Filas Freunde brauchen Hilfe

• Themenstarter Themenstarter momerix
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich hab ja meistens mit Wildchen zu tun und hatte auch schon unterschiedliche Konstellationen bei mir im Katzenraum - von dem ganz wilden Kater, der bei mir gesund werden mußte über Mamis mit Kitten in unterschiedlichem Alter eingefangen bis zur Mami, die ich hochträchtig eingefangen habe und dann bei mir drinen gelassen habe bis die Kitten 10 Wochen alt waren - dann durfte sie kastriert wieder raus.

Meine Erfahrung: in der Regel beruhigen sich die Wilden, wenn sie ein seperates Zimmer für sich haben und gute Versteckmöglichkeiten.
Bei Mamis mit Babys ist es oft schwer an die Kleinen heran zu kommen, da die Mamis natürlich auch ihre Kleinen verteidigen wollen.
Länger als bis ca. 8-10 Wochen würde ich bei wilden Mamis die Kleinen nicht bei der Mami lassen, da eben dann die Sozialisation beginnt und die Mami den Kleinen die Angst vor den Menschen bei bringt.

Außer der Möglichkeit Mami mit Babys jetzt sofort rein zu holen gäbe es noch die Möglichkeit sie draußen zu lassen und dann mit ca. 5-6 Wochen einzufangen - dann bringt nämlich die Mami in der Regel die Kleinen zur Futterstelle und dann könnte man gut alle zusammen einfangen. Das ist ein Alter, wo die Kleinen noch gut zähmbar sind und wenn man bis dahin mit der Mami jeden Tag geübt hat im Haus zu sein, wird sie das dann auch für die restlichen Wochen besser ertragen können.

Aber wenn du sagst sie ist nicht wirklich wild, sondern nur ängstlich und an sich doch recht zutraulich, dann würde ich schon eher die Variante jetzt reinholen bevorzugen. Es ist gut möglich, daß die Süße dann nach der ganzen Geschiochte dadurch so zahm wid, daß sie dann auch vermittelbar wäre.

Versuch mal das Nest zu finden - ohne würde es derzeit ja eh nicht gehen...

A

Werbung

Filas Freunde

ja,stimmt.Muss wohl erst rausbekommen wo sie sind,bzw. hierher zum Fressen kommen,wenn das Versteck nicht zu finden ist.
In Bottrop hier ist ein Tierheim.In Gladbeck nicht,da hatte der Mann vom Tierschutz die Katzen nach dem kastrieren auf entfernte Bauernhöfe ausgesetzt wo schon mehrere Katzen sind.Die Ältere kam aber zurückgelaufen.Sind wohl nur die Jüngeren die noch nicht zurückfinden.

Hallo,

hab gerade das thema hier entdeckt und durchgelesen.
Würde gerne Helfen in form eines Futterpaketes!
Ist den noch Bedarf an ein Futterpaket?

Grüße
Nadine

also am besten Georg oder jemand der dort vor Ort helfen kann ruft mich mal an. dann können wir das klären. von mir aus könnten die heute noch zu mir so ungefähr. ich bin ab sofort Aufnahme bereit.

schicke wenn mich wer fragt gern Telefon Nummer zu.

ok. dann schreibe ich den beiden mal meine Nummer.

wie wäre es denn mit ner mit fahr Gelegenheit... und wann dann könnte ich mich da auch schon mal umhören.

Hallo,

hab gerade das thema hier entdeckt und durchgelesen.
Würde gerne Helfen in form eines Futterpaketes!
Ist den noch Bedarf an ein Futterpaket?

Grüße
Nadine

Nadine, das ist prima 🙂
ganz bestimmt kann Georg noch für die Streunerchen Futter gebrauchen
magst du Georg vllt mal per pn anmorsen, hier geht es evtl unter 😕
Danke !

habe grad gesehen, dass Geli schon geantwortet hatte, aber doppelt hält besser.

Werbung:
Mit dem Anrufen käme vieleicht Duchess in Frage ? außer Georg natürlich.
Ja, ja .. 🙄
Bitte gebt mir doch mal eine Zusammenfassung von dem, wie der Schlachtplan aussehen soll. Ich komm hier wirklich nicht mehr mit.

Wer wird eingefangen? Wieviele sind das?
Wieviele müssen kastriert werden?
Wo kommen die Katzen danach hin?
Sind die Kleinen überhaupt schon geboren? (ich lese hier nur von Vermutungen)
Wer holt sie wann ab?
Zu welchem Tierarzt gehts?
Wird Georg sie nun in die Wohnung locken?
Wer bezahlt die Kastras?

Ich denke, bevor ein wirklich spruchreifer Schlachtplan steht, brauche ich nicht anrufen und Hektik verbreiten. Wenn konkrete Pläne da sind, kann man sich kümmern.
Ich steig hier mittlerweile nicht mehr durch, sorry. 🙁

Ich komme gern und helfe einfangen, ich rufe auch an und kann ein wenig Organisation leisten. Aber scheinbar ist ja nichtmal geklärt, ob und wann die Katzen eingefangen werden könnten.

Ich weiss, dass ich mich für Fila eingesetzt habe, aber für alles fühle ich mich nicht zuständig. Das ist kein Angriff an euch! NEIN!
Ich möchte einfach nur nicht wieder alles organisieren und für alles zuständig und Ansprechpartner und Verantwortlicher sein.

Diesmal würde ich gerne einen Teil abgeben. Seid mir deswegen nicht böse.

Duchess, irgendwie haste recht 😉 ist etwas schwer durchzusteigen

wir sollten wirklich Schritt für Schritt vorgehen

weiß auch nicht, wie man das am besten organisiert 😕
vielleicht auf Seite eins einen Schlachtplan hinterlegen ?
dann muß man nicht immer alles wieder durchlesen

Da wir die Mama+Kitten ja noch nicht einfangen können, lasst uns doch mit der Kleini anfangen ***bettel***

Mascha hatte angeboten zu helfen und sie hat eine Transportkiste 🙂

Minna e würde Kleini evtl aufnehmen und zur Kastra bringen

Katzengeli wollte telefonieren mit dem Tierschutz bzw Tierheim

an den Kosten für die Kastra wollten sich beteiligen

papillion
rica
momerix

habe ich jemanden vergessen ? dann bitte melden !

es müssten sich also minna e, Mascha und Georg zwecks Terminabsprache kurzschließen
die Spender müssen das Bare abschicken an Georg oder an minna e

was meint ihr ?
ich muß jetzt Kuchen backen

Zuletzt bearbeitet:
duchess. inner stunde bin ich zuhause, dann bekommst du meinen schlacht plan. und keine Angst das wäre dann soweit auch alles meins mit organisieren etc nur vor ort müsstest du dann helfen aber wie gesagt. inner Stunde via pn mehr dazu

duchess. inner stunde bin ich zuhause, dann bekommst du meinen schlacht plan. und keine Angst das wäre dann soweit auch alles meins mit organisieren etc nur vor ort müsstest du dann helfen aber wie gesagt. inner Stunde via pn mehr dazu

Alles kein Problem. Es geht nicht darum, dass ich nichts in die Hand nehmen möchte oder mich zurückziehe, ich möchte nur nicht wieder den Großteil übernehmen.
Zu der Zeit, wos mit Fila so akut war, hatte ich die Kraft und die Nerven dafür, momentan siehts da aber echt schlecht aus 🙁

Also ich hab ja meistens mit Wildchen zu tun und hatte auch schon unterschiedliche Konstellationen bei mir im Katzenraum - von dem ganz wilden Kater, der bei mir gesund werden mußte über Mamis mit Kitten in unterschiedlichem Alter eingefangen bis zur Mami, die ich hochträchtig eingefangen habe und dann bei mir drinen gelassen habe bis die Kitten 10 Wochen alt waren - dann durfte sie kastriert wieder raus.

Meine Erfahrung: in der Regel beruhigen sich die Wilden, wenn sie ein seperates Zimmer für sich haben und gute Versteckmöglichkeiten.
Bei Mamis mit Babys ist es oft schwer an die Kleinen heran zu kommen, da die Mamis natürlich auch ihre Kleinen verteidigen wollen.
Länger als bis ca. 8-10 Wochen würde ich bei wilden Mamis die Kleinen nicht bei der Mami lassen, da eben dann die Sozialisation beginnt und die Mami den Kleinen die Angst vor den Menschen bei bringt.

Außer der Möglichkeit Mami mit Babys jetzt sofort rein zu holen gäbe es noch die Möglichkeit sie draußen zu lassen und dann mit ca. 5-6 Wochen einzufangen - dann bringt nämlich die Mami in der Regel die Kleinen zur Futterstelle und dann könnte man gut alle zusammen einfangen. Das ist ein Alter, wo die Kleinen noch gut zähmbar sind und wenn man bis dahin mit der Mami jeden Tag geübt hat im Haus zu sein, wird sie das dann auch für die restlichen Wochen besser ertragen können.

Aber wenn du sagst sie ist nicht wirklich wild, sondern nur ängstlich und an sich doch recht zutraulich, dann würde ich schon eher die Variante jetzt reinholen bevorzugen. Es ist gut möglich, daß die Süße dann nach der ganzen Geschiochte dadurch so zahm wid, daß sie dann auch vermittelbar wäre.

Versuch mal das Nest zu finden - ohne würde es derzeit ja eh nicht gehen...

richtig. das sehe ich ganz genauso. und da ja ein platz in einem einzelzimmer für die mama in aussicht ist, wäre das nicht mal utopisch.

ja,stimmt.Muss wohl erst rausbekommen wo sie sind,bzw. hierher zum Fressen kommen,wenn das Versteck nicht zu finden ist.
In Bottrop hier ist ein Tierheim.In Gladbeck nicht,da hatte der Mann vom Tierschutz die Katzen nach dem kastrieren auf entfernte Bauernhöfe ausgesetzt wo schon mehrere Katzen sind.Die Ältere kam aber zurückgelaufen.Sind wohl nur die Jüngeren die noch nicht zurückfinden.

DAS ist schon wieder ein no- go! was ist das für ein verein??? angestammte katzen muss man an einem neuen platz natürlich erst einmal festsetzen, damit sie begreifen, dass sie dorthin gehören.

und machen wir uns nichts vor, die kleinen werden vermutlich verunfallt sein, bei der suche nach ihrem "zuhause"

ich schüttel über den verein in einer tour den kopf.

ich werde auch dabei sein, wenn es ans einfangen geht. natürlich. und die "kleine" nehme ich dann in meine obhut.

wie sie sich entwickelt, entscheidet dann über weiteres. wenn sie sehr scheu ist und bleibt, kann sie ja an ihren angestammten platz zurück.

Alles kein Problem. Es geht nicht darum, dass ich nichts in die Hand nehmen möchte oder mich zurückziehe, ich möchte nur nicht wieder den Großteil übernehmen.
Zu der Zeit, wos mit Fila so akut war, hatte ich die Kraft und die Nerven dafür, momentan siehts da aber echt schlecht aus 🙁

wir müssen zusammen sehen, dass wir die katzen dort wegbekommen, wer das ganze letztendlich trägt, wird ja gerade aufgeteilt

Werbung:
Also ich würde vorschlagen George sollte versuchen rauszufinden ob die Katzenmama schon geworfen hat und wo die Jungen sind. Dass sie tragend ist, ist ja auch nur eine Vermutung oder ist das sicher?

Wenn sich da erst mal nichts konkretes ergibt würde ich vorschlagen zuerst die Einjährige einzufangen. Ob mit Falle oder in die Wohnung locken kann ich nicht entscheiden. Ich kann nur anbieten mit der Falle zu kommen. Einen Umsetzkorb habe ich aber nicht den müsste dann Minna e besorgen. Sie wollte die Katze ja über ihren TSV kastrieren lassen, dann wird es auch günstiger.

Dann sollte die Katze zurück gebracht und dort weiter versorgt werden. So würde ich vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorschlagen George sollte versuchen rauszufinden ob die Katzenmama schon geworfen hat und wo die Jungen sind. Dass sie tragend ist, ist ja auch nur eine Vermutung oder ist das sicher?

Wenn sich da erst mal nichts konkretes ergibt würde ich vorschlagen zuerst die Einjährige einzufangen. Ob mit Falle oder in die Wohnung locken kann ich nicht entscheiden. Ich kann nur anbieten mit der Falle zu kommen. Einen Umsetzkorb habe ich aber nicht den müsste dann Minna e besorgen. Sie wollte die Katze ja über ihren TSV kastrieren lassen, dann wird es auch günstiger.

Dann sollte die Katze zurück gebracht und dort weiter versorgt werden. So würde ich vorgehen.

genauso- nur dass ich das privat mache, kein tsv im hintergrund

hier mal mein plan der auch via pn an duchess ging :

Hallo hier die PN -

soweit ich das verstanden habe hat due mama katz geworfen, denn sie hat deutlich an umfang verloren.

Georg muss jetzt versuchen die Kitten zu finden, da kann ich leider von hieraus nicht helfen. mein plan wäre mama katz bei erneutem besuch zum fressen in den flur zu sperren,da geht sie ja rein. und dort dann einzufangen und vorher oder direkt dann die kitten zu suchen. ungefähr weis georg ja wohl wo die sind.
dann die kitten einsammeln und alle ab zu mir.
- bei dem teil kann ich nicht helfen-

das was ich machen würde ist:

1. jemanden organisieren der die familie bringen kann bzw ne mfg organisieren, dass sie zu mir kommen

2. die mama und kitten aufnhemen in ein einzellzimmer lassen , dort in eine wurfbox setzen und natürlich versteck möglichkeiten bereitstellen

3. kitten impfen lassn wenn sie alt genug sind und vermitteln

und jeh nach zutraulichkeit der mama, diese kastrieren lassen und wenn zutraulich impfen und vermitteln und sonst kastriert wieder nach botropp geben und dort wieder frei lassen.

soweit mein plan. dann habt ihr ne sorge weniger und auch dafür nichts mehr zu tun und die kleine scheint ja auch gut untergebracht.

also müssste jetzt nur noch eure arbeit vor ort klappen

- so also soweit der Plan. mal sehen was jetzt weiter passiert

Zuletzt bearbeitet:
@minna e, macht der TA dir auch privat einen guten Preis? Kannst mir ja mal per PN schicken.

hier mal mein plan der auch via pn an duchess ging :

Hallo hier die PN -

soweit ich das verstanden habe hat due mama katz geworfen, denn sie hat deutlich an umfang verloren.

Georg muss jetzt versuchen die Kitten zu finden, da kann ich leider von hieraus nicht helfen. mein plan wäre mama katz bei erneutem besuch zum fressen in den flur zu sperren,da geht sie ja rein. und dort dann einzufangen und vorher oder direkt dann die kitten zu suchen. ungefähr weis georg ja wohl wo die sind.
dann die kitten einsammeln und alle ab zu mir.
- bei dem teil kann ich nicht helfen-

das was ich machen würde ist:

1. jemanden organisieren der die familie bringen kann bzw ne mfg organisieren, dass sie zu mir kommen

2. die mama und kitten aufnhemen in ein einzellzimmer lassen , dort in eine wurfbox setzen und natürlich versteck möglichkeiten bereitstellen

3. kitten impfen lassn wenn sie alt genug sind und vermitteln

und jeh nach zutraulichkeit der mama, diese kastrieren lassen und wenn zutraulich impfen und vermitteln und sonst kastriert wieder nach botropp geben und dort wieder frei lassen.

soweit mein plan. dann habt ihr ne sorge weniger und auch dafür nichts mehr zu tun und die kleine scheint ja auch gut untergebracht.

also müssste jetzt nur noch eure arbeit vor ort klappen

- so also soweit der Plan. mal sehen was jetzt weiter passiert

plan soweit auch von allen hier als gut erachtet.... georg wo bist du? - was sagst du daszu?

Werbung:
rica,

praktische aufzuchtserfahrung habe ich keine. ich habe mir hier alles was aufzucht und hand aufzucht betrifft durchgelesen, und weis ja auch wen ich im notfall fragen kann. irgendwann ist immer das erste mal. und besser ich kann überhaupt eingreifen wenn was ist als wenn garkeiner etwas tun kann weil die kleinen noch immer dort draußen liegen

bitte, das sollte jetzt kein Angriff gewesen sein, ich wollte nur Wissen ob im Notfall auch alles bereit steht und ob Du jemand bist der sich ein wenig auskennt 😀 😳 und das geht ja meist nur wenn sich jemand auskennt...auch jemand der sich auskennt, dem könnte ein Fehler unterlaufen, so ist das nicht 😳

grüße rica

p.s. Und wenn, dann kannst Du immer noch hier fragen oder Dich bei uns melden, hatte gerade erst eine Flaschenaufzucht, daher meinte ich das 😳

rica, hatte es auch nicht als angriff gewertet, weis schon wie das meist ist.
und bestimmt würden mir auch sollte es so kommen noch fragen einfallen aber ich habe soweit es geht mich gut informiert. habe einen super diearzt und eine mindestens genau so gute auch in der nähe und ich habe ja auch hier wo ich mich wenn melden kann 😉

rica,

praktische aufzuchtserfahrung habe ich keine. ich habe mir hier alles was aufzucht und hand aufzucht betrifft durchgelesen, und weis ja auch wen ich im notfall fragen kann. irgendwann ist immer das erste mal. und besser ich kann überhaupt eingreifen wenn was ist als wenn garkeiner etwas tun kann weil die kleinen noch immer dort draußen liegen

richtig. und richtig. 🙂

btw.

@george: wenn du versuchst, herauszubekommen, wo die kleinen sind, musst du sehr "dezent" vorgehen. es kann passieren, dass die mama die kleinen umtopft, wenn sie merkt, dass sie entdeckt wurden

richtig. und richtig. 🙂

btw.

@george: wenn du versuchst, herauszubekommen, wo die kleinen sind, musst du sehr "dezent" vorgehen. es kann passieren, dass die mama die kleinen umtopft, wenn sie merkt, dass sie entdeckt wurden

meine idee wäre ja mama katz beim fressen im flur einzusperren und dann auf suche zu gehen und dann alle gleich zusammen inne box und hier her.... weis aber nicht in wie weit sich das machen lässt... da ich von aktzenfangen keineerfahrunghabe , aber somit wäre das umtopf problem nicht gegeben ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben