Filou, Pepper und Finn - aus einem Duo wird ein Trio

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, wir lassen wohl wirklich gleich mit röntgen.

Mein Mann tendiert eh eher zu "Peppers Klinik" ... nur weil die Dame sich grad am Telefon nicht auskannte, hat er jetzt Sorge, die sind da alle nicht sonderlich kompetent. ^^

Ich warte trotzdem mal den Rückruf ab.

Und dann muss Urlaub her.

Und da flattert die nächste beschissene "Nachricht" ins Haus. Bzw. sprang sie mir optisch förmlich ins Auge, als ich mir Filou anschaute.

Ich bin dann mal Filou wieder Augentropfen verpassen. 🙁

A

Werbung

Der arme Bub, dass er sich im Auto so aufgeregt hat 🙁

Hat die TA auch sagen können, wie so ein Nabelbruch entstehen kann?
Zu heftig getobt der Süße :pink-heart:, oder passiert halt einfach so?

Gute Besserung Knuddel an die Kleinen.

Nee, sie meinte nur, dass die oft angeboren sind, es aber auch so vorkommen kann.
Laut Internet wohl durch Bindegewegsschwächen und auch Verletzungen.

Tropfennr. 1 sind drin. Er findet das sooo furchtbar doof. 🙁
Wir machen das jetzt dreimal am Tag und hören diesmal nicht so früh auf.

Aber echt, mir steht grad alles bis über'n Kopf.

Ach Mensch, das wird ja einfach nicht besser bei euch. Ich drück alle Daumen für Finn und das Filou bald wieder normale Äuglein hat.

Wir mussten Saci ja auch ne ganze weile Tropfen und sie hat vor und nacher dann immer ein Leckerlie bekommen, dadurch hat sie das Tropfen immer ganz gut ertragen und sich auf danach gefreut.

So hatte ich es auch versucht ... bis Filou dann eben vorher und nachher kein Leckerlie mehr wollte. Er nahm es schlichtweg nicht und da dachte ich mir dann ... dann halt kein Brimborium drum veranstalten. 😳

Wie lange habt ihr getropft, bis es gut war?

So, vorhin kam der Rückruf von der zweiten Klinik.
Die haben kein Dentalröntgen, röntgen aber dann digital Zahnreihen in Narkose. Also das, was laut FORL-Beitrag zumindest für Pepper okay wäre.

Aber auch hier das Problem: es werden keine gesunden Zähne gezogen ("das käme einer Amputation gleich") und man verlässt sich beim Kontrolltermin auf den optischen Eindruck.
Und selbst wenn, FORL im Anfangsstadium macht der Katze keine Schmerzen und später sieht man es dann ja.

Jau, okay. Wie auch immer.

Plan:
Sobald Urlaub da, geht's mit den Fs in "Peppers Klinik" zur Zahnsteinentfernung/Röntgen. Bleibt zu hoffen, dass auch bei Filou behandlungsbedürftiger Zahnstein vorhanden ist, damit sie überhaupt Röntgen. 🙄

Was Pepper angeht bin ich dann weiter ratlos.
Ich werde in einigen Monaten dann einfach wieder dorthin und ... hoffe man sieht was? Und dann neu verhandeln, ob es nicht langsam ratsam wäre, bei einem erneuten Befall nun doch endlich mal alles rauszuholen.

Unsere TÄ konnte uns leider auch nicht sagen, wieviele Zähne nun tatsächlich fehlen (ich wollte ihn nur zum nachschauen aber auch nicht mit schleppen), der Klinikbericht spricht nur von den 8 gezogenen.

Ansonsten habe ich gerade das Forum rauf und runter gelesen zum Thema "wie lange Tropfen noch nach Abklingen der Symptome geben". Ich finde nichts.
Ich werde es jetzt pauschal 'ne Woche geben und hoffe, es hat sich mit Schnodder auch diesmal wieder nach 1-2 Tagen schon erledigt. Muss dann nur dran bleiben.

Fällt mir arg schwer, geb ich zu. Er ist ja eh so ruhig und irgendwie nicht gut drauf. 🙁
Zu allem Überfluss werde ich auch gerade krank, habe seit letzter Nacht verstopfte Nase und nun kommt langsam der Matschkopf dazu. YIHA! *bahahahahahah* ... *durchdreh*

:massaker::dead:

Werbung:
Ach fühl dich mal gedrückt!
Ist echt doof wenn man so viele Baustellen auf einmal hat, hatten wir hier auch, auch mit lillis Auge, immer wieder besser und wieder schlechter, dass geht echt an die Materie 🙁

Oh man, ihr auch?
Ich bin derzeit nur sporadisch am mitlesen, tut mir leid. Hier bleibt zur Zeit eh so viel liegen - ich bin gefühlt den ganzen Tag mich wegen irgendwelchen Katzenpestilenzen am Einlesen. :dead:

Da auch an dich die Frage ... wie lange habt ihr denn was gegeben? Und was genau hatte sie? Nur eitrigen Ausfluss, oder auch das Auge dicht?

Örks, ich reich dir mal die Hand...

Mausi kränkelt wieder mal (heiser, Mandeln geschwollen, rötliches Zahnfleisch), Röntgen und ggf. Zahnziehen am Donnerstag, mein Freund und ich sind ebenfalls erkältet und krank daheim.

Mausi hatte ja auch Augenprobleme (Zukneifen, Schleim), wir waren ca. 1 Woche mit Salbe und 2 Wochen mit Tropfen dabei. Nun ist das wenigstens komplett ok.
Allerdings entsinne ich mich, dass die Symptome erst kurz vor Ende der Gabe weg waren, evtl. 3-4 Tage?

Okay, das ist ein Anhaltspunkt. Danke dir!
Dann bin ich mit meiner Woche, wenn das wieder genauso abläuft wie letzte Woche, ganz gut dabei.
Da war nach 1-2 Tagen nichts mehr im Auge und ich würde es bei einer Woche insgesamt dann ja noch so ca. 5 Tage weiter geben.

Das wäre ja schon mal 'nen Plan ... hoffen wir nur, Filou spielt auch mit. 😳
(Ich weiß, er muss. 😳)

Ich drücke euch die Daumen, dass beim Röntgen nichts allzu tragisches bei raus kommt und sie um's Zähne ziehen drum rum kommt!

Oh man tut mir total leid für euch, dass immer was neues kommt :sad:

Mein TA meinte auch, dass Ari ein bisschen Zahnstein hat und ihn daher auf deutlich älter wie ca. 9-11 Monate schätzt...Hmmm wenn Finn das auch schon hat, ist er entweder auch älter oder die beiden haben schlechte Veranlagungen :wow:
Ich dachte Zahnstein tritt deutlich später erst auf

Mit Filou und den Augen ist ja echt doof!
Ari hat 7 Tage die Salbe bekommen und dann wars aber auch gut.
Nach drei Tagen hat er vom rechten aufs linke Auge gewechselt aber jetzt ist gut.

Weiterhin viel Glück, dass ihr bald Ruhe habt und gute Besserung für dich

Werbung:
Also für den doch sehr stattlichen Preis, den ihr für Peppers OP bezahlt habt, sollte man doch erwarten können, dass die Klinik einen aktuellen Zahnstatus mitteilen kann. 🙂 wahrscheinlich wird der nicht sehr oft verlangt, aber eigentlich erhebt man diesen, bevor man zu ziehen anfängt, während der Reinigung des Gebisses und ergänzt ihn nach den Extraktionen.
Selbst wenn sie es nicht schriftlich dokumentiert haben, dann könnte man es anhand der Röntgenbilder nachvollziehen. Da sieht man ja ganz genau, welche schon gefehlt haben.
Wenn deine TÄ da keine Erfahrung hat, kannst du die Bilder auch einstellen, ich kann es dir sagen. 🙂
Es wäre wirklich interessant zu wissen. Eine Katze hat 30 Zähne. Davon sind 16 sehr einfach zu ziehen und der Rest schwierig. Drei Canini sind schon weg und sicher auch schon einige Backenzähne. Weißt du welche Zähne genau außer den Canini gezogen wurden?

Ach so, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gern liest, aber ich würde den kleinen Bruch wegmachen lassen, vielleicht beim Röntgen. 😳

Mausi wurde von Gabe zu Gabe entspannter. Am Ende lief sie danach nicht mehr weg, sondern wartete auf ihr Leckerlie.

Allerdings hat mein Freund ihr die Tropfen allein gegeben, er ist da wesentlich konsequenter bei der Sache. Katze nehmen, Tropfen rein, Leckerlie.

Es ist nervig, aber sie hat ihm das alles schon längst verziehen. Hier hatte ich auch das Gefühl, es wechselt gegen Ende der Gabe auf das andere Auge.
Dem war aber nicht so, beide Augen sind wunderbar jetzt.

Mein TA meinte auch, dass Ari ein bisschen Zahnstein hat und ihn daher auf deutlich älter wie ca. 9-11 Monate schätzt...Hmmm wenn Finn das auch schon hat, ist er entweder auch älter oder die beiden haben schlechte Veranlagungen :wow:
Ich dachte Zahnstein tritt deutlich später erst auf

Also auf deutlich älter würde ich ihn nicht schätzen. Ich finde schon, dass man ihm ansieht, dass er noch im Wachstum ist. Keine Ahnung, warum er dann jetzt schon mit Zahnstein rum macht. :/

Also für den doch sehr stattlichen Preis, den ihr für Peppers OP bezahlt habt, sollte man doch erwarten können, dass die Klinik einen aktuellen Zahnstatus mitteilen kann. 🙂 wahrscheinlich wird der nicht sehr oft verlangt, aber eigentlich erhebt man diesen, bevor man zu ziehen anfängt, während der Reinigung des Gebisses und ergänzt ihn nach den Extraktionen.
Selbst wenn sie es nicht schriftlich dokumentiert haben, dann könnte man es anhand der Röntgenbilder nachvollziehen. Da sieht man ja ganz genau, welche schon gefehlt haben.
Wenn deine TÄ da keine Erfahrung hat, kannst du die Bilder auch einstellen, ich kann es dir sagen. 🙂
Die hab ich ja nicht. 😳 Da wir aber hoffentlich anfang nächster Woche eh noch mal in der Klinik sind, kann ich nochmal nachfragen, wieviele Zähne er überhaupt noch hat und ob sie mir die Röntgenbilder mitgeben.

Es wäre wirklich interessant zu wissen. Eine Katze hat 30 Zähne. Davon sind 16 sehr einfach zu ziehen und der Rest schwierig. Drei Canini sind schon weg und sicher auch schon einige Backenzähne. Weißt du welche Zähne genau außer den Canini gezogen wurden?

Ehrlich gesagt ... nein. 😳
Laut Rechnung:

Zahn Reihenextraktion mehrerer gelockerter Zähne (auch Milchgebiss)
Zahn Extraktion

Und:
Gingivaplastik

Er erzählte auch davon, dass er direkt was weggeschnitten hat? Vom Zahnfleisch?

Ach so, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gern liest, aber ich würde den kleinen Bruch wegmachen lassen, vielleicht beim Röntgen. 😳

Warum?
Meinst du das machen sie? Neben Zahnsteinentfernung und eventuell doch noch Zähne ziehen, falls was sein sollte?
Ich bin mal ganz unverblümt ehrlich: die Klinik ist nicht billig und wenn ich jetzt noch zwei Kater mit netten OP-Sümmchen habe, kriege ich ein bissl Atemnot. 😀
Ich würde es rein aus Kostengründen wenn dann lieber bei unserer Tierärztin machen lassen.

Alle drei sind versichert - aber die Klinikkosten werden dabei nur zu einem geringen Teil übernommen und ein Bauchnabelbruch höchstwahrscheinlich gar nicht, da angeboren.

Mausi wurde von Gabe zu Gabe entspannter. Am Ende lief sie danach nicht mehr weg, sondern wartete auf ihr Leckerlie.
Hier war es ja eher genau andersrum, das hatte mich ja so verunsichert und mich zur Aufgabe getrieben.
Er ist wirklich mit jeden Mal wehrhafter geworden. Nachdem wir anfangs dann auf nur ein Auge im Wechsel gegangen sind, klappte das wunderbar. Wurde dann aber gegen Ende einfach immer unerträglicher.

Allerdings hat mein Freund ihr die Tropfen allein gegeben, er ist da wesentlich konsequenter bei der Sache. Katze nehmen, Tropfen rein, Leckerlie.
Mein Mann ist da leider noch mehr Weichei als ich. :grummel: Alleine würde er das sowieso nie machen und zu zweit macht er das nun auch nur notgedrungen mit, weil ich Filou nicht alleine gehalten bekomme.
Der hat scheinbar wirklich Angst, den Kater zu verletzen. Wir machen es ja zu zweit inzwischen und ich sag ihm schon immer, er soll halt richtig zupacken, damit der Kater sich nicht rauswindet. Ich glaube, er denkt, er zerquetscht ihn. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die beiden nicht deutlich älter wie gedacht sind, rein optisch zumindest und von Aris verhalten auch nicht

Mit dem Nabelbruch kann ich leider nichts beisteuer, davon hab ich null Ahnung

Oh man, ihr auch?
Ich bin derzeit nur sporadisch am mitlesen, tut mir leid. Hier bleibt zur Zeit eh so viel liegen - ich bin gefühlt den ganzen Tag mich wegen irgendwelchen Katzenpestilenzen am Einlesen. :dead:

Da auch an dich die Frage ... wie lange habt ihr denn was gegeben? Und was genau hatte sie? Nur eitrigen Ausfluss, oder auch das Auge dicht?

Wir sind damit gsd durch, war letztes jahr ganz schlimm :massaker:

War eine Bindehautentzündung mit Eiter und verklebt. Wir haben augentropfen mit AB bekommen und mindestens eine Woche geben müssen. Es kam dann aber noch drei mal wieder.

Ich habe auch immer euphrasia zur Unterstützung gegeben.

Werbung:
Warum?
Meinst du das machen sie? Neben Zahnsteinentfernung und eventuell doch noch Zähne ziehen, falls was sein sollte?

Vergiss die blöde Frage, Doc. (Also nicht das "Warum", das interessiert mich schon.)

Ich hab den Kopf so voll, dass ich mir nichts merken kann.
Ich hab da doch die Tage erst mit einer Freundin drüber gesprochen, deren Kater einen Bauchdeckenbruch hatte und der wurde ... tadaaaa ... während einer ZahnOP behoben. Also wird's mit einem Nabelbruch wohl auch möglich sein, erst Recht bei nur Zahnstein entfernen. (Und wir hoffen jetzt einfach, dass es damit erledigt ist für Finn.)

Ich frag in der Klinik nach, ob sie es zeitgleich machen würden.
Wenn er doch eh schon in Narkose liegt. *seufz*

Bei wem kann ich ihn dann unterbringen für die Tage, die er nicht springen darf? Das ist hier ... schier nicht realisierbar. oO

Ich hoffe, die Jungs verzeihen es mir, dass ihr Balkonausgang (sprich neue Wohnung) so noch länger warten muss. Das Umzugskostensparen können wir uns derzeit echt schenken. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich ja nicht. 😳 Da wir aber hoffentlich anfang nächster Woche eh noch mal in der Klinik sind, kann ich nochmal nachfragen, wieviele Zähne er überhaupt noch hat und ob sie mir die Röntgenbilder mitgeben.

Ehrlich gesagt ... nein. 😳
Laut Rechnung:

Zahn Reihenextraktion mehrerer gelockerter Zähne (auch Milchgebiss)
Zahn Extraktion

Und:
Gingivaplastik

Er erzählte auch davon, dass er direkt was weggeschnitten hat? Vom Zahnfleisch?

Warum?
Ich bin mal ganz unverblümt ehrlich: die Klinik ist nicht billig und wenn ich jetzt noch zwei Kater mit netten OP-Sümmchen habe, kriege ich ein bissl Atemnot. 😀
Ich würde es rein aus Kostengründen wenn dann lieber bei unserer Tierärztin machen lassen.

Alle drei sind versichert - aber die Klinikkosten werden dabei nur zu einem geringen Teil übernommen und ein Bauchnabelbruch höchstwahrscheinlich gar nicht, da angeboren.

Gut, dann frag mal nächste Woche wie das ist mit Peppers Zähnen.
Auf der Rechnung steht das nie drauf, welche Zähne gezogen wurden. Entweder sie geben dir den genauen Zahnstatus oder die Bilder plus die genaue Angabe welche Zähne gezogen wurden.

Und wegen Finn. Ich war jetzt mal optimistisch, dass vielleicht keine oder zumindest nicht viele Zähne gezogen werden müssen, dann würde das gehen in Verbindung mit Röntgen. 🙂
Aber das Argument mit den Klinikspreisen kann ich gut verstehen.
Ich bin einfach kein Freund von beobachten von Nabelbrüchen. Die beobachtet man dann so lange, bis er eines Samstag Abend plötzlich viel größer und hart ist...🙄
Ich will dir jetzt keine Angst machen, das eilt auch ganz und gar nicht und kann sicher irgendwann mal bei deiner HTÄ gemacht werden. Nur ich persönlich würde es machen lassen, bevor es größer wird, denn jetzt ist es eine MiniOP mit vermutlich einem max 2 cm großem Schnitt, wie bei einer Kätzin. Da brauchst du ihn auch nicht lange ruhig halten.
Aber die ganzen Zahnsachen sind jetzt allemal wichtiger. 🙂

Wow, hat der im Auto grad 'nen Theater gemacht. Irgendwann hat er sich so reingesteigert, dass er sekundenlang mit offenen Mund und weggetretenen Blick da hockte. Das war gruselig. Ich hab mich kurz gefragt, ob er sich den Kiefer jetzt ausgerenkt hat. oO

Also ... er hat einen Nabelbruch. Der ist auch beweglich - sobald Finn nämlich auf dem Rücken liegt, ist der Knubbel "weg".

Er ist aber so klein, dass sie sagt, wir sollen es vorerst nur beobachten. Sobald er größer wird, muss er dann in den OP, bei der Größe können wir es aber so dabei belassen.

Aber bei uns bleibt es ja niemals bei sowas alleine, näch?!

Er hat behandlungsbedürftigen Zahnstein.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich den bei unserer Tierärztin nun entfernen lasse. Oder doch wieder mit allem PiPaPo (also Röntgen hauptsächlich) in die Klinik schiffe.
Man ey ... der ist doch auch grad mal ca. 9 Monate alt.
Nelly ist Ex-Streunerin und hatte einen Nabelbruch als sie gefunden wurde, der wurde mit der Kastration als sie 5 Monate alt war, behandelt. Da war sie noch auf der Pflegestelle, weil sie auch nicht springen durfte, war sie hinterher in einem größeren Katzenkäfig drin, das ging wohl ganz gut. Wie lange dürfte Finn denn nicht springen.

Ja, wir lassen wohl wirklich gleich mit röntgen.

Mein Mann tendiert eh eher zu "Peppers Klinik" ... nur weil die Dame sich grad am Telefon nicht auskannte, hat er jetzt Sorge, die sind da alle nicht sonderlich kompetent. ^^

Ich warte trotzdem mal den Rückruf ab.

Und dann muss Urlaub her.

Und da flattert die nächste beschissene "Nachricht" ins Haus. Bzw. sprang sie mir optisch förmlich ins Auge, als ich mir Filou anschaute.

Ich bin dann mal Filou wieder Augentropfen verpassen. 🙁
Oh nein, dass dann auch noch. Ich drücke Dich. Frage doch mal Taskali wie lange sie weiter getropft hat, sie hatte doch Pflegis mit Augenproblemen.

Für Dich gute Besserung.

Danke dir, Doc. 🙂
Ich weiß nicht, ob du meinen Zusatz nun noch gelesen hattest.

Ich werde das abklären und wenn sie es machen, sollen sie es gleich mit machen.
Was sind die Kosten, wenn ich ihm dafür eine Narkose ersparen kann (Zumal dann ja auch wieder Narkosekosten dazu kämen - so groß wäre die Ersparnis also vermutlich nicht.)

Hey ... man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich bin so übervorsichtig (und ich sehe das Augenrollen der Tierärzte deswegen ganz genau), dass es mir heute einfach mal schwerfiel darum zu bitten, es zur Sicherheit trotzdem machen zu lassen. (Und "abwarten" klang in meinen "OH GOTT MEIN ARMER ARMER KATER MUSS AUF DEN OP-TISCH"-Panikaugen einfach sooo verlockend. ^^)
Mir fehlt es momentan dann auch einfach an Durchsetzungsvermögen.

Bei der Klinik hab ich das "ist doch eh grad in Narkose"-Argument. Vielleicht zieht und hilft das.

Mein Mann meinte neulich zu mir, dass wir ein Glück nicht auch noch Kinder haben, wahrscheinlich wäre ich dann schon endgültig durchgedreht.
Manchmal tun solche Bemerkungen weh (ich sehe auch sein Augenrollen manchmal) ... und dann denk ich wieder ... eigentlich hat er Recht. Ich drehe hier einfach grad frei. *schnauf*