Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht ich habe letztens eventuell sogar in deinem Thread? hier im Forum den Tipp gelesen mit Moorliquid. Da der Kleine hier auch dolle Probleme mit dem Output hatte vermutlich durch die vielen Würmer die er hatte, hab ich das mal ausprobiert. Seit 1er Woche gibt es das jetzt und seither gibt es hier nur noch wunderschönen schwarzen, festen Output! Vielleicht ist es ja auch bei dir einen Versuch wert? Sogar meine 2 Mäkler Cleo und Flocke fressen das übrigens.

Ist das so schwarzes, erdig riechendes Zeug/Pampe? Fresen deine Katzen das echt freiwillig? Ich hab versucht, das unter das Futter zu mogeln, aber selbst die geringste Menge (und man soll eigentlich einen TL oder so nehmen?) macht das Futter schwarz und erdig und ich würd das dann auch nicht mehr fressen... habe den Moorliquid-Versuch dann abgebrochen, obwohl es echt teuer war. 😳

A

Werbung

Also hier war das nicht. Moorliquid sagt mir nichts. Ist das sowas wie Heilerde?

Wir haben uns offensichtlich zu früh gefreut. Es gibt Christopherus Lamm & Pute - also definitiv kein Rind.
Und Finn war heute trotzdem schon dreimal wieder auf'm Klo. Klar, seit heute früh sind hier auch über 800g Futter weggegangen (woran Finn den größten Anteil hat) und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Vielleicht muss man da dann doch öfter als einmal am Tag. Aber SO oft?
Und ich kann da nicht mal mit viel Phantasie Würstchen erkennen. 🙁

Bei den Ureinwohnern ist zwar nichts, aber ich will zur Sicherheit bevor wir hier echt groß rummachen mit dem Futter, alles abklären. Also heißt's jetzt Kot sammeln (ich denke mal, es reicht, wenn ich nur Finns Stinkebomben einsammel und damit ist das Glas sicher schon morgen abend voll -.-") und dann bringen wir's zum TA.
Ich hoffe ja ein bissl, dass es irgendwas ist, was schnell behandelt und behoben ist. Wenn er so gut wie gar nichts verträgt an Futter, wäre das echt scheiße. Ich kann sie hier ja nicht nur von Ropocat Sensitiv Huhn und Geflügel ernähren. 😳

Irgendwie ist hier aber auch generell heute der Wurm drin. Irgendwie hatten sie sich grad. Pepper ist grad dolle fauchend mit Puschelschwanz von dannen gezogen und Filou schreit jetzt wie ein bescheuerter.

Meeeeeh. :sad:

Meinst du es kann sein dass er sich überfrisst?

Das glaubt hier immer keiner aber als emma als Baby zu uns kam haben wir ihr immer so viel gegeben wie sie wollte, und da gingen locker mal 800g am Tag weg als sie noch wirklich klein war. Und sie hatte permanent durchfall, wir haben den Kot untersuchen lassen, alles negativ. Dann hat sie SymbioPet zum Aufbau der darmFlora bekommen auch ohne erfolg. Wir haben dann angefangen ihr das Futter ein wenig zu rationiert bzw. Nicht immer gleich so viel auf einmal zu geben und der DF ging weg. Seitdem hatten wir nie wieder probleme, sie wird jetzt 5.

Natürlich kann dein Finn wirklich eine Allergie haben aber ich gebe das jetzt immer zu bedenken weil wir diesen Hinweis nie bekommen haben und das auch immer als Unsinn abgetan wurde 😳

Hat er den DF denn immer direkt nach dem fressen oder ist die verdauungszeit schon normal?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob sein Magen einfach nur mit der Menge überfordert ist. Wenn es sowas gibt, könnte das natürlich sein. Ich kann es nicht ausschließen. Er futtert ja wirklich viel und auch seehr seehr schnell. Pepper frisst seine Spatzenportion, in der Zeit hat Finn drei Näpfe leer. 😀

Aber als es die zwei Sensitive Dosen gab und wir das erste mal Würstchen im Klo hatten, hat er ja auch so viel wie immer gefressen. *hm*
Ich warte gerade, dass die wieder ankommen. Ich hatte die noch mal nachbestellt. Dummerweise insgesamt auch nur 12x 800g -.-"

Die genaue Verdauungszeit kann ich nicht einschätzen. Die Flatschen sind leider nicht beschriftet, von welchem Futter sie abstammen. 😀
Manchmal, wie vorhin, geht er unmittelbar nach dem Futtern auf's Klo. Als es die Rind-Ropocatdosen gab, war er nach fast jeder Mahlzeit.
Dann hab ich die ja weggeräumt, weil ich das nicht mehr ertragen hab.
Die nächste Dose (CFF irgendein Fisch und Huhn) war rindfrei und da ging er das erste mal stundenlang gar nicht. Hat am Flatschen aber nichts geändert.
Danach haben wir zu Christopherus gewechselt und da war er dann fast 24h gar nicht auf'm Pott. Zwar noch Flatschen ... aber da war ich ja guter Hoffnung.
Und heute ging's dann wieder so oft los. Heute früh (vor'm Fressen, glaube ich), heute Nachmittag (paar Stunden nach dem Fressen) und jetzt abends (direkt nach dem Fressen).
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, ob das sofort durchschießt.

Ich habe aber schon das Gefühl, dass heute mehr Futter weg geht, als noch gestern.

Die Ureinwohner hatten als Kitten auch weicheren Kot. Nicht SO weich, aber es gefiel mir auch nicht.
Wir hatten damals ja dann mit Barfen angefangen und ab da auch guten Output. Später waren dann Dosen kein Problem mehr bei ihnen.

Ich denke, wenn das Kotprofil nichts ergibt, werde ich mal Fleischsorten hier durchprobieren. Die Ureinwohner kriegen dann halt mal ein bis zwei Wochen rohes und der Knirps nimmt es hoffentlich gewolft oder wenigstens gekocht.

Hach jaaaaa das ist Mist wenn man einfach nicht mit Sicherheit weiß woran es liegt, ich kann es nachfühlen! 😳

😳 Viele Katzen, die auf Rind allergisch sind, reagieren auch bei Schaf.
Und umgekehrt.
... und ja, ich weiß, das das die Fütterung nochmal komplizierter macht.
(Mein Tips ist so'n Fall: Bei Schaf, auch Lamm, platzt im buchstäblich das Gesicht weg, Rind gibt "nur" häßliche Macken und Juckreiz.
Gott sei Dank liebt er sein Barf... da ist das Allergen-vermeiden sicher und relativ einfach möglich.)

Werbung:
Davor gab's ja Kaninchen und Ente. Das machte auch Flatschen. 🙁
Und bei Fischirgendwas und Huhn war's ja auch nicht gut.

Allerdings hatte er bei beiden Sorten länger Ruhe. Vielleicht wirklich nur der lädiert Magen vom Rind an sich?

SiRu wie machst du das? Fütterst du dann allen die genannten Fleischsorten nicht mehr?

Ich habe ein mordsschlechtes Gewissen, wenn ich den Ureinwohnern das Futter dann auf noch mehr Sorten begrenze. Irgendwann ist ja auch die Abwechslung nicht mehr da (es ist schon schwer, Sorten nur ohne Rind zu finden -.-").
Aber getrennt füttern wäre hier ... naja, echt etwas, was ich nicht haben muss.

Ich müsste den Ureinwohnern das Häppchenfressen wieder abgewöhnen?!
(Ja ja, ich weiß, es gibt da diesen tollen chipgesteuerten Futternapf. Aber 300€ für drei Näpfe ausgeben ... soweit bin ich noch nicht. Dieser Gedanke braucht noch Zeit zum reifen. 😛)

Wieder Barfen ist natürlich eine Möglichkeit (also für Finn noch nicht, weil er kein Rohes anpackt ... aber so prinzipiell). Aber da bliebe dann auch nur Geflügel und Kaninchen (Lamm/Schaf gab es hier roh wegen Filou eh noch nie). das löst das Problem hinsichtlich der Ureinwohner ja auch nicht.
Bliebe noch die Akzeptanz hinsichtlich Frostfleisch, die hier gegen Ende ziemlich Mau war.

Ach ist doch alles scheiße!
Ich geb sie einfach alle weg und hab meine Ruhe. 😀

😉

Plan:
Kot untersuchen lassen, bis dahin weiter unser Futtertagebuch führen.
Je nach Ergebnis dann behandeln oder Fleisch pur durchprobieren.
Heute Abend für eine Spontan"heilung" beten! Diese "über Nacht Spontanheilung" klappt doch bei anderen hier auch immer wunderbar. Ich will sowas jetzt auch!

€dit: Manchmal ist man wirklich dumm, seltendämlich und hat einfach nur Scheuklappen vor den Augen.
Selbige sind mir eben abgefallen, als mir ein Lichtlein aufging - etwas woran ich wirklich zum allerersten Mal gedacht habe: vielleicht kommt daher auch Finns vermehrtes Lecken.
Es wurde ja mit der Zeit besser ... wir fingen aber auch an mit der Zeit ja dann gezielt das Futter anzutesten. *hm*
Kommt das bei Allergikern vor? Dass sie sowohl mit Juckreiz als auch mit Magenproblemen reagieren?
Allerdings ist der Juckreiz nicht SO schlimm, dass er offene Stellen kriegt/sich blutig kratzt.
Er leckt sich einfach nur ... für mein Empfinden viel. Aber auch nicht so viel, dass es die Haut beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Erstmal drücke ich die Daumen, dass Ihr die Ursache für den Durchfall schnell findet. So eine Futtermittelallergie ist wirklich doof. 😡
Dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch das Lecken ein Symptom der Allergie ist.
Außerdem ist es nicht schlimm, wenn die Kater nicht so viel Abwechslung beim Futter haben - in der freien Natur haben sie auch nicht ständig etwas anderes. 😉
Und ich freue mich einfach, dass die drei Jungs sich so gut verstehen - wenns mal Stress gibt, ist das ganz normal. Hier haben wir jeden Tag Fauchen und Knurren und trotzdem sind die drei gute Freunde. 🙂

Also, wenn Finn kein Rohesfleisch frisst, könntest du ja die Ureinwohner barfen mit was auch immer du willst, und Finn halt seine eingeschränkte Ausswahl Dosen geben.

Was mir gerade einfällt: Allergene bleiben eine Weile im Körper, deshalb dauern Ausschlussdiäten ja so lang, weil man immer höchstens jede Woche was Neues austesten soll. Hätte mir auch früher einfallen können ...
Also, im Prinzip müsstest du das mit dem Testen langsamer machen und immer, wenn er auf was schlecht reagiert, erst mal eine Weile zu dem zurückkehren, von dem du schon weißt, dass er es gut verträgt, bis alle Symptome wieder weg sind.

Außerdem ist es nicht schlimm, wenn die Kater nicht so viel Abwechslung beim Futter haben - in der freien Natur haben sie auch nicht ständig etwas anderes. 😉

Aber das deckt da draußen so ziemlich ihren natürlichen Bedarf.
Über den ist man sich ja uneins und man kann die Maus nur "nachbauen", weshalb es gerade so wichtig ist, sowohl bei der Dosenfütterung als auch beim Barfen Abwechslung zu bieten. Damit man einen eventuellen Überschuss oder einen Mangel über diese Abwechslung ausgleichen kann. 😳

Und ich freue mich einfach, dass die drei Jungs sich so gut verstehen - wenns mal Stress gibt, ist das ganz normal. Hier haben wir jeden Tag Fauchen und Knurren und trotzdem sind die drei gute Freunde. 🙂

Hehe, ja wir sind hier bissl verwöhnt, was das angeht.
Die Ureinwohner (bzw. eigentlich nur Pepper) haben hier vielleicht dreimal im Jahr gefaucht, wenn überhaupt.
Und mit Finn war das ja auch super schnell gegessen.
Da horcht man schon eher mal auf, wenn's hier Knies gibt (ich horche nur, ich mache nichts, keine Sorge 🙂).

Also, wenn Finn kein Rohesfleisch frisst, könntest du ja die Ureinwohner barfen mit was auch immer du willst, und Finn halt seine eingeschränkte Ausswahl Dosen geben.

Ja, stimmt. Das ist natürlich eine Idee!
(Hab ich schon erwähnt, dass ich eigentlich nicht wieder Barfen wollte? 😀 Aber ja, ich würde es im Notfall tun.)

Allergene bleiben eine Weile im Körper, deshalb dauern Ausschlussdiäten ja so lang, weil man immer höchstens jede Woche was Neues austesten soll. Hätte mir auch früher einfallen können ...
Also, im Prinzip müsstest du das mit dem Testen langsamer machen und immer, wenn er auf was schlecht reagiert, erst mal eine Weile zu dem zurückkehren, von dem du schon weißt, dass er es gut verträgt, bis alle Symptome wieder weg sind.

Hm okay.
Also wenn es sich im Juckreiz äußert, war mir das wohl bewusst, weil da soweit erst mal auch alles abheilen muss und man nie weiß, ob das noch ein nachwirkender Juckreiz ist oder von der neuen Fleischsorte kommt.
Ich dachte aber, bei Durchfall als Symptom wäre das anders.
Da Finn ja auch recht schnell mit Würstchchen auf die Sensitiv-Dosen reagiert hatte, nahm ich an, der zwei-Tages-Wechsel ginge in Ordnung.
Aber du hast Recht. Ich weiß nicht mehr, was wir vor diesen Dosen gegeben hatten, kann sein, dass das davor auch schon rindfrei war (ich glaube es sogar) und es eben dann erst besser wurde, was ich direkt auf diese zwei Dosensorten geschoben habe.

Meine Güte, ist das alles verzwickt. Ich wollte hier auch nicht schon wieder so ein Krankheitsgedöns los lassen und damit rumnerven. Sorry dafür. 🙁

Ich hab grad nicht schlecht staunend beim Füttern festgestellt, dass von den 6 Dosen (400g), die ich gestern Mittag rausgestellt habe, nur noch eine übrig ist. Und die ist mit der jetzigen Fütterung auch zur Hälfte leer - bissl ist noch was in den Näpfen.
5 Dosen in knapp 36h.
Vielleicht sollte ich mich nicht so wundern, dass Finn heute dreimal auf's Klo gerannt ist.

Allergien sind schrecklich verzwickt und frustrierend und wenn nicht mit den Leuten hier, mit wem solltest du dann darüber reden? 😉

Dieses langsame Vorgehen habe ich bisher bei jeder Art von Ausschlussdiät empfohlen gesehen, egal ob es um Kratzen ging oder um Durchfall. Also ist man da wohl auf der sicheren Seite, wenn man das so macht.
Ich hab hier persönlich aber nur Erfahrungen mit Kratzen und ich muss zugeben, dass ich die Versuche einer Ausschlussdiät irgendwann aufgegeben habe und einen Blut-Allergietest habe machen lassen. Der hat glücklicherweise, obwohl er nicht so genau sein soll, ein Ergebnis gebracht, mit dem man dann gut arbeiten konnte.

Die Mengen, die im Moment bei euch weggehen, sind aber echt auch nicht ohne 😱 Kann gut sein, dass das auch mit reinspielt.

Werbung:
Kann man Katzen das Häppchen Essen überhaupt richtig abgewöhnen?

Ich glaube auch du solltest solange sich Finns Magen nicht beruhigt hat erstmal nicht soviel verschiedenes Füttern. Eventuell erstmal ne Woche jeden Tag das gleiche. So mache ich das wenn jemand mal wieder ienen nervösen Magen hat, zusammen eben mit dem Moorliquid.

Es nennt sich Heilmoor, das Magendarm-System wird aufbaut. Das Moorliquid wird hier super gegessen, ja ich seh danach immer aus wie sau, weil ich es immer schaffe das Zeug an mich hinzuschmieren🙄, aber es riecht nach nix und schmeckt nach nix, hab es selber probiert. Ich hab das hier von grau
http://www.amazon.de/GRAU-Nahrungse...a_nav_t_2?ie=UTF8&refRID=0WG5F7GVZ3JWK7JJ5RAS

Einen Allergietest könnte auch Sinn machen, ich hab bei Cleo damals die Haare untersuchen lassen bei einer Heilpraktikerin, das ist ja aber nicht jedermanns/fraus Sache. Uns hat es auf den richtigen Weg gebracht und wir konnten dank Symbiopet dann das Problem lösen.
Flocke hatte übrigens auch das Problem mit dem vermehrten lecken, aber das war wirklich schon seeehr exzessiv. 😱 Ich weiß nicht wie extrem es bei Finn ist.
Bei uns hat sich die Unverträglichkeit dann gelöst nachdem wir die kaputten Magen-Darm-Systeme wieder aufgebaut hatten. Aber das hat gut ein Jahr gedauert. Hier war übrigens Lamm und Rind das Problem.

Aber eine erneute Kotuntersuchung ist bestimmt erstmal ein erster Schritt, eventuell kommt ja doch was raus und du musst garnicht mit Unverträglichkeiten rumkaspern. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Puh, da rauschen aber wirklich amtliche Futtermengen durch den kleinen Tiger.😱
Für mich hört sich das bissi danach an, als würde er nicht allzu gut verwerten, was in ihn rein geht. Eine runde Fladen sammeln kann da sicher nicht schaden. Wer weiß, wie seine Darmflora gerade aussieht, am Ende ist es (hoffentlich )garkeine Allergie. Darmaufbau kann dann zwar länger dauern, aber ist zum Glück kein Hexenwerk. Das haben hier ja schon einige sehr erfolgreich durch.

Ropocat wirst du dann wohl noch einmal nachbestellen dürfen, wenn er die Geflügelsorten gut verträgt. So eine sichere Basis ist ein schöner Ausgangspunkt zum Testen.
Und nicht grün werden, die Kränkelsträhne reißt schon wieder ab bei den Jungs und dann habt ihr hoffentlich den Ärger für die nächsten Jahre hinter euch.

Mit ein paar fauchenden Flaschenbürsten ab und an kann man sich ganz gut anfreunden. Unsere Bande diskutiert auch meistens eher hitzig und eigentlich sieht das Katzenvolk aufgeplüscht doch auch ganz nett aus.😉

Chinacat, ich denke schon, dass man ihnen das "abgewöhnen" kann. Sie merken ja irgendwann, dass kein Futter mehr nach gewisser Zeit da ist und fressen sich dann gleich richtig satt.
Als wir gebarft haben, stand Futter auch nicht so lange. Ich hab es nach ca. 20-30 Minuten weggeräumt und genauso oft wie auch jetzt gefüttert. Da haben sie sich in der Zeit eben direkt satt gefressen. Jetzt wird auch gerne mal nach 'ner Stunde nochmal an den Napf gegangen. Allerdings hält Barf an sich ja auch länger satt, das wird da auch 'ne Rolle gespielt haben.
Aber ich möchte ihnen das auch gar nicht abgewöhnen. Es entspricht ja ihrer Natur.
Solange Finn am Ende wirklich nur auf Rind und höchstens noch Schaf reagiert, werd ich einfach alle nur mit Geflügel-, Kaninchen-, Wild- und hin und wieder Fischsorten ernähren.

Okay, also Ropocat nochmal nachbestellen (ich hab natürlich nur jeweils 6x 800g Huhn und Geflügel bestellt -.-). In ausreichender Menge.
Derzeit hier das gleiche geben ist nämlich wirklich schwierig. Bei der Menge die gefressen wird ... so viele Dosen hab ich von ein und derselben Sorte gar nicht. ^^

Wir sammeln dann doch erst über's Wochenende. Ich komm ja heute angefangen nicht auf drei Tage und dann hab ich den Scheiß (haha, im wahrsten Sinne ^^) unnötig lange im Kühlschrank stehen.

Soll ich die drei Tage echt jeden Böller mit nehmen? Auch wenn der Knirps drei bis viermal am Tag geht? :wow:
Ich fürchte, dann reicht unser Marmeladenglas nicht. 😀

Kann ich das bei den Temperaturen auch auf dem Balkon lagern? *will keine Kacke im Kühlschrank haben 😳*

Aber das deckt da draußen so ziemlich ihren natürlichen Bedarf.
Über den ist man sich ja uneins und man kann die Maus nur "nachbauen", weshalb es gerade so wichtig ist, sowohl bei der Dosenfütterung als auch beim Barfen Abwechslung zu bieten. Damit man einen eventuellen Überschuss oder einen Mangel über diese Abwechslung ausgleichen kann. 😳

Die Varianz kannst Du ja auch reinbekommen, wenn Du von unterschiedlichen Anbietern fütterst. Die haben ja auch verschiedene Rezepturen.

Zum Glück hatte ich hier noch nie Probleme mit Durchfall.
Der Tipp erst mal relativ lange eine Sorte zu geben und dann erst zu wechseln, klingt für mich allerdings absolut plausibel.

Und bei den Mengen, die Finn verdrückt, wundert es mich ehrlich nicht, dass er dreimal am Tag aufs Klo geht - hier fressen drei Katzer zusammen maximal 800 Gramm am Tag - und jetzt wo es wärmer wird, ist es sogar noch weniger.

So ich hab noch mal 30 800g Dosen (Hälfte jeweils Huhn und Geflügel) geordert.
Wow, fast 400 Euro Futterkosten hatte ich auch noch nicht in einem Monat. 😳
Die ersten 12 Dosen vom Wochenende kommen hoffentlich heute an.

Ich hoffe, das reicht dann, um in seinem Magen zumindest vorerst erst mal Ruhe rein zu kriegen.

Ich hab vor ein paar Tagen noch rumgeheult, dass sowohl der 10% Knuddelgutschein sowie mein Geburtstagsgutschein bei STO mal wieder verfällt, weil ich ja kurz davor schon bestellt hatte.
Nu konnte ich doch beides nutzen ... hat ja auch was. 😳

Werbung:
Hmm ich hätte eine Frage zur Ausschlußdiät. ...

Fängt man nicht mit Pferd oder Ziege an und gibt das solange bis die Beschwerden weg sind?

Ich kenne mich damit nicht aus, hatte das toi toi toi noch nie. ..

Wegen dem Putzen : flöhe sind nicht da oder?
Ansonsten kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sich auch über die Haut äussern...

Nur mal auf die schnelle.

Wenn du Futter nachkaufst, weil du eine Ausschlussdiät machen musst, schau dass das Futter sortenrein ist.

Heißt, es muss auch wirklich drauf stehen.

Es kann nämlich sein, das zwar Huhn und Pute drauf steht, aber trotzdem unter den Tierischen Nebenprodukten Rind (auch nur Brühe) verarbeitet worden ist...

Hm, stimmt beim Barf klappt es ja auch. Wobei ich finde beim barf ist das Fressverhalten eh ganz anders. Da hauen meine immer rein wie die Blöden. 😀

Toi toi toi das nun mit den gekauften Sorten etwas Ruhe eingekehrt. Siehste so haste doch noch deinen Gutschein genutzt.

Ja, man fängt mit einer Fleischsorte an, die nicht bekannt ist - weil man da dann davon ausgehen kann, dass auf diese nicht reagiert wird.

Da er Huhn-/Geflügelsorten aber gut vertragen hat und wir damit das erste mal festen Kot hatten, würde ich hier auch mit Huhn anfangen, sollte ich eine richtige Ausschlussdiät machen.

Tja Flöhe ... keine Ahnung.
Das Lecken wurde ja weniger. Das war am Anfang wirklich extrem. Bei Flöhen wäre es ja eher mehr geworden. Die Ureinwohner lecken/kratzen sich nicht übermäßig, ich habe bisher keinen Flohkot und auch keine Flöhe gefunden. Sowohl wir, als auch die Tierärztin haben alle drei nach Flöhen untersucht. Pepper sogar zweimal.
Finn ist jetzt fast 7 Wochen da. Inzwischen müsste der Befall doch so stark sein, dass ich irgendwas in Richtung Flöhe bemerkt hätte?

Wir hatten ja vor kurzem bei Pepper diese eine Stelle gefunden, die nach Flohkot aussieht. Aber es juckt ihn nicht und es verfärbt sich im Wasser auch nicht. Das ist irgendwas anderes.

Ich hatte ihnen daraufhin ja auch was gegen Flöhe gegeben. Die Reaktionen (heftiges Jucken, weil die Biester im Todeskampf nochmal zu beißen) direkt nach der Gabe sind aber ausgeblieben. Geschweige denn, dass ich auch nur einen toten Floh gefunden habe.