Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass alles gut gegangen ist. Pepper sieht schon wieder richtig fröhlich aus.
 
A

Werbung

Sieht noch ein bisschen nach Drooooogen aus (wegen den Pupillen 😉). Gut, dass ihr recht munter daheim seid. 🙂
 
Ich freu mich auch für Euch. Aber bei so vielen gedrückten Daumen konnte ja nichts schief gehen. 😉
 
Der Peppi :pink-heart:

Sieht erstaunlich munter aus... 😎

Oh das ist er auch. Ich habe ihn schon viel schlimmer erlebt, zB auch nach der Kastration und da war er ja auch noch deutlich jünger. Er torkelt auch kein Stück. Tapst hier aufgeweckt durch die Gegend.
Auch die Box war nicht bekotzt wie sonst.

Vielleicht liegt es an der Inhalationsnarkose?

Er hat jetzt schon ein Teelöffelchen gefuttert. Von Finns und Filous Näpfen musste ich ihn regelrecht wegzerren. 😀
Nachdem er mich regelrecht anschrie, als ich mir was zu Essen machte (naja, Stimmchen ist noch weg, aber der Wille war da ^^), hab ich nun noch was raus gestellt und es auch draußen stehen lassen. Er ist ja eh eher ein Häppchenfresser.

Er stinkt ganz arg. Hat auch ein feuchtes Hinterteil. Er riecht wie eine Mischung aus Urin und Desinfektionsmittel. ^^ Ich schätze mal, er hat sich ein gemacht und die das gesäubert. Die Box ist allerdings trocken.

Nu liegt er auf dem Bett auf meiner Hose und putzt sich ganz viel. Filou leistet uns Gesellschaft ... Mit großem Abstand auf der anderen Seite des Bettes. 😀

So ganz geheuer ist der stinkende Pepper dem Filou noch nicht. Neben einem Kussi gab's dann vorhin doch noch einen Faucher und das Pfötchen wurde ansatzweise erhoben. Ich fühle mich wie in der Zusammenführung vor ein paar Wochen ... nur zwischen den falschen Katzen. 😛
Trennen mag ich aber noch nicht, ich weiß ja nun dank Finn auch, dass das hier eher friedlich verlaufen wird. Bissl bin ich noch auf, wenn ich schlafen gehe, entscheide ich dann neu, ob nur Pepper bei mir schläft. Alt werde ich heute aber nicht.

So, dann mal zu den Fakten.

Pepper hat tatsächlich FORL.
8 Zähne wurden ihm gezogen, einige andere fehlten sogar schon.
Der Rest wurde nun von Zahnstein befreit und ist ansonsten ganz gesund. Noch. In einem Jahr sollen wir zur Kontrolle. Wenn er natürlich nicht vorher schon auffällig ist (auffällig ... guter Witz 🙁), dann eher.
Er hatte einen Backenzahn, der schon komplett zerbröselt war im Kiefer. Ein Caninus hing nur noch am seidenen Faden.
Von den Canini hat er auch drei gelassen.

Wir saßen da und man kann es sich vorstellen: mit jedem Wort mehr wuchs unser schlechtes Gewissen ins unermessliche.
Wie kann man sowas denn gar nicht bemerken?!

Hätte ich mal im Dezember doch auf's Dentalröntgen bestanden. Wir hätten ihm fast drei Monate mit Schmerzen erspart. 🙁
Zusätzlich natürlich ein weiterer Beweis, dass normales röntgen einfach für'n Arsch ist. Das hatte unsere TÄ ja kostenlos gemacht. Sie meinte, wenn schon fortschreitend würde man es auch da sehen (hat mich aber auch drauf hingewiesen, dass es für FORL schon ein Dentalröntgen sein muss, so isses nicht). Also keine Ahnung, was fortschreitend ist? Aber was er uns da heute über Peppers Gebiss erzählte, klang mir schon nach fortschreitend. 🙁

Mein armer Knopf.

Aber es bringt nichts, wir können uns nur vornehmen, noch einmal mehr genauer hinzu sehen. Auch bei den anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mist. Blöde Diagnose. 🙁 Aber nun wisst ihr es und könnt es angehen bzw seid ihr ja schon. Es sind tatsächlich statistisch gesehen viele Katzen erst ab 5 Jahren betroffen, also macht euch keinen so großen Kopf, man schleppt ja seine Katze auch nicht mal eben zum Dentalröntgen "ohne Aufhänger".
Ich habe sogar schon bei mehr als einer Katze gesehen, dass die FORL- Anzeichwn lediglich eine ganz feine dünne Linie (Entzündung) am Zahnfleischrand war, also manchmal hat man kaum eine Chance es zu bemerken. Zumal es bei euch jetzt eher nach FORL Typ 2 klingt (würde da was gesagt? Rein aus Interesse, ist aber nicht weiter wichtig falls nicht ...), da gibt es anfangs meist überhaupt keine Entzündungen, man sieht also wirklich nichts. Wenn dann noch etwas Zahnstein da ist, kann man lange gucken ....

Habt ihr im Hinterkopf, dass eine genetische Disposition angenommen wird? 😳 Also wenn möglich auch mal bei Pepper ganz genau nachschauen, ob ihr irgendwas entdeckt, was seltsam ist. Du schreibst ja selbst, dass ihr nochmal schauen wollt, super.

Jetzt weiterhin gute Besserung, er lässt sich hoffentlich ordentlich betüddeln. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Filou meinst. 😀
Nein, das wusst ich nicht. Aber ich werde die eh wie blöde beobachten.

Zur Kontrolle wird zB auch nicht geröngt. Dann "müsste man ihn ja schlafen legen". Man sieht das oft auch so, meinte der Herr Dr. 🙄 Muss es erst wieder arg fortschreitend sein, ja?
Hm okay ... wir ham nüscht gesehen. Im Grunde war es jetzt der abgebrochene Zahn, der uns dorthin führte. Im Dezember hatte er auch schon leicht gerötetes Zahnfleisch. Wurde aber auf die Rachengeschichte geschoben. Das war auch definitiv nicht so feuerrot wie das, was mir am Mittwoch gezeigt wurde. Zahnstein war wohl noch nicht behandlungsbedürftig laut unserer TÄ. Alles in allem hat sie ja FORL auch eher ausgeschlossen.

Sie kriegt ja den Befund zugeschickt. Vielleicht ist sie dann zukünftig nicht so schnell mit einem Ausschluss.

Das schärfste in der Klinik war am Mittwoch übrigens die Ärztin, die ihn beim OP Gespräch untersuchte. Da hockte sie vor ihm, schaute ihm ins Maul und fragte MICH, welcher Zahn denn abgebrochen sei. :stumm:
War nur die Augenspezialistin. Die OP heute hat dann doch ein Glück der Zahnspezi gemacht. 😉
 
Werbung:
Schön das er es so gut überstanden hat. Und den Geruch kriegt er hoffentlich auch schnell weggeputzt. Ich finde diesen Desinfektionsmittelgeruch auch immer pfui.

Das ihr euch Vorwürfe macht es nicht schneller erkannt zu haben, kann ich zwar verstehen, das denkt man sich ja immer, aber ihr habt doch jetzt am Ende schnell gehandelt und Katzen sind nunmal gut im verstecken von Schmerzen oder ähnlichem. Hoffen wir einfach das er sich schnell wieder erholt und dann erstmal schmerzfrei bleiben kann.
 
Wie ich mal wieder nicht schlafen kann. 🙄

Filou hat grad auch wieder gegöbelt. Ist aber jetzt kein Drama, hat er ja echt lange nicht und heute war wirklich alles sehr aufregend.
Erst der furchtbare Lärm, dann der furchtbar stinkende Pepper und dann wird er auch noch doch wieder auf beiden Augen zeitgleich ganz furchtbar getropft. Ich wollte einfach mal wieder ein bissl länger schlafen als nur 4 Stunden. 😳
Hat ja hervorragend geklappt. 🙄



Wir haben vorhin nochmal gesprochen. Uns nimmt noch immer mit, dass Pepper da wahrscheinlich schon sehr lange dran knabbert.
Herr Dosi wird jetzt für die letzte März und erste April Woche versuchen Urlaub zu kriegen (kurzfristiger wird nicht möglich sein) und dann werden wir auch mit Filou in die Klinik. Wenigstens schon mal anschauen lassen. Ich hoffe auf ein bissl Zahnstein, damit sie einen Grund für's Röntgen haben. 😳
Aber laut unserer TÄ war im Dezember nichts behandlungsbedürftig bei Pepper und auch nicht bei Filou. Ich will dann lieber Filou auch nochmal in der Klinik untersucht haben. Die haben da ja vielleicht doch ein geschulteres Auge hinsichtlich der FORL Problematik.
Hoffentlich klappt das mit dem Urlaub.
War schon sehr schwer genehmigt zu kriegen, dass er heute früher gehen konnte. Klar könnten wir (bzw hätten bei Pepper) den Kater über Nacht da lassen.
Aber das will ich nicht, so lange es medizinisch nicht nötig ist. Zum einen will ich sie einfach hier haben und ihnen das nicht antun ... zum anderen ... ich trau es mich gar nicht zu sagen 😀 ... ist's mir einfach zu teuer, da ja eigentlich nicht nötig (wie gesagt, wir reden absolut nicht über's Geld, wenn es medizinisch nötig ist!).
Pepper's OP hat jetzt mit Voruntersuchung vom Mittwoch knapp 800 Euro gekostet. Ich spare da sehr gerne an einer unnötigen Übernachtung. ^^


Peppi riecht schon deutlich besser. Der liegt nun schon die ganze Zeit hier neben mir im Bett und seufzt immer wieder ganz wohlig vor sich her. Er hat die gesamte zweite Betthälfte nur für sich, aber hat sich das kleine Fleckchen auf meinem T-Shirt ausgesucht. ^^ Zwischen drin kommt er immer mal für ein bissl Schmusi angeschnurrt. :pink-heart: Futter ist auch alles drin geblieben ... da soll hier nun also auch wieder Normalität einkehren.
Die beiden Fs kommen immer mal wieder vorbei, um an dem fremden Ding zu schnüffeln, dass sich als Pepper getarn hat, aber so wie es riecht definitiv nicht Pepper sein kann. 😀
Der stinkt so sehr, dass sich nicht mal Finn zum bleiben überwinden kann. ^^
Peppi reagiert ganz cool und lässt sie ohne sich viel zu bewegen in Ruhe schnüffeln. Aber der versteht ja auch gar nicht, warum er ihnen aufeinmal so fremd ist. ^^

Herr Dosi schläft heute im Arbeitszimmer, damit mich auch sein Schnarchen nicht vom Schlaf abhält.
Jetzt müsste ich nur tatsächlich auch schlafen können. 😳
 
Äh, ups, Namensverwechslung. 😳

Gut, auf die andere TA würde ich nur bedingt vertrauen, allerdings kannst du das ja ruhig angehen und wenn er wirklich keinen Zahnstein hat und keinerlei Anzeichen, dann würde ich persönlich auch nichts machen außer "Sichtbefund". Theoretisch kann FORL ja jederzeit entstehen und man kann ja nicht permanent alle Tiere durchs Röntgen jagen.

Übernachtung fände ich auch blöd, vor allem weil die Tiere dann doch recht schnell sehr fit sind nach den Inhalationsnarkosen (normalerweise zumindest) und dann sitzt das arme Dingelchen (😉) da ganz alleine, nein, nein, das geht doch nicht. 😀

Ich denke mal, der hat sich eingepinkelt 😳, passiert Feivel bei Narkosen auch oft (komischerweise den anderen beiden nicht), ich finde mit so einem Baby-Reiningstuch bekommt man den Geruch ziemlich gut weg. Verfliegt aber bestimmt auch von alleine.


Hmmm, ja, das in der Klinik ist mal wieder ein recht interessantes Erlebnis, aber das kennt man ja leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meint ich ja. Ich vertrau da auf die Einschätzung unserer TÄ grad nicht so, bei Pepper hatte sie sich ja vermutlich auch geirrt. Ich weiß andererseits auch nicht, wie schnell das alles geht und ob sie da gar nicht so sehr Schuld trifft ... vielleicht sah es im Dezember ja wirklich alles noch deutlich besser aus. Zu hoffen wäre ja, dass es im Dezember noch nicht so schlimm war.


Macht das nichts, wenn der sich das Zeug von den Feuchttüchern dann runter leckt?
Inzwischen ist es aber wirklich deutlich besser. Der hat sich heute nacht durch das Pennen auf meinen Klamotten selbst abgerieben. Jetzt riecht er wieder mehr nach unserem Waschmittel. 😀

Ich bin gespannt, ob er mir das Metacam nachher nimmt. Pepper ist da ja sehr eigen. Da half mir auch nicht, dass sein Arzt meinte "mein Kater schlabbert das gerne pur". Das hat's schon so oft von Medis geheißen und Pepper streikte trotzdem. 😀
Ich mag ihm ungern mit der Spritze in der Gusche rumwerkeln. Will nix kaputt machen. 😳
 
Der Wal strandet wieder. :pink-heart:

24844392vl.jpg


:grin:
 
Werbung:
Gute Besserung. ..Und weiterhin alles liebe...

Mag Pepper Milch....Dann gibt ihm das metacam mit milch....
 
Gut, dass es Pepper besser geht - ich drücke die Daumen, dass er das Metacam nimmt.
Mein Tierarzt sagt auch immer, dass die Mittel gut schmecken würden - alles gelogen. 😉
 
Dem Wahl mal den zuckersüßen Puschelbauch knuddel :pink-heart:
 
schön das Pepper wieder fit ist. Acht Zähne sind schon eine Nummer.

Wegen eurem schlechten Gewissen, Katzen sind meister im verbergen ihrer Schmerzen, leider. WIe halter merken es meist zu spät.
 
Also es gibt da solche Tücher die quasi ohne alles sind xD, also frei von Duftstoffen, Parabenen, pH-neutral usw. Da ist es nicht schlimm, wenn sie da am Ende drüberlecken, so zumindest laut TA und meiner Erfahrung.
Ich wische dann aber trotzdem immer nochmal mit klarem Wasser nach, das gute ist eben, dass diese Tücher den Geruch "mitnehmen". Auch wenn eine Katze mal DF hat und sich einsaut und eben nicht zu diesen Exemplaren - deren Existenz ich noch immer anzweifle 😀 😉- gehört, die baden lieben, ist das eine super Sache.

Aber deiner hat sich ja schon neu "beduftet", so geht es natürlich auch. 😀
 
Werbung:
Schön das es Pepper wieder besser geht 🙂
Und macht euch nicht solche Vorwürfe, die Schätze können leider alles sehr gut verbergen 🙁 Da kann man mit noch solchen Argusaugen beobachten, aber nun habt ihr ja schnell gehandelt! Und Pepper hat nun keine Schmerzen 😉
 
Mach dir keine Gedanken, aber schön, dass er die Biester nun los ist!
Bin gespannt, ob er nochmal ganz anders aufblüht. 😳
 
Ein Streichler für den süßen, tapferen Wal und ganz schnelle Besserung! Acht Zähne....verdammte Axt 😱.

Ganz liebe Grüße und euch allen wünsch ich, dass ein bisschen Ruhe einkehrt!
 
Ein süßer Wal.:pink-heart:

Du kannst ihn auch mit einem voll geschwitzten T-Shirt von Dir abreiben, dann riecht er mehr nach Dir als nach TA oder Desinfektionsmittel.
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
paganini
Antworten
11
Aufrufe
443
paganini
paganini
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben