Meine Theorie wie diese Diskrepanz wie wir unsere Katzen sehen und wie Tierärzte unsere Katzen sehen entsteht, ist:
Genauso wie bei uns Menschen gibt es ja auch bei Katzen nicht DAS eine Gewicht. Das Normalgewicht besteht immer aus einer Spanne.
Wir Besitzer sehen unsere Katzen oft gerne lieber im mittleren bis oberen Bereich des Normalgewichts. Viele wie ich eben auch einfach aus der Erfahrung heraus: Katzen stellen recht fix die Nahrungsaufnahme ein und nehmen im Krankheitsfall rapide ab.
Bei einem Gewicht vom mittleren bis oberen Bereich des Normalgeweichts, haben sie eben diese Reserven, auf die wir bauen.
Tierärzte dagegen sind einfach viel zu oft mit den Folgen von Übergewicht konfrontiert. Öfter als mit Untergewicht. Wenn eine Katze wegen Krankheit abmagert, ist das ein kurzweiliger Zustand und sie nimmt danach zumeist ja eh wieder zu, wenn sie genesen ist.
Von den Folgen des Übergewichts haben Katzen weitaus mehr Schaden. Und länger Schaden.
Und ich glaube, schon deshalb sehen Tierärzte Katzen lieber im mittleren bis unteren Bereich des Normalgewichts.
Darüberhinaus kommt hinzu: ich weiß nicht, wie die Tierärzte eure Katzen "sehen".
Bei mir kauern sich alle drei meist zusammen, sie laufen nicht aufrecht, sind ein zusammengezogener kleiner runder Ball und versuchen sich so unsichtbar wie möglich zu machen.
Die Tierärztin sah in der Box also einen hockenden/sitzenden Kater, der eine enorm ausgeprägte Urwampe hat, die sich in der Position natürlich wunderbar um ihn verteilt und er damit wirklich FETT aussieht.
Und er hat halt wirklich eine extrem ausgeprägte Urwampe. Die schlackert hin und her wenn er läuft.
Genau darauf bezog sie sich auch: der Fettschwabbel am Bauch dürfte nicht sein.
Ich hab an dem Abend nichts weiter gesagt, weil ... was soll's.
Aber ich hätte ihr in dem Moment am liebsten den im Untergewicht befindlichen Filou gezeigt.
Der hat nämlich eine ähnlich stark ausgeprägte Urwampe, die ihm zwischen den Beinen rumschlackert.
Also wenn sie daran Übergewicht fest macht ... ... dann muss auch der Filou abnehmen.
😉
Ich glaube, wenn sie den Finn hier von oben, sich bewegend, laufend sehen könnte, würde ihre Einschätzung auch anders ausfallen.
Sie würde mir dann immer noch sagen, dass da was runter sollte (worin ich ihr ja nicht zwingend widersprechen würde) ... aber garantiert keine 1,5kg mehr.
Denke ich jedenfalls.
Bei Pepper haben wir das gleiche. Da sagte unser Zahndoc damals auch, der könnte ruhig ein bissl abnehmen.
Aber den Pepper sehen Tierärzte halt wirklich als gedrungene Kugel, weil der hochängstlich in der Tierarztsituation ist und sich komplett zusammenkauert.
Die sehen den SO:
Nur dass er zusätzlich den Kopf noch in den Schulterbereich zieht und damit NOCH fetter aussieht.
Ich sehe den Pepper hier aber jeden Tag so:
Und ja, das ist der selbe Kater, zu beiden Zeitpunkten der Aufnahmen ausgewachsen und gleich schwer (Pepper hält seit Jahren sein Gewicht konstant bei 5,6-5,7kg)
Und wenn mir derzeit ein Gewicht hier so überhaupt keine Sorgen bereitet, dann ist das Peppers Gewicht. Von dem weiß ich gesichert, dass der absolut in Ordnung ist, so wie er ist.
Das merke ich an der gut sichtbaren Taille und an den leicht fühlbaren Rippen.
Und um damit gleich auf Spotinos Frage einzugehen: dem Pepper geht es gut.
🙂
Wir sagen ihm immer: all unsere Hoffnungen ruht auf dir, dass wenigstens du schön fein gesund bleibst. Aber hey, no Pressure!
😀
Er hatte ja Anfang des Jahres so arge Probleme mit dem Erbrechen. Einmal auch Blut gespuckt. Das ist aber komplett Geschichte. Er bricht jetzt einmal alle 3-4 Wochen seine obligatorische Fellwurst aus. Aber das halte ich derzeit für normal und wenig besorgniserregend.
Es möge bitte wenigstens bei ihm so bleiben.
Ein bissl kommt er (mal wieder) zu kurz. Ich gebe hier 4x am Tag Medis (ja, damit uns nicht langweilig wird, bekommen Finn und Filou ihre auch noch zu unterschiedlichen Zeiten ^^), dann dreimal die Zwangsfütterung, bei Finn jedesmal das Abwiegen der Nahrungsergänzungen. Finns Sportprogram (wo Peppi nicht mitmachen will, weil ihm der Finn zu wild ist).
Und dann hat man ja noch so ein paar andere Verpflichtungen.
😳
Aber abends nehmen wir uns dann immer nur für uns beide Zeit. Er kommt dann auf den Schreibtisch und wird so lange durchgewubbelt, wie er das möchte.
Manchmal kommt er auch ins Bett.
Er ist wirklich ein Goldschatz, ein Sonnenscheinchen. So genügsam und lieb.
Manchmal läuft auch er hier schimpfend durch die Gegend (hat er sich wohl von Filou abgeschaut
😀), um uns mal wieder ins Gedächtnis zu rufen: hey ich bin auch noch da.
Das haut schon ein bissl ins schlechte Gewissen.
😳
Aber recht tut er dran.
Und dann springen wir auch.
😀
Aber ich weiß damit auch, dass wir hier mit drei Katzen echt absolut an unserer Grenze sind (also nicht nur finanziell - auch einfach zeitmäßig). Wenn alles tutti läuft, gar kein Problem. Aber jetzt gerade ist es eben vor allem für Pepper eben nicht ganz so schön.
Und wie auf's Stichwort ... ich bin dann mal knuddeln.
😉