Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du mal über einen Tablettengeber nachgedacht?

A

Werbung

Das letzte Bild am Fenster ist toll, und mal wieder so typisch, der kleinste hat den meisten Platz..

Ohja mit der Größe kenn ich auch, bin auch so 1,56m. Das Problem mit oben rankommen im Supermarkt ist auch echt toll, aber andersrum ich habe auch schon Bedienungen gesehen, die vor den Kühltehken auf dem Lüftungsgitter stehen...

Ganz toll war auch früher, als die Automatischen Türen noch so eingestellt waren, dass sie bei Kindergröße nicht reagieren...

Hast du mal über einen Tablettengeber nachgedacht?

Das ist mir nix bei Doxy.
Mit Tablettengeber wird's ja pur eingegeben. Doxy wirkt reizend auf Schleimhäute. Deshalb sollte es unbedingt mit Futter eingegeben werden (am besten komplett ummantelt, aber eben auch was zum "nachspülen", für den Fall, dass es doch mal nicht ganz durchrutscht).

Klappt ja gut mit der Malzpaste. Mit Leberwurst und Co. war wegen der Reizungsgeschichte besser, da ich die Tablette da komplett einrollen konnte. Da ging's auch ohne Futter hinterher.

Aber damit nimmt die Tablette an sich ja auch an Volumen zu. Und bei allem, was so groß ist, dass er es kauen muss/möchte, schafft er es, mir die Tablette vor die Füße zu spucken. 😀

Ich hab keine Ahnung, warum das auf einmal so ist. Letztens hatte es ohne Probleme ja drei Wochen lang geklappt. 🙄
Vielleicht war da die Gier auf Leberwurst noch so groß, dass er das ohne kauen so schluckte. 🙄

Das letzte Bild am Fenster ist toll, und mal wieder so typisch, der kleinste hat den meisten Platz..

Ich habe so meine Zweifel, dass er hier tatsächlich noch der Kleinste ist. 😀
Filou hat er ja vom Gewicht her locker überholt mit 500g mehr. Ich denke, er wird auch mehr an Schulterhöhe haben (lässt sich schwer abschätzen, weil sie ja nie für einen Vergleich passend nebeneinander stehen), er ist für seine Größe ja auch alles andere als zu schwer. Filou sieht nur mehr nach Kater aus, weshalb er größer wirkt.

Finn nennen wir immer Schrumpfkopfkater. 😀
Sein Kopf ist proportional zum Körper irgendwie immer noch viel zu klein. 😀

Ganz toll war auch früher, als die Automatischen Türen noch so eingestellt waren, dass sie bei Kindergröße nicht reagieren...
Ohjee, wie mies. :omg:
Hab ich nie erlebt, aber das ist ja dann schon echt fies. 😀

Ein Glück haben wir die 6cm geschafft. Sonst müssten wir noch immer mit Kindersitz im Auto fahren. :aetschbaetsch1::grin:

Alle Hintern im Fenster versammelt. Bei uns heißts dann immer: "Hallo ihr Ärxxxe."😀

1,56 und 1,87 hier. Einer putzt Fenster und eine 😛 die unteren Schrankfächer. Der Wocheneinkauf wird auch lieber zusammen erledigt. Trotz Streckübungen beneide ich dich aber schon um die wahnsinnstiefen Fensterbänke, unsere ca 30cm sind zwar nicht schlecht, aber für richtige Bettchen reichts einfach nicht.

Och, das Problem mit der unterschiedlichen Schrittlänge haben wir dadurch gelöst, daß ich seit über einem Jahr an Krücken gehe und jede Schnecke mich überholt - da hat selbst mein laaaaaaanger Hase kapiert, daß er auch besser schleichen sollte....

Frau Sue, vielleicht hab ich's überlesen: Hast Du EasyPill schon probiert ?
Ich hab's hier, aber noch nicht getestet (wird dann aber wohl heute geschehen, wir müssen entwurmen und Traumeel geben), deshalb weiß ich nicht, ob es klappt.

Bislang haben wir es bei den Kleinen immer auf die brutale Methode gemacht: Katze auf den Rücken legen, in der Armbeuge festklemmen und dann "einfach" hinein mit der Tablette.
Tja, im Frühjahr mußte ich dann leider feststellen, daß meine Nasenlöcher bei dieser Methode aber ganz genau passend in der Flugkurve sind, wenn katz ihre Tablette dann mit viel Verve wieder ausspuckt....:massaker:
Und nein, ich finde nicht, das angesabberte Katzentabletten - mit welchem Wirkstoff auch immer - gut in Menschennase aufgehoben sind, weshalb ich mir jetzt was anderes einfallen lassen muß.😱😳

Bei meinen Mädels arbeite ich im Moment so, das ich die Tablette mörser, dann in Wasser auflöse und mit der Spritze aufziehe, und das ganze dann als Flüssigkeit gebe.

Ob das allerdings mit jeder Tablette machbar ist (insbesondere mit Doxy, falls das so einen reiz-effekt hat) weiß ich nicht. Es geht halt bei meinen Mädels besser als andere Sachen, weil sie beide nur die Sorte Leckerli nehmen, in denen ich nichts verstecken kann 😛

Und nein, ich finde nicht, das angesabberte Katzentabletten - mit welchem Wirkstoff auch immer - gut in Menschennase aufgehoben sind, weshalb ich mir jetzt was anderes einfallen lassen muß

Hast du schonmal versucht, dein Felli in ein Handtuch einzuwickeln? Da gibts im I-Net tips zu, wie man das macht. Ist zwar auch semi-optimal, aber bei Minou mache ich das z.B. weil sie sonst mit bekrallten Pfoten meine Hand mit dem Medi weghaut. Da die andere damit beschäftigt ist, das Mäulchen aufzuhalten, brauche ich die Decke, damit Madame nicht um sich schlagen kann 🙄

Werbung:
EasyPill ist gut. Günstiger geht das mit Kaustangen, die lassen sich genauso gut kneten.

Aber auch da: möchte er kauen und schwupps ... Tablette liegt auf dem Boden. 😀

Ob durch das Wasser Spritze geht, weiß ich so gar nicht (müsste, beim Menschen ginge das ja auch, dass die Tablette mit Wasser runtergespült wird ... sie muss halt fix runter). Das wäre aber eh wirklich meine allerletzte Möglichkeit. Wir müssen das Zeug über Wochen 2x täglich geben. So lange zwangsfreie Methoden klappen, möchte ich nicht mit der Spritze kommen. Das ist zu viel Stress, den ich vermeiden mag, so lange es anders geht.

Dann hab ich lieber zwei bedröppelt drein schauende Kater, die dem Filou dabei zu schauen, wie der freudig seine Runterspül-TroFu-Portion knackt. :aetschbaetsch1:

Tabletten sind hier an sich echt kein Problem (wenn keine Inappetenz vorliegt!). Klecks Malzpaste drauf und abdafür. Hat schon immer wunderbar geklappt. (Gierhals Finn würde so manche Tablette wahrscheinlich pur fressen. 😀)
Es macht halt nur der Wirkstoff so schwierig.

Ich geb ihm einfach weiterhin ganz fix danach was zu essen (ganz oft wird danach eh gefüttert und er hat Hunger). Dann passt das sicher.
Futter im Bauch bei Tablettengabe ist eh von Vorteil, weil das Zeug ja gerne mal auf den Magen schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht Filou denn zu Katzenmilch, diesem Gimpet-Pudding, Vitakraft Liquid-Snack und sowas? Weil wenn er die mag, dann wäre Spritze nur kurz "doof", er würde schnell merken daß er das mag.
Weil ich unserem Teddy seine AB-Gaben auf zwei halbe Kapseln am Tag teilen sollte und so das Pulver ohne Hülle in den Kater mußte, habe ich es in eine 5 ml Spritze gekippt, ein wenig von dem "Lecker-Zeug" reingetropft, Spritze mit dem Stempel (oder wie das Ding heißt) verschlossen, alles hochgedrückt, Wasser dazu aufgezogen und alles gut durchgeschüttelt, sehr bald konnte ich keine AB-Gabe vergessen, weil Teddy mich dran erinnert hat, er stand drauf.
Ich hätte es ihm auch ohne Zugabe einfach mit Wasser und kurz den Kater zwischen die Beine klemmen, Spritze rein, gleich eine zweite Spritze reines Wasser hinterher und ein Leckerchen hinterher als Ausgleich geben können - aber so hat er eben freiwillig mitgespielt.
Ich stehe ja auch nicht auf diesen oben genannten "Leckerchen-Kram", finde das gehört nicht in die Katze - im Normalfall, aber wenn es bei der Medikamentation hilft 🙂

Liebe Grüße
Karen

EasyPill ist gut. Günstiger geht das mit Kaustangen, die lassen sich genauso gut kneten.

Aber auch da: möchte er kauen und schwupps ... Tablette liegt auf dem Boden. 😀

Ob durch das Wasser Spritze geht, weiß ich so gar nicht (müsste, beim Menschen ginge das ja auch, dass die Tablette mit Wasser runtergespült wird ... sie muss halt fix runter). Das wäre aber eh wirklich meine allerletzte Möglichkeit. Wir müssen das Zeug über Wochen 2x täglich geben. So lange zwangsfreie Methoden klappen, möchte ich nicht mit der Spritze kommen. Das ist zu viel Stress, den ich vermeiden mag, so lange es anders geht.

Dann hab ich lieber zwei bedröppelt drein schauende Kater, die dem Filou dabei zu schauen, wie der freudig seine Runterspül-TroFu-Portion knackt. :aetschbaetsch1:

Tabletten sind hier an sich echt kein Problem (wenn keine Inappetenz vorliegt!). Klecks Malzpaste drauf und abdafür. Hat schon immer wunderbar geklappt. (Gierhals Finn würde so manche Tablette wahrscheinlich pur fressen. 😀)
Es macht halt nur der Wirkstoff so schwierig.

Ich geb ihm einfach weiterhin ganz fix danach was zu essen (ganz oft wird danach eh gefüttert und er hat Hunger). Dann passt das sicher.
Futter im Bauch bei Tablettengabe ist eh von Vorteil, weil das Zeug ja gerne mal auf den Magen schlägt.

darf ich dir einen tipp geben...
ich mache das immer so Tabletten in die hohle Hand, multivitaminpaste drüber kleckern und auf nehmen lassen....soooooooo schleimhautreizend werden sie nicht sein..

mag Filou schinken? dickere Scheibe nehmen, loch reinschneiden Tabletten rein und Portion anbieten...

ansonsten toi toi toi...

und wie ging die partie um das Fensterbankl im SZ aus? wer führt momentan?

.soooooooo schleimhautreizend werden sie nicht sein..

Wenn dem so ist (ich bin ja gerne mal übervorsichtig ^^), haben wir ja erst recht kein Problem. Er nimmt sie ja mit der Malzpaste. 🙂

und wie ging die partie um das Fensterbankl im SZ aus? wer führt momentan?

Es herrscht gleichstand zwischen den beiden Fs. 😀
Seit das zweite Kissen da liegt, pennen sie da friedlich zusammen drauf. 🙂

Momentan gäb's auch so kein Terz.
Keine Ahnung, was ich ihm schon wieder getan hab, aber sobald ich ins Bett gehe, verkrümelt sich Finn aus dem Schlafzimmer. 🙄 (Wir haben hochheben geübt, ein einziges Mal! Er ist wohl wirklich sehr nachtragend.)
Da hat Filou, der ja meist erst mit ins Schlafzimmer kommt, wenn ich schlafen gehe, dann freie Bettwahl. ^^

Dafür hab ich grad anderweitig 'nen Schreck bekommen.

Da liegt ein schwarzes Knäul in der Box im Bad. In DER Box.
Mir wird echt sofort schlecht. Nach dem ich näher kam um zu schauen wer das ist, entrollte es sich und ein verschlafener Pepper blickte mich an. (*quiiietsch* :pink-heart:)
Puuuuh, mach doch sowas nicht mit mir!

Aber es hätte mich auch echt gewundert. Wir mussten heute im Laufe des Vormittags VIER mal füttern (mein Mann hat gefüttert und der klatscht die Näpfe gar eher zu voll, es war also eigentlich nicht zu wenig jedesmal). Filou hatte echt 'nen riesiges Loch im Bauch (davon hat er uns auch jedes Mal besonders laut erzählt).
Auf der anderen Seite hatte er beim letzten Mal ja auch vormittags noch mit meinem Mann getobt und lag dann abends in der Box.
Deshalb ging mir schon die Flatter. ^^

Aber Pepper ist okay. Pepper darf das. 😀 (Wir hatten wieder ganz leichtes Mini-Gewitter vorhin, deshalb liegt er da vermutlich. :sad:)

Wenn dem so ist (ich bin ja gerne mal übervorsichtig ^^), haben wir ja erst recht kein Problem. Er nimmt sie ja mit der Malzpaste. 🙂

Es herrscht gleichstand zwischen den beiden Fs. 😀
Seit das zweite Kissen da liegt, pennen sie da friedlich zusammen drauf. 🙂

Momentan gäb's auch so kein Terz.
Keine Ahnung, was ich ihm schon wieder getan hab, aber sobald ich ins Bett gehe, verkrümelt sich Finn aus dem Schlafzimmer. 🙄 (Wir haben hochheben geübt, ein einziges Mal! Er ist wohl wirklich sehr nachtragend.)
Da hat Filou, der ja meist erst mit ins Schlafzimmer kommt, wenn ich schlafen gehe, dann freie Bettwahl. ^^

Dafür hab ich grad anderweitig 'nen Schreck bekommen.

Da liegt ein schwarzes Knäul in der Box im Bad. In DER Box.
Mir wird echt sofort schlecht. Nach dem ich näher kam um zu schauen wer das ist, entrollte es sich und ein verschlafener Pepper blickte mich an. (*quiiietsch* :pink-heart:)
Puuuuh, mach doch sowas nicht mit mir!

Aber es hätte mich auch echt gewundert. Wir mussten heute im Laufe des Vormittags VIER mal füttern (mein Mann hat gefüttert und der klatscht die Näpfe gar eher zu voll, es war also eigentlich nicht zu wenig jedesmal). Filou hatte echt 'nen riesiges Loch im Bauch (davon hat er uns auch jedes Mal besonders laut erzählt).
Auf der anderen Seite hatte er beim letzten Mal ja auch vormittags noch mit meinem Mann getobt und lag dann abends in der Box.
Deshalb ging mir schon die Flatter. ^^

Aber Pepper ist okay. Pepper darf das. 😀 (Wir hatten wieder ganz leichtes Mini-Gewitter vorhin, deshalb liegt er da vermutlich. :sad:)

ja mit sissi tragen üben steht auch dem plan..aber zuerst muss sie regelmässig hochhüpfen um sich streicheln zu lassen...verstocktes kleines katzi...

uh...wenn Katze sich in box verkriecht...schlechtes zeichen aber Gott sei dank nur bei Filou....

hihi....ist doch schön wenn sie so friedllich nebeneinander schlafen..

Werbung:
Hach Leute .. der Finni! Der ist einfach so so so ... hach. :pink-heart:

Ich hab ja geschrieben,. dass wir jetzt mit Hochhebe-Training angefangen haben.

Prinzipiell ist es hier so, dass ohne Not keine Katze auf den Arm muss.
Na klar, auch ich habe alle Jubeljahre mal einen Anfall, wo ich an einem der Ureinwohner vorbei gehe, ihn mir schnappe, einmal durchknutsche und wieder absetze. 😀 Meist geht das so fix, dass es schon wieder vorbei ist, eh sie es bemerkt haben.
(Das habe ich bei Finn bisher nur gewagt, in dem ich nur die Vorderpfötchen angehoben habe und ihm einen Knutsch auf den Kopf gedrückt hab - das war okay für ihn.)

Aber da Pepper das Hochheben gar nicht mag und Filou allenfalls es erträgt, lassen wir es zu 98% halt. Es sei denn es muss halt sein.

Dieses sein-müssen bedeutete für Finn in den letzten Monaten eben: er wird weggesperrt (schnell Einfanganktion, weil Handwerker ins Haus kommen) oder er muss in die Tansportbox.

Ist doch kein Wunder, dass er das Hochheben an sich nur mit was schlechtem verbindet.
Noch dazu schlägt er dann auch im ersten Moment um sich, wenn es zu schnell passiert. Das ist nicht so toll. 😳

Also hab ich beschlossen, mit ihm zu üben.

Das erste Mal hat er mir ja ziemlich übel genommen. Aber davon lassen wir uns ja nicht entmutigen. 😉 (Na gut, ein bissl schon. 😳)
Also ging's heute weiter.

Und was soll ich sagen? :pink-heart:

Ich hab ihn diesmal nicht vom Boden aus hoch genommen, sondern vom Balkontisch aus. Das unruhige Heben an sich war also viel kürzer, auf meinem Arm kehrt ja dann Ruhe ein.

Und was macht die obersüße Wutz plötzlich? Schmeißt den Kopf nach hinten - ich dachte er fängt an zu strampeln, aber nee - und reibt sein Köpfchen an meinem Gesicht. Und das mit absoluter Wonne.
Da geht einem echt alles auf. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Der hat das richtig genossen ... eh und ich erst. Muha. :pink-heart:

Ich glaub, unter den Bedingungen können wir weiter üben. 😀

Oh gott wie süß:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

:pink-heart: Das ist ja süß.
Wenigstens eine Kuschelkatze :pink-heart:

Der Finn ist ja immer wieder für Überraschungen gut :pink-heart:

Ich bin ... verwirrt. 😕

Filou hat mir grad ins Bett gespuckt. Haarwurst und Futter.
Okay, nervig weil es ins Bett ging aber prinzipiell erst mal nicht sooo ungewöhnlich.

Was mich verwirrt: da waren kleine Rohfleischstückchen drin. Das sah 1:1 aus wie kleine rohe Hühnerbruststückchen.
Die gab es wann hier das letzte mal? Vor einer Woche?

Wie kommt der an sowas dran? Das sah auch nicht nach wenig aus. Und wenn es das nicht war (was es defintiv eigentlich auch nicht gewesen sein kann, wìr haben sowas grad nicht mal im Haus), WAS war das dann? Oo
Hier gab es nur Nassfutter.

Was war das???

Werbung:
Hmmm auch ganz sicher, dass dein Mann nichts gefüttert hat?

Foto hast nicht zufällig davon gemacht? 😉
Aber eine Woche bleibt doch kein Futter im Magen oder?

Nee Foto hab ich nicht gemacht. Ich hatte meine liebe Not, nicht genau daneben zu spucken. 😀

Also ist ja nu auch nicht so, dass ich hier Kotze durchsuche. Aber das stach total ins Auge. Und dann hab ich halt mal genauer geschaut. Also für mich ganz eindeutig rohes Hühnchen.

Als ich dann die restlichen Krümel vom von gestern abend übrig gebliebenen Nassfutter weggeschmissen hab, hab ich da mal genauer geschaut. Da hab ich auch mitten mang so einen Winzkrümel gefunden, der aussah wie rohes Hühnchen. Das Jelly, was immer oben drauf bissl ist, war's definitiv nicht. Ist heller gewesen und nicht so glibberig. Also ehrlich ich könnte schwören das war sehr klein gehäckseltes, rohes Hühnchen.

Sehr merkwürdig. War die Dose vielleicht nicht komplett durchgegart? 😱
(Muss ich mir in dem Fall Sorgen machen? Auch wenn konserviert, Rohfleisch würde doch fix verderben?)

Ich bin zu 99% sicher, dass mein Mann nix (also außer Nassfutter) gefüttert hat, wie gesagt, wir hatten nix im Haus. Ich frag ihn natürlich nachher.

Sehr merkwürdig. Hab jetzt bei der neuen Dose (gleiches Futter) nochmal geschaut, aber da war sowas nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Marke und Sorte geht es denn? Ich finde, dass diverse Innereien durchaus ziemlich rot aussehen (und man etwas an roh denken könnte), tatsächlich sind sie aber nicht roh.

Ich glaube nicht, dass es roh war. Das hätte beim öffnen der Dose ordentlich gestunken (und wäre euch wahrscheinlich um die Ohren geflogen).

Edit: Soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber zu der "Hochhebe-Sache": ich würde das einfach mal viel kleinschrittiger machen. Ich habe es gerade nicht präsent, klickerst du? Dann wäre es darüber eine Option. Ansonsten würde ich wirklich erstmal anfangen mit kurz berühren, dann nur "hochbocken", eine Sekunde anheben, etwas länger usw. Wenn deine da alle etwas "problematisch" sind, glaube ich, dass du so bei allem dauerhaft eher zum Erfolg kommst.
Einfach direkt hochheben ist den meisten Katzen schon zu viel, wenn sie es nicht gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab ja geschrieben,. dass wir jetzt mit Hochhebe-Training angefangen haben.
...

So etwas muss ich mit Krümel auch langsam mal machen, irgendwann ist er halt auch mal dran mit Tierarzt.
Wie machst Du das mit dem "Üben"? Mit Belohnungen oder einfach immer mal wieder kurz anheben?