Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann gute Besserung an Pepper und daumendrück dass er bald wieder normal frisst und auch wieder öfters zum Streicheln kommt.

A

Werbung

Hui, das klingt ja immer noch alles sehr wuselig bei euch, das tut mir Leid. 🙁
Weiß auch gar nicht, was man da raten könnte.

Zum Fauchen von Pepper:

Ich hab' hier in Findus ja einen sehr sehr SEHR empfindlichen Kater, der hier auch oft noch enorm gestresst ist durch Ivan und Oskar.

Ich hab' allerdings die Erfahrung gemacht, dass es besser wird, wenn ich ihn (wie von Taskali empfohlen) ignoriere und ihn brummeln lasse.

Findus mag auch nur noch ganz selten kuscheln, weil sich immer irgendwer anders (meistens Oskar) dazwischendrängt. Auch beim Alleine-Kuscheln knurrt er dann oft plötzlich und stürzt davon. Ich hab' dann anfangs versucht, ihm ganz viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber diese Sonderrolle hat es nur schlimmer gemacht.

Ich glaube, Pepper muss da einfach durch und merkt hoffentlich irgendwann, dass Finn ihm nix tut. Jetzt, wo er krank ist, ist das für ihn wahrscheinlich doppelt schwer.

Ach ja und hier ist jetzt auch seit ein paar Tagen wieder dolleres Knurren und Fauchen von Findus angesagt, vorher hatte er Oskar ja gut akzeptiert. Ich glaube, das ist wirklich so, dass die Katzen nach einer gewissen Zeit noch mal merken: "Mist, der bleibt ja." und dann noch mal aufdrehen.

Du meintest letztens, Finn würde so viel fressen. Ist das immer noch so? Oskar ist nämlich total verhalten beim Füttern und frisst eher wenig. 😕

Weiterhin gute Besserung an Pepper! 🙂

Schade, dass es Pepper immer noch nicht ganz gut geht. Das hatte ich gehofft...

Von mir hier weiter "Gute-Besserungs-Wünsche" ....

Es ist immer so schlimm, wenn die "Kleinen" nicht fit sind 🙁.

LG

Fauchen wird hier natürlich weiterhin konsequent ignoriert (wurde es aber von anfang an). Und wenn er abhaut, haut er eben ab. Ich mache da kein Gewese drum, auch wenn er mir natürlich sau leid tut. (Und ich mir selbst auch, weil ich Pepper knuddeln will 😀). Er muss akzeptieren, dass da nun noch jemand mit im Bett rum springt.
Pepper exra betüddeln ginge ja auch nicht mal, weil wir wegen der Medigabe immer noch das Urböse auf zwei Beinen sind. Sprich er haut noch oft vor uns ab. Wenn er was will, muss er kommen (und macht das ja nu auch seit zwei Tagen wieder ... aber lässt sich eben auch vertreiben, obwohl man merkt, wie gerne er will. 🙄)

Es wird dann halt nur beim Futtern schwierig, weil Pepper dann eben einfach gar nicht frisst. Paar Grämmchen weniger Pepper sind sicher nicht so tragisch 😉 - momentan frisst er ja aber eh so schlecht, da möchte ich schon eine Lösung zur stressfreien Nahrungsaufnahme finden und würde dafür eben auch Gewese (Finn separiert füttern) machen. Würde er normal mit fressen (oder dürfte Finn sein Extrafresschen futtern), würde ich wie gesagt auch einfach hin stellen. Es ist halt blöd, dass er nur das frisst, was Finn nicht verträgt, aber absolut scharf drauf ist.

Ans Rohfleisch ging Finn gar nicht, das konnte Pepper dann fressen, wenn die anderen beiden weg waren. Aber davon will ich halt weg, weil ohne Zusätze.

Puh ich weiß gar nicht, wie das Futter hier momentan weg geht, hab da selbst nur Pepper auf dem Schirm. Finn frisst aber noch immer deutlich mehr als Filou. Und er ist total unruhig, wie gesagt, wandert zwischen allen Näpfen hin und her. Den beiden Ureinwohnern beizubringen, dass nicht gewandert wird, war deutlich einfacher. 😀 Aber wir geben noch nicht auf. 😉

Das tut mir sehr leid, dass es bei euch noch so ein durcheinander ist und es Pepper noch nicht ganz gut geht :sad:

Als wäre eine zusafü an sich nicht schon Stress genug für alle 🙄

Zum fressen kann ich nur sagen, dass Britta genauso wie Finn ist, null Peilung was ein eigenes Napf bedeutet und super verrückt nach topic (füttern wir auch in "schlechten "Situationen, sprich wenn lilli sehr schlecht futtert ) und darf es eigentlich nicht wegen matschekot.

Ich brauche diese doofe Tüte nur aufreißen, dann klebt Britta förmlich an mir 🙄

Ich mache es dann entweder so, dass ich in getrennten räumen füttere, oder ganz ganz wenig topic auf normales nafu bei Britta packe, damit es danach riecht.

Wegen dem Huhn, hol dir doch ne fertig supplementierung die du nur noch laut Anleitung drüber geben musst.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es besser wird *Drücker

Wir haben mal gebarft, das supplementieren wäre nicht das Problem. 😳 Ich möchte derzeit aber nicht wieder damit anfangen, aus unterschiedlichen Gründen. Und befürchte auch, dass Pepper bei den Supplementen wieder streikt.
Das wäre unser absoluter Notfallplan (er frisst halt auch hauptsächlich nur Huhn und die Akzeptanz damals beim Frostfleisch wurde immer geringer). Ich würde ihn schon gerne über das Topic wieder an unsere normale Fütterung kriegen wollen.

Nur bissl Topic in Finns Napf klappt leider nicht, schon probiert. Er wuselt ja weiterhin rum und Pepper lässt sich vertreiben. Und Pepper weg? Wunderbar, mein Napf - denkt sich Finn. 😀 Für Finn sind die anderen Näpfe auch interessanter, wenn überall das gleiche drin ist. ^^

Ich denke, wir füttern jetzt erst mal wieder getrennt, bis Pepper wieder fit ist und normal mit frisst und dann kann der Hasenfuß sich immer noch an den Wuselkopp gewöhnen (und wir anfangen, dem Wuselkopp beizubringen, was ein eigener Napf ist 🙄).

Werbung:
Hört sich nach nem Plan an 🙂

Daumen bleiben gedrückt!

Danke. :pink-heart:

Wir haben grad die Gunst der Stunde genutzt - die beiden Fs schlafen.
Also Peppi einen schön vollen Teller raus gestellt. Gaaaaanz in Ruhe und ohne Störung konnte er sich nun mal satt futtern. :zufrieden: Hat auch ewig für die gerade mal 60g gebraucht. 😀

Erst einmal gute Besserung an Pepper. Ich hoffe, dass er bald wieder ganz auf der Höhe ist.

Was das Füttern angeht, kann ich keine wirklichen Tipps geben. Es freut mich allerdings, dass Pepper endlich mal wieder in Ruhe fressen konnte.
Wie schlimm ist denn der Matschekot bei Finn, wenn er Topic frisst? Könnte man das in Kauf nehmen, damit Pepper besser fressen kann?

Übrigens: Wie hast Du den Katern beigebracht sich an ihren Napf zu halten? Hier fressen alle von allen Näpfen.

Es ist schon ziemlich matschig. Ich würde ihm das gerne ersparen, halte da das abgetrennte Füttern für das kleinere Übel.

Unsere Küche war damals sehr eng, schlauchförmig. Ich hab die Futterplätze so weit auseinander gestellt, dass ich bequem dazwischen sitzen konnte und hab mich genau dorthin am Anfang bei jeder Fütterung hin gesetzt. Und jeden immer wieder an seinen Napf zurück gesetzt, wenn sie wandern gingen. ^^
Die hatten das ganz schnell raus.

Sogar so gut raus, dass ich zur Fütterungszeit in bestimmten Ton nur fragen musste "Fresschen?" und schwupps saßen sie in der Küche genau an ihren Plätzen und warteten ganz brav, bis ich die Teller gefüllt und runtergestellt hatte:

wo01.jpg

Inzwischen läuft das natürlich auch alles lockerer. Aber zumindest am Anfang bleibt jeder an seinem Napf. Geht der erste weg bzw. wird sich später noch ein Happen geholt, wird der Napf natürlich wahllos gewählt.
Ich hab das damals in Hinblick auf eventuelle Medigabe ihnen beigebracht. Oder eben für so Fälle wie derzeit. Jetzt macht sich nämlich bezahlt, dass Filou nicht an Peppers Napf geht, so lange der noch frisst. Deshalb müssen wir auch nur Finn seperat füttern.

Leider sieht heute schon wieder alles schlechter aus. Frühstück mochte Pepper nicht, die Leckerlierunde lockte auch wieder nicht und vorhin bekam ich auch wieder 'ne Speicheldusche, als er sich neben mir panisch schüttelte und davon sprang. 🙁
Wehe, es wird jetzt wieder schlimmer. Wir haben mal vorsorglich doch wieder Fleisch rausgeholt. Frisst er bis heute nachmittag wieder nicht, geht's doch noch mal zur TÄ. 🙁

Ach Mensch... ich kann nur Daumen drücken, dass alles wieder gut wird.

Werbung:
Hallo Frau Sue,

es tut mir sehr leid, dass es Pepper wieder etwas schlechter geht.

Meine Daumen bleiben für ihn weiterhin fest gedrückt!

Ach Mist :sad:

Ich schicke mal ne Portion Kraft rüber!

Er frisst. 🙂

Ich hock grad mit den beiden Fs ganz friedlich im Schlafzimmer, während Herr Dosi den Dicken versorgt. Die machen das soooo toll mit hier alles. Kein Mucks von den beiden, während sie warten mussten, dass Peppi fertig wird. Ich hab schon echt wahnsinnig tolle Jungs hier. :pink-heart:

(Falls sich jemand fragt, warum wir nicht einfach Peppi zum Fressen separieren: er frisst dann meist nicht, irgendwas kann mit dem Futter nicht stimmen, wenn die anderen da nicht dran dürfen oder er weggesperrt wird. Wir wollen ihn garantiert vergiften. 😉 Aber so war er schon immer. Wenn ich ihn nur schon zu sehr beobachte beim fressen - frisst er auch? - wird er misstrauisch. Herr Dosi übernimmt deshalb derzeit auch komplett die Fütterung, ich bin nicht dabei.)

Ich bin nur gespannt, wann Herr Dosi mich raus wirft. 😉
Wir gehen hier wirklich ganz unterschiedlich mit der Situation um. Wenn's nach ihm gegangen wär, wären wir nicht so schnell zum TA letzte Woche (ich bilde mir die starke Veränderung ein, bzw. dass er krank wird) und ich horche hier vielleicht manchmal wirklich zu früh auf, statt einfach mal abzuwarten. (Peppi speichelt aber wirklich wieder mehr, das Mündchen ist auch wieder leicht beschmaddert, aber heute morgen hatte er vielleicht wirklich einfach nur noch keinen Hunger.)
Vielleicht ergänzen wir uns so aber auch gut. Er holt mich runter und ich ihn rauf. 🙂
Herr Zu-Gelassen und Frau Überbesorgt. 😀

Super, dass er frisst! 🙂

Ich kenne dieses Auf und Ab gerade sooooo gut.
Und eine überbesorgte Dosine + einen gelassenen Dosi auch. 😳

Drücke feste die Daumen, dass es sich von alleine wieder reguliert.

Werbung:
Braver Peppi, weiter so.
Du musst doch so ein großer, schöner, starker Kater bleiben :pink-heart:

Daumen und Pfoten bleiben gedrückt, das es weiter aufwärts geht.

Schön, dass Pepper gefressen hat.
Hier wache ich auch mit Argusaugen darauf, dass alle gut fressen. Mich macht es wahnsinnig, wenn irgendeiner hier nicht wie gewohnt frisst.

Er frisst definitiv wieder schlechter. Es blieb gestern vorerst bei dem Frühstücksportiönchen. Er wollte den ganzen Tag nichts weiter - nicht mal sein Rohfleisch. Mit Müh und Not ging dann gestern abend noch ein bissl Rohfleisch rein. Aber mit ewigen rumgetänzel drum rum. Also er wollte wohl, auch schon am Nachmittag, ging immer wieder hin und her und "bettelte" zuvor auch in der Küche. Aber kam einfach nicht dran.
Da ja auch die Speichelei wieder schlimmer geworden ist, wollten wir dann gestern noch zur TÄ, aber die war wegen Hausbesuchen den ganzen Nachmittag weg.
Nu geht's gleich hin.

Wir lassen ihm Blut nun abnehmen - Leber- und Nierenwerte kann sie wohl gleich vor Ort bestimmen, meinte sie gestern?! Der Rachenabstrich wird wohl aber erst nächste Woche dann zum Ergebnis führen. Jetzt bin ich unschlüssig. Es ging ihm ja besser, Samstag gab's das letzte AB (dienstag hatte sie eins gespritzt und von Mittwoch bis Samstag wir ihm ein anderes als das gespritzte verabreicht) und nu wird's wieder schlechter. Ich vermute also, es hat geholfen, aber die Gabe war zu kurz (oder falsche Dosierung?). Und ich möchte ihn die Feiertage hier nicht wieder so kraftlos in den Ecken sich verkriechen liegen haben, wie letzte Woche, nur weil wir auf den Abstrich warten.
Ich tendiere zu Abstrich, weiter mit dem bisherigen AB behandeln und die Behandlung dann gegebenenfalls anpassen, sobald das Ergebnis vom Rachenabstrich da ist. Im besten Fall war der Abstrich dann unsonst und das AB genau richtig. Im schlimmsten, müssen wir ihn mit noch mehr Zeugs zudröhen und haben bis dahin zweimal mit dem falschen AB behandelt.
Kein Plan, werd ich aber gleich mit ihr besprechen. Wir sind halt auch neu da, ich weiß noch nicht, wieviel die dort auf dem Kasten haben. ^^

Ich drück euch die Daumen, dass das AB passt und nur noch ein paar Tage länger in den armen Kerl muss. Zur Unterstützung könntest du den TA noch nach Pulmostat und/oder Engystol fragen.
Der arme Schatz soll endlich wieder ordentlich happern können und sich wohlfühlen.

Zuletzt bearbeitet: