Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann kannste Flöhe ausschließen. ..

Sorry ich denke immer zuerst an Flöhe. ..freigänger geschädigt. ...

Schon mal CFF monoprotein ausprobiert?

A

Werbung

Nur mal auf die schnelle.

Wenn du Futter nachkaufst, weil du eine Ausschlussdiät machen musst, schau dass das Futter sortenrein ist.

Heißt, es muss auch wirklich drauf stehen.

Es kann nämlich sein, das zwar Huhn und Pute drauf steht, aber trotzdem unter den Tierischen Nebenprodukten Rind (auch nur Brühe) verarbeitet worden ist...

Ja da achte ich drauf. Das Ropocat Sensitiv ist ja eh eine Mono-Sorte.

Wir hatten dann die Tage an anderer Stelle die Debatte, wie das beim Macs ist:

Fleisch (min. 20% Ente, min 25% Pute, min 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe, Taurin

Meiner Meinung nach sind da 30% des Fleisches nicht deklariert.
Ich verstehe es durch die Angabe in Klammern so, dass von 100% Fleisch 20% Ente, 25% Pute und 25% Huhn sind. Der Rest kann alles mögliche sein.
Andere meinen, da ja in Macs 70% Fleisch sind, ist auch nur das drin, was angegeben ist (= 70%).
Der Rest ist 30% dann Brühe.

Klar und wo bleiben die Nebenerzeugnisse?

Ich bin da skeptisch, weswegen wir die Sorte auch noch nicht verfüttert haben, obwohl er Geflügel ja zu vertragen scheint.

Die Deklaration ist so einfach mist. Das ist bei Christopherus oder CFF eindeutig besser. Da besteht keinen Zweifel, dass auch nur das drin ist, was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannste Flöhe ausschließen. ..

Sorry ich denke immer zuerst an Flöhe. ..freigänger geschädigt. ...

Schon mal CFF monoprotein ausprobiert?

Ob Monoprotein direkt, weiß ich nicht. Ich glaube, wir hatten mal das Huhn hier. Aber ob Finn da schon da war bzw. wie sein Output war? Keine Ahnung, da haben wir auch noch nicht drauf geachtet.
CFF möchte ich aber erst später ausprobieren. Da ist ja noch so viel anderer Mist drin (Spinat, Löwenzahn zB), so dass ich lieber erst mal beim Ropocat sensitiv bleibe.

Da kann ich als Mono auf jedenfall Hirsch, Lamm, Kaninchen und Huhn durchtesten (Pferd auch, würde ich aber auslassen - das hebe ich mir für den absoluten Härtefall auf - also wenn wirklich gar nichts vertragen wird).
Mit Gemüse auch Pute und Rind.
Sonst gibt's noch Wild und Geflügel. Was zwar nicht mono ist, aber zum austesten dann wenigstens rindfrei ist.

Ich wollte mal meinen Senf dazugeben:
Ich persönlich bin was Finns Durchfallneigung betrifft auch von einem kaputten Darm ausgegangen und nicht von Unverträglichkeit im Sinne von Sortenunverträglichkeit. Giardientest war negativ gewesen (hatte ich von beiden noch machen lassen, bevor sie zu den anderen dazu gingen, eben wegen Finns Durchfall). Und keiner der anderen die mit ihm zusammen im Raum waren, hat danach Probleme gehabt, die er vorher nicht hatte. Saida und Andira waren ja z.B. mit ihm zusammen und beide machen nach wie vor feste Würstchen.
Die Menge, die durch ihn durchgeht spricht eben wie schon gesagt wurde für eine schlechte Verwertbarkeit - entsprechend ist der Kot dann hell und matschig, weil eben der Großteil der Nährstoffe wieder mit ausgeschieden wird. Ich hatte mit Heilerde bei ihm gearbeitet, mußte es aber wegen der Großgruppe teilweise unterbrechen, da es für die anderen sonst zuviel gewesen wäre. Mein Weg wäre daher auch statt auf Unverträglichkeiten zu testen, eine bestimmte Futtersorte zu finden, die er scheinbar recht gut verträgt, keine großen Futterwechsel mehr zu machen um Ruhe in den Darm reinzukriegen und vor allem Mittel zum Darmaufbau und zur Darmberuhigung zu geben.
Jelko hat übrigens dasselbe Problem - er hat stark wechselne Ausscheidungen mit zeitweilig hellen Durchfällen, Giardien negativ - und er wurde ja wegen des Unfalls den er hatte auf innere Organschäden untersucht, geröngt und Ultraschall gemacht und der TA sagte. daß sein Darm schlimm aussieht in der Bildgebung (mir fällt leider nicht mehr der Fachbegriff dafür ein, da müßte ich nochmal nachfragen wenn es dich interessiert). Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Finn dasselbe ist.

Ich meine, der Kot bei ihm ist normal dunkel die meiste Zeit. Aber ich kann da nochmal verstärkt drauf achten.

Futter ist nun unterwegs, damit ich hier erst mal einige Zeit das gleiche füttern kann. 🙂

Darmaufbau bin ich ganz neu, keine Ahnung von dem Thema. 😳
Was gebe ich da am besten? Gibt es da was, was man gezielt gibt - ich also wirklich den Kot auf irgendwas hin testen lassen sollte?
Oder ist die Ursache für die schlechte Verwertung an sich erst mal egal und man gibt da nichts gezieltes und ich kann uns die Kotsammelei erst mal ersparen?
Die Ureinwohner haben ja nichts, ich ging also nicht per se von sowas wie Giardien aus. Aber vielleicht schon von zB irgendwelchen Darmbakterien, die einfach zu viel da sind und man was dagegen machen kann.

Aber was geb ich dann am besten? Heilerde?
Wenn man hier so rumliest, springen einem ja viele Sachen entgegen. Das von Chinacat erwähnte Moorliquid nun, Symbiopet, Heilerde ... etc.
Ich bin leicht überfordert. Womit fang ich an, wie lange, wieviel und überhaupt.
Gebe ich das nur einmal am Tag mit ins Futter, oder in jede Ration?
Ich würde es dann nur in Finns Futter packen und am Anfang dabei stehen und schauen, dass das meiste davon in ihm landet. Kann aber für später dann nicht mehr garantieren, dass nicht auch die Ureinwohner davon naschen. Das sollte nicht sooo schlimm sein, oder?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar. 😳

Wir hatten dann die Tage an anderer Stelle die Debatte, wie das beim Macs ist:

Meiner Meinung nach sind da 30% des Fleisches nicht deklariert.
Ich verstehe es durch die Angabe in Klammern so, dass von 100% Fleisch 20% Ente, 25% Pute und 25% Huhn sind. Der Rest kann alles mögliche sein.
Andere meinen, da ja in Macs 70% Fleisch sind, ist auch nur das drin, was angegeben ist (= 70%).
Der Rest ist 30% dann Brühe.

Ich gehe davon aus, dass die 30% die tierischen Nebenerzeugnisse sind. Eben "Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen"

Wenn ich Barf mache tu ich auch 25% mit Herzen "auffüllen". Das schmeckt ihnen wirklich gut. Entenherz, Hühnerherz, Putenherz, Rinderherz, etc. (je nach Sorte wo ich mache). Daran ist nichts schlechtes. Auch Magen ist kein Problem, aber manche Katzen mögen das nicht, ich verwende es im Barf nicht, aber möglich wäre es genauso.
Leber ist ebenfalls drinnen als Supplement im Barf.

Also ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die 30% (oder ein bisschen weniger weil ja Wasser mit drin sein wird) Nebenerzeugnisse sind. Daran ist soweit auch nichts schlechtes, es wäre aber schön wenn es eindeutiger deklariert wäre! Zuviel Leber ist nicht so prickelnd.

Werbung:
Um die Nebenerzeugnisse hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Es ging wirklich nur darum, dass auch nur das an Fleischsorte drin ist, was angegeben ist.

Dann könnte ich jetzt in der Zeit, wo wir erst nur Hühnchen und Geflügel geben, wenigstens nach einer gewissen Zeit auch mal 'ne andere Marke verfüttern. Nicht, dass ihnen das Ropocat sensitive irgendwann zum Hals raus hängt.

Grobe Recherche im Forum hat ansonsten ergeben:
Die von mir bereits genannten Präparate sind ganz unterschiedlich in ihrer Wirkungsweise.
Heilerde ist wie Moorliquid und schützt laienhaft gesagt eher nur den Darm, schleust ein zu viel an Bakterien aus, baut die Darmflora aber nicht auf.
Dafür sind dann Symbiopet, Bactisel und wie sie nicht alle heißen da, die geben gute und wichtige Bakterien dazu.

Kotprobe ist sinnvoll, damit man sehen kann, woran es noch hapert.

Je nachdem, was dabei raus kommt und weil man es im Abstand zueinander geben soll, tendiere ich dann dazu, morgens Heilerde (die, weil er die ja zu kennen scheint und akzeptiert im Futter) zu geben und Abends ein passendes Präparat à la Symbiopet (noch kein Plan, welches).
Ansonsten wird's die nächsten Wochen erst mal nur Huhn und eventuell noch Geflügel als Sorten geben.

Klingt das halbwegs vernünftig?

Huhu - ich lese hier die ganze Zeit still mit (Glückwunsch zur erfolgreichen Zusammenführung). Ich habe einen allergischen (Rind, Getreide) und sehr verdauuungssensiblen Kater und würde erstmal nur die "Quasi-Ausschluss-Diät" mit Huhn ein paar Tage durchziehen, um zu schauen, ob das alleine eine Besserung gibt. Wenn man von Anfang zeitgleich etwas für den Darmaufbau gibt, weiß man wieder nicht so recht, was denn jetzt von beidem hilft.

sorry für das ot:stumm:
ich muss dir nur kurz was sagen, ich finde den Finn soooooo hübsch:pink-heart:
*schnellwiederweg*

Ich habe hier mit unserer Katze mit eG-Komplex auch ein Sensibelchen 😉
Bei einer Ausschlussdiät würde ich eher rohes oder gekochtes Fleisch nehmen. Ist aber schwierig mit den Drei nehme ich an.

An Nassfutter wäre Ropocat oder auch Sandras Schmankerl (STO) ganz gut, da ist auch kein Cassia Gum drin laut Hersteller (nicht deklarierungspflichtig).

Nur weißt Du wenig über die Qualität des Fleischs!
Ich kann hier zB Fleisch vom Geflügelhof mit artgerechter Haltung und frische (!) Forelle aus dem Teich von Bekannten füttern. Konventionelles Huhn aus dem gewöhnlichen Handel und Meeresfisch geht nicht. Scheint einigen so zu gehen, man vermutet da die Umwelt- und Medikamentenbelastung.

Darmaufbau machen wir regelmässig kurweise. Hier gab es schon sanofor, mittelbeliebt, ist ein Moorliquid, riecht so und sieht so aus (...).
Jetzt gibt es Symbiopet, sehr angenehm zu dosieren, wird hier gut akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir hier gar keine Tips geben, nur interessiert das Thema verfolgen,
weil ich ja auch noch DAS Futter suche . .

und natürlich die Daumen drücken, dass ihr alles wieder in's Lot kriegt :smile:

Werbung:
Huhu - ich lese hier die ganze Zeit still mit (Glückwunsch zur erfolgreichen Zusammenführung). Ich habe einen allergischen (Rind, Getreide) und sehr verdauuungssensiblen Kater und würde erstmal nur die "Quasi-Ausschluss-Diät" mit Huhn ein paar Tage durchziehen, um zu schauen, ob das alleine eine Besserung gibt. Wenn man von Anfang zeitgleich etwas für den Darmaufbau gibt, weiß man wieder nicht so recht, was denn jetzt von beidem hilft.

Das passiert hier sowieso alles nacheinander.
Das Futter kommt hoffentlich morgen an und wird es ab dann auch sofort ausschließlich geben.
Da wir erst am Wochenende Kot sammeln, Montag hier alles dicht ist wegen Karneval und ich die Ergebnisse auch abwarten will und dann erst mal das ganze Zeugs bestellen muss (okay, Heilerde kriegen wir vielleicht in der Apo vor Ort), zieht sich das noch ein Momentchen hin, bis die Darmaufbaugeschichte los geht.

sorry für das ot:stumm:
ich muss dir nur kurz was sagen, ich finde den Finn soooooo hübsch:pink-heart:
*schnellwiederweg*

Geb ich gerne weiter. 😀

Ich habe hier mit unserer Katze mit eG-Komplex auch ein Sensibelchen 😉
Bei einer Ausschlussdiät würde ich eher rohes oder gekochtes Fleisch nehmen. Ist aber schwierig mit den Drei nehme ich an.

An Nassfutter wäre Ropocat oder auch Sandras Schmankerl (STO) ganz gut, da ist auch kein Cassia Gum drin laut Hersteller (nicht deklarierungspflichtig).

Nur weißt Du wenig über die Qualität des Fleischs!
Ich kann hier zB Fleisch vom Geflügelhof mit artgerechter Haltung und frische (!) Forelle aus dem Teich von Bekannten füttern. Konventionelles Huhn aus dem gewöhnlichen Handel und Meeresfisch geht nicht. Scheint einigen so zu gehen, man vermutet da die Umwelt- und Medikamentenbelastung.

Darmaufbau machen wir regelmässig kurweise. Hier gab es schon sanofor, mittelbeliebt, ist ein Moorliquid, riecht so und sieht so aus (...).
Jetzt gibt es Symbiopet, sehr angenehm zu dosieren, wird hier gut akzeptiert.

Ich muss mich jetzt irgendwie erst mal für einen Weg entscheiden. 😳
Da Taskali ihn outputtechnisch auch erlebt hat, hangel ich mich jetzt erst mal an dem entlang, was sie empfiehlt.
Sprich erst mal Ruhe rein bringen durch Monodose über einen längeren Zeitraum. Und Darmsanierung und -aufbau.
Wenn wir dann laaaangsam die nächsten Sorten zufüttern, werden das auch Monoproteindosen sein - also in dem Sinne wird das ja so oder so eine Art Ausschlussdiät.
Ich hoffe, damit gehen wir hier einen richtigen Weg. 😳

Zum Symbiopet (mit Heilerde) tendiere ich derzeit aber auch. Muss mich da aber noch einlesen, gerade was den Punkt angeht, dass Heilerde ja Bakterien ausschleust und Symbiopet Bakterien dazu gibt. Ich muss noch rausfinden, ob Stunden dazwischen dann reichen oder man es generell nicht zusammen geben sollte.

Ich kann Dir hier gar keine Tips geben, nur interessiert das Thema verfolgen,
weil ich ja auch noch DAS Futter suche . .

und natürlich die Daumen drücken, dass ihr alles wieder in's Lot kriegt :smile:

Danke, das ist schon viel Wert!

Ich durfte heute nämlich die Wohnung putzen, weil ich Kot auf dem Boden, auf einem Kratzbaum (dem Plüschübel! Ein Glück kommt das raus in einem Monat) und an einem Wohnzimmerkissen gefunden habe. 🙁
Da wird er heute früh wohl in seinen eigenen Flatschen getrampelt sein.

Ich schau schon immer nach, dass er halbwegs sauber ist, aber heute morgen um 4 Uhr hatte ich da nicht die Muse zu und das hat sich direkt gerächt. -.-"
Und macht mal Popo sauber bei einem Kater, der sich in 80% der Fälle nicht anfassen lässt. Meh. :grummel:
Der Herr hat nämlich seine Schmusezeiten, wo er laut schnurrend um einen rumtänzelt und man dann gefälligst zu streicheln hat.
Außerhalb dieser Zeit ist er ein Rühr-mich-nicht-an und man gewinnt den Eindruck, man hätte da einen scheuen Kater vor sich - so wie der vor einem stiften geht. 🙄

Ansonsten haben wir heute bisher noch nicht ganz zwei 400g Dosen verfüttert. Also kein Vergleich zu der Menge von gestern. Es gibt Christopherus Lachs&Forelle (mit Huhn). Kein Rind/Kalb, kein Lamm/Schaf und offensichtlich kann er das deutlich besser verwerten, wenn man so schaut, was heute gerade mal weg ging.
Output ließ mit ganz viiiiiiiiiiiiiel Phantasie auch ganz minimal leichte Würstchenform erkennen. 🙂 (Nicht ausgeschlossen, dass das auch einfach nur Frau Dosis Wunschdenken war. 😀)

OMG ... ich schreibe hier über Scheiße. Ich muss irre sein.

Ich mach drei Kreuze, wenn das Futter morgen ankommt und hier dann hoffentlich Besserung eintritt.
Und ich bin so so so so froh, dass mein Knirps gut drauf ist - gerade springt er freudig einem Bällchen hinterher - kein Anzeichen von böse Bauchweh. Dafür mach ich noch mal fünf Kreuze und bin sehr sehr dankbar. 🙂

So, ich geh jetzt wieder Bällchen schubsen. :grin:

Ich will dich jetzt nicht komplett verunsichern,😳

aber durch mein rumtesten nach einem Notfalldosenfutter für die Meute habe ich eins ganz eindeutig festgestellt:
Dose und Barf, beides Sortenrein ist trotzdem noch ein himmelweiter Unterschied.
Das krasseste war Cff normale Sorten wurden nicht ganz so prall vertragen (weicher Kot), Cff Monoproteinsorten wurden mit Flüssigdurchfall quittiert. Getestet habe ich nur die Sorten, die ich wegen bekannter Unverträglichkeiten bei Fleisch füttern kann. (Das wären Schwein, Geflügel, Huhn, Känguruh, wenn ich mich noch recht erinnere)

Und noch eine böse Überraschung bei Ropocat Sensitiv Pferd pur: Pferd wird hier als Barf super vertragen aber die 800g Dosen von Ropocat gaben auch sehr weichen Kot.

Mh, Terra felis gabs nur Huhn zum testen: Glenn reagiert mit bekannten EG-Symptomen 🙄

Also wenn du mit Dosenprobieren nicht weiterkommst schwenke wirklich auf Barf um und bastel dir Monoproteinrezepte. Bei mir gings bei meinen 3 nur so rauszufinden, was zu Durchfall und/oder EG Symptomen führt.

Es gibt ja auch beim Menschen Darmerkrankungen (von Unverträglichkeit bis Intoleranz bis weiss der Teufel was) wo die Verdauung stark beeinträchtigt ist und das Gewebe auch eine ganze Weile braucht, um sich wieder zu erholen. Deswegen nicht den Mut verlieren, das kann dauern bis du einges an verträglichem Futter gefunden hast + Finn auch nicht mehr sehr empfindlich auf kleinere Futterfehler/weniger unverträgliches reagiert. Jetzt im Moment ist bei ihm im Darm bestimmt Roter Alarm und alles was nicht 100% passt, rennt im Turbo da durch.

Grüsse
neko

Na haste fleissig Bällchen geschubbst? 😀

Ich hoffe wirklich das ihr da etwas Ruhe reinbringen könnt, mit dem Finnchen seinem Magen-Darm. Aber er scheint ja keine Schmerzen zu haben das ist ja schonmal was. Das mit dem dreckigen Hintern bei Katze die Theater macht hatten wir gestern auch. Nicht schön :massaker:

Zum Darmaufbau gibt es ja echt viele Möglichkeiten, teilweise auch Katzenabhängig, Symbiopet hab ich hier in Flocke zum Beispiel nie reinbekommen. Eventuell kannst du ja beim TA nachfragen ob die dir eine kleine Probierpackung geben. Denn das ist ja auch alles nicht ganz günstig.

Ist Karneval ein Feiertag? Völlig bescheuerte Frage meinerseits. 😳

Ich will dich jetzt nicht komplett verunsichern,😳

aber durch mein rumtesten nach einem Notfalldosenfutter für die Meute habe ich eins ganz eindeutig festgestellt:
Dose und Barf, beides Sortenrein ist trotzdem noch ein himmelweiter Unterschied.

Also wenn, dann ginge hier vorerst eh nur Kochbarf. Der Kurze frisst ja partout kein Rohes. Und auf Unverträglichkeiten testen und ihn währenddessen auch noch auf Rohes versuchen umzustellen ... da werde ich irre. Möchte ich vermeiden, so lange es geht. 😳
Ich weiß auch noch nicht mal, ob er Gekochtes nimmt.

Ich bin jetzt einfach mal ganz naiv optimistisch. Wir hatten ja schon fast normalen Kot mit dem Ropocat Sensitiv. Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin. Muss einfach. 😳

Wenn wir hier durch sind mit allem, möchte ich gerne versuchen, ihm Rohes nahe zu bringen. Aber sofern möglich bitte eben eine Baustelle nach der anderen.
Bei den Statisten - vor allem beim weiblichen Part - ist es nicht ganz so gut um die Nerven bestellt. Wir wollen sie ja nicht unnötig überfordern, so lange es nicht sein muss. 😀

Ist Karneval ein Feiertag? Völlig bescheuerte Frage meinerseits. 😳

Nee. Nur der Karneval hier bei uns im Dörfchen wird groß gefeiert. Da haben hier die Geschäfte/Ärzte/Firmen mindestens am Montag dicht. 😀
Die sind hier in der Region offensichtlich so und feiern ihre traditionellen Ereignisse groß. In der Landkreisstadt gibt's einen Jahrmarkt. Der geht immer von Donnerstag bis Dienstag um den 15. August rum. Und an dem Montag ist für alle in dem Städtchen arbeitenden frei. Da hat dort dann auch alles zu.

Du machst mir ja Hoffnung. 😳 Hatte mich für das Symbiopet entschieden, gerade weil es hier wohl oft gut akzeptiert wird. ^^
Aber da bleibt mir eh nichts als auszuprobieren. Hoffen wir, dass meine kleine Fressmaschine willig ist. Und wenn er sogar Heilerde gefressen hat ... 😀

OMG ... ich schreibe hier über Scheiße. Ich muss irre sein.

Ähem ja, kommt mir bekannt vor. Nach einigen Wochen Emails mit meinem Freund, in denen es nur um Kackologie ging, haben wir uns damit abgefunden. Inzwischen stutzt hier keiner mehr, wenn über Hinterlassenschaften philosophiert wird.:aetschbaetsch1:

An Aufbaumittelchen werf ich mal noch Dr Wolz in den Raum, damit werden wir demnächst einen Versuch starten. Mir gefallen die vielen verschiedenen Bakterienstämme in dem Zeugs ganz gut und es soll wohl besser ins Katzentier gehen als Symbiopet. *ganzdollhoff* Muss mich aber auch erst einmal noch schlau machen, wie das wann mit wieviel Heilerde und wieviel Aufbauzeugs aussehen muss.😕

Bällchen schubsen ist WICHTIG.:grin:

Werbung:
Wühlschrat, magst du da deine Erkenntnisse mit mir teilen ... also sofern du da schneller zu einem Ergebnis kommst, als ich?

Gestern beim Rumlesen hab ich wohl einige gefunden, die beide Kuren zeitgleich, aber um Stunden versetzt, durchführen.
Auf der Heilerdeseite hab ich aber keine konkreten Angaben gefunden, ob das wirklich in Ordnung ist und nicht kontraproduktiv.

Das Dr. Wolz scheint was aus dem humanbereich zu sein, wenn ich mich gestern nicht verschaut habe und das jetzt auch nicht verwechsel?! Ich meine zumindest, ich hatte keine passenden Dosierungshinweise gefunden. Weißt du, wieviel man Katzen davon gibt?

Ich bin da auch noch ganz ähnlich weit wie du.😳
Dr Wolz ist wirklich aus dem Humanbereich, mir aber beim Quersuchen immer mal wieder als Empfehlung begegnet. Die Laktosefreie Version klingt schon vielversprechend.
Rein vom Zeitmanagement her wird es bei uns wohl erst eine Weile Heilerde geben und danach den Aufbau. Zweimal täglich gezielt etwas in unser Miezchen zu kriegen ist nämlich eine echte Herausforderung. Im Hinterkopf schwebt da der Gedanke an eine Woche Heilerde und danach das Dr Wolz. Zur Not mit etwas Wasser aufgeschlämmt und via Spritze in die bockige Schnüss. *grummel*
Aber erst einmal muss ich noch die Dosierungen rausfinden.😳

Ein sichtbares Ergebnis erwarte ich frühestens nach einigen Wochen an ihrem Fell. Outputprobleme haben wir ja keine, nur eine unendliche Antibiotikazeit hinter uns.

Heilerde gibt man wohl eine Messerspitze voll. Was auch immer das konkret heißt. 😀
Ich denke, mit einem gestrichenen Teelöffel macht man da nichts verkehrt.

Klingt natürlich auch gut, die vorab schon zu geben. Vielleicht werde ich ab nächster Woche, wenn ich die Probe durch hab und auf's Ergebnis warte, dann auch schon damit anfangen.

Ja man ... blöde Akzeptanzprobleme. Da will man ihnen was gutes und wie danken sie es einem? Pff!

Heilerde hatte ich hier in der Kittenzeit der Ureinwohner mal gegeben. Da hielt sich die Begeisterung auch in Grenzen. Deshalb mach ich mir auch nicht allzu große Sorgen, dass sie an Finns Portion dann naschen.

Habt ihr schon mal selbst Heilerde zu euch genommen? Scheußlich das zu schlucken! Ich würde es wenn dann mit Futter vermischt geben, oder Joghurt, ....

Bei all den Neuerungen wollte ich noch sagen, dass am besten alles mit mindestens 1Woche Abstand eingeführt werden sollte. Sonst weißt du ja nicht was gerade verbessert oder verschlechtert.

Erst Futterumstellungen, dann nach 1 besser 2 Wochen Heilerde, dann nach 1-2 Wochen Symbiopet oder was auch immer für einen Darmaufbau.

Zu Pferdefleisch noch etwas ... Da wird in der Zucht gar nicht darauf geachtet wie Medikamentenrückstände im Tier bestehen bleiben. Sie werden ja nicht für den Lebensmittelhandel gehalten. Darum bin ich da eher vorsichtig. Ich würde immer wieder ein Wild-/Weidetiere nehmen (Schaf, Ziege, Känguru, Hirsch, ...). Durch das Leben draußen hat ihr Fleisch eine viel bessere und natürlichere Nährstoffversorgung.