Herzschmerz, Internet-Goblins, Züglereien und Maja (?!)
Liebe Foris
Herzschmerz
Viel zu lange habt ihr nichts mehr von uns aus dem kalten Norden gehört. Und ich fühle mich furchtbar deswegen!
Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass es mir wahnsinnig schwer fällt mich hier im Katzen-Forum einzuloggen. Ich habe mich damals für Calvin hier angemeldet. Und für mich gilt noch immer Katzen-Forum = Calvin.
Ich weiss, dass ist nicht wirklich fair und ich hätte dazu mal was schreiben können, aber wir alle hadern noch immer mit Calvin’s Weiterzug nach Walhalla.
Die Mädels versuchen ihr Bestes, aber ohne ihren Chef-Möppi klappt es mit dem spielen einfach nach wie vor nicht. Schmusen geht solange bis Tindra wieder anfängt die Linn zu würgen…
Ich habe versucht nach seinem Tod hier ein wenig weiter zu schreiben. Aber jedes Mal wenn ich die blaue Seite des Forums sehe, denke ich sofort an ihn. Und es tut einfach so verdammt weh.
Heute waren wir mal wieder in dem Wald unterwegs, den er so zum Spazieren mochte (ihr wisst schon – die Bilder mit dem feschen Herrn im Rucksack). Und haben in Erinnerungen an ihn geschwelgt und uns vorgestellt wie er Tindra den Wald zeigt. Irgendwie habe ich mir gedacht, dass es ihm gefallen würde, wenn ich euch ein wenig Neuigkeiten von seinen Mädels berichte. Denn es gibt grosse Neuigkeiten! Ich hoffe es gefällt ihm und euch. Und ich bin am Ende nicht trauriger wie davor. Also los geht’s!
Internet-Goblins
Ja – ihr lest richtig. Kaum war Calvin weg, haben sich hier im Quartier Internet-Goblins eingenistet. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Seit Anfang Jahr haben wir nur noch sporadisch Internet und der Provider kriegt es einfach nicht in den Griff. Es ist ein komplexes technisches Problem bei der lokalen Verteil-Station hier im Quartier. Haben wir Internet, hat jemand anderes keins und ruft den Techniker. Dann haben die Internet und wir wieder keins usw. usf.
Nun fragt ihr euch sicher, weshalb wir nicht den Provider wechseln? Das würden wir, wenn wir könnten. Aber hier oben in Schweden wird in den meisten Städten alles via Glasfasernetz betrieben. Unsere Vermieterin war aber zu geizig den Anschluss von der Strasse zum Haus zu bezahlen. Also müssen wir ganz altmodisch Internet via Telefon-Kabel beziehen. Und ja – da gibt es noch genau EINEN Provider der das anbietet… Ihr könnt euch vorstellen, dass die auch nicht so wirklich erpicht drauf sind ein paar Gobline aus dem Verteilkasten zu jagen (sprich Hardware zu ersetzen etc.). Weil rentiert sich ja nicht.
Momentan habe ich also (mal wieder) nur mobiles Internet und das tut was es will. Besonders nervig, weil ich zurzeit im Job so extrem viel zu tun habe… und das führt mich gleich zum nächsten Punkt:
Züglereien
Nach 2.5 Jahren in der Warteliste, haben wir endlich genug Punkte gesammelt um Wohnungen anschauen zu können. Und ja – wir haben eine neue Wohnung gefunden! Ab dem 1. Mai ist es soweit. Rund 12 Quadratmeter mehr als jetzt + endlich wieder einen Balkon. Der ist erst noch komplett verglast. In einem modernen Hochhaus, auf ner Halbinsel direkt vor dem Stadtkern. Darauf freuen wir uns alle wirklich sehr. Ich habe den Eindruck die Mädels wissen auch schon bescheid und können es kaum abwarten. Das könnte aber auch an etwas anderem liegen… nämlich
Maja (?!)
An der Stelle möchte ich euch gerne die Geschichte von Maja erzählen. Vor ein paar Wochen waren wir auf der Suche nach einer Suppenküche aus der Gegend für eine kleine Spende und just an dem Tag hat uns via Facebook ein Hilferuf aus dem Katzenheim der Mädels erreicht: es wurde dringend Geld gebraucht für eine OP. Sie haben vor einiger Zeit ein Katzenmädel aufgenommen und es hat sich herausgestellt, dass die Süsse dringend eine sehr komplizierte Zahn-OP braucht. Ihr ist nämlich genau das Gleiche passiert, wie mir an Silvester: Zahn abgebrochen, Wurzeln stecken geblieben, dadurch Zahnfleisch schwer entzündet. Meine OP hat mich für 2 Wochen ausser Gefecht, war furchtbar schmerzhaft und traumatisch. Selbstverständlich haben wir umgehend umdisponiert und das Geld für diesen Zweck gespendet. Das Katzenheim konnte die OP nicht selbst finanzieren, weil Maja extra in einer anderen Stadt von einem Zahnspezialisten operiert werden sollte. Ihr könnt euch ja vorstellen was das kostet… Der Spendenaufruf wurde entsprechend hier oben durch die sozialen Medien gejagt und glücklicherweise kam das Geld für die OP recht schnell zusammen. So dass Maja am 27.2. operiert werden konnte. Als Danke an alle haben Sie dann das folgende Bild von Maja gepostet:
Und ja – wir haben schon vorher mit Maja mitgefiebert… aber dieses Bild hat uns einfach irgendwie berührt. Kennt ihr das Gefühl?
Zu dem Bild haben sie gepostet, dass man sich nun für Maja bewerben kann und Maja in den nächsten Wochen vermittelt werden kann.
Ihr ahnt es schon, oder?
Wir haben letzte Woche ganz schüchtern die Leute im Katzenheim angeschrieben und uns einfach erkundigt was die Maja denn so für eine ist. Zurück kam die Nachricht, dass die Leute dort die ganze Zeit schon an uns und unsere Mädels gedacht haben. Denn sie bekommen von Maja das gleiche „Feeling“ wie Tindra und Linn. Und sie seien der Ansicht, dass das genau die richtigen Mädels für Maja und umgekehrt wären. Was soll man denn da noch gross anderes tun als hinzufahren um die Dame in natura zu begutachten?!
Also sind wir letzten Donnerstag hin um die Schnecki zu treffen. Die arme Maus ist noch immer separiert (wegen Zahn) und kaum ging die Tür auf – ist sie aufgesprungen, hat den Schnurr-Motor angeworfen und halb in den Wikinger reingeklettert. Sie ist unglaublich sozial und man merkt wie sehr sie unter dem alleine sein leidet. Sie ist genauso super klein wie die Linn. Und auch wir hatten den Eindruck, dass sie Charaktermässig zwischen Linn und Tindra liegt.
Und jetzt kommt das verrückte. Obwohl fast hundert Leute den Spendenaufruf für Maja geteilt haben, mit ihr mitgefiebert haben während der OP und hinterher glücklich waren (sieht man an den Likes und Kommentaren) – hat sich nicht ein einziger gemolden und wollte mehr über Maja wissen…
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was ich davon halten soll. Sie ist ne wunderschöne Miez und hat viele Menschen bewegen können Geld zu spenden (es kamen über 1000.- Euro zusammen!) – aber ein Zuhause will ihr keiner geben…
Und da musste ich an das Katzen-Forum denken…
An euch und das Katzen-Testament. Und ich glaube, Calvin würde wollen, dass sein Plätzchen an eine Katze geht – die keiner will. Gleichzeitig scheinen wir auch magisch angezogen von den Katzen die sonst keiner will…
Und auch wenn es sehr weh tut und wir momentan extra viel an unseren Chefmöppi denken – haben wir uns entschieden, die Maja zu uns holen. Am Mittwoch ist es soweit.
Wir hatten die Wahl bis nach dem Umzug zu warten und die Maja auch noch im Katzenhaus kastrieren zu lassen (haben sie bisher nicht gemacht, da die Zahn-OP dringender war) – oder sie so schnell wie möglich zu holen, damit sie so viel Zeit wie möglich zum Einleben hat und dann gemeinsam umziehen. Würde sie Katzenheim bleiben, dann wäre sie weiterhin allein zwecks Kastra in 2 Wochen. Danach Heilphase und dann vermutlich den Rest bis im Mai auch alleine, damit sie nicht erst in die Katzengruppe sich nochmal einlebt und dann da raus zu uns. Das wollten weder wir noch die Leute im Katzenheim, also haben wir uns alle für die zweite Option entschieden. Maja ist eine von den Katzen, denen das Umziehen nichts ausmacht. So wie Linn. „Aha – hier bin ich jetzt. Ok.“. Wir hoffen wir tun das richtige.
Uns ist bewusst, dass die Maja evtl. gesundheitlich einiges mit sich bringt. Aber das ist uns egal. Sie wurde zwar mehrfach von verschiedenen Ärzten untersucht. Und soweit ist alles tiptop. Interessanterweise wurde die Zahn-OP in unserer Tierarztklinik gemacht (Zum Verständnis: das Katzenheim ist in einer anderen Stadt, ca. eine halbe Autostunde entfernt von hier)! Wir haben uns ja dort immer super betreut gefühlt (mit Calvin, aber auch der OP der beiden Mädels). Wussten zwar, dass sie dort spezielle OP-Ärzte haben, aber nicht, dass da auch ein Zahnspezialist bei ist.
Ihr seht – es ist viel los im kalten Norden. Und auch wenn ich nicht aktiv war/bin – ich denke oft an das Blaue. Und all die lieben Leute und Fellpopis die ich hier kennen gelernt habe! Ich werde nun mal schauen, wie sich dieser Post für mich anfühlt. Evtl. ein wenig rumbrowsen (Muss ja wissen, wie es meinen Lieblings-Foris geht!) und hoffe wirklich von tiefstem Herzen, dass alle wohlauf sind!
Liebste Grüsse aus der Wikinger-WG!
Naka, der Wikinger und die beiden Mädels