Fescher, älterer Herr durch Partnerverlust einsam und auf der Suche

  • Themenstarter Themenstarter naka
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt nach Stress und viel Arbeit ... 😳
Fühlt euch einfach mal gedrückt, das wird schon wieder 🙂
 
A

Werbung

Umziehen ist, vor allem auch um so älter man wird, die Hölle. Aber dann, wenn endlich alles einigermaßen hergerichtet ist, und man sich wohlfühlt, dann wird es schön. Die Linn hat das scheinbar schon begriffen. 🙂 Ihr müßt nur bis zu diesem Punkt durchhalten. Viel Kraft und alles Liebe! Das wird.
Und die Wohnung klingt toll!!!

PS: Wegen Motti: Jetzt kann sie ja erstmal noch ein paar Tage im Luxusdomizil bleiben. Und dann überlegt ihr in aller Ruhe. Es nützt nix, sich jetzt im größten Streß den Kopf zu zerbrechen.
 
Ich denke auch, dass ein Nein im Falle Deiner Freundin Sinn macht und richtig ist. Schade, aber besser für Motti auf Dauer gesehen. Und was den Umzug betrifft habt Ihr ja nun das Schlimmste hinter Euch, Glückwunsch zum neuen Domizil! Der Rest kommt nach und nach.

Es wird schon noch eine Lösung kommen.
 
Danke - ihr seid alle lieb :pink-heart:

Und ja - wir haben uns auch gedacht, wir entscheiden jetzt in diesem Moment erst mal nichts wegen Motti. Wenn man so müde und leer ist, dann kommt da eh nix gescheites bei rum.

Zur Wohnung:
Wir können es ehrlich gesagt selber noch nicht ganz fassen. Wir waren 3 Jahre auf der Warteliste und nun hat es geklappt und erst noch in unserem absoluten Wunschquartier. Normalerweise muss man 4 - 5 Jahre warten, wir hatten aber totalen dussel...

Hier die Insel:
Das gefrorene ist der Fjord und das aufgebrochene dazwischen ist für Schiffe.
3136680166_7344890db9_b.jpg

23425317.jpg

DisplayMultimedia.ashx

DisplayMultimedia.ashx

Nun muss ich los... KALLAX ruft und will aufgebaut werden :massaker:
 
Naka, das sieht WUNDERSCHÖN aus 😱
 
Vielen lieben Dank 😳

Schweden ist Landschaftlich einfach wunder-wunderschön! Das erste Jahr hatte ich Mühe, weil es am Horizont keine Berge gibt, aber man gewöhnt sich schnell an die Weite.
Von jedem Fenster haben wir Sicht auf das Wasser - aber das Schönste für mich sind die Möwen. Jedes Mal wenn ich ein Möwen-Schrei höre, fühle ich mich wie im Urlaub. 🙂
 
Werbung:
Wow, die Wohnlage ist wirklich der Hammer - in der eigenen Wohnung Möwen hören fände ich auch klasse!

Aber ich weiß, wie anstrengend umziehen ist. Erholt euch gut und schaut, wie sich das nach der Kastration und in der neuen Wohnung mit den Katzingers verhält. Deine Freundin scheint sich die Entscheidung wohl überlegt zu haben, das finde ich gut.
 
Wir sind immer noch am einräumen und einreichten... irgendwie kommen wir nicht so recht vorwärts neben der Arbeit :/

Auch müssen wir in Sachen Motti hinemachen: nächste Woche Dienstag fährt meine Freundin spontan weg für ne Woche.

Wir sind hin- und her-gerissen. Einerseits ist sie so ne liebe Schmuse-Maus und wirklich die süsseste Katze der Welt. Andererseits ist sie einfach dermassen anderst als unsere beiden Rabauk-Mädels. Die spielen und prügelen zur Zeit stundenlang in der Gegend rum. Täglich wird neuer Blödsinn ausgeheckt und momentan ist wirklich nichts sicher vor den beiden. Motti ist und bleibt ein Couch-Potatoe - auch bei meiner Freundin. Man kann sie zum spielen aktivieren, aber das hält maximal ein paar Minuten an. Sie dreht auch gelegentlich ein paar Runden, aber das war's dann auch schon. Am liebsten schmust und lümmelt sie den ganzen Tag. Und noch besser gefällt es ihr, wenn mehrere Leute auf der Couch sitzen und ein Gespräch führen. Dann sitzt sie dabei und schnurrt stundenlang glücklich vor sich hin.
Wir sind uns wirklich nicht sicher, ob wir das richtige Zuhause für Sie sind :/
Versteht ihr wie ich meine?
 
Huhu Naka,

habt ihr denn noch mal mit dem TS-Verein gesprochen wegen Motti?
 
Ja, es ist ja unübersehbar, das Motti und Deine Beiden sehr verschieden sind. Auf lange Sicht tust Du allen Dreien keinen Gefallen.

Ist echt schwierig. Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr eine schöne Lösung findet.
 
Naja, selbst mit Hinnemachen, findet ihr ja kein möglicherweise besseres Zuhause für Motti bis Dienstag. D.h. sie kommt doch am Dienstag wieder zu euch, wenn ich das richtig verstehe. Dann könnt ihr docheinfach mal schauen, wie es sicht entwickelt und dann in aller Ruhe entscheiden, was das beste für Motti, für euch und für die Mädels ist. Vielleicht solltet ihr euch da gar nicht unter Druck setzen.
 
Werbung:
Die vom Katzenheim sagen, dass es im Endeffeckt unsere Entscheidung ist - natürlich könnten sie es verstehen, wenn wir Motti zurückgeben. Und sie würden sie auch zurück nehmen. In dem Sinne ist es also nicht so, dass wir Motti am Dienstag nehmen "müssten" - wir könnten sie auch zurück ins Katzenheim und dort in die direkte Vermittlung bringen.

Ehrlich gesagt würde ich mich wie ein totaler Versager fühlen Motti zurück zu bringen... Ich weiss nicht ob ich das packen würde :/

Die vom Katzenheim sind der Ansicht, dass man mit langsamer Zusammenführen und viel Geduld etc. es evtl. schaffen könnte, dass sie nebeneinander Leben könnten. Sich also in Ruhe lassen.

Ich frage mich halt, wie erstrebenswert so etwas ist. Gleichzeitig bin ich sehr hin- und her-gerissen ob ich den 3 wirklich den Stress einer erneuten Zusammenführung zumuten will. Tindra und Linn harmonieren im Moment super zusammen. Sie spielen mehrmals täglich intensiv gemeinsam (jedoch wie Kater's und nicht wie Mädels). Kuscheln tun sie auch - aber nicht zu sehr und zusammen schlafen ist nicht. Aber das ist okay.

Hach :massaker:
 
Huhu Naka,

du hattest irgendwo in einem der letzten Beiträge beschrieben, wie sich Linn&Tindra im Bezug auf Motti verhalten... finde es aber nicht mehr.

Eine hatte Angst vor Motti und eine ist immer auf Angriff gegangen?
 
Ach Naka.... Schade, dass es nicht geklappt hat, dass Motti bei Deiner Freundin bleiben kann. Es klang so perfekt.

Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken und entscheiden müssen. :hmm:. Wenn ich müsste, würde ich es nochmal probieren, da sich die Situation durch die Kastration und das bessere Platzangebot ja doch geändert hat.

Aber bei Deinem Feingefühl für Deine Schützlinge bin ich sicher, dass Du die richtige Entscheidung triffst!

Ganz liebe Grüße
 
du hattest irgendwo in einem der letzten Beiträge beschrieben, wie sich Linn&Tindra im Bezug auf Motti verhalten... finde es aber nicht mehr.

Linn hat sie immer wieder zum spielen aufgefordert und Motti hat darauf mit extremer Ablehnung reagiert -> Linn greift aus Frust an (am Ende permanent)
Tindra wollte mehrfach kuscheln/schnüffeln, aber Motti hat auch darauf mit sehr starker Ablehnung reagiert -> Tindra verunsichert und hat sich verkrochen. Gleichzeitig hat Tindra ne ganz doofe Angewohnheit: manchmal wenn eine Katze auf dem Klo war, dann wartet Tindra in einem anderem Raum bis die Katze vorbei läuft und springt dann vor die Katze so im Sinne von "BÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" -> das verunsichert Motti dermassen, dass die sich nicht aufs Klo traut resp. nur in ganz gebückter Haltung durch die Wohnung schleicht. Diese komische Haltung wiederum ruft sowohl Tindra als auch Linn auf den Plan und sie greifen an...
Dieses "BÄHHHHHHH" von Tindra ist nicht böse gemeint - Linn z.B. kratzt es nicht die Bohne. Sie jagd Tindra anschliessend oder haut ihr eine oder quäkt einfach zurück.

:dead:

@ A-Taka - ich stimme dir zu! Es war wirklich perfekt bei meiner Freundin. Aber ich verstehe sie schon. Andererseits: wir waren vorgestern da und ich habe sie dann gefragt "wie macht ihr es dann mit den Kindern sobald die da sind?" (sie möchte unbedingt noch dieses Jahr anfangen). Daraufhin meinte sie, dass sie das Kind/die Kinder einfach mitnimmt. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie nicht einfach das Kind 3 Monate dahin mitnehmen kann und dann 2 Monate hierhin und danach n halbes Jahr in ein drittes Land usw - schliesslich geht das Kind zur Schule irgendwann, fängt an mit Hobbys (Vereine) und braucht ein stabiles soziales Umfeld (Freunde etc.). Da musste sie zugeben, dass sie schlicht nicht weiter gedacht hat und immer nur von dem Kleinkind bis 4 Jahre ausging. So wie ich sie kenne, wird sie jetzt erst mal ne Weile darüber nachdenken und ernste Diskussionen mit ihrem Mann führen (dieses Rumziehen liegt an ihm - willentlich). Wer weiss was da noch kommt! Ich drücke Motti sehr fest die Daumen... weil jedes mal wenn es darum geht, dass die Motti weg kommt hat meine Freundin Tränen in den Augen!
 
Ach, das ist alles sehr unglücklich.
Ich höre aber raus, wenn man nur auf die Katzen schaut, daß die drei miteinander wirklich nicht glücklich sind. Ich finde es ja toll, daß Linn und Tindra jetzt endlich so toll harmonieren. Scheinbar hat der Ortwechsel noch einmal ein kleines Wunder bewirkt.

Die Fragen sind:

1. Würde ein Wiedereinzug von Motti die Harmonie zwischen den beiden wieder kaputt machen?

2. Wo ist Motti unglücklicher? Bei euch mit Linn und Tindra oder im Katzenheim? Wie war sie dort drauf?

3. Wie stehen Mottis Vermittlungschancen? Kannst du eventuell zusammen mit dem Heim bzw. parallel dazu auf die Suche gehen?


Wir haben ja eine gescheiterte Zusammenführung hinter uns und mußten die herzensgute Rosa ins Heim zurückbringen. Es war für mich eine der heftigsten Sachen, die ich je tun mußte. Ich habe mich damals und noch lange Zeit im Geiste immer wieder bei der kleinenMaus entschuldigt. Aber es war für keine der beiden Katzen gut (Biene hatte sich blutig geleckt und unter sich uriniert. Rosa suchte Kontakt und war einsam.). Rosa wurde dann vermittelt, ich weiß aber nicht in welche Verhältnisse. An meiner Pinnwand hängt immer ein Foto von ihr. Ich kann also nachvollziehen, wie es dir, liebe Naka, und dem Winkinger jetzt geht, was euch durch den Kopf geht.

Es ist aber auch zu blöd, daß eure Freunde noch nicht richtig seßhaft sind und diese Rastlosigkeit haben.

Es hilft leider nichts, an diese Entscheidungen nur mit dem Herzen ranzugehen. Mit dem Herzen will man alle Katzen behalten und beschützen. Der Kopf muß mitmachen und wahrnehmen, daß das alleine aber nicht immer reicht.

Ich drücke dich, naka!
 
Werbung:
Mata - du stellst genau die Fragen, die bei uns u.a. auch rumgeistern!

Die Fragen sind:

1. Würde ein Wiedereinzug von Motti die Harmonie zwischen den beiden wieder kaputt machen?

2. Wo ist Motti unglücklicher? Bei euch mit Linn und Tindra oder im Katzenheim? Wie war sie dort drauf?

3. Wie stehen Mottis Vermittlungschancen? Kannst du eventuell zusammen mit dem Heim bzw. parallel dazu auf die Suche gehen?

Erst mal auch vielen lieben Dank für deine Geschichte über Rosa. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast 🙁 Schon alleine der Gedanke sie zurückzubringen fühlt sich an wie "Verrat" / "Aufgeben"... einfach nur furchtbar!

Wir + die Freundin sind uns einig, dass das ideale Zuhause für Motti ein älteres Paar mit Häusle und Garten ist. Und zwar eins, dass zwar viel Zuhause ist, aber auch öfters Besuch hat. Motti verbringt die meiste Zeit auf der Couch - selbst wenn sie das ganze Haus nutzen könnte.
Wir können uns vorstellen, dass sie mit einer zurückhaltenden Katze klar kommen könnte. Eine die ihr den Raum lässt. Aber sofern sie hie- und da raus könnte, glauben wir, dass sie eher als Einzelprinzessin glücklich wäre.

Frage 1 beschäftigt mich gerade sehr und macht mir ehrlich gesagt am meisten sorgen! Als Motti hier war, ging die Beziehung zwischen der Mädels ja total in die Brüche

Frage 2 -> meine Freundin würde Motti bei sich behalten bis ein neues Zuhause gefunden wird, sofern man irgendwie ne Lösung für nächste Woche Di - Sa findet. Katzenheim ist natürlich nie ideal, aber z.B. die Einzelquartiere sind sehr gross und sie wird schon regelmässig betütelt

Frage 3 ist ne sehr gute Frage und das werden wir auf jeden Fall abklären. Zur Zeit hat das Heim nur sehr wenige Katzen da (!). Hier kommt die Kitten-Schwemme erst wesentlich später. Wir haben Nachts zum Teil noch 0°... Gut möglich, dass es momentan gar kein schlechter Zeitpunkt wäre. Mir fällt dazu auch grad ein: als wir Motti geholt haben, war im Zimmer daneben eine ältere Katze allein. Und die möchten sie gerne zu älteren Leuten vermitteln. Evtl. könnte man schauen, ob die beiden zusammen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich würde das Verhältnis der beiden Stammkatzen nicht riskieren, weil sich da ja wirklich etwas verändert hat. Und Mottis Vorlieben passen irgendwie nicht zu den beiden etwas rüpeligen Damen. Wenn sie wegen Tindra schon ängstlich durch die Wohnung schleicht... es ist doch auch die Gefahr, daß Motti ganz unglücklich wird.

Man könnte natürlich die ganze Zusammenführung mit Gittertür usw. von vorne starten. Aber Tindra scheint einen so starken Charakter zu haben und eine Neigung zum Mobbing, die belagert doch die Gittertür?!

Wenn Deine Freundin mit Ausnahme von nächster Woche Motti übergangsweise behalten würde, hättet ihr ja wirklich Luft zu suchen.

Wie man es dreht und wendet, es ist komplex.
 
Fällt mir gerade noch ein:

Eventuell könntet ihr ja, wenn es bei der Besitzersuche hilft, auch eine Patenschaft oder so anbieten? Dann hätte man auch noch mehr die Hand darauf, wo das Tier hinkommt. Wobei die Katzenheimleute bei euch ja eh sehr engagiert zu sein scheinen und genau gucken. Und emotional hilft euch das vielleicht auch in dem Sinn, daß man Motti nicht ganz im Stich ließe (was ihr ja nicht tun würdet, aber man redet es sich halt ein).

Ich merke gerade, daß ich sehr in die eine Richtung tendiere. Vielleicht melden sich hier ja noch Forinen, die noch andere Ideen und Erfahrungen haben. Das wäre sicher gut, die Sache will genau abgewogen sein.
 
Frage 1 beschäftigt mich gerade sehr und macht mir ehrlich gesagt am meisten sorgen! Als Motti hier war, ging die Beziehung zwischen der Mädels ja total in die Brüche

Ohhh, das war mir gar nicht mehr so bewusst, da war mir falsch in Erinnerung geblieben, dass nur Motti nicht ins Team kam....Och menno, so ist ja dann noch mal einen Zacken schärfer.

Dann wäre ein gutes Plätzchen woanders wahrscheinlich doch das beste :sad:.

Ach schade .....
 

Ähnliche Themen

RatzenKatze
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
officegirl
O
Margitsina
Antworten
3
Aufrufe
2K
potatoiv
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
2
Aufrufe
644
Schwedenkatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben