Fescher, älterer Herr durch Partnerverlust einsam und auf der Suche

  • Themenstarter Themenstarter naka
  • Beginndatum Beginndatum
Fodddddos!

Ich hoffe es geht euch allen gut!

Hier mal der aktuelle Stand:

Solange Maja irgendwo liegt (Bett/Stuhl/Couch) ist alles ok. Tindra und Linn glubschen zwar regelmässig, aber das ist alles. Fängt die Maja jedoch an rumzulaufen, tickt der Gremlin aus. Das macht inzwischen auch der Maja etwas Sorgen/Angst und dadurch läuft sie sehr unsicher. Das wiederum heizt den Gremlin noch mehr an. Gestern Abend hat sich die Maja einmal sehr erschrocken, als der Gremlin um die Ecke kam und gleich losgeschrien. Woraufhin sich auch Tindra extrem erschrocken hat und davon gerannt ist.
Wenn ich merke, dass sich Tindra am reinsteigern ist (extremes rumglubschen/anschleichen wollen) nehme ich sie weg und mache was mit ihr (spielen o.ä.). Gestern Abend habe ich sie mit zu meinem Atelier-Platz genommen und wir haben zusammen Netflix geschaut & ein Armband gemacht. Es hat zwar doppelt so lange gedauert, weil Frolain ständig mit den Perlen und Fäden rumgefummelt hat. Aber ich denke es hat uns beiden sehr gut getan.

In der Nacht war sowohl Maja als auch Linn im Bett! Die Linn ist dann irgendwann abgehauen, weil der Wikinger wieder am rumtretteln war...

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, hab ich den Gremlin so vorgefunden:
attachment.php

Das Deckchen ist Maja's Decke aus dem Tierheim... Gremlin mag dieses Körbli nicht und liegt da nie...
Ist dann quäkend aufgestanden und hat sich zum sonnentanken verzogen:
attachment.php


Nach der grossen Fütterei (Maja hat 2 Portionen runtergeschlungen, die Mädels waren sich mal wieder zu fein...) hab ich mich zum arbeiten hingesetzt und Maja kam wieder mit. Nach ner Weile hab ich den Gremlin gesucht und guckt mal wo ich sie gefunden hab:
attachment.php


Unterdessen sass Jabba the Linn direkt hinter mir und hat sich das alles aus der Entfernung angeschaut:
attachment.php


Sobald es Ärger gibt rennt Linn immer davon. Damit will sie nix zu tun haben. Bei Tindra habe ich langsam den Eindruck, dass sie auch ein wenig interessiert ist und eigentlich gerne die Maja mal anschnuffeln würde. Gleichzeitig aber immer noch stinkig auf Maja ist. Maja versucht ruhig zu bleiben und schnurrt demonstrativ sobald sie die Mädels sieht.

An der Stelle eine Frage:
Wie genau funktioniert Zyklene? Muss man das erst ne Weile geben?
Wir werden nun defintiv am 2./3. Mai umziehen. Für Linn und Maja ist das kein Problem. Im Gegenteil. Linn findet sowas total spannend und liebt das umstellen/packen. Tindra mag es nicht so sehr. Aber solange sie nah bei Linn ist, geht es. Habe mir überlegt, ob wir zur Sicherheit Tindra mit Zyklene unterstützen wollen/sollen? Werde es auch mit der Tierärztin ansprechen wenn wir in 2 o. 3 Wochen zum impfen gehen.
Feliyway hatten wir schonmal und da reagieren die Mädels null drauf o_0
Selbstverständlich hängt es auch davon ab, wie sich die Situation hier entwickelt. Wenn sich die Tindra der Maja annähert und dann gleich zwei Mädels hat, die das Zügeln toll finden... wird es evtl. nicht so schlimm für sie?
 

Anhänge

  • meins.jpg
    meins.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 539
  • grmmml.jpg
    grmmml.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 187
  • gremlin.jpg
    gremlin.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 195
  • jabba.jpg
    jabba.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 188
A

Werbung

Na geht doch 😀.
Der Gremlin schaut doch gar nicht gremlig😱:grin: und so ganz unspannend scheint sie das neue Dings ja nicht zu finden:verschmitzt:.
Hach und meine süße harmoniesüchtige Jabba :pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
 
Zylkene soll beruhigen basierend auf Milchbaktereien ähnlich denen im Mutterleid, was Wohlgefühl veranlassen soll.
Ich habe 2 x Zylkene angewendet, sogar 14 Tage vorher mit null Wirkung. Andere wiederum sprechen darauf gut an.
Für den Umzug kann man auch gut Notfallbachblüten geben. Ich hatte hier spezielle Mischungen bei einer Zusammenführung und bin mir sicher, das die etwas geholfen haben.
Schreib doch einfach mal Ina1964 an. Sie kennt sich damit super aus, auch mit Zusammenführungen.
 
Das wird. Tindra braucht scheinbar für alle Veränderungen länger. Vielleicht psychologisiert man da zu viel hinein, aber bei ihrer Vorgeschichte hat sie vielleicht doch immer im Hinterkopf, daß aus Veränderungen schreckliche Dinge resultieren. Das schwarze Mädel taut ganz bestimmt noch mehr auf. Und daß es grundsätzlich bei einem Neueinzug einen Machtkampf um die Chefrolle gibt, das ist ja eigentlich normal.
Insofern: Weiter so und Flugküßchen für alle drei Pelzdamen.
 
Gerade eben war Maja am essen und Tindra eigentlich am anderen Ende der Wohnung. Da ist Tindra wie der Blitz losgespurtet und hat die Maja von hinten angegriffen und verprügelt. Nun blutet die Maja aus einer kleinen Wunden direkt neben dem Po. Wir rufen nun den TA an um zu besprechen ob wir es zeigen soll und werden garantiert Zyklene etc. holen. Melde mich sobald ich mehr weiss!
 
Gerade eben war Maja am essen und Tindra eigentlich am anderen Ende der Wohnung. Da ist Tindra wie der Blitz losgespurtet und hat die Maja von hinten angegriffen und verprügelt. Nun blutet die Maja aus einer kleinen Wunden direkt neben dem Po. Wir rufen nun den TA an um zu besprechen ob wir es zeigen soll und werden garantiert Zyklene etc. holen. Melde mich sobald ich mehr weiss!

😱...Daumen werden dolle gedrückt!
 
Werbung:
Huhu Naka,

drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes mit der Wunde ist.

Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.

Die Forine Ina1964 ist Spezialistin auf diesem Gebiet. Vielleicht kann sie euch weiterhelfen.

Edit: Ina PN:

http://www.katzen-forum.net/private.php?do=newpm&u=32828
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängen gerade in der Warteschleife am Telefon... >_<
Bachblüten könnte ich theoretisch zur Not auch selber mischen - aber ich konnte leider mein Set nicht mitbringen beim auswandern. Habe bislang hier Oben in Schweden noch keine Bachblüten gesehen :/
 
Hängen gerade in der Warteschleife am Telefon... >_<
Bachblüten könnte ich theoretisch zur Not auch selber mischen - aber ich konnte leider mein Set nicht mitbringen beim auswandern. Habe bislang hier Oben in Schweden noch keine Bachblüten gesehen :/

Kommt das nicht durch den "Zoll" durch oder wie?
 
Das kann man bei Schweden nie wissen. Wobei das grössere Problem die Post hier oben ist. Entweder kommen Sendungen nicht an oder sind halb kaputt.

Wikinger fährt gleich zum TA. Haben die Wunde gereinigt und ein Bild gemacht, dass er zeigt. Zudem wird er Feliway und falls an Lager Zyklene kaufen. Er wird auch fragen ob sie Rescue-Tropfen haben.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es zwar keine direkte Übersetzung für das Wort Bachblüten gibt, es aber trotzdem in Schweden vorhanden ist unter nem total bekloppten Namen. Es scheint auch einen Lafen/Person hier in der Stadt zu geben die es verkauft. Aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Werde auch Ina anschreiben.

Wie man auf den Bildern von Heute sehen kann, ist die Tindra teils total entspannt. Und dann macht es zack. Das hatte sie ja schon früher: sie war friedlich am schlafen z.B. und dann zack panik/angst-attacke. War vorallem im ersten Winter sehr ausgeprägt. Diesen Winter hatte sie es recht selten. Irgend etwas triggert bei ihr momentan wieder ein "zack". Und zwar auf die Art- und Weise, dass sie sogar mit Angrif reagiert.
Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Thema essen zu tun hat. Die momentane Dose passt Frolain nicht. Maja mampft jedoch genüsslich. Und nachdem Tindra ihres hat stehen lassen, hat Maja sich darüber hergemacht.
Ist einfach mein Bauchgefühl. Was denkt ihr?
Ich denke, ich werde mal versuchen Tindra momentan nur zu füttern was sie mag und Maja ganz weit weg füttern.
 
😕 Kannst Du getrennt füttern?
Ich muss das ja weil der Hummelbomber sonst alles niederwalzt was sich vor den Napf stellt.
Der Pümmerich würde verhungern (ja ich weiss schwierige Vorstellung😳) und Hummel würde platzen🙁.

Das Glück bei Hummel ist allerdings dass Hummel nicht mäklig ist und eigentlich ALLES frisst.
Wenn mal was über bleibt brauch ich s nur in den leeren Napf von Pü umzufüllen🙄.
Das einzige was blöd ist, dass ich sie zu den Mahlzeiten immer "aussperren" muss🙁.
 
Werbung:
Zumindest räumlich etwas getrennt geht. Werden das sofort umsetzen!

Zurück vom TA:
- Sollen Temparatur messen und übers WE im Auge behalten
- am WE versuchen sanft zu massieren
--> könnte sein, dass es die Anal-Drüse etwas erwischt hat.

Habe Feliway und Zylkene gekauft. Werden nun gleich ne runde Zylkene verteilen >_<
 
Ich kann nichts hilfreiches beitragen, nur die Daumen drücken und an euch denken. Die Maja steckt das sicher weg!!!
 
Ich drücke auch die Daumen, dass sich die Mädels bald besser vertragen.
 
Nutzen die beiden ein Klo oder kannst du vielleicht Böller austauschen?
Maja intensiv streicheln und anköpfeln lassen und dann Tindra mit Majas Geruch streicheln, Decken tauschen, vielleicht positiv bestärken und Leckerlies geben, wenn die beiden Damen friedlich beieinander hocken.
Bachblüten....
Hab jetzt einfach mal runtergeleiert, was mir spontan eingefallen ist, noch ist ja alles ganz frisch, nicht verzweifeln!

Liebe Grüsse Kerstin
 
Na das Mädels immer so zicken müssen...
da ist wohl Geduld gefragt ....
bin mal gespannt hier hat Zylkene und Feliway nichts gebracht aber ihr bekommt das schon hin! Drück ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Zwischenbericht von der Front:

Nachdem hier Zylkene verteilt wurde (Tindra und Linn haben es anstandslos gespachtelt, Maja hat sich geweigert) ging es etwa ne Stunde und dann war erst mal Ruhe im Karton. Maja hat sich auf ne Fensterbank verzogen und dort friedlich für Stunden geschlafen:
attachment.php

Wir haben ja die Wunde nach dem TA-Gespräch geputzt und mittlerweise sieht es viel besser aus. Hoffen wir, dass es so bleibt und sich nicht entzündet!

Gremlin Tindra hat sich mehrmals an die Maja angeschlichen, sass dann aber jeweils einfach nur am Boden und hat hochgeglubscht. Die Maja hat sich scheinbar nicht bedroht gefühlt. Kurz geguckt und weiter geschlafen.

Wir haben die ganze Situation eingehend diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass wir mitschuldig sind. Es scheint, dass Maja bei Tindra massive Ur-Ängste auslöst. So wie alles Unbekannte. Sie fürchtet sehr um ihr essen und ihre Plätze. Als Tindra Maja angegriffen hat, sass Maja an Tindra's Essplatz und hat deren Fressnapf geleert (Tindra fand das Futter bäh).
Ich denke, da ist sie einfach durchgedreht.
Und wir Deppen haben uns dabei nix gedacht. Denn Linn und Tindra tauschen sowohl Fressnäpfe als auch Plätzli wie sie grad lustig sind.
Ab sofort lassen wir keine Fressnäpfe mehr am Tindrafressplatz stehen. Wir füttern nun Tindra erst mal ne Weile im Atelier und Maja + Linn im Wohnzimmer. Wir hoffen, dass nimmt ein wenig Druck weg. Feliway steckt auch und Zylkene gibt es nun erst mal bis auf weiteres für alle 3.

Tindra hat halt ne schwierige Vorgeschichte. Und das wird sie auch immer haben. Sie kann da nichts für und das ist auch in Ordnung. Ich hoffe es legt sich in den nächsten Tagen etwas!
 

Anhänge

  • schlafen.jpg
    schlafen.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo naka,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich kann dir leider nicht bei deiner ZF helfen aber alle Daumen und Pfoten sind gedrückt bei uns.

Ina hat uns damals und auch jetzt wunderbar geholfen vielleicht klappt das ja auch bei dir.

Gibt es in Schweden keine Apotheken die so was mischen können?
 
Ich bin nur stiller Mitleser und sollte es sicher auch lieber bleiben, bevor ich Unsinn schreibe. Könnte es nicht besser sein ihr füttert Linn und Tindra zusammen, wie immer, da sie ja die Näpfchen tauschen?
 
Hallo ihr Lieben!

Die Nacht war reichlich merkwürdig... Wikinger hatte Nachtschicht, also war ich alleine mit den Fellpopis. Wir sind alle zusammen so gegen Mitternacht ins Bett. Maja hat rumgemötzelt, Linn sich den Bauch rubbeln lassen und Tindra oben bei den Kopfkissen geschmollert. So gegen halb 5 bin ich aufgewacht, weil die Maja aufs Klo musste - sich aber nicht getraut hat alleine hinzulaufen 🙁
Hab sie dann rübergebracht und sie hat brav gross und klein gemacht. Ihr Output ist sehr weich und stinkt unglaublich! Schon seit sie eingezogen ist.
Als sie fertig war, ging ich ins Schlafzimmer zurück um zu prüfen wo der Gremlin hockt: da liegt sie langgestreckt komplett übers Bett verteilt, so dass Maja nicht wieder aufs Bett kann...
Habe dann Maja zum Bürostuhl begleitet. Sie hat die ganze Zeit gegrummelt auf dem Weg. Anschliessend bin ich zurück ins Bett und hab mit dem Gremlin gekuschelt... War irgendwie viel zu müde da rüber nachzudenken.
Morgens als ich aufgewacht bin, war auch der Gremlin weg (mal wieder am sonnentanken). Hat aber scheinbar die Maja in Ruhe gelassen.

Die Situation ist sehr schwierig für mich, weil ich ständig Flashbacks in Richtung Calvin habe. Das Verhalten von Maja ist einfach 1 zu 1 wie seins, als er die Pneumenie hatte. Es hilft auch nicht, dass ich ständig das Gefühl habe, Maja ist nicht wirklich fit. Sie schnarchelt sehr und manchmal atmet sie schwer (es klingt als sei die Nase verstopft).
Wahrscheinlich projeziere ich da komplett Calvin rein. Vielleicht merkt das auch die Tindra?
Vermutlich sollte ICH auch ne Runde Zylkene nehmen! >_<

Nachtrag zu der Fressnapf-Frage:
Die Näpfe werden erst hinterher getauscht. So ne halbe Stunde später oder so. Es hat sich jetzt so ergeben, dass Linn und Tindra zusammen essen. Und Maja an nem anderen Ort.

Nachtrag2: gerade eben ist Linn am Bürostuhl hochgestanden. Sie ist eigentlich extrem interessiert an Maja. Und scheint ein wenig frustriert zu sein über die Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RatzenKatze
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
officegirl
O
Margitsina
Antworten
3
Aufrufe
2K
potatoiv
P
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
2
Aufrufe
647
Schwedenkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben