Ficus wirklich giftig?

  • Themenstarter Themenstarter Leann
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ficus giftig
Alternative Fragestellung

Ist ein Ficus giftig für Katzen?

Als Zierpflanzengärtner kann ich euch sagen das alle Wolfsmilchgewächste für Katzen giftig sind.
Was auch noch sehr giftig ist, ist der sogenate Zimmerbamus er sieht zwar schon aus. Katzen verwechseln auch gerne die Pflanze als harmlose Gras. aber der kann sogar tötliche folgen haben. Da die jungen sproßen Blausäure in ihre entwicklung bilden. Also an alle Katzenbesitzer die eine Zimmerbambus haben halten ihn von euren Katzen fern
 
A

Werbung

Als Zierpflanzengärtner kann ich euch sagen das alle Wolfsmilchgewächste für Katzen giftig sind.
Was auch noch sehr giftig ist, ist der sogenate Zimmerbamus er sieht zwar schon aus. Katzen verwechseln auch gerne die Pflanze als harmlose Gras. aber der kann sogar tötliche folgen haben. Da die jungen sproßen Blausäure in ihre entwicklung bilden. Also an alle Katzenbesitzer die eine Zimmerbambus haben halten ihn von euren Katzen fern

ist dies hier etwa ein Zimmerbambus klick ?

hab öfters gelesen das man diese auch als katzengrasersatz nehmen kann 😕

hatten auch 2 davon aber wurden eher zerstört als viel gefressen, aber wollen die tage nochmal zu ikea und wollte eigentlich wieder mal 2 mitbringen..

wenn die giftig sind lass ichs dann doch lieber 😱

meinen Ficus hatte ich auch rausgestellt bevor die katzis eingezogen sind.. aber der hat mich eh genervt weil der andauernd blätter verloren hat.. nun lebt er bei meinen großeltern ^^
 
@Jaded den wo du mir gezeigt hast ist harmlos das ist der pogonatherum paniceum (Seychellengras) wird meistens unter den Namen Zimmerbambo verkauft.


Bei Katzengras handelt es sich um grasähnliche Pflanzen. Es gibt im Handel speziell als Katzengras deklarierte Pflanzen, jedoch ist auch eine eigene Herstellung durch Aussaat von Getreidesorten (Weizen, Gerste, Hafer) eine kostengünstige Alternative. Ebenfalls Erwähnung als verwendbare Pflanzen finden Zyperngras, Seychellengras (das fälschlicherweise meist als Zimmerbambus deklariert wird) und Grünlilien.
 
ah danke dann bin ich ja beruhigt..

hatte auch im anderen forum immer wieder gelesen das diese nicht giftig sind..

da sie bei uns nie länger als einen monat überleben, sind auch die blätter immer noch ganz weich 😀

katzengras hab ich noch nicht geholt, aber sowas geht ja auch, hatte außerdme noch so eine kleine grasähnliche pflanze von ikea da haben sie auch ein wenig drauf gekaut (wurde mir auch als ungiftig bestätigt)

hab die tage probiert hafer auszusähen, aber glaub hab geschälte körner geholt.. ka ob die noch sprißen..
außerdem hab ichd ie wie kresse nur auf naßen papiertüchern ausgesät (Erde wäre glaub ich besser..) und dann auch nach 2 tagen das gießen vergessen..
habs nich so mit dem grünen daumen *g* (hab eher einen schwarzen oO)

irgendwann hol ich nochmal katzengrassamen 😀
 
meine kriegen kein Katzengras mehr🙁 Die zerteilen es mit Wurzeln und Erde und verteilen es dekorativ in der Bude - am liebsten in meinem Bett.
Ich kauf dieses (Bambus) Gras, damit klappt es. Aber gut zu wissen, daß es auch eine ähnliche Giftpflanze gibt. Ich werde aufpassen, daß ich die nicht mal erwische.
 
Werbung:
Da unsere beiden Ficusse 😕 😀 sowieso gerade dabei sind, den Geist aufzugeben, wollte ich mich mal nach ner neuen Zimmerpflanze umsehen.

Gibts denn überhaupt Zimmerpflanzen, die groß werden und nicht giftig sind? 😕

Ich hab mich zwar schon durch Millionen Pflanzenlisten gewühlt... aber da ich von "Botanik" genauso viel Ahnung habe, wie ne Kuh vom Kaffee kochen 😳 , sagt mir das alles leider gar nix...


Habt Ihr vielleicht Pflanzen-Namen + Bilder dieser Pflanze für mich?

Wie gesagt, es sollte schon ne größere Pflanze sein....




Danke schon mal, Euer Schafi
 
Da unsere beiden Ficusse 😕 😀 sowieso gerade dabei sind, den Geist aufzugeben, wollte ich mich mal nach ner neuen Zimmerpflanze umsehen.

Gibts denn überhaupt Zimmerpflanzen, die groß werden und nicht giftig sind? 😕

Ich hab mich zwar schon durch Millionen Pflanzenlisten gewühlt... aber da ich von "Botanik" genauso viel Ahnung habe, wie ne Kuh vom Kaffee kochen 😳 , sagt mir das alles leider gar nix...


Habt Ihr vielleicht Pflanzen-Namen + Bilder dieser Pflanze für mich?

Wie gesagt, es sollte schon ne größere Pflanze sein....




Danke schon mal, Euer Schafi

Schau mal hier rein
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
Bei der Suche 'Katzen' eingeben und da wird dir allerhand geboten 😀😀
sogar ich hab mir daraus etliches bestellt.Weiß zwar noch nicht so,was da alles auf mich zukommt,weil null grüner Daumen,aber hauptsache mal bestellt 😀😀😀
 
finde diese hier klick (Pachira) ziemlich schön und werden auch schnell groß..

habe auch auf meiner suche nichts gefunden, wo sie als giftig dargestellt wurden!
hab davon auch eine.. aber leider sieht meine nicht mehr ganz so schön aus.. xD
 
Hi,
sorry, dass ich diesen Threat nochmal hochhole, aber mir ist aufgefallen, dass wir einen benjamin ficus haben und zwei zimmer efeu pflanzen.
Beide sind wohl giftig für katzen.

Gehen Katzen wirklich an für Sie giftige Pflanzen? Ich meine draussen gibt es soviele giftige Pflanzen, da fressen sie sich doch auch nicht quer durch die botanik?! habe Bibi auch noch nie in der nähe der pflanzen gesehen....

hoffe ihr habt da paar erfahrungen, denn die pflanzen sehen toll aus und sind endlich etwas größer, aber wenn es wirklich gefährlich ist muss ich sie wohl weg geben
 
kommt auf die Katzen an.
Bei jungen Kitten würd ich die Pflanzen auf jeden Fall erstmal wegstellen, die kommen auf jede dumme Idee 😀
Außerdem reicht bei Kitten schon eine sehr kleine Menge für eine Vergiftung.

Bei erwachsenen Katzen kann man schauen, wenn sie nie an irgdnwelche Pflanzen gehen außer grasähnliche, muss man sich überlegen ob man es wagen will.

Ansonsten kannst du die Pflanzen nicht irgendwo hinstellen wo sie nicht dran kommen?
 
Werbung:
Ich hatte jahrelang Ficus & Co. bei mir in der Wohnung 3 von 4 Katzen hats nicht interessiert. Nr. 4 fand den Ficus lecker und hat ihn angefressen. Das Ergebnis war eine leichte Vergiftung die sich in Nahrungsverweigerung, Übelkeit und allgemeinen Unwohlsein geäußert hat. Daraufhin hab ich alles giftige entsorgt obwohl ich sehr dran hing.
 
kommt auf die Katzen an.
Bei jungen Kitten würd ich die Pflanzen auf jeden Fall erstmal wegstellen, die kommen auf jede dumme Idee 😀
Außerdem reicht bei Kitten schon eine sehr kleine Menge für eine Vergiftung.

Bei erwachsenen Katzen kann man schauen, wenn sie nie an irgdnwelche Pflanzen gehen außer grasähnliche, muss man sich überlegen ob man es wagen will.

Ansonsten kannst du die Pflanzen nicht irgendwo hinstellen wo sie nicht dran kommen?

hmm also erstmal danke für die info, wegstellen ist schlecht, habe nur 2 Zimmer und der Baum ist recht groß...

Habe sie noch nie irgendwo rumknabbern sehen ausser an der einen Palme, welche direkt neben dem Sofa steht... Aber selbst Katzengras interessiert sie nicht sonderlich, von daher ist unsere wohl eh nicht so der Botanik Fan
 
hab auch einen großen ficus im zimmer stehen :-(.
die heruntergefallenen blätter sind besonders interessant...paar sind aber auch dabei die noch gelb-grün sind...
an denen hat naya vorhin geknabbert :-(
hoffe dass sie wirklich zu trocken sind... aber der baum muss dann wohl weg, weil sie den auch so interessant finden.... und das ist zu gefährlich
*heul*
 
Als Zierpflanzengärtner kann ich euch sagen das alle Wolfsmilchgewächste für Katzen giftig sind.
Was auch noch sehr giftig ist, ist der sogenate Zimmerbamus er sieht zwar schon aus. Katzen verwechseln auch gerne die Pflanze als harmlose Gras. aber der kann sogar tötliche folgen haben. Da die jungen sproßen Blausäure in ihre entwicklung bilden. Also an alle Katzenbesitzer die eine Zimmerbambus haben halten ihn von euren Katzen fern


hallo,

hast du mal den botanischen namen? evtl. link mit bild. es gibt ja verschiedene arten und gerade zimmerbambus wird immer wieder empfohlen.
 
Er schmeckt sehr bitter.
Ich würde den Ficus nehmen. Es schadet nicht, wenn sie mal draufbeissen und ein Blatt sogar durchkauen. Sie machen es danach nie wieder.
( also ich meine sie machen es nie wieder, weil es wirklich eklig schmeckt, nicht weil sie es dann nicht mehr können.)
Gruß

Sandra

Stimmt nicht, die machen es wieder und immer wieder :glubschauge:
Zumindest unsere Kleinen, die meinen wohl, sie sind Kühe, die grasen alles ab, was grün ist, die Pflanzen, wie wir noch haben, kannst du an einer Hand abzählen.
Wir haben/hatten auch einen sehr großen Ficus, der jetzt Asyl bei meinen Eltern gefunden hat, er wurde als Kletterbaum benutzt und jeden Morgen erbrach Rusty, bis wir darauf kamen, dass es der Ficus ist, dann auf einmal dann da immer 1-2 Blätter im Erbrochenen waren.

DAS sind UNSERE Erfahrungen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH
T
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tzetze
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
I
Antworten
58
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben