Ausprobieren und lernen 🙂
Blinde Katzen lernen ihren Bereich kennen (deswegen sollte ja auch nicht andauernd umgestellt werden).
Mit der Zeit wissen sie, wo was steht in welchen Abständen; sie haben quasi den Haus/Wohnungsplan im Kopf;
sie sind neugierig, wissbegierig, klug und alle anderen Sinne sind besser ausgerichtet, als bei sehenden Katzen und es klappt nach einer Eingewöhnung derart super, dass nahezu 99 % der Besucher nicht mal auffällt, dass das Tier blind ist 🙂
Sie rasen übrigens genau so wie sehende, sind Meister im Fliegen und sonstige Krabbeltierchen fangen und rundum einfach super!
Meine Boni tastet wie ein blinder Mensch, wenn etwas für sie neu ist:
sie stürzt sich z.B. nicht irgendwo runter oder rauf, sondern ertastet von oben oder unten die Abstände, bis sie sich auskennt.
Als sie neu war, hat sie sich schonmal auf den Cat-Walks verfranzt..... sie lässt sich dann ganz prima mit Klopfzeichen leiten....... sie hat ein wahnsinniges Vertrauen in uns.
Wenn sie gar nicht mehr weiter wusste und keiner von uns in Reichweite war, weint sie solange, bis ihr jemand hilft.
Sie ist einmal im - abgesicherten ! - Garten vom Kletterhaus vom Dach gefallen - Gott sei Dank nix passiert, außer dass mich das 10 Jahre meines Lebens gekostet hat vor Schreck 🙂 - , als sie sich entgegen der Richtung (die Schräge war abgesichert) gerollt hat........ das ist jetzt auch abgesichert, aber unbedacht irgendwo runter fallen - ohne _Folgen - schaffen meine sehenden Katzen durchaus auch; sie kommt mit 8 sehenden Katzen prima zu Recht; wobei das nicht bei jeder blinden Katze - je nach Charakter - so gut geht, weil es einfach schwer ist, wenn es in einer so großen Gruppe von allen Seiten wuselt und Geräusche macht und die Orientierung über die Ohren somit echt schwer ist.
Nur, wenn ich malwieder nicht mitgedacht habe und z.B. den Wäscheständer im Garten aufgestellt habe und sie durch selbigen pest, passiert es, dass sie dann dagegen rasselt 🙁
Aber auch Dosis sind ja lernfähig.
LG