Es gibt keine Hoffnung.
Fibrosarkom ist ein nahezu 100 prozentiges Todesurteil.
Wenn eure Katze einen Knubbel unter der Haut hat, dann lasst das so schnell es geht untersuchen und rausschneiden. Und hofft, dass es nur ein Lipom ist.
Meinem wunderschönen prächtigen Kater ging es ein Jahr nach der OP relativ gut. Das Sarkom ist vor sich her gewachsen und wir hatten das "Glück", dass es nicht nach außen gewachsen und die Haut zerrissen hat. Es ist nach innen gewachsen und wahrscheinlich in die Lunge und Herz Gegend hinein.
1 Jahr 3 Monate 2,5 Wochen nach der OP ist mein geliebter Freund gestorben.
Einschläfern wollte ich solange es geht vermeiden, da es für mich einfach unvorstellbar ist zu entscheiden, wann ein Lebewesen genug gelebt hat.
Die letzten ca. 4 Monate habe ich ihm täglich Schmerzmittel gegeben, weil er angefangen hat sich unwohl zu fühlen. Damit ging es ihm recht gut. Er hat am Familienleben teilgenommen und hatte keine Angst vor den Kindern. Denen ist er immer mehr aus dem Weg gegangen, weil sie ihn streicheln wollten. Auch seinen Kumpel hat er immerwieder angeknurrt. Sie haben leider kaum noch zusammen geschlafen. Mit den Schmerzmittel ging alles besser. Ob es geholfen hat oder nicht, ich habe ihm noch Traumeel gegeben. Hat zumindest nicht geschadet und er hat es brav gegessen.
Voller Hoffnung hatte ich am Anfang der Diagnose noch versucht ihm Vitamine und krebshemmende Lebensmittel zu füttern. Als jedoch das Sarkom bereits nach 4! Monaten nachgewachsen war, hat mir das sämtliche Hoffnung genommen. Nach so kurzer Zeit hat eine weitere OP keinen Sinn mehr. Nur noch Qual.
In den letzen Wochen hat er immer schlechter Luft bekommen und schwer geatmet. Kam aber noch gelegentlich zum Kuscheln zu uns. Als er jedoch eine Woche vor seinem letzten Tag nicht mehr nach oben in seinen Lieblingsplatz geklettert ist und sein Verhalten sich geändert hat, hatte ich schon die Befürchtung, dass die letzte Phase angebrochen ist.
Er hat sich auf seiner geliebten Decke unter meinem Nähtisch niedergelassen und dort die meiste Zeit verbracht. Um kurz nach Mitternacht hatte ich ihn noch gestreichelt. Und um 3Uhr morgens, lag er bereits leblos neben seinem Napf.
Es bricht mir das Herz, dass ich ihn nie wieder sehe und er so jung gestorben ist. Drei Wochen vor seinem 13. Geburtstag. Von meinem kräftigen wunderschönen Kater, einst 4kg, war am Ende nur noch Knochen, Haut und Sarkom übrig. Er wog nur noch 3kg.
Also, ja...der Knubbel auf der Haut einer Katze kann gefährlich sein und ja, man sollte genug Angst davor bekommen, um schnellstmöglich zum Arzt zu gehen und das checken zu lassen.
Ob es wie vermutet wird durch die Tollwut Impfung ausgelöst wird, kann niemand sagen. Kann sein, muss nicht. Ich habe das Gefühl ich habe meinen Kater dadurch umgebracht. Unsere Kater sind aber häufig in unserem Garten und es grenzt ans Feld, hier kommen des öfteren wilde Tiere durch. Wir hatten sogar schonmal einen Marder/Igelbiss. Ob man jedes Jahr impfen sollte...wer weiß. Am besten mit dem Tierarzt eures Vertrauens reden.
Aber die Hoffnung auf eine Wunderheilung muss ich jedem nehmen.