereits so gut eingespielt hat und man dann auch gar nicht mehr dran denkt.

Leider kann/darf man dieses AB nicht selber spritzen 🙁

Es gibt das AB in 3 Formen:
- Tablette -> Ist nicht, da er die einfach auskotzt. Vermössern und auf Futter = er frisst einfach nicht.
- Flüssig zum ins Maul spritzen -> kriegt man das Maul nicht lange genug auf und er schluckt dann einfach nicht. Als ich ihm am Donnerstag Wasser ins Maul gespritzt habe, war das ein riesen Theater
- Eine Art Paste, wie Malz -> haben wir zur Zeit. Schmeckt extra gut nach Leber oder sowas und wird normalerweise von JEDER Katze angenommen. Man schmiert es entweder ums Maul oder auf die Beine und die Katze leckt es dann.

Notgedrungen steck ich ihm jetzt die Paste einfach in den Mund und er schmatzt sie dann wiederwillig runter 🙁
Die Hälfte spuckt er jedoch wieder aus.
 
Ich bin sowas von blöde!:massaker:

Moya, Du hast natürlich recht. AB darf nicht mit Milchprodukten genommen werden, von Menschen ja auch nicht.

Weiß zuviel jemand, was Meloxidyl ist? ist das auch AB?

ich könnte mich grad ohrfeigen.....
 
Dem Möppi aus einem kleinen Stück Kaustangerl eine Kugel (max. 0,5 cm Durchmesser) drehen, Pille reindrücken, in die Schnute (mittig in Rachen) geben, Schnute kurz zu drücken und Hals kraulen für Schluckreflex geht auch nicht?
Geht bei Pü immer - ab und zu brauchen wir 2-3 Anläufe; manchmal schafft es der Schlingel die Murmel "zwischen zu parken" und wieder auszuspucken...aber ich bin leider in der Hinsicht hartnäckiger😀.

Welches AB kriegt er denn und wieso kann man das nicht selbst spritzen?
 
Bei Mimi gings nur mit einem 1cm grossen Stück Stange, in die ich vorsichtig ein Loch gebohrt habe, die Hälfte der Pille reingesteckt und wieder ganz gut zugedrückt habe. Die Pille durfte aber die Kaustange aussen nicht berühren, sonst hat sie das gerochen und gestreikt. Die hab ich dann normal verfüttert. Also mit falschem Lächeln und viel "Guck Mimi, leckerlecker"-Getue, grässlich!

Ich drücke ganzganzganz fest die Daumen, dass ihr das AB in den Möppi kriegt! Und bin so froh, geht es ihm besser.

Das mit Milch und AB wusste ich nicht, ich hab sogar mal von einem Tierarzt den Tipp erhalten, es mit Sahne zu geben. Schon wieder was gelernt.
 
Ach Mensch Calvin, du willst doch wieder gesund werden :sad:

Eliza bekommt ja jeden Tag eine 1/2 Herztablette. Die bekomme ich nur rein, indem ich diese in etwas Malz- oder Vitaminpaste drücke, und von meiner Hand schlecken lass. Aber das scheint für Calvin ja auch nicht in Frage zu kommen 🙁

Ich drücke die Daumen, dass der sture Opi vernünftig wird.

Aber schön, dass es doch etwas aufwärts geht.
Ich hoffe Linn bleibt brav von ihrer Narbe.
 
Werbung:
Hallo
Ich habe meiner Sabine zuerst die Stickchen Leckerli schmackhaft gemacht. Sie hat diese Dinger geliebt. Es gibt so weiche Stickchen.... Diese habe ich dann benutzt, ihr eine Tablette reingeschmuggelt und sie hat sie immer gegessen..:omg:

Probier's mal, zuerst ohne was...
LG Romi
 
In diesen Ministicks von Miamor http://www.futterplatz.de/details.p...erer=froogle&gclid=CM-A44Gex7sCFUtP3godqiAAZQ kann ich Plum alles unterjubeln. Von der Tablette bis zum Sattelschlepper, ein Haps und weg isses 😉 Kommst du an Baldriantinktur? Ein Minitropfen, auch verdünnt, auf den Stick und damit bist du dann den AB-Geruch los. Im Normalfall dürfte das Baldrian so sehr wirken, dass er gar nicht merkt wie im noch andere Dinge untergejubelt werden 😉

Thema Schleim: Mein TA hat mir vor einigen Jahren Bisolvon 8mg für Plum mitgegeben, das löst den Schleim. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055690.01?inhalt_c.htm Gibt es als Tierarzneimittel, man kann aber problemlos auch das Mittel der Humanmedizin mit 8mg nehmen, zumal das Tabletten sind.
 
Liebe Schwedencrew,

ein lieber weihnachtlicher Gruß in den Norden Europas.
Ich hoffe sehr, dass es Möppi und seinen Mädels wieder besser und am besten gut geht und ihr schöne, ruhige und entspannte Weihnachten feiern könnt.

Das Bisolvon-Schleimlöser-Pulver kenne ich auch von meinem Schnupfen-Pflegi. Hat sehr gut gewirkt.
 
Also ich muss jeden Tag 4 verschiedene Tabletten geben und am schlimmsten ist die Lebertablette auf Mariendistelbasis, die ist so bitter, grauselig. Wenn gar nichts geht, kauf rohes Hühnerfleisch, mach die Tablette klein und gib ihm jedes Stückchen in Fleisch, ich hab für sowas immer auch Katzenleberwurst im Haus, bestellen kannst du das sicher bei Zooplus. Gibt es in Schweden nicht auch so eine Lachspaste? Bei uns funktioniert es manchmal nicht ohne Sachen mit hohem Eigengeschmack. Am besten geht es aber wirklich in rohem Fleisch, ich weiss für Veganer ist das ne grosse Herausforderung 🙁

Liebe Grüsse Kerstin

Frohe und besinnliche Weihnachten euch und gute Besserung an der Krankenfront.
God Jul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :pink-heart:

Schöne Weihnachten euch allen!

Und herzlichen Dank für alle Vorschläge ^-^
Aber alles was mit fressen zu tun hat, kann man leider vergessen. Da hab ich über die Jahre schon alles probiert. In Sachen reinstecken, Sachen nehmen mit extremem gestank usw. usf. Haben sogar schon mal die Baldrian-Tropfen probiert. Weder in Fleisch noch Fisch oder Leberwurst - Nada 🙁
KEINE CHANCE!!!
Keine Ahnung woher er es weiss, aber egal mit was man ankommt. Er weiss es und frisst nicht.

Die TÄ hat uns gezeigt, wie man ihn zu zweit festhalten kann, ohne dass er uns oder sich weh tut. Nach ein paar mal üben, kriegen wir es nun einigermassen so hin, wie sie es gezeigt hat. Einer hält ihn nun und der andere schmiert es unter die Oberlippe.
Er hasst uns zwar ganz doll - aber so kriegen wie wenigstens einen grossen Teil rein.

Inzwischen geht es ihm wieder ein wenig besser. Er fummelt wieder regelmässig an seinem Käse rum. Und er geht wieder selbstständig aufs Klo und läuft rum. Er hat knallhart auch eines der Gästebetter anektiert ._.
Und selbst wenn Mutti ins Bett will, ist ihm das wurscht. Die soll sich gefälligst um ihn rum legen 🙄
Er schläft nach wie vor viel. Ich hoffe es geht so weite :/

Sorry für das kurze Update nur! Aber hier ist so viel los >_<
 
Werbung:
schön das es calvin etwas besser geht, ich hoffe er erholt sich wieder ganz:pink-heart: und frisst ordentlich seine medis
ein schönes weihnachtsfest für euch🙂
lg pezi, sam und midnight
 
Update im alten Jahr 😉

Pew pew...

Anstrengende Tage! Aber da gehts uns allen vermutlich gleich... Ich hoffe ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden!

Verwandschaft ist inzwischen wieder abgereisst, Wohnung wieder aufgeräumt und alles an seinem Platz versorgt.

Calvin geht es allem in allem etwas besser, er hasst das Antibiotika nach wie vor sehr ._. Manche Tage geht es ihm etwas schlechter. Viel Husten und dann fällt ihm das atmen auch schwer. An anderen Tagen geht es wieder etwas besser. Sein Fell sieht inzwischen furchtbar aus, von der Paste. Obwohl ich immer sofort danach mit einem nassen Lappen ihn wasche, das Antibiotika setzt sich fest. Ich werde wohl mit Shampoo dahinter müssen. 🙁

Es schlafen nach wie vor alle 3 Katzen in der Nacht bei uns im Bett. Seit der OP der Mädels und Calvins Krankheit hat sich die Dynamik hier etwas verändert. Die Mädels schmusen fast permanent miteinander. Sie schlafen aufeinander und Tyndra ist über glücklich, dass sie stundenlang irgendwen abschlecken kann... Wenn Linn mal irgendwo hin geht, wo Tyndra nicht mit kann, dann verzweifelt Tyndra fast und rennt jämmerlich schreiend in der Wohnung rum 🙁 Manchmal wird es Linn dann doch zuviel mit Tyndra, da diese teilweise sehr brutal kuschelt - dann kriegt sie eins auf die Mütze.

Mit dem Besuch ging es sehr gut. Tyndra kam sofort von anfang an auch raus und hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Sie war nicht gestresst und fand es spannend. Die beiden anderen haben ja sowieso kein Problem damit.

Nun geht hier schon langsam die Knallerei los. Wir sind gespannt, wie die Mädchen reagieren werden!

Euch allen & euren Vierbeinern ein gutes Neues! Rutscht gut rüber, viel Glück & Gesundheit!
Naka, Kage, Calvin, Linn & Tyndra
 
Da wünsche ich mal dem Titelhelden weiterhin gute Besserung, der Linn sowie der Brutalkuschlerin und auch euch einen guten Rutsch!
 
Ich hoffe die Schwedengang ist gut ins neue Jahr gestartet!

Wie geht´s denn dem Möppi und den Mädels aktuell?
 
Hallo ihr Lieben ^-^

Nun - hier ist wie immer ne ganze Menge los. Calvin hat seit Gestern einen enormen Appetit und frisst für 2. Am Mittwoch gehts wieder zum TA inkl. Röntgen etc. Er hat null Bock aufs Antibiotika und kämpft wie verrückt dagegen. Er kuschelt wieder mehr, hat dafür immer noch hin- und wieder Hustenanfälle.

Tyndra findet es nicht so toll, dass es Calvin & Linn wieder besser geht. Weil sie die beiden nun nicht mehr stundenlang abschlecken kann. Sie rennt dan jeweils laut protestierend durch die Wohnung und verlang von uns, die Linn zu suchen & zu ihr zu bringen...
Tyndra's Bauch war ja schon sehr schnell verheilt. Weil sie aber so dünn ist & kein fett hat, kann man die Narben im Bauch selbst sehr gut spüren. Ich hoffe die werden noch weicher.

Dafür ist Linn's Bauch inzwischen auch endlich verheilt und sie spielt wieder wie verrückt. Das sie Nachts bei uns im Bett schläft hat sie jedoch beibehalten. :pink-heart:

Während ich hier am schreiben war, gabs hier grad ne Prüglerei... :massaker:
Calvin war am rumaufen - Tyndra war es langweilig, also hat sie ihn in typischer Katermanier angesprungen und angefangen mit ihm zu wresteln (sie spielt wirklich oft sehr brutal). Er wollte aber nicht und hat sie gehauen, da hat sie erst richtig Gas gegeben und ihm Haare ausgerupft. Beide haben rumgebrüllt. Und dadurch Linn aufgeweckt. Die kam angerannt und hat sie Situation wohl so verstanden, dass er die Kleine am verprügeln ist. Linn beschützt Tyndra ja seit Tag 1. Also ist Linn auf Calvin los. Jetzt sind sie alle verwirrt argh....
 
Werbung:
Bis auf das kleine Missverständnis - was sicher direkt geklärt wurde😳 - liest sich das doch alles gar nicht schlecht😀.
Prima dass es dem Möppi wieder besser geht und die Wunden von den Mädels auch verheilt sind.
 
Ach die Rauferei wird bald Geschichte sein. Freue mich sehr, dass es dem alten Haudegen endlich besser geht. Kanns gut verstehen, das Antibiotikum ist scheinbar sehr bitter und aezt fast ein bisschen die Speiseroehre. Wenigstens hat mir das unsere TA erklaert, da unser Schaefer aufgrund seiner Anaplamose 4 Wochen therapiert wurde. Nur beim Hund geht das wesentlich besser die Tabletten unterzujubeln als bei einer Katze, brauchte nur jede menge Hundeleberwurst zum verpacken.
 
Hmmmm ich bin grad ziemlich durcheinander!

Gestern noch hat Tyndra viel mit Calvin gekuschelt. Sie hat sich an ihn rangemacht und die beiden haben stundelang in Löffelstellung geschlafen.

Heute nun am Nachmittag diese komische Sache.

Und gerade eben ging es hier total rund! 🙁
Calvin war auf dem Klo. Macht sein Zeug und läuft dann in Ruhe weg. Da fällt ihn die Kleine an. Aber dieses Mal nicht spielerisch! Sie hat ihm Haare ausgerissen und es war ein riesen Lärm! Linn kam auch direkt wieder angerannt um ihre Tyndra zu verteidigen. Calvin ist geflüchtet. 🙁

Irgendeine Idee was das soll? Will sie ihn fertig machen, weil er krank ist? Dann hätte sie das doch die letzten Wochen bereits gemacht? Kann es sein, dass es ihr nicht gut geht mit den harten Narben im Bauch? 😕
Bin grad ziemlich hilflos >_<

Nachtrag:
Wir haben nun alle 3 mit Dreamies bestochen und dabei waren Tyndra & Calvin ganz nah. Er hat geschnurrt und ihr scheint es furchtbar leid zu tun. Sie robbt sich an ihn ran und putzt ihn. Und mürrt.

Ich frage mich grad ob es etwas mit den Hormonen zu tun haben kann, da beide Mädels die letzten Tage etwas am Rad drehn? Einerseits sind sie ja kürzlich erst kastriert worden und waren bis dahin auf Pille. Andererseits gehts bei mir persönlich auch grad rund in Sachen Hormonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Idee was das soll? Will sie ihn fertig machen, weil er krank ist? Dann hätte sie das doch die letzten Wochen bereits gemacht? Kann es sein, dass es ihr nicht gut geht mit den harten Narben im Bauch? 😕
Bin grad ziemlich hilflos >_<

Ich frage mich grad ob es etwas mit den Hormonen zu tun haben kann, da beide Mädels die letzten Tage etwas am Rad drehn? Einerseits sind sie ja kürzlich erst kastriert worden und waren bis dahin auf Pille. Andererseits gehts bei mir persönlich auch grad rund in Sachen Hormonen.

Kann gut sein, dass Tyndras Narben noch zwicken und sie vielleicht meint sie ist unterlegen und "Angriff ist die beste Verteidigung"😕.
Nach Pü´s letzter Zahn-OP war der sonst so friedfertige Lapp und Gemütskater Pü auch ziemlich auf Krawall gebürstet. Er hatte ja kaum mehr Zähnchen und musste deswegen anderwertig kundtun, dass er "keine leichte Beute" ist 😉.
Das gibt sich hoffentlich bald wieder.
Hier ist´s auch so: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich😀.
 

Ähnliche Themen

RatzenKatze
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
officegirl
O
Margitsina
Antworten
3
Aufrufe
2K
potatoiv
P
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
2
Aufrufe
651
Schwedenkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben