Fieber

• Themenstarter Themenstarter Abyy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollte die Temperatur weiter gen 37 grad sinken, halte ihn warm. Du brauchst aber jetzt nicht laufend zu messen. Das stresst ihn nur. Leg ihn dann lieber mit ihn Bett.

A

Werbung

Du gibst nichts dazu? Keine Reconvales oder Bioserin, etc? Das ist viel zu wenig und er bekommt zu wenig wichtige Nährstoffe. Was sagt denn der Ta? Hat er nichts mitgegeben? Reconvales braucht eine Katze 45 ml am Tag und Bioserin sogar nur 1 ml pro Kg Körpergewicht 3-4 mal täglich. Beides enthält alles was Katze braucht un d wirkt zudem Appetit anregend.

Nein. 🙁
Er sagt gar nichts, ich war schon bei 4 verschiedenen und alle vermuten bei beiden katzen Fip! Zu Arg!! 😡 Ich nerve mich zu Tode mit denn TA in der Schweiz.
Ich bin schon fast überzeugt das die einfach keine gute Ausbildung oder weiss der Geier haben.

Wie gesagt Morgen gehts zu einer neuer Tierärztin.
Sie ist Deutsche soweit ich es per Tel beurteilen kann und hat bei mir schon ein sehr gutes Gefühl am Telefon vorhin hinterlassen. 🙂

Glaub mir, die anderen TA haben mich quasi ausgelacht als ich ihnen den Vorschlag machte mit Bioserin.
Leider ist das hier zulande nicht erhältlich. :-/
Frag Morgen die Neue.
Reconvales haben die anderen auch nicht Vorgeschlagen. 😱

Sollte die Temperatur weiter gen 37 grad sinken, halte ihn warm. Du brauchst aber jetzt nicht laufend zu messen. Das stresst ihn nur. Leg ihn dann lieber mit ihn Bett.

Ich werde in 1 std nochmal messen.
Er lässt sich das ohne Probleme gefallen. Ich schmier den Fiebermesser auch ganz doll ein.

Wie geht's den beiden heute? Wann ist denn der Termin?

Blutwerte sind da

Wie geht's den beiden heute? Wann ist denn der Termin?

Sorry, ich war im notfall mit beiden. Es war so schrecklich die Zeit.
Also, ich fang mal bei Chester an,

Bei ihm wurde eine sehr starke Anämie festgestellt. 🙁
Woher es kommt konnten sie nicht sagen.
Es wären weitere Test nötig gewesen.
Und eine sofortige Bluttransfusion.
Ich habe beides nicht machen lassen.

Hab jetzt voll die Schuldgefühle!! Krass!! Ich kann mir einfach nicht 2500,. leisten! Kann meine Rechnungen auch nicht mehr bezahlen weill ich schon alles für meine lieblinge ausgegeben habe. Es tut mir so weh, das es an dem scheitert. Ich fass es selber noch nicht, bin wie benebelt.

Ich finde einfach alles komisch was die hier machen. Die helfen nicht mehr, die erahnen nur die Ursachen, wo sind wir, hier beim Hellseher.
Hab die Bluttests mitgenommen. Der Folgende ist vom Chester.
sany.jpg

sany1.jpg

Chester bekommt jetzt Cortison(Prednislon 5mg) und AB(Doxycat 20mg)

Ach ja und die Fip test und der Titer wurden schon 3 mal geprüft.

Komm ich mal zu Georgi.

Er hat abgenommen und wiegte 1400g, bei seinem letzten Klinik besuch.
Zur Zeit hat er 1550g. Futtere ihn mit a/D von Hills. Ein Riesen Kampf ich sags euch.🙁 Mittlerweile fängt er aber an alleine ganz wenig zu essen.

Noch zu erwähnen wäre da, dass er die ganze Zeit lang, wackelte mit dem Körper und Gleichgewichtstörungen hatte und seine äuglein horizontal hin und her gingen :S .. Was sich aber jetzt gelegt hat, es ist immer noch da aber nicht sooft.
Wir mussten Georgi in Narkose geben, damit die mal sein Maul anschauen konnten.
Ich hatte ja denn Verdacht auf die Zähne. etwa zu Grosse Zähne für seinen kleinen Kopf oder Kieferschräge, etwas mit der Zunge.... Georgi will ja fressen aber es kann nicht. ich dachte immer es seien Schmerzen.
Rauskamm, nähmlich gaaaaaaaar nichts!!
Ich schreib mal in Blau was die TA spez. auf Innere Medizin sagte:

Georgi wurde heute vorgestellt, weil er seit längerem fast nichts mehr frisst und seit 1-2 Wochen Gleichgewichtsstöungen und Schwächen zeigt. Ausserdem bewegt er das Maul komisch beim fressen.
Heute wurde die Maulhöhle untersucht und soweit kein Befund gesehen, der diese Sympthome erklärt. Nach dem aufwachen hat Georgi gefressen und wir hatten das Gefühl, dass er Mühe beim Schluckvorgang hat. (Als ob ich ihr das nicht von anfang an gesagt hatte😡 )
Um eine Schluckstörung weiter ab zu klären, käme eine Schluckstudie und ein EMG sowie eine Muskel/ Nervenbiopsie in Frage.
Als Ursachensuche für die Gleichgewichtsstörung würde ich Messung der CK, einen Leberfunktionstest und ein CT kombiniert mit Liquor in Erwägung ziehen.
Ausserdem wäre es empfehlenswert, Georgi eine Fütterungssonde zu legen, da er sehr sehr dünn geworden ist.

So und jetzt nur das was sie alles aufgezählt hatte würden mich circa 1500.- kosten! nur Georgi.
Raten Zahlung.. Fehl am Platz. Mir werden die Hände gebunden!!
Und mein Mund auch fast, als ich gestern vorbei ging und nach einer Infusion zu fragen für Georgi.
Erst fragten die mich für was denn bringt eh nichts blablabla.. bin dann halb ausgerastet und meinte, bitte auf meinen eigenen Wunsch, ich bezahle sie, nicht umgekhert.. Ich denke das würde meinem kleinem helfen. schon wo ihm die Mundhöhle durchsucht wurde bekamm er wenig Infusion. Und siehe da er läuft wieder und probiert am Leben teilzuhaben!
Ich werde das am Montag gleich tun.
Er bekommt jetzt Metacam 0.5mg und Pericactin (ein Appetitanreger)

Auch Georgis Blutbild hab ich.
sany2.jpg
sany3.jpg

Wie sieht von euch jemand das?
Was ist mit Vitamin B1 und B12?
wäre doch auch gut?

Im Voraus schon mal heeeeeerzlichsten Dank!!! 🙂

Abby ich habe gerade eine Userin gebeten sich die Werte anzuschauen.
Hast du Reconvales zum päppeln für die Beiden?
Das wäre wichtig.

Edit: Warum genau bekommt er Metacam?

Werbung:
Abby ich habe gerade eine Userin gebeten sich die Werte anzuschauen.
Hast du Reconvales zum päppeln für die Beiden?
Das wäre wichtig.

Edit: Warum genau bekommt er Metacam?

knuddel, danke dir!! 🙂

nein die TA kennen das nicht. 🙁 Ich will es mir die ganze Zeit von Deutschland auch bestellen nur find ich nie das richtige vor lauter suche.

Hab nur das a/d futter von Hills.
und für Georgi eben so ein Appetisanräger.

Chester frisst schon von alleine, nicht viel aber er gibt sich mühe und trinken tut er auch, geb ihm auch milch. Hauptsache etwas im Magen.

Hab mir gerade den Blutbefund angeschaut.

Ach du Sch..., Erys, HKT und HGB absolut im Keller.

Mich irritiert, dass die sonstigen Blutwerte bezüglich Anämie wie MCHC, MCV und MCH im Normbereich sind. Das sind eigentlich die Werte, die bei einer Anämie ebenfalls verändert sind. Je nach Veränderung dann die Einteilung bezüglich der Ursache einer Anämie.😕

Schau mal ob Füttern und Fit in die Schweiz liefert. Sie sind günstig und waren bei mir mit der Lieferung sehr schnell.

Edit:

Wann wurde die Blutuntersuchung gemacht? Evtl. kann man noch Werte nachfordern z.B. Retikulozyten.

Werbung:
Hab mir gerade den Blutbefund angeschaut.

Ach du Sch..., Erys, HKT und HGB absolut im Keller.

Mich irritiert, dass die sonstigen Blutwerte bezüglich Anämie wie MCHC, MCV und MCH im Normbereich sind. Das sind eigentlich die Werte, die bei einer Anämie ebenfalls verändert sind. Je nach Veränderung dann die Einteilung bezüglich der Ursache einer Anämie.😕

Schau mal ob Füttern und Fit in die Schweiz liefert. Sie sind günstig und waren bei mir mit der Lieferung sehr schnell.

Edit:

Wann wurde die Blutuntersuchung gemacht? Evtl. kann man noch Werte nachfordern z.B. Retikulozyten.

Hey Bea. Auch dir ein Riesen Dank!!! 🙂

Sag ich ja, ich blicke nicht mehr durch.
Sie wurden am 22.4 untersucht.

Wie meinst du nachfordern? ist das nicht der komplette Blutbild?
Die TA sagten in dem Blutbild würde man alles sehen, deswegen verstehe ich deine Frage nicht ganz?

Welche Blutwerte wurden noch untersucht?

Ich komme hier bei diesen Werten gerade auf mögliche Ursachen bei der Einteilung von Anämien bezüglich der normalen Werte von MCHC, MCH und MCV auf:Blutunsanämie, hämolytische Anämie und aplastische Anämie.

Hämolytische Anämie: FeLV, FIV, Hämobartonellen,toxische Ursache , Immunrekation

Blutungsanämie: Organe/Gefäße, Tumorblutung, Frakturblutung

aplastische Anämie: FeLV, FIV,Leukoso, chron.CNI, Immunreaktion, toxische Reaktion

Hallo,

ich habe mir jetzt auch gerade die Blutwerte angesehen und bei Chester ist es wirklich bedenklich. Was würde erst mal nur die Blutransfusion kosten? Wäre das noch irgendwie zu stemmen?

Das Blutbild gibt ja außer einer wirklich sehr starken Anämie erst mal keine Hinweise. Da kann man die Ärzte schon verstehen, dass sie ohne weitere Tests nicht weiterkommen. Die nötige Zeit gewinnt man dann eben erst mal mit Bluttransfusionen.

Bei beiden Katzen ist ja relativ geringer Albumin i.V.m erhöhten Globulin auffallend. Du hast geschrieben, dass bereits 3 FIP-Tests erfolgt sind. Aber wie sind da die Ergebnisse? Ich kann es im Thread nicht finden.

Wurde auf eine isolierte autoimmune Hämolyse getestet? Dabei werden die roten Blutkörperchen vom eigenen Immunsystem angegriffen. Ich weiß nicht, welcher Test dies belegt - da müsstest Du in der Klinik mal nachfragen.

In diesem Fall würde jetzt das Cortison helfen. Aber ob dies ohne Transfusion wirklich ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich wünschte, ich könnte Dir hier mehr helfen. Aber beide Blutbilder geben keine eindeutigen Hinweis auf eine konkrete Erkrankung. Es spricht begrenzt für FIP, aber nicht spezifisch. Daher wäre es mal wichtig die Ergebnisse der Corona-Tests zu kennen.

Werbung:
Hey Bea. Auch dir ein Riesen Dank!!! 🙂

Sag ich ja, ich blicke nicht mehr durch.
Sie wurden am 22.4 untersucht.

Wie meinst du nachfordern? ist das nicht der komplette Blutbild?
Die TA sagten in dem Blutbild würde man alles sehen, deswegen verstehe ich deine Frage nicht ganz?

Ich kann nicht beurteilen ob du alle untersuchten Werte bekommen hast.

Mit nachfordern meine ich ggf. Werte nachfordern die man noch bestimmen könnte. Wenn der Blutbefund vom 22.4. ist sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wichtig wären hier zusätzlich die Bestimmung der Retikulozyten. Aus diesen kann man ablesen ob das Knochenmark noch in der Lage ist Erythrozyten nachzubilden.

Wichtig wären hier zusätzlich die Bestimmung der Retikulozyten. Aus diesen kann man ablesen ob das Knochenmark noch in der Lage ist Erythrozyten nachzubilden.

Aber die sind doch drin im Blutbild und innerhalb der Referenz. Allerdings ist deren Anzahl immer in Verbindung damit zu beurteilen, ob eine Anämie vorliegt oder nicht. Das Labor hätte dazu mal etwas schreiben sollen, ob der aktuelle Reti-Status auch i.V.m. mit einer Anämie unauffällig ist. Die Referenzwerte sind normalerweise entsprechend abgestuft.

Abyy, Knuddel hatte mir jetzt auch nochmal alle Links aus dem anderen Forum geschickt, in dem Du geschrieben hast.

Aus der Gesamtschau kann ich Dir jetzt nur raten als erstes FIP endgültig abklären zu lassen - bei beiden Katzen. Der Titer bei Chester könnte dafür sprechen, dass der Titer bereits so gesunken ist, weil sich die Krankheit im Endstadium befindet. "Könnte", wohlgemerkt. Denn die einzig andere Alternative wäre, dass FIP bei einem Titer von 1:25 nahezu ausgeschlossen ist. Daher muss das dringend abgeklärt werden. Offensichtlich ist bis heute noch kein regelrechtes FIP-Screening erfolgt. Zwar sind die vorliegenden Blutwerte auch Teil eines solchen Screenings, aber es fehlt die wichtige "Elektrophorese". Dieses Verfahren ist zwingend bei einem FIP-Verdacht und gibt den A/G-Quotient wieder. Dieser ist zwar auch im vorliegenden Blutbild enthalten - und spricht ebenfalls für FIP - aber es muss zwingend das Elektrophorese-Verfahren angewendet werden, da nur dieses wirklich sichere Ergebnisse, ohne Störeinfllüsse, bringt.

Fordere ein FIP-Screening nach - das Blut liegt dem Labor ja noch vor und dürfte auch noch zu verwenden sein.

Das gleiche für Giorgi. Da er nicht anämisch ist, kann bei ihm notfalls noch Blut abgenommen werden. Aber auch sein Blut müsste ja dem Labor noch vorliegen. Außerdem hattest Du im anderen Forum geschrieben, dass sein Corona-Titer "normal" sei. Nun, was ist in Deinen Augen "normal" ? Mit solchen Angaben lässt sich nichts anfangen.

Versuche bitte etwas Systematik in die ganze Sache zu bringen. Du hüpfst zu sehr rum. Das heißt nicht, dass nicht parallel auch andere Erkrankungen und Symptome untersucht und behandelt werden sollten - aber es muss auch mal eine Sache zu ende gebracht werden. Also kläre bitte gleichzeitig FIP so gut wie möglich ab. Da eine weitere Punktion derzeit sicher nicht zumutbar ist, mache dies zumindest über die vorliegenden Blutproben, die - wie gesagt - dem Labor noch vorliegen dürften.

Was die TÄ zu Georgi als wünschenswerte Diagnostik für seine Schluckbeschwerden aufgeschrieben hat, ist sicher das Optimum aus dem Lehrbuch und relativ realitätsfern. Sie sollten ihn anfangs einfach in Kurznarkose legen, röntgen und endoskopisch die Speiseröhre untersuchen. Erst wenn man damit keine Ergebnisse bekommt, sollte man über weiteres nachdenken. In Deutschland würde beides zusammen ca. 150-200 Euro kosten. Die neurologische Diagnostik muss jetzt eh erst mal hinten anstehen. Auch bei ihm sollte vor allem primär nun FIP ausgeschlossen werden. Es nützt ja nichts, die Tiere durch eine Vielzahl an Untersuchungen zu jagen, wenn der Verdacht nicht einigermaßen ausgeräumt ist.

Bitte ordere jetzt als erstes für beide Tiere das Fip-Screening nach.

Ich Danke euch allen sehr für eure Hilfe.

Ich werde nachher in die Klinik fahren. Und nochmal nachfragen ob sie das Blut noch haben und sie auf folgenden Sachen testen können, die ihr mir gennant habt.
-FIP Screening
-Elektrophrosen
-Hämobartonellen
-Autoimmune Hämolyse, werde ich fragen wie testen lassen.

Kennt ihr den AGP Level ? 😕Sollte auch ein Test sein, in dem man das saure Alpha- Glykoprotein bestimmen kann. Falls der über 41.4% liegen würde, würde das ja mit denn anderen Werten auch für FIP sprechen.

Was ist mit dem KELISA Test? oder dem Corona Test? Sind die noch wichtig?

Georgi scheint es ein bisschen besser zugehen.😱, er frisst und hat
120gramm zugenommen! Hoffendlich mach ich mir keine falsche Hoffnungen.
Wackeln tut er auch nicht mehr so schlimm, er ist stabiler auf den Beinen geworden und er kann auch wieder ohne meine Hilfe aufs bett.

Wegen der Bluttransfusion noch. Es geht nicht, es ist zuteuer und ich muss ihnen eine Katze bringen die, die gleiche Blutgruppe hat. Und sie müssten auch die andere Katze testen. Die Züchterin hat sich leider nicht angeboten einer ihrer Abys zu bringen. Kennen tue ich niemanden der auch Katzenbesitzer ist. 🙁 Es ist alles sooo traurig.....

Das ich ein durcheinander gebracht habe wollte ich natürlich nicht in anderen Threads, Foren.. 🙁
Ich hab einfach drauflosgeschrieben, was aktuell war. Tut mir Leid 🙁