Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Dämlicher Strohhalm, an den ich mich klammer. 😳

Sind das heute abend wieder nur insgesamt so wenig Gramm, werd ich's erst mal mit halb/halb probieren.
Ich lass den nicht noch einen Tag mit unter 100g Futter im Bauch beenden. Nicht, so lange ich nicht sicher weiß, dass er eh nur mäkelt.
Ich hab das Gefühl sonst, ich bestrafe ihn für's krank sein. Das geht nicht.

Ach was, manchmal sind die mickrigsten Strohhalme genau die richtigen. Besonders wenns um Futtergelüste bei kränkelnden Fellchen geht. Kann ja sein, dass er das Kühle wirklich angenehmer findet mit dem wunden Hals.

Hauptsache ist im Moment, dass genug ins Katertier geht, an reine Mäkelei glaube ich nämlich nicht, wenn er immer noch schmatzt und den Kopf schüttelt. Da jetzt auf Dose zu beharren fänd ich auch gemein.
Ein netter Beutelschoner sind Hähnchenschenkel, die kommen nicht so biestig teuer. Das Entbeinen ist allerdings Strafarbeit, für ein kg (3 Stück) habe ich am Sonntag fast eine halbe Stunde gebraucht. War allerdings auch mein erster Versuch.😳
Lohnend sind auch immer die roten Aufkleber am Samstagmorgen bei Aldi und co, da sind die Kilopreise dann schon im Bereich von Frostfleisch. Bei nicht allzu riesigen Stücken klappt das mit FC in wenig Wasser aufgelöst eigentlich ziemlich gut.

A

Werbung

Spotino, genau das ist ja auch meine Sorge.

Ich habe Angst den Moment zu verpassen, wo er von nicht fressen wegen Schmerzen zu nicht fressen wegen Mäkelei wechselt.

Andererseits wurde hier noch nie am Nassfutter gemäkelt. Pepper ist nicht so ein Fischfan, fraß bisher ansonsten aber alles anstandslos. Ich konnte hier auch neues Futter immer ohne Probleme vorsetzen, da sind sie sofort dran gegangen. Und das Nassfutter wurde damals ja dem Barf auch vorgezogen.

Knuspertaschen oben drauf bringt übrigens nichts. Wenn Pepper nicht will, will er nicht. Das hatten wir auch schon versucht.

Und knast hat er. Ohne Ende. Ich werde angemienzt und angeschrien, wenn ich Futter mache. Und dann frisst er 15g. -.-
Ich habe es jetzt rausgestellt. Wir sind heute zu Hause, dann schauen wir einfach, wie Finn es verträgt. Aber so kann ich schauen, ob es wirklich an der Häppchenfresserei liegt, dass er nur so wenig auf einmal frisst.

Insgesamt ging hier ja auch nie sooo viel weg. Pepper fraß schon zu gesunden Zeiten ca. nur 200g am Tag. Aber das ist auch bissl sättigenderes Futter als Topic. Da sind mir 70g am Tag definitiv zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Pepper denn überhaupt schon abgenommen? Mit 6kg hat er doch ausreichend Reserven (und Filou doch auch), sodass du es etwas entspannter sehen kannst, wenn er aktuell aufgrund von Krankheit weniger frisst.
Wenn er also nicht massiv abgebaut hat, etwas mehr Ruhe. Wenn er sich gerade auch nicht viel bewegt, verbraucht er auch nicht viel.

Gute Besserung weiterhin!

100g hatte er jetzt innerhalb einer Woche weniger. Dem messe ich aber nicht viel an Bedeutung zu, weil die Messmethode natürlich auch nicht SO sicher ist. (Menschenwaage)

Klar hat er Reserven und sicher macht das bei ihm auch nicht SO schnell was. Aber ich finde es auf Dauer auch nicht gut (auch im Hinblick auf die Leber), wenn da kaum was rein geht. Erst recht nicht, wenn wir hart bleiben und er gar nicht mäkelt, sondern wirklich noch Probleme mit dem Schlucken hat.
Das ist ... fies. 😳
Filou hat schon weniger Reserven, wiegt aber auch 700g weniger und ist bissl größer. Der ist recht schlank - nur leider mit extrem viel Kastratenschwabbel gesegnet (also dem hängt das wirklich weit runter), deshalb wirkt er vielleicht kompakter. Aber Filou frisst grad auch gut, da mach ich mir ja gar keinen Kopf?! (Ich hab das Gefühl, er frisst für Pepper mit.)

Meine Ma meinte übrigens, dass sich auch Pepper recht "knochig" anfühlt. Also nicht zu knochig, aber man fühlt da gut. Optisch würde sie auch sagen, er ist zu dick, aber wenn man ihn mal durchgewubbelt hat, relativiert sich der Eindruck. Tierarzt Nr. 4 sagt auch noch immer nichts zum Gewicht.
Ich denke also, er kann an sich ruhig so bleiben, wie er ist (ich sag das, weil hier sicher einige denken, warum ich so ein Gewese mache, wo er ja so fett aussieht).
Ich merke, ich rechtfertige mich.

Er war nun auch im Laufe des Vormittags dreimal am Napf und hat gefuttert. Die Möglichkeit zur Häppchenfresserei scheint ihm tatsächlich entgegen zu kommen.
Damit hab ich dann die Entscheidung zwischen Pest und Cholera - entweder ich lass Pepper nicht ausreichend futtern, oder ich mute Finn Matschekot zu.
Das ist, als müsste ich mich jetzt für und gegen einen der Kater entscheiden. ^^

Wir werden mal beobachten, wie Finn auf Dauer das Topic verträgt und ob es ihm zumutbar ist.

Wenn Pepper dann weiterhin immer mal wieder an die Näpfe geht, dann belassen wir es jetzt erst mal so, wie es ist. Da wir so nicht wissen, wieviel er frisst, bleiben wir dann einfach bei einmal die Woche Pepper-wiegen.
Vielleicht hat sich bis zum nächsten Wiegetag ja aber auch alles schon wieder erledigt. Ich hoffe es.

Zuletzt bearbeitet:
Ach je. Das ist blöd, wenn man nicht so richtig weiß, wo nun eigentlich das Problem liegt.
Ich dachte aber, Leberprobleme treten nur dann auf, wenn Katze gar nichts frisst?

Es gibt außerdem meiner Meinung nach eine Möglichkeit, Mäkeln von nicht fressen wegen Schmerzen zu unterscheiden:
Wenn erst ein bisschen was gefressen wird und das Katzentier nach kurzer Zeit wieder aufhört, dann hat es entweder Schmerzen oder will einfach in Häppchen fressen.
Mäkeln ist hier zumindest eigentlich immer, dass das Futter einmal angeschnuppert und dann gar nicht erst angerührt wird. Einmal anschnuppern und dann nicht anrühren kann natürlich auch so was sein wie: "Ich erinnere mich daran, dass ich das letzte Mal beim Fressen Schmerzen hatte, und bin der Meinung, derzeit ist es das nicht wert." Also, so rum funktioniert das Ausschlussverfahren nicht. Aber wenn überhaupt mal was gefressen wird, dann ist es eigentlich keine Mäkelei.

Falls das jetzt Sinn ergibt ...

Ohne Topic waren wir ja genau da: er fraß 0 vom regulären Nassfutter. Da hatte ich ja dann mit dem Topic "eingelenkt".
(Ansonsten weiß ich nicht, wieviel er konkret fressen müsste, dass es für die Leber keine Probleme gibt.)

Jau, vielleicht überdramatisiere ich, wenn mir aber auch die 60-70g pro Tag (was wäre wohl 'ne Tagsportion davon für ihn? 300-400g?) davon nicht reichen und mach mir umsonst Sorgen. 😕

Zur Mäkelei .. macht Sinn was du sagst. Dementsprechend sollte es keine sein. Er würde dann hier ja auch fünf Futtermarken zeitgleich bemäkeln, die er vorher alle ohne Probleme gefressen hat.

Ich halte dann zum Futterthema hier einfach mal wieder den Ball flach.

Werbung:
Ach ne, das klingt ja nicht gut :sad:

Ich schicke mal ne Portion Kraft rüber! Also 60-70 Gramm am tag sind wirklich nicht viel. ..schon komisch das er nicht abnimmt 😕

Ich hoffe ihr habt das schlimmste durch und das sind jetzt noch die "Nachwehen "

100g hatte er jetzt innerhalb einer Woche weniger. Dem messe ich aber nicht viel an Bedeutung zu, weil die Messmethode natürlich auch nicht SO sicher ist. (Menschenwaage)

Klar hat er Reserven und sicher macht das bei ihm auch nicht SO schnell was. Aber ich finde es auf Dauer auch nicht gut (auch im Hinblick auf die Leber), wenn da kaum was rein geht. Erst recht nicht, wenn wir hart bleiben und er gar nicht mäkelt, sondern wirklich noch Probleme mit dem Schlucken hat.
Das ist ... fies. 😳
Filou hat schon weniger Reserven, wiegt aber auch 700g weniger und ist bissl größer. Der ist recht schlank - nur leider mit extrem viel Kastratenschwabbel gesegnet (also dem hängt das wirklich weit runter), deshalb wirkt er vielleicht kompakter. Aber Filou frisst grad auch gut, da mach ich mir ja gar keinen Kopf?! (Ich hab das Gefühl, er frisst für Pepper mit.)

Meine Ma meinte übrigens, dass sich auch Pepper recht "knochig" anfühlt. Also nicht zu knochig, aber man fühlt da gut. Optisch würde sie auch sagen, er ist zu dick, aber wenn man ihn mal durchgewubbelt hat, relativiert sich der Eindruck. Tierarzt Nr. 4 sagt auch noch immer nichts zum Gewicht.
Ich denke also, er kann an sich ruhig so bleiben, wie er ist (ich sag das, weil hier sicher einige denken, warum ich so ein Gewese mache, wo er ja so fett aussieht).
Ich merke, ich rechtfertige mich.

Er war nun auch im Laufe des Vormittags dreimal am Napf und hat gefuttert. Die Möglichkeit zur Häppchenfresserei scheint ihm tatsächlich entgegen zu kommen.
Damit hab ich dann die Entscheidung zwischen Pest und Cholera - entweder ich lass Pepper nicht ausreichend futtern, oder ich mute Finn Matschekot zu.
Das ist, als müsste ich mich jetzt für und gegen einen der Kater entscheiden. ^^

Wir werden mal beobachten, wie Finn auf Dauer das Topic verträgt und ob es ihm zumutbar ist.

Wenn Pepper dann weiterhin immer mal wieder an die Näpfe geht, dann belassen wir es jetzt erst mal so, wie es ist. Da wir so nicht wissen, wieviel er frisst, bleiben wir dann einfach bei einmal die Woche Pepper-wiegen.
Vielleicht hat sich bis zum nächsten Wiegetag ja aber auch alles schon wieder erledigt. Ich hoffe es.
Meine TÄ fand es nicht shclimm, wenn Nelly mal 100 g weniger wog, aber man weiß halt auch nicht, ob das immer so weiter geht. Sie hat vom Nafu nur 30 g pro Tag gegessen als sie krank war und von 4,6 kg auf 3,7 kg abgenommen. Sie bekam dann Trofu, davon aß sie dann ca. 20 g am Tag, inzwischen ist sie bei 50-60 g Trofu und hat wieder zugenommen, Nafu bekommt sie immer mal zwischendurch, sie isst eh schlecht Nafu und zur Zeit nur eine bestimmte Sorte. Aber ich denke mal mit Trofu willst Du jetzt nicht anfangen oder?

Gibt es eine Stelle im Wohnzimmer bei Euch, wo Finn nicht hin kommt aber Pepper?
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eines chipgesteuerten Futterautomaten wo nur Pepper dann Zugang hat, aber wenn er keine Katzenklappen kennt, muss er das erst einmal lernen und es macht dann nur Sinn, wenn man es langfristig benutzen muss oder will. Diese Futterautomaten sind auch nicht ganz billig.

Ohne Topic waren wir ja genau da: er fraß 0 vom regulären Nassfutter. Da hatte ich ja dann mit dem Topic "eingelenkt".
(Ansonsten weiß ich nicht, wieviel er konkret fressen müsste, dass es für die Leber keine Probleme gibt.)

Jau, vielleicht überdramatisiere ich, wenn mir aber auch die 60-70g pro Tag (was wäre wohl 'ne Tagsportion davon für ihn? 300-400g?) davon nicht reichen und mach mir umsonst Sorgen. 😕

Zur Mäkelei .. macht Sinn was du sagst. Dementsprechend sollte es keine sein. Er würde dann hier ja auch fünf Futtermarken zeitgleich bemäkeln, die er vorher alle ohne Probleme gefressen hat.

Ich halte dann zum Futterthema hier einfach mal wieder den Ball flach.
Findus bekommt ca. 250-300 g Topic pro Tag und wiegt 6,5 kg. 60-70 g ist schon recht wenig auf Dauer und es geht ja schon eine längere Zeit.
Aber immerhin besser als wenn er gar nichts fressen würde. Also vielleicht doch einen Futterautomaten, wenn er mit Häppchenfresserei mehr essen würde und dann hätte man sowas für ein Krankheitsfall oder wenn jemand Medis nehmen muss und man im Urlaub ist. Die halten ja auch lange, hier mal der Link, wir haben gute Erfahrungen damit gemacht:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Ist Pepper gechipt?

Nein, gerade Pepper ist bisher der einzige hier, der nicht gechipt ist. -.- Anfangs war mir die Notwendigkeit nicht bewusst, dann wollte ich ihn nicht nur deshalb zum TA schleifen, weil das für ihn ja immer so stressig ist und hab das auf "wenn wir eh mal beim TA sind" geschoben. Und ab dann mussten wir nicht mehr zum TA mit ihm. ^^

Jetzt die Male wollte ich ihn damit nicht ärgern, weil es ihm eh schon so scheiße ging (ich hab's auch ehrlicherweise nicht im Kopf gehabt). Ich hatte das jetzt bei der "Abschlussuntersuchung" vor bzw. wollten wir ihn ja diesen Monat nachimpfen lassen. Impfen ist jetzt vorerst aber eh kein Thema mehr, erst recht nicht, wenn sein Test positiv bleibt.
Also keine Ahnung, wann wir das nu mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich doch einfach mal nur deswegen hin, wenn er wieder richtig und komplett fit ist.

Vielleicht will sie ihn ja auch nach dem Ergebnis des Abstrichs ohnehin nochmal sehen. Da wissen wir leider ja noch immer nichts. Das dauert offensichtlich auch ganz schön lange
:/

Stellen, wo Finn nicht hin kommt, gibt es nicht. Eher gibt es stellen, wo Pepper nicht hin kommt. 😀

Mit Trockenfutter will ich tatsächlich nicht anfangen, so lange es nicht sein muss - das könnte ich ja erst recht nicht stehen lassen. Die Ureinwohner (und laut Miriam wohl auch Finn) lassen Trockenfutterleckerlies zwar auch iiirgendwann liegen und gehen an den Napf, aber bis dahin dauert es. Es würde sich hier von allen erst mal ordentlich satt am Trockenfutter gefressen werden. Das möchte ich nicht.

Schau mal an, da futtert den Findus ja auch gar nicht so viel. Ich lese hier nur immer, dass vom Futter wie Topic deutlich mehr gefüttert wird, weil nicht so sättigend. Vielleicht ist das ein Trugschluss und Pepper ist ja auch an sich einer, der noch nie riesige Mengen reingeschaufelt hat.

Wir schauen erst mal, wie es klappt, wenn ich Finn auch ein bissl Topic zum normalen Futter gebe (Filou bleibt ja an seinem Napf). Pepper hat heute morgen urigerweise nämlich auch nicht seinen Napf mit Topic im Naschlag bevorzugt, sondern Finns Napf mit Christopherus + Topichaube.

Zuletzt bearbeitet:
Leberschäden drohen laut Literatur nur bei absoluter Nahrungsverweigerung. Ich habe zumindest noch keine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet (was nicht heißt, dass es keine gibt^^).

Und 100g Abnahme ist ja wie du selbst schreibst, Messungenauigkeit oder ein Klogang.

Warum genau gibt es kein Rohes? Frisst er das nur ohne Supplemente?

Natürlich macht man sich Sorgen und gerade wenn man nicht weiß, was es nun ist (Mäkelei oder krank), ist es eine blöde Situation.

Ja, rohes gab es bisher ohne Supplemente. Ich habe keine mehr hier, über die Feiertage war eh schlecht mit bestellen und ich wollte auch nicht nur dafür alles wieder rankarren - ich nahm ja an, es ist kein Dauerzustand.

FC bestell ich nun mit, wenn es hier nicht anders geht. Kenne da die Akzeptanz hier nicht.
Ist aber wie gesagt auch keine Dauerlösung mit nur Hühnchen. Warum wir mit Barf aufgehört haben, hab ich ja bereits mehrmals geschrieben. Kann sein, dass sich urplötzlich diese Problem erledigt haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Am Ende hock ich hier aber auf zig Frostfleisch, dass ich wegschmeißen darf. Das fände ich nicht so schön und wollte dies wirklich als letzten Versuch ausprobieren.

Natürlich ... wenn es jetzt auch mit dem gewohnten Futterablauf (niemand wird weggesperrt und ihm bleibt die Möglichkeit, sich Häppchen zu holen - dank Schichten und viel HomeOffice ist das hier derzeit kein Problem im Auge zu behalten) nichts wird, ist Barf wieder ein Thema und den Versuch wert.

Werbung:
Nein, gerade Pepper ist bisher der einzige hier, der nicht gechipt ist. -.- Anfangs war mir die Notwendigkeit nicht bewusst, dann wollte ich ihn nicht nur deshalb zum TA schleifen, weil das für ihn ja immer so stressig ist und hab das auf "wenn wir eh mal beim TA sind" geschoben. Und ab dann mussten wir nicht mehr zum TA mit ihm. ^^

Jetzt die Male wollte ich ihn damit nicht ärgern, weil es ihm eh schon so scheiße ging (ich hab's auch ehrlicherweise nicht im Kopf gehabt). Ich hatte das jetzt bei der "Abschlussuntersuchung" vor bzw. wollten wir ihn ja diesen Monat nachimpfen lassen. Impfen ist jetzt vorerst aber eh kein Thema mehr, erst recht nicht, wenn sein Test positiv bleibt.
Also keine Ahnung, wann wir das nu mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich doch einfach mal nur deswegen hin, wenn er wieder richtig und komplett fit ist.

Vielleicht will sie ihn ja auch nach dem Ergebnis des Abstrichs ohnehin nochmal sehen. Da wissen wir leider ja noch immer nichts. Das dauert offensichtlich auch ganz schön lange
:/

Stellen, wo Finn nicht hin kommt, gibt es nicht. Eher gibt es stellen, wo Pepper nicht hin kommt. 😀

Mit Trockenfutter will ich tatsächlich nicht anfangen, so lange es nicht sein muss - das könnte ich ja erst recht nicht stehen lassen. Die Ureinwohner (und laut Miriam wohl auch Finn) lassen Trockenfutterleckerlies zwar auch iiirgendwann liegen und gehen an den Napf, aber bis dahin dauert es. Es würde sich hier von allen erst mal ordentlich satt am Trockenfutter gefressen werden. Das möchte ich nicht.

Schau mal an, da futtert den Findus ja auch gar nicht so viel. Ich lese hier nur immer, dass vom Futter wie Topic deutlich mehr gefüttert wird, weil nicht so sättigend. Vielleicht ist das ein Trugschluss und Pepper ist ja auch an sich einer, der noch nie riesige Mengen reingeschaufelt hat.

Wir schauen erst mal, wie es klappt, wenn ich Finn auch ein bissl Topic zum normalen Futter gebe (Filou bleibt ja an seinem Napf). Pepper hat heute morgen urigerweise nämlich auch nicht seinen Napf mit Topic im Naschlag bevorzugt, sondern Finns Napf mit Christopherus + Topichaube.
Den Futterautomaten könnte man auch benutzen mit Halsband und RFID-Halsbandanhänger, aber dafür müsste Pepper halt ein Halsband tragen, auch irgendwie doof oder? Ich meine Findus trägt eh eins, aber der geht auch raus. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob Deine raus gehen? Findus würde wohl mehr essen vom Topic, ich begrenze ihm das. Er bekommt aber auch noch die Reste von den anderen Dreien dazu, so müssen wir nichts weg schmeißen.

Ja, rohes gab es bisher ohne Supplemente. Ich habe keine mehr hier, über die Feiertage war eh schlecht mit bestellen und ich wollte auch nicht nur dafür alles wieder rankarren - ich nahm ja an, es ist kein Dauerzustand.

FC bestell ich nun mit, wenn es hier nicht anders geht. Kenne da die Akzeptanz hier nicht.
Ist aber wie gesagt auch keine Dauerlösung mit nur Hühnchen. Warum wir mit Barf aufgehört haben, hab ich ja bereits mehrmals geschrieben. Kann sein, dass sich urplötzlich diese Problem erledigt haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Am Ende hock ich hier aber auf zig Frostfleisch, dass ich wegschmeißen darf. Das fände ich nicht so schön und wollte dies wirklich als letzten Versuch ausprobieren.

Natürlich ... wenn es jetzt auch mit dem gewohnten Futterablauf (niemand wird weggesperrt und ihm bleibt die Möglichkeit, sich Häppchen zu holen - dank Schichten und viel HomeOffice ist das hier derzeit kein Problem im Auge zu behalten) nichts wird, ist Barf wieder ein Thema und den Versuch wert.
Wenn Du FC brauchst oder Supplemente sage mal Bescheid, ich habe alles hier und benutze es nicht mehr, weil ich Barfen an den Nagel gehängt habe. Kannst mir dann ja eine Pn schreiben. Muss halt gucken, ob alles noch gut ist, aber ich denke ja.

Nee Halsband mag ich ihm nicht ummachen. 😳

Ganz ganz lieben Dank für dein Angebot mit dem FC! Ich komme da vielleicht die Tage drauf zurück, wenn hier alle Stricke reißen, zum antesten reicht eine angebrochene Dose ja längst.

Zum Futtern sind gerade zumindest mal wieder alle drei erschienen. :pink-heart:
Und dann durfte ich Pepper-Türsteher spielen ... Finn hat's natürlich mehrmals versucht. Kurze Zeit haben dann eben zwei Köpfe über den winzigen Topicnapf gehangen. 😀 Schön, dass Pepper sich nicht mehr sofort vertreiben lässt.
Bevor er aber doch wegging, hab ich Finn dann doch wieder an seinen Napf umgesetzt und ihm vom Wandern abgehalten.
Naja, so lernt der Knirps auch endlich mal, wo sein Napf steht. 😉 Er ist ganz schön stur, aber ich bin sturer.

Von heute morgen noch - Lüften im Hause FPF:

24200198rm.jpg

Man beachte den Sicherheitsabstand. 😀
Finn hat's ja bequem, Pepper muss aber aufpassen, dass er nicht gleich runter klatscht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 'ne Frage an die Verhaltensexperten hier. 😀

Warum besteigen sich männliche Kastraten gegenseitig? ^^

Die Ureinwohner machen das ja schon immer. Derjenige, der besteigt, maunzt dann ziemlich hoch ein paar mal. Das ganze auch inklusive Nackenbiss, bei Pepper kommen noch die typischen Bewegungen dazu. 🙄
Filou selbst hält aber auch dann nicht die Klappe, wenn er schon auf Pepper hockt - anfangs dachte ich, Filou wird malträtiert, so wie der quiekte. Aber nö.

Gerade hat's Pepper beim auf der Seite liegenden Finn zweimal probiert. Erst zwei hohe Maunzer und dann sah ich schon, wir er auf ihn zu und über ihn drüber wollte. Aber schon bei den Maunzern ist Filou los und dazwischen. Die beiden Ureinwohner hatten dann kurz einen Schlagabtausch und gut war es wieder.
Filou schien es dann selbst bei Pepper probieren zu wollen, der stand aber sofort auf und dabei hat er es dann belassen.

Was steckt da dahinter? Dominanzgehabe? Aber inwiefern? Oder was ganz anderes?

Du hast ja eine schöne Fensterdeko! 😀

Echt eine doofe Situation mit dem Futtern, aber ich würde sagen Hauptsache er frisst überhaupt was. Da ihr das Körperliche ja eh schon abklären lasst, atme mal tief durch und versuche dir nicht ganz soviele Gedanken zu machen. Egal was rauskommt ihr bekommt das irgendwie in den Griff. Mit TF würde ich auch nicht anfangen, denn wichtig ist ja, du hast etwas das er frisst, zwar nicht viel, aber er isst.
Und FC kannst du als allerletztes ja immernoch probieren, ich würde dir ja auch welches zuschicken, aber ich glaube bis das angekommen ist brauchst du es nicht mehr! 😎

Zum Katerverhalten kann ich nix sagen, ich hatte bisher nur Weiber hier. 😀

Die Drei am Fenster sind wirklich klasse. Dass die drei so nahe beieinander sitzen können, ist einfach toll. 🙂

Zum Katerverhalten kann ich nichts sagen - meine haben sowas nie gemacht.

Werbung:
Jups, ist Dominanzgehabe (manchmal auch ein verirrter noch vorhandener Sexualtrieb, bei deinen aber eher uneahrscheinlich, da sie wohl nie potent waren(?)) bzw wenn man es genau nimmt, Imponiergehabe. Dem anderen wird die Bewegungsfreiheit genommen, er wird runtergedrückt oder im Nacken gepackt.
Ist der andere Part dabei desinteressiert, ist das ein gutes Zeichen, er braucht sich nicht zu wehren, da von dem anderen keine Gefahr ausgeht, sie sind keine Revier"feinde". Manchmal kommt es dann auch zum Konflikt, solange dieser aber durch wenige Gesten zu regeln ist, alles iO.

Du siehst normalerweise auch an den Umständen, ob es sexuell motiviert ist oder nicht, ob eine Erregung vorhanden ist und an der gesamten Körpersprache.

Bei Katzen ist das nicht so häufig und deswegen wird man da in Büchern wohl nur wenig zu finden, aber du kannst mal bei Aufreiten von Hunden schauen, da ist das Verhalten häufig und dementsprechend viele Infos gibt es.

Meine machen das nicht, deswegen kann ich nur pauschal sagen, dass ich bei einer gut harmonisierenden Katzengruppe wohl nicht einschreiten würde. Erst wenn sich das Verhalten ritualisiert und für den anderen unangenehm wird,, könnte man drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mini hat das früher bei Taton auch gemacht (ein Bild für die Götter). Wobei ich nicht genau weiß, ob es Dominanz war oder eine Stressreaktion.
Auf der PS hat Mini das auch schon gemacht. Allerdings nur bei Taton.
Hier muss ich noch erwähnen, dass Taton sich öfters mit dem "Chefkater" mal angelegt hat. Was Mini wohl gestress hat, da er doch auf Taton fixiert ist. Und wenn mit Taton was ist, ist er immer ganz hibbelig und aufgeregt. Ich bilde mir ein, dass Mini den Stress dann mit dem "dominieren" und leider auch öfters mal Kotzen kompensiert hat.
In den ersten 2 Monaten hat Mini das auch bei uns gemacht. Mittlerweile gar nicht mehr. Im Gegenteil. Zur Zeit sind sich die beiden ganz Nahe. :pink-heart:

Bestätigen kann ich es wohl erst, wenn Kater 3 bei uns irgendwann einziehen wird 😛

Also ich kann das schon beobachten bei meinen drei Katern.

Nico hat es eindeutig bei Hobbit versucht als er noch nicht kastriert war.

Jetzt wo alle kastriert sind versucht es Merlin manchmal bei Hobbit. Hobbit gefällt das garnicht, wir sind auch schon ein paarmal eingeschritten, weil Hobbit zwar schreit als würde er abgestochen werden, sich aber nicht wehrt.
Bei Merlin würde ich aber Dominanzgehabe gegenüber Hobbit nicht ausschließen. Es passiert meist wenn Hobbit wo liegt wo normalerweise Merlins Platz um diese Uhrzeit ist (z.B. beim Schlafengehen bei meinen Füßen). Da sitzt erst Merlin mit angesäuertem Gesichtsausdruck abwartend neben Hobbit (der das ignoriert) und dann marschiert er auf ihn zu, beißt ihn in den Nacken und klettert auf seinen Rücken.

Hobbit und Nico rammeln dafür diesen Plüschund... und zwar mehrmals täglich Hobbit und Nico seh ich auch regelmäßig... Also ich denke schon, dass die noch Gefühle oder so haben, sonst würde das Hobbit wohl nicht so oft machen. Unser unkastierter Rüde hat das mit seiner Decke gemacht, das sah genauso aus.

Also bei Pepper hab ich schon manchmal das Gefühl, dass es sexuelle motiviert ist. Einfach aufgrund der Rammelbewegung. ^^
Kastriert wurden sie mit 5 Monaten, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie da schon potent wurden - zumindest markiert wurde aber nicht. Und ich müsste lügen (bin schon alt und ist so lange her 😀), aber ich glaube nicht, dass sie das schon VOR der Kastration gemacht haben.

Filou nimmt das auch mit absolut gelangweilter Mine hin.
Pepper hab ich schon so manchmal den Eindruck, es nervt ihn und dann mach ich auch irgendwas, was Filou ablenkt. Allerdings bin ich da vorsichtig mit einschreiten, bei Filou haben wir ja schnell das Problem, dass er etwas extra macht, wenn er merkt, das gibt Aufmerksamkeit von uns.
Da es ansonsten abwechselnd hier läuft und sonst nicht weiter zu Probleme führt, hab ich mir da nie groß den Kopf gemacht. Wie gesagt nur anfangs, weil Filou furchtbar quietscht/schreit dabei, nachdem wir aber gemerkt haben, dass das immer nur ist, wenn ER drauf hockt, haben wir dafür auch nur noch ein Augenrollen übrig.

Ansonsten wunderte mich nur, dass Filou da gestern sofort dazwischen wollte. Das hat mir Rätsel aufgegeben.
Mal sehen, was Finn dazu sagt, wenn's der erste dann wirklich bei ihm versucht. Oo