Filas Freunde brauchen Hilfe

• Themenstarter Themenstarter momerix
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pinsel, die lütten aufjedenfall rein, die mama müsste so lang sie bei mir ist mit kitten drinne sein kann darauf aber freigänger werden.

A

Werbung

Bei den Kleinen ja dann eh kein Problem, die lernen es ja dann von Anfang an so kennen,lommt die Mamakatze auch in die Wohnung?Zumndest evtl. teilweise, vllt. solang die Tür nach draussen offen ist und sie Fluchtmöglichkeit hat?

Vor allem, hast due denn die Kleinen schon entdeckt, wo sie sind?

Pinsel, ja... die ma ist das haupt Problem... kann man die so für 12 Wochen einfach an drinne gewöhnen oder geht die dann sozusagen die wände hoch?

Also ich bin der Meinung, das geht nicht 🙁
zumal es dort dann auch noch eine total fremde Umgebung sein wird.
Die Mama könnte bei ponhnd gar nicht raus, weil sie sich dort nicht auskennt.

George
Wie ist es denn letztes Jahr gelaufen, als die Mamakatze ihre Kleinen hatte ?
Es wurden nur die Kleinen eingefangen vom Tierschutz und dann vermittelt ?
Dann waren die Kleinen aber auch nicht an Menschen gewöhnt ?
Und die Mama ist gar nicht in die Falle gegangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Filas Freunde

In die Wohnung kommen sie gerne,scheuche sie aber jeweils raus zum fressen draussen.Haben sich aber schon mehrmals ungesehen reingeschlichen und waren an Filas Napf das,Luxusessen; verspeisen.
Weiss nur in etwa die Ecke wo der Nachwuchs wohl ist.Habe die Leute die dort wohnen aber noch nicht gesehen.Sind aber tierlieb mit Hund,2 Kindern.
Richtig Momerix,die Mutter geht nicht in die Falle.
Die Kleinen können sich schnell eingewöhnen. Drei wurden auch zusammen vermittelt nach Aussage des Tierschutzes.Die vierte die noch hier ist,wurde morgends von Schulkindern zweimal wieder befreit und kannte dann die Falle.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es mit der Mutter irgendwie möglich wäre steht mein Angebot. vllt kann pinsel mir mal VIA pn schreiben ob oder wie das geht... denke das es schwer ist je älter die kitten werden.
meine feli ist mit Ca 9 Wochen eingefangen und jetzt noch immer relativ scheu Menschen gegen über, dementsprechend schwer ist dann ja auch eine Vermittlung

Werbung:
Pinsel, ja... die ma ist das haupt Problem... kann man die so für 12 Wochen einfach an drinne gewöhnen oder geht die dann sozusagen die wände hoch?

Sicher wird sie erstmal die Wände hochgehen, da sie es ja nicht kennt und plötzlich auch keine Fluchtmöglichkeit hat.Die ersten Tage werden dann erstmal anstrengend,sie müssen sich ja mit der neuen Situation vertraut machen.
Da ist dann hochgradige Aufmerksamkeit geboten.

Weiss nur in etwa die Ecke wo der Nachwuchs wohl ist.Habe die Leute die dort wohnen aber noch nicht gesehen..

Das wäre erstmal das wichtigste, das die Babies gefunden sind und reingeholt.So, das die Mamakatze auch sieht, wo sie hingebracht werden.Sie wird ihren Babies folgen, wenn die dann in einem Raum sind, der ihr zugänglich ist, wird sie hingehen, dann gibt s nur Tür und/oder Fenster zu!Und gute Nerven.

Neee, nach den Erfahrungen, die die kleine Dame schon damit gemacht hat, wird das mit der Falle auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so pauschal kann man gar nicht sagen ob man die Mutterkatze einige Wochen in der Wohnung halten kann, das ist ganz individuell.

Wir hatten die kleine Merle mit 6 Monaten in der Falle, eigentlich zu spät zum Zähmen. Sie war aber ganz friedlich und ist nicht die Wände hoch gegangen. Wir konnten sie mit 9 Monaten vermitteln und sie bleibt ohne Probleme im neuen Zuhause auch zum Eingewöhnen erst mal in der Wohnung.

Mit der dreibeinigen Madita war es genau so, sie war ängstlich, ist aber nicht die Wände hoch gegangen. Diese Katzen ließen sich aber nicht anfassen und sind beim Anblick eines Menschen sofort geflüchtet.

In dieser Katzengruppe gibt es aber auch Katzen die ich niemals in einer Wohnung einsperren könnte.

Eine Mutter mit Babies ist noch mal ein anderer Fall, das hatte ich zum Glück auch noch nicht.

ich finde es auch wichtig das Mama und babies rein kommen. aber sobald Mama Katze mit kitten die gewohnte Umgebung verlässt, muss sie ja automatisch rein, denn Sie kennt die Gegend ja auch garnicht.

Ich gehe deshalb davon aus, das sie derart reagiert, weil ich glaube irgendwo gelesen hatte, das sie wohl sehr scheu ist.
Meine Dreierbande war damals auch sehr scheu und hochmisstrauisch gegenüber Menschen. Die sind dann wirklich erstmal "die Wände hochgegangen".
War die wahre Pracht, die ersten Stunden, nur, ich wusste damals, das ich da wegziehen würde und konnte die letzten drei Streunerchen ja nicht ihrem Schicksal überlassen, wurden ja vorher die ganze Zeit tgl. von mir versorgt.

Habe auch Fälle gehabt, bei denen es von Anfang an gut klappte🙂

Ich denke , die Mama wird schon eher ruhiger, weil sie ja ihre Babies bei sich hat, aber ich wäre da dann höllenvorsichtig, das sie ja keine Möglichkeit bekommt, zu entwischen und vllt. auch noch eins der Kleinen mitzuschleppen.

ich finde es auch wichtig das Mama und babies rein kommen. aber sobald Mama Katze mit kitten die gewohnte Umgebung verlässt, muss sie ja automatisch rein, denn Sie kennt die Gegend ja auch garnicht.

Die Mama- Katze soll also auch nicht wieder dorthin zurück?
Ansonsten wäre es doch sinnvoller, sie dort mit ihren Babies einzufangen und für die Zeit drinnen zu behalten😕

Werbung:
Pinsel dort gibt es niemanden der Sie aufnehmen könnte/würde.
darum habe ich gesagt dass ich Mama und babys nehmen würde und mich dann auch um Vermittlung kümmern würde. Mama dann wieder nach bottrop zu fahren und dann natürlich kastriert dort wieder laufen zu lassen , da weis ich nicht wie sinnvoll das ist.

mit scheuen kenn ich mich n bisschen aus und was georg so geschrieben hat, dass such Mama sogar hat streicheln lassen klingt nicht so scheu. meine maus hat sich am Anfang nicjt mal in unsere Nähe getraut....

Ich wohne etwa 30 km entfernt von Bottrop und könnte evtl. helfen. Eine Katzenfalle habe ich auch noch, ist aber eine Leihgabe vom TSV d. h. ich darf sie nicht weiter verleihen. Es wird nicht so einfach sein ausgerechnet die kleine Unkastrierte zu fangen wenn da noch drei andere Katzen mitfressen, die im Moment nicht gefangen werden sollen. Wie könnte man da vorgehen, hat jemand eine Idee?

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut, so scheu sehen die gar nicht aus.

die falle wäre ja nicht wirklich "verliehen", sondern nur bei dir im einsatz 😉 gut zu wissen.... 🙂

Also mutter und babys sollen nicht eingefangen werden habe ich das richtig verstanden ? wenn es jemanden gibt der die mutti mit babys nehmen würde wie lange kann man denn mit wöllknäulen fahren? oder geht das garnicht weil es zu viel stress ist ?

es muss gehen. und es geht auch immer wieder. und wenn die mama iwo hinkann, wo sie einen raum für sicvh hat, dann dürfte das gehen.

in tierheimen geht das ja auch.

ist sicher für eine "scheue" katze nicht super toll aber eben ja auch nur übergangsweise.

Freu,freu,freu.....:yeah:

mensch toll wie ihr euch so gedanken macht damit es den Wilden Tigern gut geht und sie sich nicht weiter vervielfältigen.

Vieleicht sollte Georg die Katzen irgenwo im Haus mit Futter reinlocken um dann die Tür zuzumachen.Das müßte ein Raum sein wo die keinen Schaden machen können.
Und zwar würde ich da die Futterschüssel jeden Tag ein Stück näher an die entsprechende Tür oder Einlass rutschen.Bis die Futterschüssel dann ganz drinnen steht.
Da muß aber vorher abgeklärt sein wer die Kosten für die Kastra übernimmt und eine Transportkiste braucht Georg dafür auch.Denn Fila ist ja auch beim Transport ein Freigänger.
Wie schon gesagt,mal sehen was Georg meint.

richtig, das war schon meine gedanke, als ich die bilder gesehen hab

Eine Katze alleine mitnehmen Minna e da würde sie sich natürlich einsam vorkommen,beim Nachwuchs jewils zwei wäre dann leichter fü die Kätzchen.
Die 1j. ist am zutraulichsten.
Die habe ich schon öfter hochgehoben Melcorrado.Beim Fressen könnte es fast jeder mit etwas Einfühlungsvermögen.Eine Frau könnte das am Besten,konnte ich öfter feststellen,wenn jg. Mütter zum Kindergarten /Schule gehen sich die Katzen öfter angesehen haben.
Mäuse fangen sie trotzdem noch Geli,aber spielen dann erst mal mit ihnen,die armen Mäuschen,bevor sie sie fressen od. einfach liegenlassen.Meist bringen sie aber meinem Fila das Mäuschen.Bloß kann der da garnichts mit anfangen.Aus Spass,Instinkt jagt er auch schon mal,nen Vogel od.and.,aber wenn ers mal schafft,schnüffelt er nur dran.Werden natürlich immer mehr Katzen dann Geli,das geht wirklich nicht,wenngleich sie auch niedlich aussehen.

schreibe gleich weiter,Seite ist wohl voll

die kann ich bei mir zwischenparken und auch die kastra über meinen ta machen lassen.

also,

impfen von kitten und Mama sowie wurmkur ist natürlich eingeplant sowie Futter und streu. das kann ich alles zahlen und 1-2 Abnehmer habe ich schon im kopf.
wenn ich vllt auch noch n paar Spender für die kastration der Mama finde dürfte das alles klappen.

das Problem wird der freigang für die Mama sein. bei meinem Freund und mir ist freigang nicht möglich. das würde bestimmt nicht gut gehn mit der mama oder?

übergangsweise wird sie das hinbekommen, je nachdem was du für räumliche möglichkeiten hast. klar ist das stress, aber machbar.

In die Wohnung kommen sie gerne,scheuche sie aber jeweils raus zum fressen draussen.Haben sich aber schon mehrmals ungesehen reingeschlichen und waren an Filas Napf das,Luxusessen; verspeisen.
Weiss nur in etwa die Ecke wo der Nachwuchs wohl ist.Habe die Leute die dort wohnen aber noch nicht gesehen.Sind aber tierlieb mit Hund,2 Kindern.
Richtig Momerix,die Mutter geht nicht in die Falle.
Die Kleinen können sich schnell eingewöhnen. Drei wurden auch zusammen vermittelt nach Aussage des Tierschutzes.Die vierte die noch hier ist,wurde morgends von Schulkindern zweimal wieder befreit und kannte dann die Falle.

der tierschutz sollte die kitten NICHT praktisch "fertig" bekommen. das ist zumindest meine meinung. denn es reicht nicht, die flüggen lütten einzusammeln, die müssen auch was bei den erwachsenen tieren unternehmen.

also wenn es mit der Mutter irgendwie möglich wäre steht mein Angebot. vllt kann pinsel mir mal VIA pn schreiben ob oder wie das geht... denke das es schwer ist je älter die kitten werden.
meine feli ist mit Ca 9 Wochen eingefangen und jetzt noch immer relativ scheu Menschen gegen über, dementsprechend schwer ist dann ja auch eine Vermittlung

richtig, je eher, desto besser. zumal iwann kommt auch das alter, wo die einzelnen kleinen verschwinden, wohin auch immer.

und die prägung in den ersten wochen ist von elemtarer bedeutung.

genauso. und das schafft auch diese mamakatze

Die Mama- Katze soll also auch nicht wieder dorthin zurück?
Ansonsten wäre es doch sinnvoller, sie dort mit ihren Babies einzufangen und für die Zeit drinnen zu behalten😕

wenn wir andere dosenöffner für die motte finden, kann sie sicher dorthin. oder sie geht an ihren angestammten platz zurück und wird weiter versorgt (das ginge auch ggf. wenn wir dann george unterstützen mit futterpaketen, nech?)

Pinsel dort gibt es niemanden der Sie aufnehmen könnte/würde.
darum habe ich gesagt dass ich Mama und babys nehmen würde und mich dann auch um Vermittlung kümmern würde. Mama dann wieder nach bottrop zu fahren und dann natürlich kastriert dort wieder laufen zu lassen , da weis ich nicht wie sinnvoll das ist.

mit scheuen kenn ich mich n bisschen aus und was georg so geschrieben hat, dass such Mama sogar hat streicheln lassen klingt nicht so scheu. meine maus hat sich am Anfang nicjt mal in unsere Nähe getraut....

super. wollte nochmal danke sagen 🙂

und - 60 km hin oder her, ich hab ein bisserl erfahrung mit katzen, daher helfe ich auch vor ort. wir mussen uns dann iwie absprechen

mein liebster hat zwar etwas gemurrt aber er sagte solange ich Sie nicht für immer behalten will geht das.
wir haben 110qm Wohnfläche. und 2 Katzen. je nach dem was ich rausfinden würde wie gut Mama Katz auf klo geht könnten Sie in ein leersthendes Zimmer / Katzenzimmer(hat aber Teppich) oder ins Bad was gefliest ist.

mal sehen - wenn Mutter katz dann wieder zurück soll, würde ich mich auf jedenfall auch nach kastra Spendern umsehen. wenn Sie aber in der Zeit zutrulich wird - es geschehen ja Zeichen und Wunder- dann würde ich gucken ob ich Sie nicht vllt auch als freiganger Vermitteln kann.

ein einzelner raum ist perfekt. 🙂

bad ist je nach scheuheitsgrad der katze semi- optimal, denn da muss mensch ja hin und wieder herein 😉

teppich kann man ggf. schützen bzw. ich war schon nicht selten positiv überrascht, wie sauber solche katzen sind

Werbung:
Ich bin immer wieder positiv überrascht wie viele hilfbereite Menschen es hier gibt.:yeah: RESPEKT! Ich hoffe die Einfang-Aktion für Kleini, Mama und die Kleinchen klappt gut und alles läuft wie gewünscht.
Sollen die anderen Katzen denn dort bleiben, Georg? Wären die vermittelbar oder eher zu scheu? Wenn sich für sie auch ein zuhause findet (was schön wäre) wird Fila sicher bald etwas langweilig so ganz ohne Hofstaat.:aetschbaetsch2:

Weiss man denn wie alt die Anderen sind? Vielleicht wäre es tatsächlich besser sie dort zu lassen, wenn sie nicht anders kennen... Dort hätten sie ihre Freiheit und George, der sich ja wirklich rührend um sie kümmert. Wirklich schwierig...

Filas Freunde

Richtig wild sind sie ja nicht,etwas scheu,aber schnell zutraulich.Bei Leckerchen sowieso.die kleine fühlt sich drinnen auch wohl,die anderen wollen dann schneller wieder raus.
Besser wäre natürlich alle zu vermitteln.Ohnehin kommen die ein oder andere freilebende kastrierte Katze/n noch vorbei,jammern an der Tür bis ich was zu fressen rausbringe.
Die,Mutter, habe ich heute noch nicht gesehen,auch noch nicht zum Fressen.Kommt sicher noch.
Im vorigen Jahr war es so,das sie die Kleinen mehrmals woanders versteckt hat,wo sie keiner fand.aber sobald sie selbst rumlaufen können sind sie sowieso hier.ausser der Fam. auf dessen Grundstück sie wohl sind,die Milch hinstellen gibt ihnen ausser mir keiner zu fressen.In etwa 2-3 Wochen werden sie alle hier auftauchen denke ich.
Im letzten Jahr kamen sie immer in Filas Nähe,dachten wohl das ist ihr Papa.
Er reagierte aber so wie,lasst mich zufrieden.

Die ältere,Oma, ist im letzten Jahr viele Kilometer gelaufen,zurück nach hier,ihrer Heimat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben