Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube kein Mädel wird nach der Kastra in ein Käfig gesteckt.

Wie gesagt, mir war in keinster Weise bewusst, dass das vergleichbar ist.
Vom konkreten Sprungverbot bei Mädlskastras weiß ich auch nichts.

Noch dazu nahm ich an, dass es bei dem Sprungverbot auch nicht um die äußere Wundnarbe geht, die sicher ähnlich der Kastranarbe ist, sondern um den frisch gerichteten Bruch.
Ich habe zu wenig Ahnung davon, als dass ich beurteilen konnte, inwiefern es sinnvoll ist, tagelang ihn vom Springen abzuhalten, wenn es da um einen Bruch geht.
Vielleicht war mein Fehler, da von anderen Brüchen auszugehen, wo Käfighaltung aufgrund des Sprungverbots ja durchaus normal ist (wenn auch in ganz anderer Dauer - letztendlich ist es ja tatsächlich nur ein Nabelbruch und es geht nicht um das Zusammenwachsen von Knochen.)

Die 7 Tage auf keinen Fall springen kamen von der TK ... ich saug mir das ja auch nicht jetzt völlig überdreht aus meinem übervorsichtigen Panikkopf. :sad:
(3 Tage waren mir aus dem Freundeskreis bekannt, darauf hatten wir uns ja eingestellt, unsere Haustierärztin sprach auch von 'nem Sprungverbot, allerdings nicht so vehement wie die TK gestern, sie erwähnte es halt nur)

Natürlich überleg ich dann, wie ich das umsetzen kann (was hier einfach schwierig ist).
Wenn ich das Sprungverbot gar nicht umsetzen MUSS, weil es übertrieben ist ... ist das 'ne ganz andere Kiste.
Aber das muss man erst mal wissen. 😳

Bei Pepper hätte ich zB auch gar nicht erst den Käfig in Betracht gezogen, bei dem weiß ich zB, dass ich ihn recht einfach vom Springen abgehalten kriege. Der ist da aber auch nicht so wild und hibbelig wie Finn. Der springt, weil er es muss um irgendwo hin zu kommen, wo er hin will. Wenn der seinen Rappel kriegt, dann rennt der lieber bzw klettert eher noch.

A

Werbung

Ich wollte dich ein keinster Weise irgendwie angreifen, oder so. Ich hoffe es ist nicht so rübergekommen.

Mir ist schon klar, das das von der Tierklinik kam. Ich kenne mich auch nicht mit Nabelbrüchen aus, sondern kenn nur die Mädelskastra und da finde ich ein Käfig völlig übertrieben.

Letztendlich muss man sehen wie sich das Tier benimmt. Wenn er nach 2 Stunden schon irgendwo rummturnen will, dann sollte man ihn natürlich etwas bremsen, aber wenn er nach drei Tagen vorsichtig auf ein Bett oder Sofa springt, finde ich das völlig in ordnung.

Nein, ist nicht so rüber gekommen. 🙂

Ich rechtfertige mich doch nur so gerne. ^^
Und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht völlig überzogen handel und ihm da sonst was zumute.
Und will nicht wie die völlig überdrehte Trulla rüber kommen ...

... die ich vermutlich aber auch einfach manchmal bin. 😉 😀
Und das ist mir peinlich. 😀

Ich mach mir jetzt schon ins Hemd, wenn ich an Freitag denke (bin doch so ein Narkosenphobiker). Und dabei ist es NUR eine Zahnsanierung und NUR ein Nabelbruch.
Wahrscheinlich ist es gar nicht verkehrt, wenn ich mich jetzt ein bissl lächerlich mache, weil ich über Käfighaltung oder nicht bei einem "nur Nabelbruch" siniere. Das lenkt immerhin ab.
Und ich kann mich nicht noch lächerlicher machen, weil ich ob der OP an sich komplett austicke. 😀

Ich denke, es läuft jetzt auf einen Kompromis hinaus. Wir bauen Paula ab für das Wochenende (wenn er da hoch geht - und das ist ja einer seiner bevorzugten Schlafplätze - dann MUSS er springen, wenn er wieder runter will ... dass er da nicht hoch geht, wenn er sich nicht fühlt ... darauf will ich mich nicht verlassen, die Ureinwohner sind damals sogar auf die Kratzbäume getorkelt, die waren alles andere als fit und sind da trotzdem hoch) und lassen ihn den OP-Tag und den Tag danach im Wohnzimmer + Balkon.
Und ich renn ihm halt hinterher, wenn er doch meint, auf die Schränke springen zu müssen.
Zur Fensterbank biete ich ihm 'ne Aufstiegshilfe an (stell halt Stühle davor), die er dann hoffentlich nicht überspringt.

Wie es dann Sonntag weiter geht, entscheide ich spontan ... je nachdem, wie er sich verhält.

Nein, ist nicht so rüber gekommen. 🙂

Ich rechtfertige mich doch nur so gerne. ^^
Und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht völlig überzogen handel und ihm da sonst was zumute.
Und will nicht wie die völlig überdrehte Trulla rüber kommen ...

... die ich vermutlich aber auch einfach manchmal bin. 😉 😀
Und das ist mir peinlich. 😀

Ich mach mir jetzt schon ins Hemd, wenn ich an Freitag denke (bin doch so ein Narkosenphobiker). Und dabei ist es NUR eine Zahnsanierung und NUR ein Nabelbruch.
Wahrscheinlich ist es gar nicht verkehrt, wenn ich mich jetzt ein bissl lächerlich mache, weil ich über Käfighaltung oder nicht bei einem "nur Nabelbruch" siniere. Das lenkt immerhin ab.
Und ich kann mich nicht noch lächerlicher machen, weil ich ob der OP an sich komplett austicke. 😀

Ich denke, es läuft jetzt auf einen Kompromis hinaus. Wir bauen Paula ab für das Wochenende (wenn er da hoch geht - und das ist ja einer seiner bevorzugten Schlafplätze - dann MUSS er springen, wenn er wieder runter will ... dass er da nicht hoch geht, wenn er sich nicht fühlt ... darauf will ich mich nicht verlassen, die Ureinwohner sind damals sogar auf die Kratzbäume getorkelt, die waren alles andere als fit und sind da trotzdem hoch) und lassen ihn den OP-Tag und den Tag danach im Wohnzimmer + Balkon.
Und ich renn ihm halt hinterher, wenn er doch meint, auf die Schränke springen zu müssen.
Zur Fensterbank biete ich ihm 'ne Aufstiegshilfe an (stell halt Stühle davor), die er dann hoffentlich nicht überspringt.

Wie es dann Sonntag weiter geht, entscheide ich spontan ... je nachdem, wie er sich verhält.

genau das klingt nach einem super plan...

ich würde ja paula nicht abbauen...und einfach den katzis vertrauen. so dumm sind sie nicht....

ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen alles heile wird.

und wenn Finn Zähne + Nabel hat...dann wird er 2 bis 3 Tage in den seilen hängen, da will er nicht springen...

ich würde ja paula nicht abbauen...und einfach den katzis vertrauen. so dumm sind sie nicht....

Da sind meine Erfahrungen halt doch andere. Die Ureinwohner waren so dumm. 😳

Möglich, dass Finn alleine durch die Schmerzen vom Springen abgehalten wird. Aber erst mal muss er zum raufkommen ja auch gar nicht springen - das kann er kletternd machen. Den Salat hat er dann, wenn er wieder runter will.
Und ... hat er überhaupt Schmerzen? Ich weiß nicht, wie gut da dann die Schmerzmittel wirken, die er bekommen wird. Und die weglassen, damit er sich benimmt, klingt für mich irgendwie gemein (für mein Empfinden, vielleicht sehe ich das auch falsch).
Wenn wir gar keine Schmerzmittel mitbekommen, ist der Gedanke natürlich sowieso hinfällig.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Katzen sich nicht auch übernehmen können, gerade wenn sie schmerztechnisch gut eingestellt sind. Man könnte sonst ja auch bei Brüchen und dergleichen komplett auf Käfighaltung verzichten.

Da fühle ich mich dann tatsächlich wohler, wenn ich vielleicht übertrieben auf Nr. Sicher gehe und die Paula stutze.
Und wenn es am Ende nur ist, dass ich besser schlafe. 😀
Aber letztendlich ist auch zwei Tage ohne Paula nun wirklich kein Akt. Damit tun wir ihm ja nichts unzumutbares an.
Am Ende war es nur unsere verschenkte Zeit durch ab- und aufbau. ^^

Und Finn bekommt dafür sein Lieblingsbettchen ans Fenster. 🙂

Der kriegt ansonsten von dem Drama vorher hier ja ein Glück nichts mit.

Der zieht sogar aus dem nervigen Vermessen für den Body noch was positives. 😀

26116046hx.jpg

26116034yd.jpg

26116025rg.jpg

26116013he.jpg

Mein Mann sagt dazu übrigens, ich solle auf den Klinikarzt hören, der ist schließlich der Arzt.
So übervorsichtig kenne ich den gar nicht. Wegen ihm müssten wir den Nabelbruch nicht mal mit machen.
Manchmal ist mir der Mann ein Rätsel. 🙂
Daher auch der Kompromis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frau Sue und Herr Sue entspannt ist es Finn auch....das hilft am besten bei der Heilung....🙂

Werbung:
Ich werde auf jeden Fall am Freitag an euch denken und die Däumchen drücken.

Meine Erfahrung mit der einzigen Mädelkastra: ich hatte hier ein Exemplar, welches sich nicht geschont hat und am nächsten Tag schon fröhlich die Springmaus gespielt hat, was der Narbe nicht zuträglich war. Dafür ist sie nicht rangegangen, also Kragen oder Body waren unnötig.

Ihr schafft das am Freitag und die Tage danach!

LG

Hallo Frau Sue,

Wir hatten vor Jahren eine sehr agile Katze mit einem Nabelbruch der operiert werden musste. Auf die Naht kam so ein stinkender Spray damit sie nicht daran schleckte. Ansonsten kein Kragen, kein Käfig , gar nichts. Die ersten 2 - 3 Tage hat Simba viel geschlafen. Und danach war die Welt für sie wieder in Ordnung.

Wir wünschen Finn alles Gute und Dir weniger Sorgen.

micheli

Erst mal alles Gute für Freitag.

Spot hatte als junger Kater auch eine Nabelbruch-Op. Da war keine Rede von Ruhe halten oder so.
Mein Arzt hatte auf die Naht noch ein zweites Stück Mull genäht. Bis Spot die Fäden ab hatte und an die Wunde hätte dran kommen können, war die schon ziemlich gut verheilt.
Also ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen, behaltet Finn einfach ein bisschen im Auge, damit er sich in den ersten Tagen nicht übernimmt. Dann wird das schon.

Falls ihr euch doch für Käfig entscheidet, schaut doch mal nach gebrauchten Laufställen...

Wahahahaaaa ... ich hab grad unseren ersten Surefeed Mikrochip-Automaten bestellt. 😀😀😀😀😀😀

Uuuuuuuuuuuuuuuuuund ... wenn die Jungs ihn soweit annehmen, können die anderen zwei direkt danach auch folgen. YAY!

Ein hoch auf unsere Betriebskostenabrechnung, die so astronomisch hoch ist - äh ... also die Rückzahlung, nicht die Rechnung 😀 - dass sie sogar fast Finns komplette OP-Kosten abdecken wird!
Wir konnten's echt gar nicht glauben, wir haben sogar noch bei der Verwaltung angerufen um zu fragen, ob das echt 'ne Gutschrift ist. 😳 (Wir wollten aber eh anrufen, seit Finn da ist, reicht unsere Restmülltonne nicht mehr. Wir brauchen eine größere ... Finn kackt zu viel. 😀)

Die hat uns der Himmel geschickt, ganz ehrlich! Irgendwer meinte es da mal richtig richtig gut mit uns.
Hier sind regelrechte Kummerbrocken von unserer Schulter heute gepurzelt. 🙂

ICK FREU MIR GRAD SO! *nackend durch den Regen tanz*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey, dass ist ja geil :yeah:

Den Berg, der dir von Herzen gefallen ist, hab ich bis hier gehört 😀

Das klingt ja super!! Das habt ihr euch definitiv verdient! Glückwunsch? 😀

Die fallenden Brocken habe ich bis hier hin gehört 😉

Bitte berichte wegen dem Surefeed, ich überlege den auch bald anzuschaffen. ^^

Boah klasse!!!!:grin::grin:

Ihr habt as echt verdient!!

Dann hoffe ich für euch, dass die Jungs da Ding annehmen, dann haben die Ureinwohner wieder mehr Abwechslung im Futter:aetschbaetsch1:

Heute gibt es übrigens noch 10% auf alles bei STO 😛

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich für euch.

Während die anderen drei Männers schon poofen, leistet mir der Loulatsch Gesellschaft.

26130520gs.jpg

Beim Tor konnte auch er nicht mehr zu sehen. 🙈

Der Kerl geht mir so ans Herz. Ich hab alle drei ganz fest im Herzen ... aber der Filou. *hachmach*
Was der mich schon fertig gemacht hat in den letzten 6 Jahren. Mein Arsch.lochkater. 😀 Aber mit jedem Kreischen, jedem angestelltem Blödsinn, jeder wach gehaltenen Nacht, jedem hindern am konzentrierten Arbeiten ... hat der sich nur noch tiefer ins Herz geschrien. :pink-heart:

Er kommt inzwischen wieder jeden morgen noch ein Ründchen kuscheln. Und ich genieße das so so so sehr. Da liegt er dann ganz dicht bei mir an meinem Kopf.
Gestern und heute kommt er nun sogar wieder abends mit ins Bett (er schläft sonst schon seit Wochen oben auf Sonja, geht da abends hoch und bleibt da bis morgens zum Frühstück).
Ich hab ja gerne mein Bett für mich ... aber der Filou 😉 ... ich hoffe heimlich, er bleibt dann gleich auch wie gestern bei mir am Fuß- oder Kopfende. :pink-heart:

Ich hab die Tage von einer Mietz gelesen, die sich gesichert ebenso früh wie Filou mit FIV angesteckt hat und heute 16 Jahre alt ist.
Das und noch viel mehr wünsch ich mir auch für unseren Kreischer.
Ein paar Tabletten haben wir noch vor uns. Ich hoffe ganz arg doll, dass er dann endlich wieder dauerhaft gesund bleibt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja ... die Geister die ich rief und so.

Als ich dann gestern schlafen wollte, stand er von meinem Schoß auf und schmiss sich in voller breitseite mitten auf meine Decke auf die Mitte meiner Betthälfte.
Also gut, nur ein Zipfelchen meiner Decke und die Bettkante für mich. 🙄
Ich konnte ewig nicht schlafen. Meine Unruhe nervte ihn dann mit der Zeit so sehr, dass er abhaute. 😳
Kurz danach bin ich dann endlich doch auch eingeschlafen. 😳

Heute morgen gab's nun Tablettchen, Frühstück und wie gewohnt stiefelte er dann noch mal nun mit mir ins Bett um noch ein Stündchen zu poofen. Wie ich es wollte ganz dicht bei mir auf Kopfhöhe. Da Herr Dosis Betthälfte frei war nun, für uns beide auch mit mehr Platz.

Er drehte sich dann eine Weile, um die richtige Position zu finden. Diese war natürlich genau mit dem Poppes zu mir, zu meinem Gesicht gerichtet.
Gerade reckt er sich ganz wohlig, macht sich lang, seufzt ganz genussvoll und .... pupst.

Wir erinnern uns? Po .. mein Gesicht und so?

Ich wollte es ja so. 🙄

:dead:

26131780jo.jpg

Zuletzt bearbeitet: