Fieber

• Themenstarter Themenstarter Abyy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drück fest die Daumen.

A

Werbung

Ich werde nachher in die Klinik fahren. Und nochmal nachfragen ob sie das Blut noch haben und sie auf folgenden Sachen testen können, die ihr mir gennant habt.
-FIP Screening
-Elektrophrosen
-Hämobartonellen
-Autoimmune Hämolyse, werde ich fragen wie testen lassen.

Mach das. Das FIP Screening umfasst eigentlich immer auch die eletrophorese. Das ist alles Routine und auf jeden Fall machbar.
Die beiden unteren Punkte zu Du erfragen. Inwieweit da eine einfache Blutprobe zur Untersuchung reicht, kann ich nicht sagen.

Kennt ihr den AGP Level ? 😕Sollte auch ein Test sein, in dem man das saure Alpha- Glykoprotein bestimmen kann. Falls der über 41.4% liegen würde, würde das ja mit denn anderen Werten auch für FIP sprechen.
Soweit ich weiß ist das aber überhaupt nicht 'FIP-spezifisch, sondern bei unzähligen entzündlichen Erkrankungen erhöht.

Was ist mit dem KELISA Test? oder dem Corona Test? Sind die noch wichtig?
Du meinst den ELISA-Test? Welchen jetzt? Corona-Test ist auch jetzt nicht klar, was gemeint ist. Die Anti-Körper-Titer wurden ja schon bestimmt - wobei Du eben bei Georgi noch nicht geschrieben hast, wie das Ergebnis ausfiel. Aber diesen Test noch mal zu wiederholen bringt nichts. Der sagt ja auch nichts über das Vorliegen einer FIP aus, wenn er erhöht ist. Und wenn er weiterhin bei 1:25 bei Chester liegt - bist du genau so schlauch wie vorher.

Es wäre sehr wichtig gewesen, bei Chester das Punktat zu untersuchen. Vielleicht meinst Du auch das mit "corona-Test"? Ich weiß nicht, ob sein Zustand derzeit eine weitere Punktion zulässt. Das kannst nur Du beurteilen.

Georgi scheint es ein bisschen besser zugehen.😱, er frisst und hat
120gramm zugenommen! Hoffendlich mach ich mir keine falsche Hoffnungen.
Wackeln tut er auch nicht mehr so schlimm, er ist stabiler auf den Beinen geworden und er kann auch wieder ohne meine Hilfe aufs bett.

Gewichtszunahme ist natürlich immer ein gutes Zeichen. Sicher tust Du aber gut daran, skeptisch zu bleiben.
Und was ist mit Chester. Zeigt das Cortison eine Wirkung?

Wegen der Bluttransfusion noch. Es geht nicht, es ist zuteuer und ich muss ihnen eine Katze bringen die, die gleiche Blutgruppe hat.
Oh, ich dachte so eine Klinik hat da so ein wenig an Vorrat. 😕
Aber wenn es überhaupt zu teuer ist... Die Schweizer Ärzte sind da echt krass - ich weiß. 🙁

Das ich ein durcheinander gebracht habe wollte ich natürlich nicht in anderen Threads, Foren.. 🙁
Ich hab einfach drauflosgeschrieben, was aktuell war. Tut mir Leid 🙁
Na entschuldigen musst Du Dich ganz sicher nicht. Es hat ja niemand einen Schaden dadurch - außer Du selbst. Aber die Threads spiegeln ja auch tatsächlich die gesamte Vorgehensweise wieder. Da ist durch die zahlreichen Tierarztwechsel auch viel Chaos reingekommen. Wobei das keine Kritik sein soll. Manchmal muss man den TA wechseln. Allerdings so oft in kurzer Zeit...da ist klar, dass überhaupt keine Struktur in die Diagnostik kommt.

Wichtig ist wirklich, das Du jetzt auch alle zusammenträgst, was bisher gemacht wurde. Du musst Dir von allen Tierärzten die Befunde besorgen. Sonst würde auch ein etwaiger 6. Tierarzt wieder bei Null anfangen.

Mach das. Das FIP Screening umfasst eigentlich immer auch die eletrophorese. Das ist alles Routine und auf jeden Fall machbar.
Die beiden unteren Punkte zu Du erfragen. Inwieweit da eine einfache Blutprobe zur Untersuchung reicht, kann ich nicht sagen.

Soweit ich weiß ist das aber überhaupt nicht 'FIP-spezifisch, sondern bei unzähligen entzündlichen Erkrankungen erhöht.

Du meinst den ELISA-Test? Welchen jetzt? Corona-Test ist auch jetzt nicht klar, was gemeint ist. Die Anti-Körper-Titer wurden ja schon bestimmt - wobei Du eben bei Georgi noch nicht geschrieben hast, wie das Ergebnis ausfiel. Aber diesen Test noch mal zu wiederholen bringt nichts. Der sagt ja auch nichts über das Vorliegen einer FIP aus, wenn er erhöht ist. Und wenn er weiterhin bei 1:25 bei Chester liegt - bist du genau so schlauch wie vorher.

Stimmt bei Georgi weiss ich es nicht mehr, muss zum anderen TA hinfahren und die Werte verlangen.

Also die Info zu den AGP- Level und KELISA Test und hab ich von catgirly seite.
Ich war vorhin ja wieder in der Klinik ohne anmeldung und hab die andere TA die dort war nach all den Test gefragt, also nach dem FIP SCREENING, ELISA Test und dem KELISA Test.
Sie meinte aber ein FIP screening wurde gemacht und all andere Test wüsste sie nicht was ich meine.😕
Noch ne Frage, was ist denn eine ELECTROPHORESE??
Hab die TA auch gefragt und sie konnte es mir nicht richtig erklären. Sie sagte das ist ein Verfahren das man während der Analyse im Blut sieht. Hääää?? 😕

Es wäre sehr wichtig gewesen, bei Chester das Punktat zu untersuchen. Vielleicht meinst Du auch das mit "corona-Test"? Ich weiß nicht, ob sein Zustand derzeit eine weitere Punktion zulässt. Das kannst nur Du beurteilen.

Meinst du ein mit Punktat, die Flüssigkeit aus dem Bauch rausziehen?
Wenn ja, hab ich machen lassen, bei einem anderen TA. Dabei kamm eine Hellgelbe, leicht Fädenziehende Flüssigkeit raus. Es war nur ein Microtropfen, zum einschiken in das Labor hätte es nicht gereicht, so der TA.

Gewichtszunahme ist natürlich immer ein gutes Zeichen. Sicher tust Du aber gut daran, skeptisch zu bleiben.
Und was ist mit Chester. Zeigt das Cortison eine Wirkung?

Ich weiss nicht so recht, er ist jetzt einfach immer am dösen, sein Bauch ist wieder ein bisschen aufgebläht.🙁 ihm geht es glaub schon gut aber nicht sogut das er herumtoben kann. Gefressen hat auch er und wenn ich mit Georgi probiere zuspielen zeigt er Interesse.

Oh, ich dachte so eine Klinik hat da so ein wenig an Vorrat. 😕
Aber wenn es überhaupt zu teuer ist... Die Schweizer Ärzte sind da echt krass - ich weiß. 🙁

Ja das dachte ich auch. :-/ Ja die nehmen uns hier auseinander.. Bei meiner Mutter ihrem Hund, der auch in einer Klinik war haben sie 3000.- verlangt!! Es ist wirklich schweineteuer. Zu allem noch haben sie die falsche Diagnose gestellt (Tumor im Hirn), der Hund lebt heute noch und es sind inzwischen 4 Jahre her.

Am Montag geh ich nochmal hin zur Nachkontrolle, wie das Cortison bei Chester wirkt.

Georgi nimm ich auch gleich mit und lasse einee ihm eine Infusion machen.
Sie sagte ich könnte so eine machen die unter der Haut eingesetzt wird und ich könnte ihn gleich mit nachhause nehmen.

Hab hier was gefunden. Hat mich auch ein wenig erschrocken das ich das nicht mal gewusst habe und die Züchterin mir auch nichts gesagt hat.
Bin ja selber schuld mich nicht vorher zu Informieren🙁

Bei Georgi, das gewackel und die Hinterbeine unterm Körper zu verlieren. Tönt schon sehr nach Patellaluxation.
Werde auch das in der Klinik ansprechen.

Und bei Chester Pyruvatkinasemangel..

Es sind ja alles Erbkrankheiten. Da darf mann doch nicht Züchten?
Ich mein wie unten beschrieben lässt sich ja alles mit einem DNA test herausfinden.

Es existieren bei den Abessiniern (und den genetisch fast identischen Somali-Katzen) spezielle Krankheiten, die bei anderen Rassekatzen bisher noch nicht (Pyruvatkinasemangel) oder seltener auftreten.

Progressive Retina-Atrophie („Netzhautschwund“, PRA): Bei Abessinier- und Somali-Katzen ist die PRA eine genetisch vererbte Stäbchen-Zapfen-Degeneration. Man unterscheidet zwei Formen bei diesen Katzen: Degenerative Form (rezessiver Vererbungsgang) und dysplastische Form (dominanter Vererbungsgang). Ein DNA-Test ist möglich.

Pyruvatkinasemangel: Der Pyruvatkinasemangel (PK-Defizienz) führt zu einer speziellen Form der Anämie (Blutarmut). Es sind primär Abessinier- und Somali-Katzen betroffen und die Krankheit wird bei Abessinierkatzen autosomal, also nicht an das Geschlecht des vererbenden Tieres gebunden, und rezessiv vererbt. Bei der Züchtung sollten nie zwei Trägertiere miteinander verpaart werden, jedoch halten leider nicht alle Züchter sich daran, obwohl mithilfe eines DNA-Tests zuverlässig auf PK getestet werden kann.

Renale Amyloidose: Bei der renalen Amyloidose (RA) handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, welche zur Ablagerung nicht abbaubarer Eiweiße (Amyloide) primär in den Nieren führt. Hauptsächlich betrifft diese Krankheit wieder Abessinier- und Somali-Katzen. Es steht noch nicht definitiv fest, ob die Ursachen für die renale Amyloidose genetisch vererbbar sind, jedoch wird eine rezessive Vererbung der Veranlagung angenommen. Sollte dies der Fall sein, wäre eventuell eine Entwicklung eines DNA-Tests möglich.

Patellaluxation: Die Patellaluxation (PL) ist eine Missbildung des Kniegelenks bzw. der Kniescheibe. Nach derzeitiger wissenschaftlicher Erkenntnis wird die Patellaluxation rezessiv polygen vererbt. Dabei scheint es eine Kopplung des Gens für Patellaluxation mit den Farbschlägen Sorrel und Fawn zu geben. Betroffene Tiere sollten von der Zucht ausgeschlossen werden.

Ok, ich versuche es noch mal. Aber bitte antworte nicht innerhalb von Zitaten. Wie soll ich Dich jetzt zitieren und antworten? Nur mit unheimlichen Aufwand - dazu habe ich jetzt aber nicht die Muße - also antworte ich "Frei Schnauze".

Ich kenne keinen KELISA-Test. Wo hast Du davon gehört? Hier oder bei Catgirly? Was soll damit herausgefunden werden? Wenn Du den TÄ etwas vorschlägst, muss Du vorher selbst zumindest so viel darüber wissen, dass Du nicht sofort mundtot gemacht werden kannst. So bringt das nichts.

Die Elektrophorese hatte ich bereits erklärt. Es wird mit einem bestimmten Verfahren Albumingehalt und Globuline im Blut bestimmt und auch differenziert. Sowohl die Erhöhung bestimmter Globuline, insbesondere des Gamma-Globulins also auch der Albumin-/Globulinquotient gibt recht gute Hinweise auf eine FIP-Erkrankung. Das kennt jeder Tierarzt, selbst der dümmste. Und es gehört immer zu einem FIP-Screening. Die TÄ und Du habt da irgendein Kommunikationsproblem.

Ja, Punktat ist die Bauchflüssigkeit. Diese sollte dann dringendst untersucht werden. Wenn es allerdings tatsächlich zu wenig ist, kann man da erst mal nichts machen. Das die Flüssigkeit gelb und fädenziehend war, gibt natürlich auch bereits einen weiteren Hinweis auf FIP, ist aber nicht FIP-spezifisch. Auch andere entzündlichen Erkrankungen können das verursachen.

Chester musst Du im Auge behalten. Es ist nicht leicht zu beurteilen, wie gut oder schlecht es einer Katze geht, die nicht wirklich mehr am alltäglichen Leben teilnimmt und sehr viel "döst". Es kann durchaus sein, dass es ihm bereits sehr schlecht geht.

Ist denn jetzt überhaupt etwas passiert? Wenn das Blut noch lange im Labor rumliegt, lässt sich damit nichts mehr anfangen. Wenn die Ärztin sagt, es wurde ein FIP-Screening gemacht....WO IST DAS?
Warum lässt Du dir das dann nicht aushändigen?

Wie soll man so helfen? 🙁

Werbung:
... Ich werde nachher in die Klinik fahren. Und nochmal nachfragen ob sie das Blut noch haben und sie auf folgenden Sachen testen können, die ihr mir gennant habt.
-FIP Screening
-Elektrophrosen
-Hämobartonellen
-Autoimmune Hämolyse, werde ich fragen wie testen lassen....

Warst du jetzt in der Klinik und hast die Tests in Auftrag gegeben? Kann das noch gemacht werden, ist das Blut noch da?

...
Wie soll man so helfen? 🙁

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die TE nicht mal am Ball bleibt in einem Punkt und mal irgendetwas zu Ende führt bzw. darüber weiter berichtet. Was für ein Durcheinander ...
Es ist toll, dass du trotzdem weiter versuchst zu helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es den Miezen?

Chester ist nun für immer weg..

Es ist am 6. Mai passiert. :-(
Er konnte nicht mehr, es war tragisch..:reallysad:

Seit meinem letzten Post hier, habe ich ihn immer beobachtet ihm liebe geschenkt und alles erdenkliche noch für ihn getan.
Doch am letzen Dienstag war es soweit.🙁
Ich kam am Nachmittag nachhause und setzte mich zu ihm und im selbem Moment sprang er mir in denn Schoss und lies sich ein wenig kuscheln, danach versteckte er sich im Transportkästchen in dem er zum TA immer ging.
Ich war den ganzen Nachmittag immer wieder zu ihm, um zu schauen was er macht. Er bewegte sich fast nicht, verharte in der Kauerstellung immer.
So gegen halb 8 frass er noch ein wenig und um halb 10 fing es an.
Kam aus seinem Versteck raus und lief zu mir und hatte sich übergeben :-(
Aus seinem Mund kam ein Eisweiss haltiger Schleim raus. 15 min später hat er sich richtig übergeben, also mit dem Futter was er vorhin frass und wäre beinahe erstickt!! Ich geriet so in Panik, ich spührte meine Beine nicht mehr, das Herz war wie in den Hals gerutscht bei mir. Hab ihn dann probiert aufrecht zu halten, aber er kippte zur seite...Was er dann auch noch plötzlich bekamm war ein komischer Fleck auf der Augen Hornhaut, sowie bei uns Menschen wenn sich ein grauer Star bildet.
Später hab mich zu ihm auf denn Boden gelegt und ihn gestreichelt und ihm gut zugeredet. Er beruhigte sich danach kurz und in diesem Moment hab ich den Notfall alarmiert und fuhr so schnell ich konnte in die Klinik.

Dort angekommen konnte der TA sehen das er im Sterben liegt, jedoch sah ich es dem TA an das er mir das nicht sagen konnte, erst als mein Freund auch in der Klinik angetroffen ist, faste er denn Mut und sagte, Chester wird diese Nacht nicht mehr überleben. (Ich war shockiert ich wollte es nicht glauben) und wies denn TA auf denn komischen Fleck im auge hin. Erst sah er es nicht und dann als er eine Rote Flüssigkeit ins Auge tropfte und es danach ausspühlte sah er das der Fleck an der Hornhaut sich Grün verfärbte.
Da sagte er mit 100% Sicherheit das die Organe schon langsam am sterben sind.

Ich fasste denn Entschluss ihn einzuschläfern. Für mich war es bis jetzt das schlimmste was ich je getan habe. Es zerriss mich.
Chester fing in dem Moment fast in Ohnmacht und bekamm keine Luft mehr, der TA brachte ihn sofort in eine Sauerstoffbox.
Wir sind dann auch mit und war mit dem Rücken zu uns gedreht, das Schlimmste war als alle um Chester herumstanden, dass er sich kein bisschen bewegte und keiine Reaktion zeigte, erst dann als ich zu der Box lief und ihn rief drehte er sich komplett um und schaute mich an und rief mir was zu.
Dieser Moment verfolgt mich bis heute jeden Tag und jede Nacht sogar wenn ich schlafe träume ich von dem. Ich weiss ja nicht ob ich jetzt am durchdrehen bin und alles übertreibe mit meiner Reaktion aber so ist es leider.

Um 23:15 sagte dann der TA, er fängt jetzt an. Spritze ihm eine starke Narkose damit er tief und fest schlief. Es würde 20min gehen bis er wirklich tief schliefe sagte uns der TA.
Chester schlief in 10min ein. Ich verabschiedete mich die ganze Zeit streichelte ihn.
Und dann spritze er ihm noch ein stärkeres Mittel in die Leber, eins das seinen Kreislauf zum stehen bringen wird. Auch da sagte der TA das würde jetzt ein wenig längern dauern so 30-40min und danach bitte nicht erschrecken, er wird vielleicht Zucken und nach Luft schnappen, das seien aber nur seine Muskelreflexe, er wäre da schon tot.
Mein Gott, hey es ging so schnelllllll!!!!! es war nur 1!!! 1 Minute die er noch atmete und dann war er gestorben.
Gottsei Dank er hat nicht gelietten, er ist wirklich total friedlich eingeschlafen.
Nicht mal das Zucken kam, einfach nichts, er hat einfach aufgehört zu Atmen..

Leute, ich wünsche niemandem so etwas! Ich wünsche allen, alles Glück der Erde so etwas nicht miterleben zu müssen und falls doch viiiiel Kraft!
Für mich persönlich ist es ist was anderes wenn die Katze oder auch ein Mensch schon ein erfülltes Leben hatte und am Alter stibt, alles muss mal Sterben, aber so wie mein Chester, das war einfach to much. :-(

Ich weiss ja nicht wie ihr zu dem steht, aber mein ganzes Privates Umfeld hat mich schon verspottet das ich ihn noch in die Pathologie geschiekt habe. So etwa, du bist des Wahnsinns, was bringt dir das, er ist eh schon Tot, halt die Luft an, schon wieder Geld aus dem Fenster usw. Aber es ist mir sowas von egal. Ich bin eher Enttäuscht von Ihnen. Ich alleine, für mich, MUSS wissen woran er wirklich gestorben ist.

Ich werde auch die Züchterin kontaktieren.
Egal was es war ich hoffe sie wird mir entgegen kommen. Nur schon rein aus MENSCHLICHER art.
nur schon weil sie auch gesagt hatte das sie schon mal Kitten verloren hatte an FIP.
Sollte man doch da nicht schon aufhören mit der selben Mutterkatze die dauer ausscheider ist zu Züchten?
Ich weiss nicht sorecht..

Bei Georgi wurde nach einer Augenuntersuchung von einer Augenärztin auch eine noch Undefinierbare Erkrankung gesehen,(Narben auf der Hornhaut) von dem bekomme ich noch Berichte. Sie meinte das es zu 90% von der Mutter kam, eine Infektion schon im Mutterleib.
Parasiten, Viren... Was eigentlich in einer seriösen Zucht nicht sein darf.
Und das meinten alle 4 anwesenden TA dort.
Sowieso auch müsste ich es im FIFe melden, meinten die TA.

SORRY für diesen fast endlosen Text!! :-(
Will hier nimanden belasten, nur berichten wie alles so traurig verlief.
Und ein riesen Dank an alle die mir bis jetzt beigestanden haben. Danke.