Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe auf maximal eine kleine Kampfverletzung oä bei Finn, manchmal wird ja auch eine kleine Verletzung knubbelig. 🙂

Von außen spür ich halt gar nichts, das scheint nur innen zu sein.
Aber ja, das wäre mit die harmloseste Variante.

Es ist allerdings auch eine typische Stelle für einen Nabelbruch. Auch nicht sooo tragisch, aber würde eben OP bedeuten (und danach Springverbot ... was hier absolut unmöglich zu gewährleisten ist o.o).

Ich nehme aber auch liebend gerne einfach nur einen Fettgnubbel. *seufz*

Ach Finn auch noch, ach Mönsch, hoffentlich nichts ernstes *Daumenquetsch* Wo geht Ihr eigentlich zum TA und wo wart Ihr in der TK mit Pepper? nicht, dass ich es unbedingt möchte, nur, falls wir es auch mal brauchen .

Und Glückwunsch zum neuen Bett.🙂

Unsere TA ist hier in D. (Enneking).
Peppers OP wurde in Bram. gemacht. Die sind halt sehr sehr gut ausgestattet und dementsprechend auch sehr sehr gut teuer. 😀
Und da die sich da weigern, auch gesunde Zähne zu ziehen bzw. ein Kontrolltermin viel zu spät ansetzen und dann auch ohne Röntgen, wenn er nicht total auffallig ist, wollen wir nun mal horchen, wie die in St. ausgestattet sind.
Ob die da Dentalröntgen haben, war auf er Website so nicht ersichtlich. Aber wohl jemanden, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.
(Bevor jetzt Aufschreie kommen, dass das nicht reicht: leider garantiert auch kein Tierzahnarzt im Team, dass auch dieser wirklich operiert ... war bei Pepper so, wie ich jetzt im Nachhinein feststellen dürfte. Den hat nicht der Zahnarzt operiert. Und letztendlich ist die Diagnose ja schon gesichert bei ihm, es geht nur um einen TA der sich in dem Bereich auskennt und willig ist, alles rauszuholen.)

Mit Filou tendiere ich aber für die Erstdiagnose und -behandlung wieder nach Bram. zu gehen. Aber mal schauen, erst mal muss Urlaub her. Der erste Antrag wurde abgelehnt. -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ah, dacht ich mir schon mit Bram. der Hund meiner Exchefin wurde da operiert, ich war da mit den hinbringen und abholen und ja, das ist teuer, aber es war auch gut. Die Nachbehandlung war dann in St. 3x die Woche war ich dort mit ihr, wochenlang und auch mit unseren Stallkatzen war ich gaaanz oft dort und war immer gut beraten und auch mit Lilli fahr ich da hin.

Gute Besserung Eurem Lazarett.
 
Hm so einen Knubbel hat Flocke auch. Angeblich ist das so eine Art Knorpel was da gebrochen wurde, das hätten wohl viele Katzen und wäre ungefährlich wurde mir von der TA gesagt.
Ich drück euch aber auf jeden Fall alle Daumen. Und hoffe einfach das es bei euch auch was ungefährliches ist.
 
Gebrochen? Aber kein Nabelbruch oder Bauchdeckenbruch?
Denn die sollten meines Wissens nach schon operiert werden.
An sich sind die nicht tragisch, machen keine Schmerzen nichts. Aber in diese Taschen können sich wohl Organe (vor allem Darm) verschlingen und dann wird's richtig gefährlich.
 
Ehrlich gesagt bräuchtest du zur Extraktion nur einen willigen 😉 und grundsätzlich versierten Tierarzt, da die Diagnose schon sicher ist und die komplizierteren Zähne ja jüngst entfernt wurden, braucht es da m.e. keinen ZTA, zumal -wie du auch schreibst- die nicht zwingend selbst operieren.

Stimmt, Lipome sind ja auch recht häufig bei Katzen.
 
Ne nicht gebrochen, "rausgesprungen" ist wohl das bessere Wort. Da wir die Konversationen immer auf Englisch führen tu ich mich manchmal schwer mit den passenden Deutschen Bezeichnungen, sorry 😳

Ich drücke euch doll die Daumen das es nichts schlimmes ist.
Und das es jetzt dann endlich mal gut ist mit den Kränkeleien!
 
Werbung:
Ach Mensch der kleine Finn!
Meine Daumen sind noch nicht blau also wird selbstverständlich gedrückt für den kleinen Wutz
 
Wow, hat der im Auto grad 'nen Theater gemacht. Irgendwann hat er sich so reingesteigert, dass er sekundenlang mit offenen Mund und weggetretenen Blick da hockte. Das war gruselig. Ich hab mich kurz gefragt, ob er sich den Kiefer jetzt ausgerenkt hat. oO


Also ... er hat einen Nabelbruch. Der ist auch beweglich - sobald Finn nämlich auf dem Rücken liegt, ist der Knubbel "weg".

Er ist aber so klein, dass sie sagt, wir sollen es vorerst nur beobachten. Sobald er größer wird, muss er dann in den OP, bei der Größe können wir es aber so dabei belassen.

Aber bei uns bleibt es ja niemals bei sowas alleine, näch?!

Er hat behandlungsbedürftigen Zahnstein.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich den bei unserer Tierärztin nun entfernen lasse. Oder doch wieder mit allem PiPaPo (also Röntgen hauptsächlich) in die Klinik schiffe.
Man ey ... der ist doch auch grad mal ca. 9 Monate alt.
 
Oh je, Frau Sue. Es hört im Moment bei Dir nicht auf, nicht?

Ich drücke die Daumen, dass der Nabelbruch bei Finn nicht größer wird. Kann der dann von allein wieder verheilen 😕 So richtig ohne Nachschäden?
 
Och, der arme Finni, manche Katzen leiden leider sehr oft an Zahnfleischentzündungen.
Mein Lenny ist auch so ein Beispiel, der muß auch einmal im Jahr
in Narkose.

Knuddel ihn mal von mir den kleinen Süssen.
 
Nein, der bleibt dann einfach so. Das beeinträchtigt wohl nicht, macht keine Probleme, verursacht keine Schmerzen.
Das einzige Problem ist nur, dass wenn er sehr groß ist, können sich Organe halt in dieser Tasche darin verfangen - zB Darm, der dann abgeklemmt wird.

Dafür ist der Bruch aber zu klein (mein Zeigefingerabdruck passt drauf und ich hab ja recht kleine Hände) derzeit. Deshalb reicht es, wenn wir den im Auge behalten und handeln, wenn/falls er größer wird.

Ich warte jetzt auf den Rückruf von der Klinik hier unmittelbar in der Nähe. Die Dame am Telefon konnte mir natürlich nicht sagen, ob sie ein Dentalröntgengerät haben ("Ja, ein digitales Röntgengerät haben wir" ... "Auch ein Dentalröntgen gerät? Also explizit für die Zähne?" ... "Äh, das weiß ich gar nicht" 🙄).
 
Werbung:
Och, der arme Finni, manche Katzen leiden leider sehr oft an Zahnfleischentzündungen.
Mein Lenny ist auch so ein Beispiel, der muß auch einmal im Jahr
in Narkose.

Knuddel ihn mal von mir den kleinen Süssen.

Hattet ihr denn schon mal röntgen lassen? Wird's Zahnfleisch dann auch gleich rot?

Ich bin so unschlüssig, ob ich es gleich mit machen lassen oder eben nicht (dafür kann's dann unsere TÄ machen, was einiges erleichtern würde).
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich FORL in dem Alter wirklich ist.
Bei ihm ist's Zahnfleisch halt auch ganz leicht gerötet.
 
Normalerweise würde ich bei so einem jungen Kerl sagen, mach einfach nur Zahnstein weg und gut ist.
Aber unsere Kleinste hatte mit 2 Jahren schon ganz schlimm FORL und alles - hätten wir nicht bemerkt, wenn wir nicht eh die Zähne alle hätten rausmachen müssen wegen hartnäckiger Gingivitis. Weiß jetzt nicht, ob die ZFE bei ihr wegen dem FORL da war und ob Finnchen überhaupt schlimm ZFE hat...?

Mit dem Nabelbruch hast du mir jetzt Angst gemacht. 😱 Bei unserer Kleinsten hat die erste TÄ, die sie sich angeguckt hat gesagt, sie hätte einen Nabelbruch. Die zwei weiteren TÄ, die sich die Stelle angeguckt haben (weil sie da noch Drähte von der Katra hatte, die rausgemacht werden sollten), haben dazu nix weiter gesagt und ich hab es auch nicht angesprochen, weil ich mir nix weiter dabei gedacht hab. Und da können sich jetzt Organe drin verwickeln? 😱 Fällt mir das als Laie auf, oder soll ich sie jetzt nochmal zur TÄ schleppen oder hätten das die anderen TÄ angesprochen, wenn da was gewesen wäre? Ohmannomann.

Gute Besserung an deine Bande.
 
Hattet ihr denn schon mal röntgen lassen? Wird's Zahnfleisch dann auch gleich rot?

Schon zweimal.
Das erste Mal vor 5 Jahren als der Lenny frisch aus dem Tierheim bei mir war und vor 2 Jahren dann nochmal.

Er hat definitiv kein FORl sondern eine immer wiederkehrende Zahnfleischentzündung mit viel Zahnstein.
Und ja sein Zahnfleisch wird dann auch rot. 🙁
 
Also leichte Rötungen hat er, stark finde ich es jetzt nicht. Aber ich glaube, Zahnstein an sich kann auch für die Rötung ursächlich sein.

Aber letztendlich wird's wohl auf's Röntgen hinaus laufen, wenn er eh schon mal in Narkose liegt. *seufz*
Es geht dann halt wirklich erst im Urlaub ... und wann der genehmigt wird ... -.-"


Also das mit den Organen hab ich gestern gegooglt. 😀
Und habe das auch bei ihr angesprochen und da meinte sie (so wie ich es auch gelesen habe), dass es dafür eine gewisse Größe bedarf.
Bevor ich das mit den Organen ansprach, hat sie aber auch zu mir von alleine gemeint, wir sollen es beobachten und es sollte eben nicht größer werden. So klein macht es aber nichts.

Wie groß fühlt es sich bei euch denn an?

Schau mal hier und hier.


Bei der Größe würde man sicher garantiert handeln.
 
Er hat definitiv kein FORl sondern eine immer wiederkehrende Zahnfleischentzündung mit viel Zahnstein.
Und ja sein Zahnfleisch wird dann auch rot. 🙁

Mein Ole leidet auch unter Zahnstein und musste bisher fast jedes Jahr in Narkose. Einzige wirkliche Maßnahme dagegen wäre lt. meiner TÄ tägliches Zähneputzen. Aber das sag mal Ole 🙄
 
Werbung:
Nochmal wegen dem FORL,

als Britta ganz neu bei uns war (ca.2 Jahre alt) waren wir auch bei TA wegen einer ganz anderen Sache. Dabei wurde schwerer Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung festgestellt. Wir haben dann nur den Zahnstein entfernen lassen und dabei sind zwei Zähne weggebrochen die schon geeitert haben.

Da wurde dann bei dem TA geäußert, dass es FORL sein könnte, aber der hatte kein Dentalröntgengerät.

Wir dachten dann erstmal wir hätten Ruhe, denkste!

Zwei Monate später wirkte es wieder als hätte sie Zahnschmerzen, also dieses Mal einen Termin in einer Praxis mit Röntgengerät gemacht und siehe da, wieder eine Zahnfleischentzündung, wieder Zahnstein und nach dem Röntgen hat sich herausgestellt, sie hatte in fast allen Zähnen schon angegriffenen Wurzeln.

Es wurden ihr dann alle bis auf die Fangzähne entnommen. Ich glaube so an die 20 Zähne.

Schon am nächsten Tag war sie wie ausgewechselt und wirkte sichtlich erleichtert.

Einen so krassen Fall mit dieser rasanten Verschlechterung in dem jungen Alter ist also absolut möglich.

Wir hoffen, dass sie ihre Fangzähne noch ein bisschen behalten darf 😳
 
Mein Ole leidet auch unter Zahnstein und musste bisher fast jedes Jahr in Narkose. Einzige wirkliche Maßnahme dagegen wäre lt. meiner TÄ tägliches Zähneputzen. Aber das sag mal Ole 🙄


das ist der selbstbewusste kerl, oder? welche katze mag schon Zähneputzen ....

ich hoffe ja immer auf den sommer, mehr knochen von mäusen und vögel, macht die zähne wieder fein.

als Pepsi viel draussen und gefressen hat, hatte er nie Zahnsteinprobleme..

gut das es mit finn noch relativ harmlos ausgegangen ist. freut mich.
 
Aber letztendlich wird's wohl auf's Röntgen hinaus laufen, wenn er eh schon mal in Narkose liegt. *seufz*

Würde in meinen Augen Sinn machen. Bevor er in ein paar Monaten noch einmal narkotisiert werden muss.

das ist der selbstbewusste kerl, oder? welche katze mag schon Zähneputzen ....

ich hoffe ja immer auf den sommer, mehr knochen von mäusen und vögel, macht die zähne wieder fein.

Ja, Chefkater. Arrogant und verfressen ohne Ende 😉 Und wenn sich bei mir im Garten mal eine Maus verirrt, wird sie zwar totgespielt, aber die Herrschaften sind sich zu fein, sie auch zu essen 🙄
 
Einen so krassen Fall mit dieser rasanten Verschlechterung in dem jungen Alter ist also absolut möglich.

Wir hoffen, dass sie ihre Fangzähne noch ein bisschen behalten darf 😳

Unsere TÄ hat ein Dentalröntgengerät und röngt immer mit, wenn eh was an den Zähnen gemacht werden muss. Das ist natürlich ideal. Wenn man dafür extra in die TK muss, weil der Haus-TA das nicht kann, ist es schwierig. Aber ich würde, wie gesagt, auch fürs Röntgen plädieren. Wenn da rauskommt, dass Finn einfach nur zum Zahnstein neigt (unsere Katzen sind alle so Kandidaten), die Wurzeln aber iO sind, dann kann man sich ja beim nächsten Mal das röntgen sparen. Aber einmal einen Überblick verschaffen ist sicher eine gute Idee.
Auch wenn es ein bisschen gemein ist bin ich ehrlich froh, dass unsere Kleinste nur noch die vorderen Zähne hat und wir uns deswegen bei ihr weniger Gedanken um Zahnstein/FORL etc machen müssen...
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
3K
Heinerich
Heinerich
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
paganini
Antworten
11
Aufrufe
470
paganini
paganini
Flora&Diego
Antworten
9
Aufrufe
433
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben