Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
ich wollte gerade fragen, wie man die Beiden unterscheiden kann ... erklärst du es mir? 🙂
 
A

Werbung

Also allen voran an der Statur. 😀
Pepper ist ein bissl kleiner, aber breiter. Bei dem ist alles insgesamt gedrungener. Dickerer Schwanz, dickere Pfötchen, breiterer Kopf.

Dafür hat Filou den größeren Kastratenschwabbel ... der hängt ihm bis in die Kniekehlen und ist auch nicht nur am Bauch, sondern auch im Brustbereich. Wenn er sitzt, hat er richtig kleine Hängetittchen. 😳

Aber gut, auf Fotos sieht man das alles nicht unbedingt so.

Direkt am Fell erkennt man es an den Hinterbeinen. Pepper hat im weiß Pfefferflecken (so nennen wir sie und daher hat er auch seinen Namen ^^).

Hier sieht man den Unterschied sehr gut:

24567994dp.jpg



Aber auch im Gesicht sind sie sehr unterschiedlich. Pepper hat ein weißes Kinn, eine weiße Oberlippe und einen weißen Hals, bei Filou ist nur der Hals weiß.

Und jetzt zu dem markantesten Unterschied, über den man auch auf dem Bild vorhin erkennt, dass es sich dort um Filou handelt ...

Während Pepper der Kater mit den Augenbrauen ist ...

7666786axg.jpg


.. empfindet Filou sowas als überflüssigen Schnickschnack. Der hält sich scheinbar nur ein einziges Schnurrhaar über den Augen 😀

17909467tq.jpg



Und genau daran erkennt man ihn auch in der Kuhle. 🙂
Er hat natürlich noch mehr Schnurrhaare über den Augen. Die sind aber alle schwarz und wirklich nur dieses einzige kommt immer wieder erneut weiß raus. 😀


€dit: Ups, sorry für's übergroße Pepperfoto. War nur das einzige, wo es so markant ist, dass ich auf die schnelle gefunden hab.
 
Peppers weiße Augenbrauen sind einfach mal mega süß :pink-heart::pink-heart:
 
Deine zwei Ureinwohner sind einfach hübsch. ..Aber die weißen Augenbrauen. ..schick...

Hmm aber das klingt deutlich besser als noch letzte Woche...

Alle drei haben keinen Pankreas. .Das ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht wars Magen-Darm bei uns in der Arbeit geht was rum..
 
Ich liebe deine Bilder! Und die Motive sowieso. :pink-heart:

Was interessant ist (und ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass das bei uns nix mit den Giardien zu tun hat): Macs Mono Pute wird hier auch gut vertragen und ist hier momentan eine der wenigen Sorten, wo alle annähernd normalen Stuhlgang haben. 😕 Hab' jetzt lange Zeit RopoCat Sensitiv Huhn pur und Hirsch gefüttert und bei beidem ist der Output echt eine Katastrophe, sprich: In jedem Fall Matschekot, eher noch dünner. 😱

So ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen, zumal ich wegen der eventuell noch vorhandenen Giardien eh keine verlässlichen Aussagen treffen kann, woran eine Kotveränderung liegt. :/
 
Werbung:
Also ich überlege ja auch hin und her, wie das kommen kann.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir das Pute nicht lange genug gefüttert haben.
Bei Finn ist es ja so, dass er tagelang für seine Verhältnisse guten Output hat und dann eins, zwei Tage wieder nur Flatschen kommen. Sowohl mit Huhn pur als auch mit Geflügel. Dauerhaft Matsche gab's sonst nur bei Lamm- und Rindsorten (und da rannte er ja auch bis zu 5mal am Tag auf's Klo ... das hat sich inzwischen auf alle 15-23h eingependelt - egal welches Futter).
Ich hatte aber vom Pute nur 9 400g Dosen. Das sind in etwa 4 Tage Futter.
Also nicht lange genug, um abzuschätzen, ob nicht da auch irgendwann Matsche käme. Trotzdem war auffallend, dass er eben nie zuvor so festen Output hatte und der Gestank fast komplett weg war (Kacke riecht halt, ich denke man weiß, was ich meine 😀) und prompt wieder kam mit dem Futterwechsel.
Außerdem gab der Futterwechsel auf das Pute zum ersten mal keine Katastrophe sondern eben sofort den guten Output.

Deshalb geh ich von aus, dass es damit nicht so sehr schwankt. Das finden wir dann aber ab morgen raus. Ich hab mich ja schon so oft geirrt. 😀

Was mich halt wundert: man sagt, das schonenste für den Magen sei Hühnchen. Geflügel generell. Aber Hühnchen eben am schonensten. Deshalb wundert mich, dass er Huhn nicht vertragen soll, aber Pute schon?!
Vielleicht sind es die Innereien, die so durch schlagen? Da ist ganz schön viel Hühnerherz drin und zumindest die Ureinwohner kotzen bei zu viel rohen Hühnerherzen.
An eine Unverträglichkeit möchte ich hier weiterhin nicht glaube, einfach weil das bedeuten würde, dass er wirklich gar nichts verträgt. Außer eben vielleicht Pute. Das ... akzeptiere ich nicht. 😀 (Oder ich muss ihn umtauschen, hab gehört, das ist grad modern. 😀 😛)
Und vielleicht sind es am Ende einfach nur die Clostridien, die für den schwankenden Output verantwortlich sind und weniger das Futter selbst?

Kannst du es mit Huhn gekocht probieren? Nehmen sie dir das? Wäre ja interessant, ob das besser vertragen wird, als die Dosen.
Vor den Giardien war euer Output aber normal?
Ich denke, bei ich euch ist einfach nur alles hinüber. Das AB wird reingehauen haben und die Giardien haben bestimmt auch noch irgendwas mitgebracht.
Aber warum dann Pute besser geht als Huhn ... man weiß es nicht.


Und was mich aber ganz ganz brennend interessiert ... sag mir bitte, dass du bei vier Katzen nicht die 400g Dosen verfütterst, sondern irgendwo das Macs Pute auch als 800g Dose gefunden hast und dann verrat mir deine Quelle. Du bist dann mein persönlicher Held des Tages. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern abend eine Mail von STO bekommen und gleich an dich gedacht - die haben nämlich eine neue Mono-Marke im Angebot "Fellicita", die haben eine Sorte Hühnchen und eine Sorte Kaninchen (und noch anderes, aber das ist dann nicht Mono und auch nicht in der 400g Dose). Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Naja, wenn Finn Hühnchen nicht vertragen sollte, ist es vielleicht doch nichts für euch. 😀 Aber bevor du da Schlüsse ziehst würde ich wirklich erstmal die Clostridien wegbekommen, sonst kannst du nicht sicher sein, woran es liegt. Und ich finde, das ist halt der naheliegendste Auslöser für seine Probleme.
 
Die Dosen kann ich leider nicht verfüttern, davon kriegt Finn Scheißerei. 😳

An Macs geht wirklich nur Pute.
Und der Ente, Pute, Huhn Dose trau ich nicht, weil es für mich immer noch nach nicht definierter Fleischsorte klingt in der Zusammensetzung. Mal davon ab, dass auch sein Output nicht gut war bei der Sorte.
 
Das Foto von den drei Leckermäulchen :pink-heart:
 
Werbung:
Die Dosen kann ich leider nicht verfüttern, davon kriegt Finn Scheißerei. 😳

An Macs geht wirklich nur Pute.
Und der Ente, Pute, Huhn Dose trau ich nicht, weil es für mich immer noch nach nicht definierter Fleischsorte klingt in der Zusammensetzung. Mal davon ab, dass auch sein Output nicht gut war bei der Sorte.

Achso, ich dachte die Sorte Pute + Heidelbeeren wäre vielleicht die Putensorte die du meintest. 🙂

Es gibt Macs Mono als 800 gr Dosen beim Hundefutter, da musst du aber die Inhaltsstoffe vergleichen. Süßkartoffel mit drin anstatt Möhren macht nichts... aber nach dem anderen Kram hab ich jetzt nicht geschaut.

Hier mal ein Link zum Hundefutter:
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p3241_MAC-s-Dog-Mono-Sensitive-Pute-800g.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte die Sorte Pute + Heidelbeeren wäre vielleicht die Putensorte die du meintest. 🙂

Leider nein. 😳 Denn:

MAC's Cat Pute & Heidelbeeren: Fleisch (min. 45% Pute, min. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherzen, Putenleber, Putenmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Heidelbeeren (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%)

Das lässt Finn explodieren. ^^

Es gibt Macs Mono als 800 gr Dosen beim Hundefutter, da musst du aber die Inhaltsstoffe vergleichen. Süßkartoffel mit drin anstatt Möhren macht nichts... aber nach dem anderen Kram hab ich jetzt nicht geschaut.

Hier mal ein Link zum Hundefutter:
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p3241_MAC-s-Dog-Mono-Sensitive-Pute-800g.html

Ja das hatte ich die Tage schon entdeckt und wollte es auch bestellen, bis ich sah, dass es das Hundefutter ist.
"Mineralstoffe" ist halt bei beiden eine sehr wage Deklaration. Mit Hundefutter kenne ich mich gar nicht aus und weiß nicht, inwiefern sich da die "Mineralstoffe" unterscheiden.
Hier im Forum gab es aber öfter die Anfrage, ob man auch fälschlicherweise gekauftes Hundefutter verfüttern kann.
Grundton war da: naja, das bissl Futter im Wechsel mit Katzenfutter verfüttern ist okay, um es eben nicht weghauen zu müssen. Aber es sollte nicht auf Dauer alleine gegeben werden.


Und gerade hier wäre es ja ein Futter, dass über Wochen solo gegeben wird. Daher mag ich das nicht unbedingt probieren.
Zumal es das Pute an sich ja auh als Katzenfutter gibt, nur eben in unpraktischen 400g Dosen. Die nehmen wir dann eben in Kauf.

Ich schau vielleicht mal nach Kontaktdaten des Unternehmens und hau die an.
Aber ich befürchte, bei den Sensitiv-Sorten lohnen sich die 800g Dosen nicht. Oft füttert man ja doch getrennt, wenn man Allergiker hat, weil es nur einen betrifft.
 
Ach Filouuuuuuuuuuuuuuu. 🙄

24775107nl.jpg


Nein Finn! Nicht abgucken!




Die Bauarbeiten haben ein neues Opfer verlangt. Sämtliche Steckdosen an einer Häuserseite sind tot. 🙄

Wir saßen hier grad noch bei Licht (Schreibtischlampe - also auch in der Steckdose) und Rechner an und auf einmal macht es brrzzzzzzl ... und weg.

Mein Mann hat die gerade mit Abbau beschäftigten Bauarbeiter noch zu packen gekriegt: Wiiiiiiir? Neeee, das kann nicht sein, wir haben da gar nichts gemacht.

Nein, natürlich nicht, außer genau diese Seite heute verblendet und da auch sicher altes Mauerwerk abgehauen. Den Lärm dabei hab ich mir vermutlich nur eingebildet?!
Sie sind genau auf Höhe der Steckdosen heute gewesen.

Natürlich sind sie schon am Abbau gewesen und es ist nicht JUST in dem Moment passiert. Aber es regnet. Und so wie das brzzlte und schleichend von statten ging ... ich würde ja fest wetten, .... naja, überlassen wir das den Profis.



Vermieter angerufen.
O-Ton: Yoahaa ... jetzt krieg ich eh keinen mehr. Morgen sind wir ja eh da, dann schau ich mir das mal an.



Alles klar. 🙄


Herr Dosi ist auf 180 und kurz vor'm Explodieren. Ich glaub, wenn man ihm jetzt 'ne Wohnung anbieten würde, wäre der weg hier, egal was das für eine ist. 😳
 
Bei solchen Kletteraktionen bin ich immer nahe eines Herzinfarktes :stumm:
 
Der Witz ist, er hat es vorher schon versucht.
Da war ich im Raum.

Ich: Filou!
Nein Filou!
NEIN!


Gut erzogener Filou hört ja. :zufrieden:


Schlauer Filou wartet, bis ich wieder aus dem Raum bin.
Noch schlauere Frau Dosi denkt sich: Herr Dosi ist ja da und wird instruiert aufzupassen.


Und dann kaum aus dem Raum hör ich es nur noch:

Filou nein! ACH MAN FILOU ICH HATTE DOCH NEIN GESAGT.


:omg:


1:0 für Filou. 😉
 
Werbung:
Ich bin auch dafür, dass es die Mac's Cat Sensitive in 800g-Dosen gibt 😳
Isabella reagiert auf Dosen mit mehreren Fleischsorten und/oder zu vielen Innereien und/oder Cassia Gum auch mit Dünnpfiff.
Sandras Schmankerl führt bei ihr zum besten Output. Weiß nicht, ob ihr das schon probiert hattet.
 
Hatten wir.
Sandras Schmankerl Hühnchentopf ist das erste Futter (und wir haben schon wirklich viel viel angetestet), dass die Ureinwohner nicht mochten. 😱

Ich kann denen hier alles vor die Nase setzen, es wird alles gefressen. Sandras Schmankerl Huhn? Ääääh ...

Also sie fressen es. Sie sind ja keine klassischen Mäkler. Aber wirklich mit sehr sehr langen Zähnen und dann auch seeeehr wenig.
Ich hab das Elend dann nach der einen Dose beendet. Mäkelei nicht unterstützen ist eines ... aber wenn etwas von anfang an nicht wirklich gemocht wird, müssen sie es echt nicht fressen.



Und damit kommen wieder 3 weitere Dose auf unseren derzeit permanent wachsenen Berg an Futter, dass ich hier vorerst nicht mehr verfüttern kann.
Ohne scheiß ... das sind inzwischen an die 50-60 Dosen (das meiste 400er aber auch 800er) für die ich die Kohle auch einfach hätte zum Fenster rauswerfen können, hätte den selben Effekt gehabt. 😀
(Naja, ich habe noch die winzige Hoffnung, dass wir in einem Jahr vielleicht "normal" füttern können und die meisten der Dosen sind ja bis teilweise Ende 2017/Anfang 2018 haltbar.).

Das Entenragout von Sandras Schmankerl wurde gut gefressen ... aber da kam uns dann wieder Finn in die Quere. Kein schönes Ergebnis im Klo. 😳

Sandra hat noch Pute.
Aber ... 400g Dose! (Wieso? Wiesooooo nur?). Ich hätte das gerne mal getestet. Aber es ist mir in der 400g Dose einfach auch zu teuer, um es auf Dauer zu füttern. 😳
Ich habe sie inzwischen aber angeschrieben, ob da noch die 800g Variante geplant ist und ob nicht auch eine 800g Variante vom Macs Pute mit ins Sortiment aufnehmbar ist.

Mal schauen, was da zurück kommt. 🙂


Darf ich mal fragen, was genau ihr Isabella dann alles füttert? Vielleicht sticht mir da noch was ins Auge für Finn.
Ich habe ja bei dem Huhn pur auch die Innereien noch mit im Verdacht, weil ich mir so schwer vorstellen kann, dass er Pute verträgt, aber Huhn nicht.
Und Macs Sensitive hat vielleicht weniger Innereien drin als Ropocat Sensitive.
 
Oh lol ich hab schon Antwort. Ohne Scheiß, ich hab die Anfrage grad erst abgeschickt, da sind keine 5 Minuten vergangen. oO

Die 800g Putendosen waren schon geplant, aber die Etiketten wurden vergessen zu drucken. 😀
Sie kommen nun Mitte/Ende März. Sehr sehr toll!


Zum Macs hat sie leider gar nichts geschrieben. 😳
 
Gekochtes Hühnchen fressen sie wie die Wahnsinnigen. Gab's hier auch in der Anfangszeit der Giardien längere Zeit mal, aber wie mit jedem Futter hier: Irgendwann wurde es doof und uninteressant. Und irgendwas war noch (Erbrechen? Durchfall?), aber ich erinnere mich gerade nicht mehr genau. 😳

Ich muss dich übrigens enttäuschen, ich meinte das "MACs Cat Sensitive Pute" und – wenn ich nicht total blind bin – gibt's das sogar nur in den 200-Gramm-Dosen, die ich gekauft hatte. Man kann sich denken, wie unpraktisch das bei 4 Katzen ist, aber was tut man nicht alles, wenn es vertragen wird. 🙄

Was hier auch sehr gut vertragen wurde war das Kattovit Sensitive. Sowohl Truthahn als auch Huhn. 😉

Ich finde dieses Tappen im Dunkeln sooooo nervig. Es gibt hier überhaupt keine richtigen Ausschlüsse, was vertragen wird und was nicht. Mal bin ich mir ganz sicher, dass mindestens Ivan kein Rind verträgt und dann hab' ich wieder das Gefühl, es liegt nur an der einen speziellen Sorte. RopoCat gab es hier z.B. schon mal eine Zeit lang und da hatte ich das Gefühl, es wurde gut vertragen. Nun haben alle sowohl von Hirsch als auch von Hühnchen Dünnpfiff. ABER es kann eben auch an Giardien (oder was diese noch so Nettes mitgebracht haben) liegen. Gnaaaaaaargh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
3K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
paganini
Antworten
11
Aufrufe
470
paganini
paganini
Flora&Diego
Antworten
9
Aufrufe
434
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben