Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Oh jetzt schon alle drei zusammen auf dem Fensterbrett. Klasse.:yeah:
 
A

Werbung

Das sieht schon sooo toll bei euch aus 🙂
 
So schön die erste Woche war, um so schlimmer scheint's grad zu werden.

Uns geht es nicht gut ... vielmehr unserem Peppi geht es nicht gut. 🙁

Ich hol mal weiter aus.

Gegen Sonntag/Montag ist uns aufgefallen, dass Filou sich zurück zog und manchmal einfach panisch davon sprang. Der Rücken zuckte und er schüttelte öfter heftig mit dem Kopf.
Da uns anfangs bei Finn auffiel, dass er sich auffallend oft leckt und knibbelt (wir hatten aber den Eindruck es hätte nachgelassen und haben es daher auf Stress/Übersprungshandlungen geschoben), haben wir beide geschnappt und sind Montag zum TA. Pepper blieb zu Hause weil bis dato symptomlos.
Beim TA wurden weder Flöhe noch Milben gefunden. Also wieder nach Hause, wo ich trotzdem erst mal zur Sicherheit Program und Capstar bestellt hab (ist noch nicht da).

Inzwischen ist Filou wieder etwas lebhafter unterwegs, schüttelt aber immer noch hin und wieder den Kopf.

Jetzt zu Peppi.
Er frisst nicht mehr - ich glaube das letzte mal war gestern morgen. Hier steht natürlich oft Futter rum und wir haben es auch nicht so im Blick (zumal wir gestern ja auch mit den anderen beiden unterwegs waren). Aber da er sich seit gestern frühen Nachmittag verkriecht ...
Und zu den Hauptmahlzeiten, wo sie sonst immer kommen, kam er auch nicht. Nicht mal Leckerlies haben ihn hervor gelockt und das heißt schon was bei Pepper.
Gestern abend fing es dann bei ihm auch mit Kopfschütteln und panischem Wegspringen an. Zusätzlich hat er ganz stark gespeichelt. Er schmatzt ganz oft und wenn er sich schüttelt, spritzt der Speichel nur so durch die Gegend.
Er zieht sich in die hintersten Ecken zurück. Finn wird nur noch angefaucht (das hatte sich hier ja gänzlich erledigt) und Filou hin und wieder auch wieder. Der Lütte springt hier natürlch hin und her und kommt auch gerne zu Pepper schauen. Der rennt dann hier nur von A nach B um weg zu kommen. 🙁

Also heute eingepackt und ab zum TA. *seufz*
Wieder nichts in Sachen Milben oder Flöhe gefunden. Zähne absolut top, kein Fieber.
Aber er hat wohl Rötungen im Rachenraum.
Ich habe dann mit ihr über FORL gesprochen. Sie meint, dafür sind die Zähne echt zu gut in Schuss ... naja, man kennt das ja. Sie meinte aber auch gleich, sie hat leider keine Möglichkeit für digitales Röntgen, da müssten wir woanders hin, wenn wir das abklären möchten (betonte aber nochmal, dass sie nicht von FORL ausgeht). Sie bot uns dann an, ihn trotzdem digital zu röntgen - oft sieht sie dort auch schon was. Wir haben's dann machen lassen, aber darauf waren die Zähne eben top in Schuss. Nichts zu sehen.
Es wäre jetzt an uns zu entscheiden, ob wir noch mal woanders hin wollen.
Wegen der Rötungen gab's auf jedenfall erst mal ein Schmerzmittel und AB (kein Convenia) und auch ein AB dann für die nächsten Tage zu Hause.
Sie meinte, Dank Schmerzmittel sollte er dann heute auch wieder fressen.

Tut er aber nicht. 🙁

Er hat heute nachmittag dann verpennt und rennt nun wieder von A nach B vor dem Lütten weg. Vorhin hör ich ihn sich wieder schütteln - der halbe Boden im Arbeitszimmer voll mit Speicheltropfen. 🙁
Zum Füttern ab ich Finn dann vorhin einfach kurz weggesperrt. Aber keine Chance, Pepper mag nicht fressen.
Ein bissl Leberpaste hat er mir geschlabbert und diese auch vom Futter runter geschlabbert. Das war's.
Ach halt ... ich hab mir natürlich so entzündungshemmendes Leckerlieergänzungsfuttermittel aufschwatzen lassen 🙄 ... seinen täglichen Drops davon hat er auch heute Nachmittag gefuttert.

Ich überlege jetzt, mich gleich mit ihm im Wohnzimmer zu "separieren", damit er zur Ruhe kommt und ich so auch im Auge habe, ob morgen was vom Futter fehlt.

Wenn nicht, weiß ich auch nicht. 🙁
Auf jedenfall rumtelefonieren, wer hier digitales Dentalröntgen kurzfristig (bestenfalls gleich mit Extraktion, sollte das auffällig sein) anbieten würde. Wenn das erst nach den Feiertagen geht ... keine Ahnung, wie krieg ich ihn zum Fressen, wenn Schmerzmittel nicht hilft?


Ich mach mir Sorgen um mein Fettmops. 🙁
 
Gestern abend fing es dann bei ihm auch mit Kopfschütteln und panischem Wegspringen an. Zusätzlich hat er ganz stark gespeichelt. Er schmatzt ganz oft und wenn er sich schüttelt, spritzt der Speichel nur so durch die Gegend.
Er zieht sich in die hintersten Ecken zurück.

Ich würde bei den Symptomen nicht an FORL denken, sondern an einen entzündlich-schmerzhaften Prozess im Hals (zum Beispiel eine Kehlkopfentzündung) oder daran, dass ihm aus irgendeinem Grund übel ist (weil er schmatzt). Bei beidem kann es dazu kommen, dass die Katzen ihren Speichel nicht mehr schlucken.
Eigentlich sollte ein Schmerzmittel bei "Halsschmerzen" (im weitesten Sinne) helfen. Wenn nicht, könnte es auf Übelkeit hindeuten.

Wenn er jetzt länger als 24 Stunden nichts frisst und nicht trinkt, würde ich Infusionen geben lassen. Und im Zweifel auch Trockenfutter anbieten (bei Halsschmerzen schluckt sich das besser).

Gute Besserung!
 
Hast du die Möglichkeit an Reconvales zu kommen? Gerade bei etwas moppeligeren Katzen ist das Risiko für die Leber sehr groß, wenn sie länger nicht fressen, und du schriebst ja, das Pepper recht gut im Futter ist.

Zur Not würde ich Assistenz-Fütterung per Spritze (ohne Nadel) in Erwägung ziehen. Ansonsten erstmal versuchen, alles mögliche an Leckerli, Appettit-Anregern und zur Not auch Billig-Futter durchgehen, einfach um längere Hunger-Phasen erstmal zu vermeiden...

Fühl dich mal gedrückt, sowas ist natürlich nicht schön... Vor allem wenn so schwer zu sagen ist, woran es liegen könnte 😕
 
Das sind gar keine guten Nachrichten. Ich drücke alle Daumen, dass es den Dreien und vor allem Peppi bald besser geht.
Weshalb gehst Du von FORL aus? Weil er speichelt?
Aber alle drei sind doch irgendwie komisch.
Kann es sein, dass sie was falsches gefressen haben und darauf jetzt reagieren?
 
Werbung:
Keine Ahnung. Bei nicht fressen höre ich immer sofort die große Alarmglocke "Zähne putt" schrillen. 😳

Die sehen ja nun aber gut aus. Nicht mal Zahnstein. Aber hier liest man ja auch immer wieder, dass das nichts heißt.
Mich wundert da aber auch, dass das Schmerzmittel offensichtlich nicht hilft. Oder er hat echt einfach nicht die Ruhe weg hier zu fressen, wenn der Kurze hier rum springt.

Futter gab es hier wie immer - da wurde nichts geändert.
Wir sind auch schon mit der Tierärztin durchgegangen, ob was anderes geändert wurde. Waschmittel oder so. Nichts.
Wir haben 'ne neue Handseife seit gestern, aber das Kopfschütteln trat schon vorher auf.
Ich glaube ja immer noch, dass hier Flöhe piesaken - aber das nur zusätzlich bei Pepper. Bei dem scheint da noch mehr zu sein.

Reconvales frag ich morgen nach, wenn er bis dahin nichts gefressen hat.
Also Plan dann, sollte er nicht fressen, doch erst nochmal zu unserer TÄ und weiter schauen, was es mit der Rachengeschichte auf sich hat und FORL erst mal ausklammern? (Ich würde ihm auch gerne die weite Fahrt zur Klinik und das Röntgen ersparen, wenn auch ihr meint das klingt eher gar nicht danach - Pepper geht's gar nicht gut bei TA-Besuchen.)
Dann wegen Reconvales fragen und etwas gegen Übelkeit.
Dann verbarrikadier ich mich nachher tatsächlich mit ihm im Wohnzimmer. Stell Nassfutter und Trockenfutter (das überlebt bei den anderen beiden sonst nicht) auf und hoffe, er knuspert dann in der Nacht, wenn ihn niemand rumnervt?!
 
Ich denke da auch eher an Übelkeit und/oder Halsschmerzen, ehrlich gesagt.
Warte mal bis morgen ab. Wenn er dann immer noch schmatzt und speichelt, würde ich noch mal zum TA und zusätzlich ein Blutbild machen lassen, um organische Ursachen für eine eventuelle Übelkeit auszuschließen.

Ich hoffe aber, dass er morgen schon wieder besser drauf ist.

Biete wirklich mal Trockenfutter an, das schluckt sich wie gesagt besser.

Edit: Wenn du zufüttern musst, hol dir von Royal Canin das Convalescence Support, das ist ein Pulver, das man mit Wasser zu einem Brei anrührt und dann gut per Spritze geben kann. Reconvales hat kaum Kalorien, das kann man gut zum Überbrücken geben, aber zum wirklich Päppeln ist das deswegen nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, was für blöde Nachrichten. 🙁
Ich fühle mir dir.

Als Lilli nicht gefressen hat, weil sie so mit den Giardien und vermutlich einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte, bin ich hier auch auf dem Zahnfleisch gegangen und wir kamen am Päppeln, also der Zwangsernährung per Spritze, leider nicht vorbei. Das war furchtbar – für Lilli, aber auch für uns.

Ich drücke feste die Daumen, dass Peppi bald wieder frisst!

Btw, hier ist es übrigens gerade Findus, der sich seit vorgestern verkrümelt, eigentlich nur noch ganz oben auf dem Kratzbaum liegt und nur noch runter kommt, wenn's unbedingt sein muss (Klo oder Hunger). Gestern Abend gab's mal kurz einen Lichtblick, da lag er ganz lange neben mir auf der Couch und streckte ganz zufrieden alle Viere von sich, aber gerade liegt er z.B. unter der Couch. 🙁 Ich hoffe, es ist nur das übliche Diven-Gehabe in etwas ausgeprägter als sonst, so langsam fange ich nämlich bei ihm auch an, mir Sorgen zu machen. :/
 
Ich denke da auch eher an Übelkeit und/oder Halsschmerzen, ehrlich gesagt.
Warte mal bis morgen ab. Wenn er dann immer noch schmatzt und speichelt, würde ich noch mal zum TA und zusätzlich ein Blutbild machen lassen, um organische Ursachen für eine eventuelle Übelkeit auszuschließen.

Ich hoffe aber, dass er morgen schon wieder besser drauf ist.

Biete wirklich mal Trockenfutter an, das schluckt sich wie gesagt besser.

Edit: Wenn du zufüttern musst, hol dir von Royal Canin das Convalescence Support, das ist ein Pulver, das man mit Wasser zu einem Brei anrührt und dann gut per Spritze geben kann. Reconvales hat kaum Kalorien, das kann man gut zum Überbrücken geben, aber zum wirklich Päppeln ist das deswegen nicht so geeignet.

Reicht ein normales Blutbild? Oder sollte ich auf ganz bestimmte Werte bestehen?

Wieviel in etwa sollte er denn fressen, damit wir auf's Päppeln nicht zurück greifen müssen und ich mir um die Leber auch keine allzu großen Sorgen machen muss? Ich will mich gerne selbst beruhigen ... wenn die Tierärzte nix in die Richtung da haben, sehen wir alt aus. Bestellen ist wegen der Feiertage ja gerade besonders praktisch ...

Wir sind jetzt im Wohnzimmer und die Tür ist keine fünf Minuten zu und schon kam er vor und knusperte. :zufrieden: Natürlich fiel die Wahl auf's Trofu 🙄 ... stand aber auch am dichtesten an seinem Versteck. Hab mal gespiekert - etwa 17g sind weg.
Aber er hört bei jedem Geräusch auf und starrt zur Tür. Es hat ihm dann auch schnell gereicht und er verzog sich wieder unter die Couch. Ich hab ihm 'ne Decke hingelegt, damit er nicht so auf'm kalten Boden liegt. 😳
Aber ich glaube, es tut ihm ganz gut hier jetzt mal seine Ruhe zu haben.

Finn hat uns noch ein Geschenk hinterlassen. Musste noch einen hier ins Klo drücken bevor wir hier rein sind. 🙄 Und ich kann nicht lüften, weil Pepper genau neben dran auf'm Boden liegt.
Danke Finn. :aetschbaetsch1:
 
Oh nein! Ich fühle mit Dir! Leider kann ich qualitativ nichts zur Situation beitragen, aber alle Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
Schön das er ein bisschen was gefressen hat, das ist schon mal ein bisschen beruhigend.

Daumen sind gedrückt das es weiter bergauf geht.
 
Schön, dass er ein bisschen was gefressen hat!

Ich schließe mich auch mal den Leuten an, die eher auf Rachenentzündung tippen. Ich hatte hier dieses Jahr schon mehrmals beides. Bei Zahnschmerzen wird nach Schmerzmittelgabe immer sofort wieder gefressen. Bei einer Rachenendzündung dauert es länger. Ich glaube, drei Tage waren es hier, die es nach der Gabe von AB und Antibiotika gedauert hat, bis meine zwei Kandidaten mit Rachenentzündung sich wieder erholt hatten.
 
Leber- und Nierenwerte würde ich machen lassen, die sind aber eigentlich in jedem normalen Katzenprofil dabei. Und halt ein normales Blutbild.

17 g Trockenfutter sind doch super, das ist schon ungefähr ein Drittel einer Tagesportion 🙂
Wie viel er fressen muss ist schwer exakt zu sagen, er sollte halt nicht zu schnell zu viel abnehmen. Solange er zumindest ein bisschen was schafft, hilft das schon. Wenn er über Nacht jetzt noch mal ein bisschen was nimmt, wäre ich erst einmal beruhigt.

Die Ruhe tut ihm bestimmt gut. Ich drück die Daumen dass er noch ein bisschen was futtern mag und morgen wieder besser beieinander ist.
 
Oh nein, der arme Peppi Spatz 🙁
Knuddel ihn mal von mir.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass es ihm bald wieder gut geht.
 
So ich vermelde:

vom Trockenfutter fehlen insgesamt nun 33g
vom Lidlfutter (was anderes Richtung Junkfood hatte ich nicht da 😳): 7g
vom Macs: 4g

Das Nassfutter verbuch ich mal unter Messfehler. Aber mit der Trofumenge bin ich auch schon gut zu frieden. :zufrieden:
Da er in der Ruhe hier nun frisst, denk ich mal nicht, dass ihm Speiübel ist, sondern das Schlucken wirklich nur weh tut.

Ich werd ihm heute also den Stress zum Tierarzt ersparen (aber wir haben schon gefragt, sollte was über die Feiertage sein, können wir unsere TÄ jederzeit anrufen).
Wir werden aber trotzdem hin und das Päppelzeug holen. Sicher ist sicher. Und vielleicht kann sie uns ein Schmerzmittel noch mit geben.

Er ist auch vorhin endlich von unter der Couch vorgekommen und liegt nun ganz oben auf Paula. Ich denke, wenn wir nachher los fahren, lass ich ihn noch hier drin. Lass ihn aber ansonsten am Tage heute mit laufen. Wenn er weiterhin aber dann nicht an die normalen Näpfe geht, schlafen wir wieder getrennt (Trockenfutter hier länger stehen lassen, kann ich vergessen, wenn ich keine Riesenportion aufstelle). Und auch wenn ihn die anderen zu sehr stressen, geht die Tür wieder zu.

Wir werden dann auch noch unbedingt zum Fressnapf. Ich hab bis auf Knuspertaschen ja gar kein TroFu hier. Oo Das war nur noch eine übrig gebliebene 50g Probiertüte von HappyCat. Gott sei Dank hatten wir wenigstens die noch.
Dann schau ich mal wegen Nassfutter in den Läden. Irgendwelche Vorschläge, was besonders "schmackhaft" ist und stark riecht?
Als Tipp haben wir gestern noch Rohfleisch bekommen - das ist die nacht über schon am auftauen und versuche ich auch. Das Peppisch mag eigentlich sehr gerne Hühnerbrust, vielleicht nimmt er was.


Ich freu mich schon nachher das AB in ihn rein kriegen zu müssen. -.-"

Ganz ganz lieben Dank für alle Daumendrücker, da muss es meinem Spatz doch einfach bald wieder besser gehen. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das grüne Trofu von Purina riecht wohl sehr lecker. Das wird hier aufgesaugt😀
Da gibt's wohl sensitive mit Geflügel und Reis.
Hat aber ganz viel Getreide.... Wie immer
 
Guten Morgen 🙂

Hast du bei den anderen beiden mal ins Mäulchen geschaut, ob da auch Rötungen sind?
Hast Du L-Lysin da oder kannst das noch besorgen? Es könnte ja auch ein Virusinfekt sein, das könntest Du allen geben.
 
Menno.....solche Sorgen kurz vor den Feiertagen...

Bei uns geht Moments vom Fressnapf immer, ist allerdings ein Ergänzungsfutter.

Gute Besserung und LG
 
Gut, dass Pepper heute Nacht ganz gut gefressen hat. Das ist wirklich das Wichtigste.
Sinnvolle Tipps kann ich nicht geben - dafür aber weiterhin die Daumen drücken.
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
3K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
paganini
Antworten
11
Aufrufe
470
paganini
paganini
Flora&Diego
Antworten
9
Aufrufe
434
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben