Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke es ist auch immer eine individuelle Frage, wie alles heilt und wie die Katze drauf ist. Meine Minou nimmt ja schon so keine Rücksicht auf sich selbst, da wäre mir das zu riskant gewesen, wenn sie Möglichkeiten zum springen hätte. Und wenn ich jetzt sehe, das sie es auch ohne Springen und so geschafft hat, sich eine Wunde Stelle abseits der Naht zu zuziehen, bin ich wirklich froh, das wir sie separieren können. Ich habe dann auch ein ruhigeres Gefühl dabei, wenn ich weiß, das nichts passieren kann.

Wir haben das Glück, das wir einen Raum hatten, den mein Freund komplett leer geräumt hat für die motte. Da steht jetzt ein hoher Schrank noch drin, da kommt sie nicht drauf, und ich habe diverse Decken, kissen, und eine Matratze rein gelegt.

Da ich glaube, dass es genauso ein individuelles Problem ist, wie der Body vertragen wird, empfehle ich dir mal den. den sie von der Klinik bekommen hat, hier:

http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

meine Motte ist sehr klein, sie hatte glaub ich xxxs als Größe. Er hat gut gesessen und sie konnte sich eigentlich prima bewegen. Der Stoff ist sehr dehnbar und passt sich gut der Fellnase an.

A

Werbung

Ich bin halt jetzt verunsichert, ob das total übertrieben ist. Wenn nicht die Käfighaltung an sich, dann vielleicht die Dauer?!
Hab vorhin mal extra 'nen Beitrag erstellt, vielleicht kommt da ja noch was.

Und dann springt er hier vorhin wieder durch die Gegend, über die Catwalks und Schränke ohne Rücksicht auf Verluste und ich denk: okay, wir fesseln ihn doch besser. :grummel:😀

Zimmer leer räumen ist natürlich 'ne Möglichkeit - aber wohin mit dem ganzen Zeug? Und dann sind da in jedem Raum immer noch die Fensterbänke auf die er springen wird. :grummel:

Mein Mann hat vorgeschlagen, ihn auf den Balkon zu sperren, der ist schnell leer geräumt. :stumm: Ein Glück sind da auch Fensterbänke, sonst hätte ich kein Argument dagegen gehabt. :aetschbaetsch1:

Den Body hab ich sogar schon ins Auge gefasst. Dann bestell ich den einfach mal. Aber mit XXXS komm ich sicher nicht weit bei Finn. 😀
Ich mess ihn morgen mal aus. Glaub da standen auch Maße an denen ich mich orientieren kann.

Saphira, ende Mai/anfang Juni rum müsste er ein Jahr alt geworden sein.

Also hmm... Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Ich würde ihn lieber in den Käfig packen für die vollen 7 Tage. Mir wäre das echt zu riskant, dass da was kaputt geht oder er sich übernimmt 😳

Wie gesagt, die Dauer würde ich vom Verhalten, und vor allem eben vom Heilungsprozess abhängig machen. Wenn er den Body gut verträgt, sollte das kein Problem und schnell wieder gut sein.

Mein Freund hat übrigens die Fensterbank in unserem Zimmer mit Kissen versperrt, und das Wohnzimmer kann ich derzeit nicht nutzen, weil er sämtliche Möbel dorthin gestapelt hat. Ist halt bei uns wirklich nur möglich, weil wir ein Haus haben, ich so gut wie nie Besuch habe und mich ohnehin meistens oben in unserem Arbeits/PC-Zimmer aufhalte (oder bei meiner Motte in ihrem Quarantäne-Zimmer). 🙄

In einem normalen Haushalt, "nur" Wohnung wo die Anzahl der Zimmer eh schon begrenzt ist, mit noch zwei aktiven Katern, stell ich mir das schwierig vor.

mhm ist schwirig, ob so lange auf kleinem Raum nötig ist...

Als die Frida von meinen Eltern eine OP hatte (Darmverschluss durch Haare) musste wir sie danach eine Woche auch vom springen abhalten. Heißt die Maus war in einem Kinder-Laufstall untergebracht und da da es nicht wirklich eine alternative gab (sie hat den Body ausgezogen) musste sie noch kragen tragen...

Der Laufstall hatte den vorteil dass er auf Rollen war, so konnte sie immer mitkommen....

Aber dem Raum leerräumen ist auch nicht schlecht, und damit er nicht springt, könnte man ihm nicht irgendwie aufstiegshilfen bauen?

Werbung:
Wie gesagt, die Dauer würde ich vom Verhalten, und vor allem eben vom Heilungsprozess abhängig machen. Wenn er den Body gut verträgt, sollte das kein Problem und schnell wieder gut sein.

Wir haben uns jetzt doch für den hier entschieden.
Weil ich mit dem genau das, was du ansprichst, viel besser im Auge behalten kann.
Durch das Häkchensystem auf dem Rücken, kann ich nämlich die Wunde einsehen, ohne ihm das Ding ständig komplett an und ausziehen zu müssen. Das finde ich ganz praktisch.

Mal schauen, ob wir ihn heute vermessen kriegen. Dann bestell ich heute abend. Ich werd's nun auch direkt mit zur OP mit geben. Der hat sich gestern wieder ganz schön rabiat und hektisch geleckt nach dem TK-Besuch. Bei ihm hatte ich zu Zusammenführungszeiten ja eh den Eindruck, dass er leicht zum Stresslecken neigt. Geh ich mal lieber kein Risiko ein. 🙂

Mein Freund hat übrigens die Fensterbank in unserem Zimmer mit Kissen versperrt

Ich sehe Finn schon trotz Kissen drauf springen und drunter segeln. 😀
Ich weiß aber auch wirklich nicht wohin mit den Möbeln so lange. Wären Paula, drei Schränke (plus ausgeräumter Inhalt, weil damit nicht tragbar) und ein sau schwerer Esstisch. Couch würde ich ihm sprungtechnisch zumuten und drin lassen.
Wäre das Wohnzimmer, wo das nur ginge. Schlafzimmer ist zu winzig, da kriegen wir nichts aus dem Wohnzimmer reingestellt, Arbeitszimmer ist zu voll um da viel reinzustellen. Bliebe der Flur. ... äääääääääääh, ja. Eher nicht so.
Und du hast recht, hier springen ja auch Filou und Pepper noch rum.

Also wenn wir uns dafür entscheiden, das Sprungverbot durchzusetzen, kommen wir um den Welpenauslauf nicht drum rum.
Zumindest eben für die Momente, wo wir kein Auge auf ihn haben können.

Der Laufstall hatte den vorteil dass er auf Rollen war, so konnte sie immer mitkommen....

Die sind halt so arg teuer. Hatte mir sowas auch angeschaut. So 'nen Welpenauslauf krieg ich halt schon für um die 30€. Da kommst mit 'nem Laufstall nicht hin. Hab auch leider niemanden, der uns einen borgen könnte.

Aber dem Raum leerräumen ist auch nicht schlecht, und damit er nicht springt, könnte man ihm nicht irgendwie aufstiegshilfen bauen?

Du, daran soll es wirklich nicht scheitern.
Ich fürchte eher, dass er sie nicht nutzen würde.
Der Springt hier von unserem Bett ins Wandbettchen über der Tür. Oder von der Tür auf den Boden. Obwohl es jeweils deutlich weniger sprungintensivere Wege dorthin gibt.
Einfach weil er es KANN und weil er es WILL. 😳

Ich bekam an anderer Stelle den Tipp, ihm einfach kein Schmerzmittel zu geben. Ich weiß nicht, ob mir das nicht noch weniger gefällt, als ihn kurzzeitig im Welpenauslauf zu halten (wir sind uns inzwischen einig, dass wir ihn da nicht die vollen 7 Tage nonstop drin lassen werden).

*Hust - ich hab bisher bei keiner Mädelskastra und auch bei keiner Nabelbruch-OP hinterher irgendwelche Probleme gehabt. Die Mäuse gehen straight wsobald sie fit sind wieder zurück in den Katzenraum, wo es ja die Catwalks gibt und dann hab ich für ein paar Tage ein Auge drauf, ob alles gut ist und fertsch. Ich glaub du machst dich grad wieder etwas verrückt... 😳

*Hust - ich hab bisher bei keiner Mädelskastra und auch bei keiner Nabelbruch-OP hinterher irgendwelche Probleme gehabt. Die Mäuse gehen straight wsobald sie fit sind wieder zurück in den Katzenraum, wo es ja die Catwalks gibt und dann hab ich für ein paar Tage ein Auge drauf, ob alles gut ist und fertsch. Ich glaub du machst dich grad wieder etwas verrückt... 😳

Hahahahaha
Ich würde mich genauso verrückt machen wie Sue:aetschbaetsch1:

Ja, vielleicht wäre ich ruhiger, wenn's nicht gestern von Klinikseite aus geheißen hätte, ich solle ihn 7 Tage lang absolut vom Springen abhalten. 😳

Vielleicht kennt dein TA dich ja jetzt als "übervorsichtig" und hat es deshalb gesagt... Ich kann nur sagen, dass nach meiner Erfahrung ne Nabelbruch-OP kein Ding ist - halt vergleichbar mit der Kastranarbe bei den Mädels - und würde da entsprechend mit umgehen. Body das er nicht nagen kann ist gut und den Ball bezüglich toben für ein paar Tage flachhalten auch, aber ich würde da gar nicht erst mit Käfig oder so anfangen...

Werbung:
Ja, vielleicht wäre ich ruhiger, wenn's nicht gestern von Klinikseite aus geheißen hätte, ich solle ihn 7 Tage lang absolut vom Springen abhalten. 😳

also solange katzi Probleme hat wird er nicht springen...sobald er zum springen anfängt kannst davon ausgehen das katzi soweit gesund ist das es springen kann....

katzen sind etwas härter im nehmen was wir denken.

selbst meine lili (eine begeisterte hüpferin) hat sich geschont nach ihren schweren OPs........

beobachten und ich würde nicht umräumen weil du hast ja noch zwei katzen....was glaubst du was es für einen Terz gibt wenn drei katzen 7 Tage nicht springen dürfen....

Nee, der kennt mich gar nicht. 😀
Der hat mich einmal zur Auswertung nach Peppers OP gesehen und jetzt halt gestern mit Finn.
Das war nicht unser Haustierarzt.

Ich war über die 7 Tage auch absolut baff. Ich ging ja von drei aus vor dem Gespräch.
So baff, dass ich trotz unserer Überlegungen vorher ganz ratlos ihn fragte, wie ich das so lange machen soll. "Ja Käfig zur Not". 😳

Mädlskastra hab ich ja auch noch nicht gehabt, mir war nicht mal bewusst, dass das damit vergleichbar ist.
Ich hab doch keine Ahnung. 😳

Nee, der kennt mich gar nicht. 😀
Der hat mich einmal zur Auswertung nach Peppers OP gesehen und jetzt halt gestern mit Finn.
Das war nicht unser Haustierarzt.

Ich war über die 7 Tage auch absolut baff. Ich ging ja von drei aus vor dem Gespräch.
So baff, dass ich trotz unserer Überlegungen vorher ganz ratlos ihn fragte, wie ich das so lange machen soll. "Ja Käfig zur Not". 😳

Mädlskastra hab ich ja auch noch nicht gehabt, mir war nicht mal bewusst, dass das damit vergleichbar ist.
Ich hab doch keine Ahnung. 😳

ist doch net schlimm...deswegen fragst du ja....
mach dich net verrückt...des wird schon...

mein mann hat sich als Kleinkind einen Leistenbruch gesplärrt....nach 3 Tagen war der wieder fit..

Ich grätsche mal kurz dazwischen. Dieser Body den du ausgesucht hast ist super klasse . Sie macht ihn sogar auf Maß. Mein Tommy musste ihn fast 3 Wochen tragen und er passte in keines der angegebenen Maße. Da habe ich angerufen und die Maße durchgegeben innerhalb von zwei Tagen war das Teil da. Es ist recht dünner Stoff , was ja bei den Temperaturen von Vorteil ist. Allerdings hatte er dann auch schon ein Löchern, weil Tommy sich da auch mal gekratzt hat. Bestell ihn lieber ein bisschen knapper , der Stoff dehnt sich noch ein wenig.

Hi Sue,

Ich habe ja hier gerade eine Mädelskastra hinter mir.

Finchen ist am Tag der OP zu viel rum gesprungen, dementsprechend ging es ihr in den beiden darauf folgenden Tagen schlecht.

Wenn die OP eines Nabelbruchs mit einer Kastra vergleichbar ist, würde ich Finn vielleicht in Abwesenheit in einen Käfig "sperren".
Bei Zooplus im Kaninchensortiment gibts sehr günstige.

Wie stellt man so einen Nabelbruch fest?

Werbung:
Wie stellt man so einen Nabelbruch fest?

Man fühlt und sieht ihn.
"Sehen" ist allerdings abhängig von Größe und vorhandenem Fell. 😀

Ich hab ihn bei Finn irgendwann mal gefühlt. Und daraufhin sind wir dann zum TA, der uns dann bestätigt hat, dass es ein Nabelbruch ist.
Nach der Rasur am Bauch konnte ich ihn dann auch sehen.

Es ist ein kleiner Knubbel (auf Bauchnabelhöhe), der beweglich ist. Er lässt sich leicht "reindrücken". Bei Finn verschwindet er zB nahezu komplett, wenn er auf dem Rücken liegt.

Na ja gut, wenn das vergleichbar mit einer Mädelskastra ist dürfte das ja nicht sooo schlimm sein. Ich hatte zwar noch nie ein Mädel, aber sie einsperren würde ich sie wohl nicht 😳

Das wird schon :zufrieden:

Haha, ich hab grad versucht den rumwibbelnden Finn auszumessen. Laut meinen Ergebnissen (Länge 33cm, Umfang 41cm) müsste ich den Body in Größe S (32cm/40cm) kaufen, der angegeben ist für ca. 4kg schwere Katzen.

Irgendwas läuft hier schief. 😀

Ich finde eine Woche Käfig auch übertrieben.

Wenn es wirklich ähnlich wie eine Mädelskastra ist, dann wird er schnell wieder fitt sein.

Meine Mädels waren am OP Tag echt fertig und hatten auch keine Lust zu springen, aber nach drei Tagen waren sie wieder gut drauf. (mal davon abgesehen, das sie den Trichter total doof fanden und sich angezickt haben 🙄)

Da er ja eine Wunde hat wird er (hoffentlich) von alleine Merken, das er nicht ganz so fitt ist.

Ich glaube kein Mädel wird nach der Kastra in ein Käfig gesteckt.